Football Manager 2024 (Sports Interactive)

Jan 9, 2024 - 8:18 AM hours
Football Manager 2024 (Sports Interactive)

Release: 06.11.2023

Willkommen im Thread zum Football Manager 2024!

Da bisher kein neuer Thread erstellt worden ist, habe ich das mal übernommen, da ich seit zwei Wochen nun auch wieder dabei bin und mich dann doch mal austauschen möchte.

Mein letzter FM war der von 2022 und auch der 24er ist nicht groß anders. Zwischendurch war ich wieder zu EAs Manager gewechselt, aber für knapp über 30,00 EUR musste ich zuschlagen.

Der Umfang ist aber mal wieder so extrem, da weiß man immer gar nicht, ob das jetzt so gut ist. Manche Sachen habe ich mir glaube noch nie angesehen oder nur überflogen. Zum Glück wird man bei Teamsitzungen und so ja auf diverse Dinge hingewiesen und auch wenn man die Seiten durchblättert, werden ja die Hinweise angezeigt.

Die Anschaffung ist hier ganz interessant, kostet das Original Spiel im Epic Store 59,99 EUR, kann man es über Codes im Internet für unter 35,00 EUR bekommen. Das läuft auch reibungslos und in einer Minute kann man mit der Installation beginnen, welche ebenfalls recht flott abläuft.

Begonnen habe ich, wie immer, mit einem Schalke-Spielstand. Allerdings hatte ich da noch keine ausgefeilte Taktik, so dass nach einer Verletzung eines Stammspielers das ganze System irgendwie dahin war grins

Hab mich dann etwas belesen und mir auch eine sehr gute 4231-Taktik runtergeladen und damit macht das Spiel sehr viel Spaß, denn, sind wir mal ehrlich, verlieren macht nie Spaß.

Ich habe jedoch dann einen neuen Spielstand mit Manchester United angefangen, um die Vorherschafft von City anzugreifen. Die vorgegebenen Ziele sind alle sehr human. Was blöd ist, dass ich einen Starspieler verpflichten soll, aber kein Budget am Anfang hatte und auch keine Angebote für Spieler bekommen habe. Im Winter habe ich mich dann eher auf zwei U23 bzw. U21-Talente fokussiert, da dies auch zwei Anforderungen waren.

Lasst die Gespräche beginnen grins
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#1
Jan 21, 2024 - 7:59 AM hours
So, nach 24 Stunden hab ich die erste Saison mit Manchester United durch. Muss aber dazu erwähnen, dass ich zu Beginn immer erstmal ein gutes Profil nutze, wenn ich bei einem großen Verein anfange.

Taktisch habe ich mich bei https://www.fmscout.com/c-fm24-tactics.html?id=10643 bedient. Ein paar Anpassungen habe ich dennoch vorgenommen. Kontrolliert statt offensiv und einer der ZMs wird als DM eingestellt.

Dank der Taktik konnte ich auch ohne große Transfers bereits in der ersten Saison das Double holen. Besonders erwähnenswert ist dabei ein Siege-, Punkte- und Torrekord für Manchester United. Lustig war das FA Cup Finale. Keine Ahnung wieso, aber ManCity konnte 5:0 besiegt werden und Pep wurde umgehend danach raus geschmissen grins

In der CL bin ich gegen den späteren Sieger Barcelona in der Verlängerung des Viertelfinales ausgeschieden. Der Caraboa Cup war nicht relevant, hier reichte es für das Viertelfinale, wo ich gegen Arsenal ausgeschieden bin.

Onana mit dem goldenen Handschuh und Bruno Fernandes mit 25 T/13 V als Spieler der Saison sind neben der Abwehr, wo Shaw, Varana und Wan-Bissaka ins TotY gekommen sind, hervorzuheben.

Abgerundet wurde die Saison mit den Auszeichnungen zum Trainer des Jahres in der PL und als deutscher Trainer des Jahres.

Man sieht, mit gutem Profil und guter Taktik ist das Spiel relativ erfolgreich zu gestalten. Die neue Saison hat mir nun aber einen Punkt aufgezeigt, der zwar sehr realistisch erscheint, aber doch etwas übertrieben dargestellt wird - Die Saudis grins

Im Transfersommer musste ich Casemiro und Bruno Fernandes verkaufen, da diese unbedingt das hohe Gehalt annehmen wollten. Gut, waren über 200 Mio. Transfereinnahmen, aber ich hab zum Beispiel versucht Bissouma dann aus Saudi-Arabien zu verpflichten und der wollte einfach mal 80 Mio. Gehalt grins Das ist schon hart, aber okay, hat ja auch was Gutes, wenn man seine älteren Spieler noch so gewinnbringend verkaufen kann.

Hab dann mit Olmo für die 60 Mio. AK zumindest nen guten Ersatz für Bruno bekommen, im DM sieht es da nicht so gut aus. Da hab ich mir das englische Talent Alex Scott für 91 Mio. mit Boni geholt, den ich jetzt auf DM umschulen will.

Die Vorbereitung auf die neue Saison war durch die EM natürlich eingeschränkt, aber ich bin gespannt, was die neue Saison bringt. Schön beim FM ist ja, dass die Vereinsziele weiterhin realistisch sind und ich selbst nach so einer guten Saison nur die CL erreichen muss.

Spielt denn sonst noch wer? Wie geht ihr beim Profil vor? Habt ihr bevorzugte Taktiken, wie die von mir genannte 4231 oder Hinweise, wie man bei Transfers vorgehen sollte?
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#2
Jan 22, 2024 - 2:53 PM hours
Ich spiele auch, wohl auch viel zu viel stark. Ich hatte eigentlich vor wieder ne Journey zu starten, das habe ich im FM23 gemacht und hat mich die gesamte Laufzeit des FM bei Laune gehalten. Aber irgendwie hat mich das erstmal nicht abgeholt und hab doch meinen geliebten FCN übernommen.

Folgendes habe ich mir selbst als Bedingung gesetzt: "Keine Transfers von Spielern über 24 Jahren"

Das soll sich an der Realität orientieren, auch da wird beim Club versucht nur Spieler zu holen, die im best case ihren Marktwert steigern und so für viel Geld verkauft werden können.
Zudem bringt der Club noch einige interessante Talente mit (Can Uzun, Jens Castrop, Nene Brown, Finn Jeltsch) auf die man langfristig setzen kann.
Die erste Saison war etwas holprig zum Teil, besonders weil das Team keine Flanken verteidigen konnte, trotzdem stand zum Ende hin der Aufstieg in den Büchern. Auch wegen eines sehr starken Paris Brunner, den ich für 1,5 Jahre von Dortmund geliehen hatte.

Trotz Aufstieg war das Budget sehr begrenzt (ca. 4Mio), damit waren keine großen Transfers drin. Im Gegenteil ich musste erstmal einige Leute loswerden (MMD, Schindler, Hübner, Geis) um Gehaltsbudget zu schaffen.
Ich habe dann erstmal die entlassenen Spieler der großen Vereine in Europa zum Probetraining eingeladen und konnte Theo Zidane für den Club gewinnen (wobei ich lange gar nicht wusste, dass er der Sohn von Zidane ist).
Dazu habe ich Lukas Gütlbauer als neuen Stammtorwart vom Wolfsberger AC geholt. Auch Simon Walde konnte ich mir per Leihe für 1,5Jahre schnappen.
Im Winter kam dann noch Felix Correia von Juventus, um das Team auf OA zu unterstützen.

Hier das Team, mit dem ich über weite Strecken die Saison bestritten hatte:
---------------------Gütlbauer-------------------
Walde-----Gürleyen-----Jeltsch-----Brown
--------------Castrop-------Flick----------------
Hungbo------------Uzun---------------Correia
---------------------Brunner----------------------

Es ist also gar nicht so viel personell passiert, zumindest sind 7 Spieler in der Stammelf, die auch heute im Kader des FCN stehen.

Zusammengefasst habe ich mit dem Team absolut überperformed, denn am Ende stand Platz 3 in der Endtabelle und damit die Champions League. Das Team hat sich in ein absolutes Momentum gespielt und war teilweise unschlagbar.
Herausgestochen haben zwei Personen, Can Uzun auf der 10, der auch zweiter in der NGNX Wahl wurd, und Finn Jeltsch, der mit 18 bereits der Chef der Abwehr ist.
Auch die beiden AVs Walde & Brown waren sehr stark, aber beide mussten schwere Verletzungen hinnehmen.

Ich bin nun dabei die neue Saison zu planen, das Budget sind 50Mio Transferbudget & 24Mio Gehaltsbudget, wobei ich mit selbst ne Erhöhung des Gehaltsbudget auf 30Mio gegönnt habe.
Baustellen sind für mich die IV, hier will ich ein Upgrade zu Gürleyen. Dazu brauche ich nen Konkurrenten zu Hungbo, da Goller nicht das Niveau hat.
Das größte Problem ist aber der Sturm, Brunner will nicht fest kommen und er war eigentlich der einzige Stürmer. Da brauche ich min. zwei neue Spieler.

Die neue Saison wird mit der jungen Truppe und der CL ne große Herausforderung, aber ich habe Bock drauf.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#3
Jan 23, 2024 - 10:52 AM hours
@thesaint610

Grüße gehen raus zwinker Wusste gar nicht, dass du Nürnberg-Fan bist. daumen-hoch Beim Football werden wir uns nicht mehr einig, aber durch die Fanfreundschaft deiner Clubberer mit meinen Schalkern findet sich dann doch irgendwo eine Verbindung.stark

Klingt ja auch alles ganz gut bei dir. Was hast du denn für ein Trainer-Profil genutzt? Höchste Einstellung? Nutzt du eine Taktik-Vorlage oder hast du dir selbst was ausgedacht?

Und, guckst du immer das ganze Spiel? Finde es mit Highlights schon recht langatmig immer grins

Das mit der Journey, also zumindest einer richtigen Laufbahn, werde ich auf jeden Fall auch noch angehen. Hab ja mit nem 4. Ligisten zutun, also in RL und da kenn ich wirklich jeden Spieler, die Geschäftsführung usw., da wäre es sicher lustig, wenn ich da als Trainer einsteigen würde grins
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#4
Jan 23, 2024 - 12:39 PM hours
Ich zocke erst seit FM23. Damals schon eine Journey gestartet. Ohne Trainerschein und ohne jegliche Erfahrung. Hatte da einen echt geilen Spielstand. Nach zwei Jahren in Deutschland (Landesliga, Oberliga) beim VfB Frohnhausen, ein kleiner Landesligist aus Essen, meiner Heimatstadt, zog es mich nach Luxemburg zu Pogres Niederkorn. Das war aber ein einziger Reinfall. Ich landete in Estland bei Nömme Kalju. Blieb dort drei Jahre, holte zwei Meisterschaften und schaltete Dinamo Zagreb sensationell in der CL-Quali aus. Wechselte nach drei Jahren zu Omonia Nikosia nach Zypern. Wurde im ersten Jahr direkt Meister. Hatte ein geiles Grundgerüst für das zweite Jahr. Wollte bewusst auf Zyprioten setzen. Dann kam auch schon FM 24.

Ich hatte bereits vorher einen Spielstand in FM24. Da war ich bereits in der vierten Saison. Hier zog es mich in die libanesische Liga (Heimatland meiner Eltern). Allerdings bin ich dann auf den Realismus-Patch gestoßen. Und um den einpflegen zu können, habe ich neugestartet bzw. musste ich neustarten.

Aktuell natürlich wieder eine Journey. Keine Trainerscheine, keine Erfahrung. Habe wieder in der Landesliga angefangen. Ich fange eigentlich immer mit einem Landesligisten aus Essen an. Hauptsache die bezahlen mir meine Fortbildung. Aktuell also beim FC Kray. Hatte zuletzt nicht viel Zeit zu zocken, deshalb noch in der ersten Saison.

•     •     •

Wunderbar, ja. Aber unser Spiel ist auch vernünftig. Ich würde es als »Mut« bezeichnen. Oder wie viele dann sagen: Risiko. Aber Mut ist einfach das Vertrauen in seine eigene Stärke. Ich vertraue meiner Mannschaft und deshalb ist es vernünftig, was wir machen.

Tim Walter
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#5
Jan 28, 2024 - 6:28 PM hours
Ich habe meine erste Karriere mit dem glorreichen S04 begonnen und bin direkt im ersten Jahr (ohne Transfers) aufgestiegen.
Spiele in einem 3-5-2 mit einen DM + zwei ZM und zwei ST. Zusammen ging es mit Fürth ziemlich souverän hoch in die erste Liga.
Matriciani war als RV mit 13 Assists ein absoluter Garant für den Aufstieg, da er durch seine gute Physis viel Betrieb auf rechts machen konnte und Terodde abermals Torschützenkönig wurde. Vitalie Becker und Anubodem haben sich als gute Ersatz AV entwickelt, deswegen habe ich Ouwejan in der ersten Saison für ca. 3 Mio. verkauft und Matriciani in der zweiten Saison in der Winterpause für knapp 18 Mio. nach Saudi-Arabien.
Als neuer Stamm RV habe ich Joseda von Ibiza geholt, da er eine AK von 2,6 Mio. hatte und ebenfalls gute Werte für einen RV hat. Links habe ich mit Kazimcan Karatas einen tollen jungen LV geholt, der aktuell mit Murkin konkurriert. Karatas kann ich nur empfehlen; günstig und hat bei mir einen großen Einfluss auf das Spiel. Weiper wurde in der ersten Saison nach einem halben Jahr ausgeliehen und die günstige KO konnte ich nach dem Aufstieg und der Transfers ziehen.

Ansonsten ist zum großen Teil die Mannschaft zusammen geblieben, Osmani, Topp, Barthel und Podlech sind in die erste Mannschaft aufgerückt, Polter, Latza, Kaminski, Fährmann, Lasme (Leihe) und die oben genannten wurden zu Geld gemacht. Die bekannten Schalker Finanzprobleme sorgen dafür, viel auf die U23 und U19 zu setzen.

In der ersten Liga bewege ich mich zwischen Platz 7 und 14 aktuell, allerdings auch nur, weil es ziemlich eng ist. Da kann in beide Richtungen alles sehr schnell gehen. Im Pokal bin ich leider gegen Frankfurt im Achtelfinale rausgeflogen, im Jahr davor in der gleichen Runde gegen den BVB.

Generell krempel ich bei Amtsantritt erst mal den Mitarbeiterstab aller vorhandenen Teams um, dass ist für mich immer der Grundbaustein, um erfolgreich zu sein.

Zum Abschluss hoffe ich, diese Saison zwischen Platz 9 und 14 zu landen, die Finanzen weiter in den Griff zu bekommen und den einen oder anderen günstigen Transfer zu tätigen, der mich nach vorne bringt.
This contribution was last edited by DomeF10 on Jan 28, 2024 at 6:31 PM hours
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#6
Feb 22, 2024 - 2:05 PM hours
Hört sich alles richtig cool an was man hier liest. Habe den FM auch schon gekauft, aber warte noch auf das offizielle Transferupdate Anfang März, dann werde ich wohl mit dem Effzeh anfangen.

Spielt hier zufällig jemand auf dem Macbook? Brauche einen guten Skin wo man Bilder einbinden kann. Die meisten Skins sind ja für höhere Auflösungen empfohlen.
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#7
Feb 26, 2024 - 8:04 AM hours
Zitat von GreyWolf731
Hört sich alles richtig cool an was man hier liest. Habe den FM auch schon gekauft, aber warte noch auf das offizielle Transferupdate Anfang März, dann werde ich wohl mit dem Effzeh anfangen.

Spielt hier zufällig jemand auf dem Macbook? Brauche einen guten Skin wo man Bilder einbinden kann. Die meisten Skins sind ja für höhere Auflösungen empfohlen.


https://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,99.0.html

Guck mal dort. Hab jetzt aber nicht geprüft, ob es da auch um Macbooks geht. Dort findest du auch Datenbanken, da musst du nicht bis zum Transferupdate warten zwinker

____

Mein ManUnited Spielstand läuft weiterhin gut. Zum Winter kommt jetzt Osimhen für 100 Mio., da Hojlund nicht ganz aus seinem Schneckenhaus kommt und ich noch genug Budget durch die Sommer-Verkäufe über habe.

Lustig finde ich ja die neue CL-Saison ab 24/25. Wird das wirklich so ab nächster Saison? grins Hab die Entwicklung da nicht so verfolgt, aber der Ligenmodus hat irgendwie was, auch wenn es doof ist, das man nur gegen bestimmte Teams spielt, aber alle in einer Tabelle sind.
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#8
Feb 26, 2024 - 11:33 AM hours
Hier auch mal die Toptalente laut Epic Games: https://store.epicgames.com/de/news/football-manager-2024-a-guide-to-the-best-wonderkids-and-free-transfers

Nutze die Auflistung nur mal zum Gucken, ob eines meiner gescouteten und verpflichteten Talente auch drauf steht. Die argentinischen Talente sind aufgrund meiner Scouting-Einstellung schon gut im Verein vertreten und haben durch die bereits vorhandenen Argentinier bei United auch keine Eingewöhnungsprobleme oder dergleichen.
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#9
Feb 26, 2024 - 12:10 PM hours
Hey, hab für den Beitrag mal meinen eingestaubten Account ausgegraben smile

Hab früher sehr viel Fußball Manager von EA gespielt und die letzten Tage den Football Manager "entdeckt" bzw. mich näher damit beschäftigt.

Da ich was die Lizenzen angeht aber gelesen habe, dass z.B. in England nur Brighton und City lizenziert sind, habe ich gerade gestutzt von einer Karriere mit United zu lesen. Spielt ihr das dann am PC und zieht euch Patches drauf? So kenne ich das aus der Vergangenheit. Da habe ich so die Ligen auch erweitert.

Das geht dann auf der PS5 aber nicht, oder? Da würde ich es mir nämlich schon holen, wenn die PL und La Liga voll lizenziert wären.

Danke für eure Antworten

•     •     •

Arsenal London - Philadelphia Eagles - Philadelphia Flyers
Football Manager 2024 (Sports Interactive) |#10
Feb 26, 2024 - 1:12 PM hours
Zitat von bennygunnersaurus
Hey, hab für den Beitrag mal meinen eingestaubten Account ausgegraben smile

Hab früher sehr viel Fußball Manager von EA gespielt und die letzten Tage den Football Manager "entdeckt" bzw. mich näher damit beschäftigt.

Da ich was die Lizenzen angeht aber gelesen habe, dass z.B. in England nur Brighton und City lizenziert sind, habe ich gerade gestutzt von einer Karriere mit United zu lesen. Spielt ihr das dann am PC und zieht euch Patches drauf? So kenne ich das aus der Vergangenheit. Da habe ich so die Ligen auch erweitert.

Das geht dann auf der PS5 aber nicht, oder? Da würde ich es mir nämlich schon holen, wenn die PL und La Liga voll lizenziert wären.

Danke für eure Antworten


Hello zwinker

Ich hab tatsächlich mal kein Datenbankupdate vorgenommen dieses Jahr. Normalerweise mache ich das, weil ich ältere Versionen auf den aktuellen Stand bringen wollte, wie z.B. beim EA FM, wo ich die 2013er oder 14er Version jährlich aktualisiere.

Die Kader im FM24 sind korrekt, lediglich das Wappen ist nicht das Original, aber sonst passt das meiner Meinung nach. Mir ist zumindest nichts aufgefallen, was mich bisher gestört hätte und ich bin schon in Saison 2.

Hab wegen der PS-Anschaffung auch überlegt, es soll wohl auch relativ okay sein zu zocken, aber nen Manager spiele ich lieber am Rechner. Und das mit den Datenbanken ist da eventuell auch möglich, aber dafür müsste sich ja erstmal jemand hinsetzen und das erstellen. Das Meistertrainerforum für PC gibt es ja seit vielen Jahren und die Jungs kümmern sich da ja echt super drum. Ob es so etwas in der Art schon für die PS Versionen gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.