deadline-day banner

Info

TSV Steinbach   FC Augsburg
Matthias Mink M. Mink Manager M. Baum Manuel Baum
€2.43m Total market value €122.35m
25.3 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg

Aug 15, 2018 - 11:29 PM hours
Die erste Runde des DFB-Pokal, jedes mal eine Zitterpartie für uns, oder? zwinker

bitte nichts posten, bis @FootballKing19 den ersten STT der neuen saison feierlich zum besten gegeben hat grins

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE

This contribution was last edited by Cai-pirinha on Aug 15, 2018 at 11:34 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#1
Aug 15, 2018 - 11:44 PM hours
TSV Steinbach Haiger -:- FC Augsburg (Sky, SkyGO)
Sonntag, 15:30
SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Haiger

So, der erste Spieltag steht an – oder auch nicht. Die Bundesliga beginnt traditionell, aber im Gegensatz zu den anderen europäischen Topligen, mit dem Pokal anstatt mit dem tatsächlichen ersten Spieltag. In Deutschland nimmt damit auch die post-depressive WM Stimmung etwas ab, endlich wieder Fußball non stop (auch wenn man die noch tollere Idee hat schon bald wieder in die Länderspielpause zu gehen). Aus Augsburger Sicht beginnt auch alles wie gewohnt: erst eine extrem positive Stimmung bis einige Kleinigkeiten das ganze bei vielen Fans wieder etwas ins Negative ziehen. Wie auch immer: der Kader steht schon seit Langem, genauso wie der Trainerstab sattelfest auf seiner Bank in der WWK Arena. Testspiele waren zumeist positiv, gerade der verdiente Sieg gegen den Premier League Vorjahreszehnten Newcastle (die schon letzte Woche gestartet sind) macht Hoffnung. Negativ eigentlich nur die Verletzungsprobleme in der Offensive (dazu später), das mittlerweile beendete Caiubytheater und das komische Abschlussspiel gegen den spanischen Fast-Absteiger Bilbao.

Doch erstmal zum Gegner: da ich jetzt das ganze erst kurzfristig übernommen habe, kann ich natürlich nicht all zu viel über Steinbach/Haiger sagen. Zweiter (ungeschlagen bis dato) sind sie in der Regionalliga Südwest (4 Spiele, 3 Siege, 1 Unentschieden), können daheim vor knapp 5000 Zuschauern gegen den FCA spielen. Aufgrund des guten Saisonstarts sind sie sicher kein unbedingt angenehmer Gegner, in den Pokal kamen sie dank Erfolgstrainer Mink über den Hessenpokal (Sieg gegen Kassel). Regionalligisten darf man auf keinen Fall unterschätzen, erst recht wenn die Tendenz so Richtung 3. Liga deutet. Bei den Wettanbietern bekommt man auf einen FCA Sieg mit 1€ Einsatz 1,25 zurück, also auch hier nicht ganz so eindeutig wie man vielleicht denken mag. Einen wirklichen Star hat das Team nicht, doch zuletzt war vor allem der 23-jährige Budimbu stark, als Rechtsaußen im klassischen 442. Bekannt wurde der Verein vor allem durch den spektakulären Durchmarsch mit 6 Aufstiegen in 7 Saisons zwischen 08/09 – 14/15. Im nun vierten Jahr in der Regionalliga könnte man nach zuletzt Platz 8 und 5 vielleicht sogar nach ganz oben schauen.
Der TSV Steinbach wurde 1921 gegründet, tritt seit dieser Saison allerdings als TSV Steinbach Haiger auf. Grund dafür: Steinbach selber ist ein Stadtteil von Haiger mit gerade mal 811 Einwohnern, damit in etwa so groß wie Hammel und kleiner als Heretsried (mit 480 Mitglieder wäre quasi mehr als jeder 2. Dorfbewohner ein Vereinsmitglied). Haiger dagegen hat über 19000 Einwohner, ist Hessenstadt 2022 und beherbergt auch das Stadion. Die Dimensionen daher also: ein Fußball Verein aus Hammel der in Neusäß Regionalliga spielt - möglich gemacht durch einen Mäzen.

Wie auch immer: der haushohe Favorit ist und bleibt der FC Augsburg. Nach der Blamage im Vorjahr gegen Magdeburg (welche zusammen mit der HSV Niederlage eine sehr erfolgreiche Hinrunde einleitete), will der FCA endlich mal was im Pokal reißen. Jahre ist es mittlerweile her, als man gegen Bremen erst im Halbfinale gestoppt wurde oder Farfan in der 84. Minute die Augsburger Träume im Viertelfinale zerschoss. Seitdem lief auch wirklich gar nichts mehr im Pokal: unterm Strich scheiterte man immer an Magdeburg, Dortmund oder Bayern. Während man mit den noch nicht erstklassigen Leipzigern fertig wurde, wurde man konsequent mit brutalem Lospech bestraft – und das obwohl sich doch Kapitän Baier nichts sehnlicher wünscht als ein Pokalfinale. Vielleicht wird das ja in dieser Hinsicht unser Jahr.

Sportlich gibt es einige (wenn auch keine riesigen, wie letztes Jahr) Fragezeichen. Im Tor wird im Pokal Luthe beginnen, wer in der Bundesliga auftritt steht noch nicht fest.
Während man in der Innenverteidigung ein Überangebot mit gleich 4 Spielern mit Startelfanspruch hat, fällt auf der Rechtsverteidigerposition die Wahl zwischen Schmid und Framberger. Der eine ist eigentlich gar kein Verteidiger, konnte sich aber in der Rückrunde etwas zeigen; der andere ist jetzt schon im 2. Jahr als Starter eingeplant, fällt aber mehr durch Verletzungen und immer wieder katastrophales Stellungsspiel auf – gegen Steinbach sollten aber beide stark genug sein. Positives gibt es immerhin von der linken Seite: vor der Transferperiode als fast schon ausgeschlossen geht Max in eine weitere Saison mit dem FCA! Große Vereine verabschiedeten sich wegen seiner Unerfahrenheit und defensiven Mängeln aus dem Kreis der Interessenten, während „kleinere“ Vereine wie Schalke wohl nach günstigeren Gesamtpaketen Ausschau halten – der X Faktor könnte fast nur noch der FC Bayern sein, wenn dieser sich doch noch nach einem Bernatersatz umschaut (aber wirklich für 25Mio+? Ich glaub nicht dran).
Im Mittelfeld gab es auch ein paar Neuerungen. Koo scheint höchst motiviert in die Saison zu gehen, auch wenn man ihm genug Zeit geben wird, den Trainingsrückstand der WM nachzuholen. Diesen Platz wird daher so lange Khedira einnehmen und versuchen zu verteidigen. Mit Götze holte man den möglichen Perspektivspieler, der vielleicht mal Baier ablösen soll aber überraschenderweise jetzt schon ganz passabel auftrat.
Ähnlich wie die Story von Götze klingt die von Jensen. Geholt als Perspektivspieler, ein Techniker für den Flügel, sehr variabel. Doch als Gewinner der Vorbereitung hat er gute Chancen zumindest im Pokal zu starten. Der große Verlierer ist hier natürlich Caiuby, der Urlauber, der seinen vollkommen unumstrittenen Stammplatz erstmal verlor. Richter wusste zu gefallen, genauso wie Cordova. Hahn noch mit Schwierigkeiten, Ji leider nicht mehr auf dem Niveau das er mal hatte. Aufgrund Verletzungen in der Offensive (oder genau: Finnbogason & Schieber), wird Trainer Baum hier im Pokal und den ersten beiden BuLi Spieltagen schon in die Trickkiste greifen müssen. Meine Prognose & Hoffnung: Richter und Gregl zentral, Caiuby/Hahn auf der einen Seite, Jensen auf der anderen.
Unterm Strich konnte man sich eigentlich auf jeder Position bis auf das Tor und dem Rechtsverteidigerposten verstärken, mit der Anmerkung dass der zentrale Sturm noch fraglich ist, weil Alfred und Schieber mal wieder verletzt sind.

Wegen den Verletzungen sähe das dann erstmal so aus:
Luthe
Framberger – Gouwe – Danso – Max
Khedira – Baier
Hahn – Gregl – Jensen
Richter
In der Defensive würde ich Hinteregger für die Liga schonen, gerade wegen seiner OP. Frambo bekommt die Chance hinten rechts im Pokal und am ersten Spieltag, wenn das nicht passt rückt Schmid für ihn rein. Koo nimmt erstmal auf der Bank Platz, weil er aufgrund der WM noch nicht mal wirklich an Testspielen teilnahm. Vorne wie schon beschrieben, würde gegen Steinbach gerne unsere Neuzugänge sehen. Bank: Giefer – JICB – Schmid – Götze – Koo – Caiuby – Cordova/Ji

Das wars dann auch von meiner Seite, etwas kürzer aber ich denke das reicht erstmal für den Pokal – hauptsache es geht jetzt dann los! Tipp: 3:0 (Tore: 2x Richter, Hahn) – und bitte ja keine Niederlage gegen ein 811 Einwohner Dorf. Ein Elfmeterschießen mit Augsburger Beteiligung gabs ja schon lange nicht mehr (genauer: Sieg gegen Sandhausen 2010 1. Runde), bräuchte ich jetzt aber in der ersten Runde eher weniger, könnte man sich für das Finale in Berlin aufheben.
This contribution was last edited by FootballKing19 on Aug 15, 2018 at 11:50 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#2
Aug 16, 2018 - 12:32 AM hours
jetzt lass doch mal das geschwurbel von wegen, etwas kurz, und was weiß ich, so ein schmarn zwinker wieder mal ein top stt, der sich super lesen lässt - du hast das einfach drauf! vielen dank smile

ich glaub ja irgendwie, der baum wird uns in der offensive überraschen. wünschen würde ich mir diese aufstellung. wobei ich gregoritsch einfach als HS am besten finde.. also doch gregoritsch und richter tauschen? oder doch den hahn irgendwie einbauen? hmhm.. also in der offensive gibt es wirklich unglaublich viele möglichkeiten, das merkt man grade auch hier wenn man an dem aufstellungstool rumspielt. finnbogason macht es einem da einfacher, weil dann automatisch finnbogason und gregoritsch fix sind und man nur noch 2 variablen zu belegen hat grins bzw. bisher sogar nur eine wirkliche variable, weil caiuby ja genauso wie die andern immer gespielt hat...

im ZM gehe ich mal von baier und khedira aus, kann mir aber statt khedira auch sehr gut götze vorstellen in der startelf. nichtsdestotrotz ist das mit den varianten im dfb pokal gegen den vermeintlichen underdog ja immer so eine sache.. ich habe auch keine ahnung, wie götze sich so im training gemacht hat, und ob man es überhaupt als "epxeriment" ansehen muss, ihn in die startelf zu werfen. könnte mir schon vorstellen, dass das gar keine so unwahrscheinliche sache ist.

der rest steht mehr oder weniger fest. auf RV.. keine ahnung. würde am liebsten asta sehen, aber naja grins

auf ein fröhliches 3:1 nach rückstand grins

•     •     •

"Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!"
- Dieter, MrACE
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#3
Aug 16, 2018 - 7:54 AM hours
DFB-Pokal und es gibt für uns nix zu gewinnen, gerade wenn man gegen einen Regionalligisten antritt, aber zunächst ein Danke an @FootballKing19 für seine Eröffnung.

Zur Stadt gehören neben der Kernstadt Haiger die Stadtteile Sechshelden, Langenaubach, Flammersbach, Allendorf, Seelbach, Steinbach, Rodenbach, Fellerdilln, Dillbrecht, Offdilln, Weidelbach, Oberroßbach und Niederroßbach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Haiger

Toll finde ich diese Aktion unseres kommenden Gegners:
https://www.fupa.net/berichte/ssc-juno-burg-spendenuebergabe-in-burg-2122477.html

Habe selbst schon mal in so einem Dorfverein gespielt, da ist immer der Kessel am dampfen und dafür wird vor allem ihr Trainer Mathias Mink sorgen, den man von Aachen, Fortuna Köln, Leverkusen oder Kassel kennt.
Harter Hund, der meist diese Mannschaft aufs Feld schickte:

Torwart: Frederic Löhe
Abwehr: Timo Kunert, Nico Herzig, Sasa Strujic, Daniel Reith, Florian Heister
Mittelfeld: Dino Bisanovic, Nikola Trkulja, Arnold Budimbu, Sascha Marquet
Sturm: Fatih Candan

Sie werden uns sicher nichts schenken und ordentlich hinlangen. Ihren letzten Punkt bei Freiburg II erkämpften sie mit 7 gelben Karten und werden auch gegen uns die Keule auspacken.

Trotzdem dürfen wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, auch wenn wir in Runde 2 wieder Bayern bekommen würden! (ich find es leider nicht mehr lustig).augen-zuhalten

Wie immer erstellte @BackTrace einen fligher für die Burning Nuts
http://www.burning-nuts.de/flyeretc/steinbach2018.jpg

wobei mir der Satz darunter besonders imponiert: "Es wäre heute nicht so, wie es ist, wäre es damals nicht gewesen wie es war.

In diesem Sinne, lasst uns abwarten was passiert, auf ein schönes Spiel!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#4
Aug 16, 2018 - 10:10 AM hours
Ich will endlich mal wieder ein Stück weiter kommen, am liebsten bis ins Finale nach Berlin. Was gibt's schöneres als solche Spiele wie einst gegen Köln, Freiburg, Schalke oder Bremen.
Dazu muss natürlich vom ersten Spiel selbst gegen einen Viertligisten volle Konzentration her, auch wenn von den Mechanismen noch nicht alles klappen kann. Am Ende zählt nur der Sieg!
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#5
Aug 16, 2018 - 10:44 AM hours
Guten Morgen...

Also... jetzt Pokal 1. Runde... Hmmmm...wie war das die letzten beiden male ? Zunge raus

Richtig...blamiert bis auf die Knochen...damit erwarte Ich (aller guten Dinge sind 3) nix ..ja absolut nix.. grins

Zumal unser Sturm ja wieder mal mit Abwesenheit glänzt... Baum muss der Mannschaft klar machen um
was es geht, nur läuft das so wie die letzten beiden male ...na ja Ihr wisst schon ....

Haushoher Favorit ? Logo... doch wenn es einer schafft zu verlieren dann wir.... Also wird es folgendermaßen
laufen: Rum läppeln bis weit in die Zweite Hälfte denn ein Tor fangen bzw. es mit der Brechstange versuchen und in nen blitzsaubern Konter laufen.... so oder ähnlich... Spiel machen wir ? Oh jeeeee...

Na dann wollen wir mal sehen, da Ich nix erwarte kann Ich ja nur positiv überrascht werden.....

Auf ein gutes 1. Pokalspiel....

Schönen Tag noch.
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#6
Aug 16, 2018 - 2:24 PM hours
Zitat von Wadlbeiser
Guten Morgen...

Also... jetzt Pokal 1. Runde... Hmmmm...wie war das die letzten beiden male ? Zunge raus

Richtig...blamiert bis auf die Knochen...damit erwarte Ich (aller guten Dinge sind 3) nix ..ja absolut nix.. grins

Schönen Tag noch.


Blamiert also die letzten beiden Jahre, ok. wenn das deine Meinung ist solltest du besser Fan des Vereins werden wo wir vor 2 Jahren blamabel razsgeflogen sind.
Ansonsten solltest du bei all deinem Pessimismus faktensicherer sein wenn du hier welche anbringen tust. Kleiner Insider Tipp an dich, auch das Jahr davor sind wir erst im Achtelfinale am späteren Finalisten gescheitert. .....
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#7
Aug 16, 2018 - 2:44 PM hours
So richtig zuversichtlich, dass das klappt am Sonntag ist wohl niemand. Damit kann die Mannschaft ja nur positiv überraschen.

Eigentlich sieht die Elf auch recht gut aus, lediglich das Thema MS ist zur Zeit blöd gelöst. Das macht deshalb auch so wenig optimistisch, weil man das schon lange kennt. Es fehlt uns einfach ein guter Mittelstürmer, meistens. So hat es die letzten Jahre in den Tabellen immer gleich ausgesehen, eben zu wenig geschossenen Tore. Letztes Jahr mit einem gesunden Finnbogason hat man gesehen, was möglich wäre. Aber eben genau so hat man gesehen, was passiert wenn der Stürmer fehlt. Nix is los. Die Rücksaion war blamabel und wurde immer schlechter.

wenn Reuter nun sagt, "wir haben auch ohne Alfred gute Spiele gehabt", dann war da genau eines. Ein Spiel zu Hause gegen Frankfurt. Die sind uns quasi ins offene Messer gelaufen. Davor nix, danach auch nix.

Wir starten die Saison also ohne MS. Cordova wird an der Stelle vielleicht stehen, oder Ji. Beiden fehlt die absolut notwendige Fähgikeit Anspielstation zu sein und den Ball schnell weiter zu leiten. Nur Cordova kann wenigsten vernünftig aufs Tor schiessen, deshlab bin ich für den Venezuelander.

Trotzdem, für den Sonntag erwarte ich einen Sieg.
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#8
Aug 16, 2018 - 3:07 PM hours
Ich freue mich, dass es E N D L I C H wieder losgeht. stark

Und ich hab mich sehr gefreut, mal wieder das Aufstellungstool auf TM nutzen zu dürfen "zeit is worn!" daumen-hoch


  • TW: Auf Luthe hat sich Baum mittlerweile schon festgelegt. Ob er die bessere Wahl ist, íst derzeit fraglich. Sehe auch ein Duell auf Augenhöhe mit Giefer. Hoffe auf einen motivierten, sicheren und gut haltenden Luthe!
  • LV: Max - eine Bank, die hoffentlich bei uns bleibt und gesetzt ist.
  • IV: Jeff und Hinti machen das schon - unser IV-Duo ist eingespielt.
  • RV: Asta, Schmid oder Framberger. Von Frambo bin ich nicht wirklich überzeugt. Schmid ist mir zu offensiv und nur in einer einer 5er-Kette von Vorteil/geeignet. Daher würde ich mal gerne dem jungen Simon Asta die Chance geben. Wann, wenn nicht im Pokal?
  • DM: Rani und Dani - sind wohl momentan gesetzt. Und zeigten in den Testspielen solide Leistungen. Hier bin ich auf den jungen, talentierten Felix "Weltmeisterbruder" Götze in Zukunft gespannt.
  • LM: Unser Toptransfer - Jensen! Motivierter als Caiuby, talentierter auch. Mal schauen, wie gut sein Kopfballspiel ist. Würde gerne mehr von ihm sehen.
  • OM/HS: Unser Newcomer der letzten Rückrunde - Marco Richter. Ihn darf man nicht aus der Stammelf streichen, m.E. ein Rohdiamant, der unglaublich flexibel ist in der Offensive. Würde ihn gerne als 10er sehen, gerne im Wechsel mit Gregerl.
  • RM: Das Comeback unseres "Ex"-Spielers Andre Hahn erwarte ich mit Spannung. Trumpft er im neuen und doch altbekannten Gefilde regelrecht auf (wie zu alten Zeiten)? Andre, zeigs uns nochmal!
  • MS: Gregerl - der Mann mit dem Schlegel. Gerne im Wechsel mit Marco. Die beiden sind ja Best Buddies! Traue denen im Doppelpack richtig viel Kreativität und Spielfreude zu. Let's give it a try smile


Wechsel je nach Spielstand, gerne würde ich aber folgende sehen:

  • Götze für Khedira ODER Danso für ebendiesen
  • Caiuby für Hahn
  • Ji/Cordova für Richter/Gregerl



Bank: Giefer - Schmid/Frambo, Danso, Callsen-Bracker - Götze/Rösch, Caiuby, Ji/Cordova

•     •     •

Augusta Vindelicorum - du bist die schönste Stadt der Welt!
__________

Ihr findet mich auch hier:

Podcast Puppngschwätz
Blog Rosenau Gazette



This contribution was last edited by augstina on Aug 16, 2018 at 3:09 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#9
Aug 16, 2018 - 3:14 PM hours
Nachdem ich hier gelesen habe, dass Steinbach gerne zur Sache geht, würde ich die angeschlagenen Hinteregger und Moravek schonen.
Da wir keinen richtigen Mittelstürmer haben, spielen wir einfach mit 2 Leuten vorne, die abwechselnd in die Spitze gehen.
Sollte Caiuby wider Erwarten konditionelle Probleme bekommen Coolgrins darf Ji, Rösch oder Cordova ran.
Klar haben wir uns schon öfter in der ersten Runde blamiert, aber irgendwann sollten alle begriffen haben, dass ein Viertligist auch Fussball spielen kann.
Also schön dagegen halten und hoffen, dass der Schiri frühzeitig einschreitet.daumen-hoch

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!

This contribution was last edited by Iffeldorfer on Aug 16, 2018 at 3:14 PM hours
DFB-Pokal: TSV Steinbach Haiger - FC Augsburg |#10
Aug 16, 2018 - 3:18 PM hours
Endlich geht es wieder los *-*

Luthe scheint ja festzustehen.

Max, Hinti und Jeff sind auch klar, rechts finde ich, dass Asta eine starke Vorbereitung gespielt hat und würde ihn deshalb einsetzen.

Baier und Khedira stelle ich ins zentrale Mittelfeld

Jensen und Hahn auf Außen, ich glaube Caiuby kann die Saison über wirklich noch in Schwierigkwiten geraten, wenn Jensen gut spielt. Hahn ist eher so „mangels Alternativen.

Auf die beiden 9 1/2 Positionen eben Gregoritsch und Richter, die sich dabei abwechseln, wer den „echten 9er“ spielt und wer eher hängend auftaucht

Als Augsburger ist es bekannt, sollte man die erste Runde überstehen, wartet irgendwann Bayern oder Dortmund. Ich hoffe dieses Mal erst im Finale zwinker

•     •     •

Wir stehen treu zu unserem Team
Zusammenhalten, das ist unser Ziel
Wir sind aus Augschburg, wir sind aus Schwaben
Rot-Grün-Weiß sind unsere Farben

FCA <3
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.