deadline-day banner
Fri, Mar 8, 2024
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   FC Hansa Rostock
Daniel Scherning D. Scherning Manager M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
€15.13m Total market value €15.98m
26.3 ø age 25.7
Hampus Finndell H. Finndell Most valuable player Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FC Hansa Rostock

Mar 2, 2024 - 6:36 PM hours
Moin ich habe mal eine Frage wie heißt das Lied mit dem Ausschnitt „wir haben Salzwasser in denn Adern“ beim warmmachen von der Mannschaft
Show results 1-9 of 9.
Ach man, es regt mich fast auf, dass ich schon wieder zuversichtlich werde. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese verdammte Mannschaft auf dem Papier wirklich nicht wie eine Mannschaft aussieht, mit der man absteigt. Leider zeigt sie das nicht auf dem Platz.

Zu meiner Aufstellung und Idee.
Kolke im Tor ist klar.
Roßbach und van der Werff in der IV. Ich weiß, dass viele hier Roßbach hier für den Teufel halten, ich sehe das anders. Er war in den letzten Spieler bei weitem nicht der schlechteste Spieler und sein nicht vorhandener Spielaufbau fällt meiner Meinung nach auch nur auf, weil der Ball am Ende immer bei ihm landet, da kein anderer eine Idee hat. Wenn sich dann eben niemand anbietet, dann muss ihn irgendwer halt lang schlagen, das ist dann meistens Rossi. Die Kombi Rossi und vdW konnte sich im letzten Spiel einspielen, ich würde es deshalb dabei belassen. David hat seit dem 10.12. kein Spiel mehr für uns gemacht und schon seit dem 12.11. kein Spiel mehr als IV. Wenn er von Anfang an in der IV aufgeboten wird, bekomme ich Angstzustände.
Stafylidis auf links, weil es keine Alternativen gibt. Schumi ist kein AV, erst recht nicht in einer Viererkette und Rossipal ist verletzt.
Strauß als RV, weil ich da zumindest einen gelernten Rechtsverteidiger sehen will. Kann von mir aus auch Nico oder Lang sein aber bitte jemanden, der sich auf der Position wohl fühlt. In unserer Situation helfen wir den Spielern nicht, wenn sie auf komplett ungewohnten Positionen spielen.
Dressel und Bachmann auf der Doppel-6. Dressel, weil seine Formkurve zuletzt eher nach oben zeigte und er unser einziger solider bis guter Mittelfeldspieler ist. Bachmann erneut aus Mangel an gesunden Alternativen, außerdem hat er seine Aufgaben zuletzt eigentlich wirklich nicht schlecht erfüllt, besonders wenn er in der letzten Kette spielte. Deshalb kann er gerne je nach Situation zurück in die IV rutschen. Alternativ kann auf der Bachmann-Position aber auch David ran, ich kann seinen Fitness- und Leistungsstand nicht einschätzen. Ich bevorzuge aber Bachmann, denn sein Defensivspiel hat mir zuletzt eigentlich ganz gut gefallen, ich habe da ein gutes Gefühl.
Im offensiven Mittelfeld dann Inge und auf rechts Pröger, die beiden geben immer alles und sollten eigentlich, auch aus Mangel an sinnvollen Alternativen, definitiv in der ersten Elf stehen.
Links dann Kinsombi. Hier war ich hin- und hergerissen zwischen ihm und Singh, habe mich aber letzlich für Christian entschieden. Singh macht auf mich einfach leider ein Stück weit wirklich den Eindruck eines Schönwetterfußballers, wenn das Team nicht funktioniert, funktioniert er auch nicht, jedoch ist er dennoch immer für 1-2 sehr gute Pässe gut. Christian hat zuletzt nicht mehr wirklich eine Chance bekommen, deshalb darf er nochmal versuchen zu wirbeln. Sein Dribbling erscheint unkonventionell aber ab und zu kann er sich sehr gut durchsetzen oder ein Foul ziehen, dafür sind seine Pässe nicht auf dem Level von Singh. Ich sehe bei Christian aber im Gegensatz zu Sarpreet mehr Mentalität. Ich erinnere mich noch an sein erstes Spiel für uns gegen Nürnberg, da war ich erstaunt von seiner Leistung, er war dort wirklich überragend. Ich bitte um Wiederholung.
Sveinn dann ganz vorne drin. Hatte gegen KL zwar nur 12 Ballkontakte aber wir haben auch wirklich keinen Ball konstruktiv zu ihn bringen können. Er kriegt nochmal die Chance. Brumado sehe ich spielerisch besser, aber sein Einsatz gefällt mir nicht, sein Abschluss war zuletzt aus den aussichtsreichsten Positionen äußerst unglücklich und sein Fitnesszustand lässt einen Startelfeinsatz einfach nicht zu. Ob nun wegen dem Virus oder wegen etwas anderem, wenn du nach 20 Minuten keinen Sprint mehr ziehen kannst, dann können wir dich eben erst ab der 70. Minute bringen.

Braunschweig wird uns wahrscheinlich recht früh pressen wollen, da dies zuletzt einfach gut gegen uns funktioniert hat. Van der Werff und besonders Stafylidis mit seiner Erfahrung sollten sich spielerisch befreien können. Ansonsten haben wir auch mit Gudjohnsen und Ingelsson groß gewachsene Spieler, die hohe Bälle erobern können und mit Pröger und Kinsombi schnelle Spieler, die Bälle erlaufen können. Wichtig ist, dass die langen Bälle nicht nur als Befreiungsschlag gedacht sind, sondern sinnvoll in den Angriff eingebaut werden. Gegen KL haben wir den Ball nur lang geschlagen, damit er nicht mehr in der letzten Kette ist, wenn dieser dann mal beim Mitspieler landete, war das mehr Glück als Verstand.

Wichtig ist mir, dass die Flügel doppelt besetzt sind, da sahen wir gegen KL extrem alt aus. Außerdem sollte jeder auf einer gewohnten Position spielen. Ich traue der Mannschaft, die ich aufgestellt habe, definitiv einen Sieg zu, dafür müssen wir aber auch endlich als Mannschaft agieren. Ich will bitte keinen Rhein oder Schumacher sehen. Das ist nichts persönliches, aber deren momentanes Level reicht schlichtweg nicht.
This contribution was last edited by Testron on Mar 4, 2024 at 6:10 PM hours
Zwei dauerverletzte Leihspieler und ein mittelmäßiger Drittligakicker bilden die Verteidigung und zwei nicht zweitligataugliche Schienenspieler, die keine Schienenspieler sind und es auch nicht können. Was soll da schon schiefgehen? Auf geht's, Überraschungssieg holen und Serie starten!
So - nassgeschwitzt und heiser. Ein verdienter Sieg. Mentalität war da. Und leider auch von Anfang der Kackstift in der Hose. Aber im Grunde Braunschweig nie ins Spiel gelassen. Warum das gestreckte Bein auf Neidhardts Brust nicht Rot ist, werde ich nie verstehen. Ausgerechnet Schumacher macht das Tor. Ich hatte bis dahin das Gefühl, es wäre das schlechteste Spiel von ihm im Hansa Trikot. Kein Pass kam an. Wirklich keiner. Aber den Kopfball macht er außerordentlich gut. So schnell werden Helden geboren. Jetzt zu Hause scharf nachwaschen. Und dann sind wir wieder dick drin im Geschäft. Wahnsinn wie schnell Zuversicht wachsen kann. Und übrigens, wenn auch auf insgesamt mäßigem Niveau. Fußballerisch waren wir heute die bessere Mannschaft

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Zitat von HRO1965on

Leider hat unser Braunschweiger Freund hier nicht ganz Unrecht, aber heute egal.


denke niemand widerspricht heute. Aber für uns ging es doch heute erstmal drum überhaupt ein Zeichen zu setzen - egal wie.

Wenn wir am Ende 16. werden und BS 17. dann würde ich das heute unterschreiben. BS sicher nicht... dennoch haben die jetzt die positiv Serie hinter sich und stehen trotzdem wieder da. Erstmal schwieriger jetzt nochmal eine Umkehr zu schaffen

Unsere Aufgabe wird es sein, die positiven Sachen mitzunehmen. Und die negativen Dinge (gabs heute wenig) halt auch gegen stärkere Gegner zu reduzieren. Und darum geht es jetzt erstmal...
This contribution was last edited by chrischi87 on Mar 8, 2024 at 8:47 PM hours
Ja der Sieg war völlig verdient und er hält uns im Rennen.
David ganz starke Leistung und Schumacher gönne ich das nach der ganze Prügel der letzten Wochen von Herzen.
Hab gerade selbstgemachten Whisky probiert, das musste jetzt sein! Schmeckt nach allem, nur nicht nach Whisky, aber Prozente hat er! stark
Spielbewertung aus Stadionsicht finde ich immer schwer, aber ich fand den Sieg hochverdient.
Geflasht bin ich immer noch vom Auswärtssupport im Block 1, der ja eigentlich zum Heimbereich gehört.
Alles komplett in Hansahand. 90 Minuten gestanden und gesungen.
Auch wenn der Einlass mir tatsächlich den Schal abnehmen wollte. Ich habe Ihnen dann erklärt, dass Auswärtskleidung im Block 1-3 erlaubt ist. Da hat er was Neues gelernt.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0M. Kolke
3.5D. Roßbach
2.0J. David
2.5J. van der Werff
3.0S. Rhein
3.0D. Dressel
3.0N. Neidhart
4.0K. Schumacher
3.0S. Ingelsson
3.5K. Pröger
3.5Júnior Brumado

Es war ein unheimlich wichtiger Sieg, da jedes andere Ergebnis nicht nur für weitere Unruhe sondern wahrscheinlich gar für eine Resignation bei allen beteiligten gesorgt hätte.

Nun hat man wie in der vergangenen Saison gegen Fürth die Chance, diesen dreier zu versilbern und ein das gesamte Umfeld in eine wirkliche Aufbruchstimmung ohne Nebenkriegsschauplätze zu versetzen.

Wenn man die Formation und die Aufstellung betrachtet, stellt sich rückblickend schon die Frage, was MS zu Hause gegen Lautern bezweckt ubd welches Signal er mit der taktischen Marschroute setzte.

Ich hoffe, er hat nun seine Grundformation in Taktik und Personal gefunden.

Natürlich muss die in Nuancen angepasst werden. Doch wir hatten heute die Kontrolle im Mittelfeld und wir haben es auch geschafft, Braunschweig die Möglichkeit zu nehmen, reihenweise Flanken in den Strafraum zu schlagen. Selbst in deren Druckphase.

Es freut mich menschlich für Schumi. Dennoch war dieser in vielen wesentlichen Parametern des Fußballspiels auch heute unter dem Schnitt. Aber er hat gekämpft.

Die Laufleistung von Svante und Pröger muss anerkannt werden. Der Versuch von Rhein, Struktur und Ruhe ins Mittelfeld zu bringen ebenfalls. Flach in die Tiefe. Seine Standards waren leider unter dem Niveau.

Es war nicht alles Gold, doch es war an der Zeit, dass Neidhart wieder eine Bewährungsmöglichkeit erhält. Offensiv war das sogar besser als defensiv.

Ich persönlich fand David auch als bereichernd. Hüsing habe ich auch aufgrund seiner zuletzt gezeigten Leistungen nicht vermisst.
This contribution was last edited by Theoderich78 on Mar 9, 2024 at 7:48 AM hours
Das Spiel gestern hat mich an viele Härtel-Spiele in der 3. Liga erinnert. Wir hatten fast über die gesamt Spielzeit mehr Kontrolle über das Spiel als der Gegner, allerdings ohne dabei selbst sonderlich viel Torgefahr zu erzeugen. Das Niveau beider Mannschaften erinnerte leider auch etwas an die dritte Liga, weil da in Sachen Kreativität schon eher Not gegen Elend auf dem Platz stand.

Positiv für uns ist, dass wir von zwei schwachen Mannschaften noch die Bessere am Ball waren und wir für das Mindestziel Platz 16 eben genau den schwächeren Gegner von gestern vermutlich zwangsweise hinter uns lassen müssen. Unsere Spielweise gestern dürfte so eine Art Blaupause für die restlichen Gegner der Eintracht sein, da sie anscheinend komplett zahnlos werden, wenn man sie zum Mitspielen auffordert. Wenn Ujah da nicht noch eine komplett neue Dynamik reinbringt, dürften die kommenden Gegner von Braunschweig ein Teufel tun, denen die Räume für ihr Konterspiel anzubieten. Andererseits könnte die Rückkehr von Kurucay auch helfen, dass die Gegner vielleicht doch noch etwas mehr ins Risiko gehen müssen, um gegen Braunschweig Torgefahr zu erzeugen. Griesbeck und Decarli haben für mich beide eher einen mäßigen Eindruck hinterlassen.

Zurück zu uns: Nachdem ich letzte Woche doch relativ viel Hoffnung auf einen positiven Saisonausgang, d.h. den Klassenerhalt, eingebüßt habe, war das auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer. Und das bezieht sich v.a. auf die Defensive, die wir Dicht bekommen müssen, wenn wir wirklich auf Platz 16 oder höher landen wollen. Leider aber noch nicht mehr, da wir wiederum zwei Großchancen von Braunschweig zugelassen haben, die Ivanov (war glaube ich Ivanov in der ersten Halbzeit mit seinem Schuss neben das Tor oder?) und Lucoqui glücklicherweise eben nicht im Tor unterbringen konnten. Wenn ein Ball davon drin ist, fällt unser Fazit erneut recht trüb aus. Trotzdem fand auch ich die gestrigen Besetzung mit vdW, Roßbach und David im Vergleich zu den letzten Wochen verbessert. David bringt einfach nochmal eine ganz andere Komponente mit ins Spiel, da er durch seine technischen Möglichkeiten viel besser als Hüsing/Roßbach in der Lage, Dinge auch mal nach vorne wegzuverteidigen. Darüber hinaus ist er einfach mehr Verteidiger als Bachmann, der dass ja zumindest gegen den HSV auch nicht so schlecht gemacht hat. Die Unterstützung von Neidhart, Rhein, Dressel und Schumacher dürfte gestern zudem geholfen haben, um das ganze zu stabilisieren. Probleme insgesamt bleiben aber weiterhin die Standardanfälligkeit (Großchance von Ivanov) und immer wieder auftretende Sekundenschlaf-Momente (Lucoqui oder der Abschluss über das Tor von Finndell kurz vor Schluss nach schnell ausgeführtem Freistoß).

Ich erwarte mir nach gestern auch in den nächsten Spielen kein Offensivfeuerwerk und könnte mir vorstellen, dass Selimbegovic nun versucht an der Ausrichtung im 3-4-3 festzuhalten. Dieses System hat uns schon in der letzten Rückrunde den Hintern gerettet. Vorne kommt es dann auf individuelle Glanzmomente an. Da sehe ich uns mit Ingelsson (fehlte letztes Jahr in der entscheidenden Phase mit seiner Schambeinentzündung), Pröger und Brumado sowie Perea, Gudjohnsen und Co. von der Bank aber sogar besser aufgestellt, als in der letzten Saison. Die Marschroute gegen Fürth dürfte klar sein. Hinten die Null halten und vorne irgendwie ein Tor ergaunern/erarbeiten. So richtig vertrauen darauf, dass das gestern mehr als ein laues Lüftchen war, habe ich noch nicht. Die Hoffnung ist aber zumindest ein bisschen zurück.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Mar 9, 2024 at 11:43 AM hours
Ich finde, dass man sehr stark gesehen hat, wie die spielerische Klasse mit Ball deutlich positiv für uns ist.
Jonas David wollte den Ball und kann damit etwas anfangen, Jasper wollte den Ball und kann damit was anfangen, Simon Rhein auch.
Dazu hatte Junior einen guten Tag spielerisch, hat wirklich viele Bälle gut behaupten können gegen starke Innenverteidiger. Er hat da Bälle richtig stark angenommen, die teilweise am Fuß kleben aus der Luft genommen.

Wenn du in jedem Mannschaftsteil spieler hast, die den Ball haben wollen und dann damit noch etwas zeigen, wir es für alle einfacher.

Für Schumi freut es mich, er hat viel Prügel eingesteckt - jetzt muss man ihn für den technisch guten Kopfball auch mal loben inkl. Siegtor.
Im 4. Spiel jetzt die 3. Torbeteiligung von ihm, vielleicht hat er ab jetzt ja jetzt die richtige Seite gefunden grins
This contribution was last edited by Keule93 on Mar 10, 2024 at 11:19 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.