Luca Waldschmidt
Date of Birth 19.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln
Interested club Borussia Mönchengladbach

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1722
1522
2--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 8, 2019
Share this rumour

L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach?

Mar 19, 2019 - 8:11 PM hours
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#11
Mar 20, 2019 - 6:54 PM hours
Zitat von BMG2304
Ganz ehrlich: warum sollte Waldschmidt bei der Konkurrenz zu uns kommen? Würde mich sehr wundern.


- Weil kein Profi den Wettbewerb scheuen darf, wenn er irgenwann "oben" ankommen will.
- Weil kein Mensch weiß, wer im nächsten Jahr vom jetzigen Kader überhaupt noch dabei ist.
- Weil Gladbach ggf. ein finanziell gutes Angebot machen kann.
- Weil der Fußbalstandort "Gladbach" durchaus ein gewisse Zugkraft hat
- Weil er in Gladbach sicher - zumindest mittelfristig - anspruchvollere Ambition vorfindet

(Auch wenn der letzte Punkt durch die aktuelle "Sinnkrise" ein wenig lachhaft wirkt wirkt. Aber das ist ein anderes Thema.)
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#12
Mar 20, 2019 - 7:21 PM hours
Zitat von Fohlenweide

Davon ab stimmt der Artikel in seiner Interpretation so nicht. Die Rede ist davon, dass er erst nach der kommenden Saison eine AK hat

Auch das steht da nicht. Dort steht, dass er eben noch so lange Vertrag hat und da er zudem dieses Jahr keine AK hat, er sehr (=zu) teuer wäre. Also entweder weiß man von einer AK nach diesem Sommer oder es bezieht sich lediglich auf die lange Vertragslaufzeit.

Und was hotschilly schrieb, ist in meinen Augen absoluter Käse.
This contribution was last edited by ToToDanger on Mar 20, 2019 at 7:22 PM hours
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#13
Mar 20, 2019 - 7:54 PM hours
Würde mich wirklich sehr über diesen Transfer freuen daumen-hoch!
Er ist noch sehr jung, könnte bei uns 2 bis 3 oder gar 4 Jahre spielen und könnte dann immer noch, zu einem noch größeren Klub gehen.
Er ist u21 Nationalspieler, könnte bei positiver Entwicklung so gar von Löw berufen werden.
Noch ist er für Dortmund etc nicht gut genug. Er spielt noch nicht konstant auf seinem möglichem Niveau. Im der Hinrunde war er Mega stark, aktuell schwächelt er bissi. Er könnte sich bei uns im Ruhe weiter entwickeln. Er Hätte einen etwas größeren Verein, der meist um die europäische Plätze mit spielt. Er hätte allgemein stärkere Mitspieler, die seiner Entwicklung gut tun können.
Meiner Meinung nach brauchen wir ein junges Talent für die Offensive, welcher regelmäßig seine Einsätze bekommt.
Bis übernächsten Sommer zu warten halte ich für riskant. Aber vermutlich denken sich unsere Verantwortung was dabei...
Ich wäre folglich definitiv für diesen Transfer.

•     •     •

Gladbach is ne schöne Stadt, da muss man sich benehmen, drum fahren wir nach kölle und benehmen uns... ;)



L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#14
Mar 22, 2019 - 12:31 AM hours
Zitat von hotschilly

Zitat von Yourian

Sehr gerne als Hazard-Ersatz...würde imo kein Qualitätsverlust, eher ein Gewinn.


ganz klar ein Gewinn, zumal er auch LA spielen kann, würde bestimmt sehr gut zu Plea passen.


Ganz klarer Gewinn ggü Hazard? Weshalb? Warum holt Dortmund dann nicht direkt ihn statt Thorgan?

Waldschmidt ist sicherlich interessant, aber ob er auf Anhieb der bessere Thorgan wäre... da habe ich meine Zweifel. Im Übrigen hat er exakt 0 Spiele als LA diese Saison gemacht.
This contribution was last edited by Borussia3000 on Mar 22, 2019 at 12:32 AM hours
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#15
Mar 22, 2019 - 7:18 AM hours
Eberl hat offenbar seinen Suchfilter auf maximal 1,81 m-Körpergröße gestellt. Keine Ahnung, was das soll und warum er sich beharrlich weigert, mal einen größeren Stürmer zu verpflichten.
Waldschmidt ist talentiert aber ich sehe nicht, dass wir noch so einen Spielertyp benötigen.
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#16
Mar 22, 2019 - 7:54 AM hours
Zitat von Eigentorschuetze
Eberl hat offenbar seinen Suchfilter auf maximal 1,81 m-Körpergröße gestellt. Keine Ahnung, was das soll und warum er sich beharrlich weigert, mal einen größeren Stürmer zu verpflichten.
Waldschmidt ist talentiert aber ich sehe nicht, dass wir noch so einen Spielertyp benötigen.


Aah, du weisst schon wie der Kader im Sommer aussieht? Was mit Herrmann und Hazard passiert, ob der Trainer nicht Stindl zurückziehen wird und wir dann mit Plea, Raffael, Traoré und Bennetts, der im übrigen 1,83 groß ist, ganze 4 Offensivspieler haben?
Waldschmidt, so das Gerücht überhaupt stimmt, wäre mMn auch nicht der Hazard-Ersatz, sondern würde eher den Kaderplatz von Herrmann übernehmen.
Wenn er überhaupt möchte. Denn nach seiner HSV-Zeit wäre es vielleicht besser noch ein-zwei Jahre Stamm in Freiburg zu spielen.
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#17
Mar 22, 2019 - 10:57 AM hours
Zitat von filigran60
Zitat von Eigentorschuetze

Eberl hat offenbar seinen Suchfilter auf maximal 1,81 m-Körpergröße gestellt. Keine Ahnung, was das soll und warum er sich beharrlich weigert, mal einen größeren Stürmer zu verpflichten.
Waldschmidt ist talentiert aber ich sehe nicht, dass wir noch so einen Spielertyp benötigen.


Aah, du weisst schon wie der Kader im Sommer aussieht? Was mit Herrmann und Hazard passiert, ob der Trainer nicht Stindl zurückziehen wird und wir dann mit Plea, Raffael, Traoré und Bennetts, der im übrigen 1,83 groß ist, ganze 4 Offensivspieler haben?
Waldschmidt, so das Gerücht überhaupt stimmt, wäre mMn auch nicht der Hazard-Ersatz, sondern würde eher den Kaderplatz von Herrmann übernehmen.
Wenn er überhaupt möchte. Denn nach seiner HSV-Zeit wäre es vielleicht besser noch ein-zwei Jahre Stamm in Freiburg zu spielen.


Dann nenn mir doch mal den 1,85 m-Mittelstürmer, der bei uns in den letzten 5 Jahren spielen durfte? Richtig, den gibt es nicht. Deine wild spekulierte Zusammenstellung (der von Dir aufgeführte einzig mittelgroße Bennetts hat wieviele Bundesliga-Spiele?) ändert doch gar nichts an dem Problem, dass uns vorne die Wucht fehlt.
Plea macht das schon gut, wenn man ihn denn auf der 9 ließe. Aber ein weiterer großer Stürmer (am besten größer als Plea) ließe wirklich endlich mal eine andere Option in der Spielweise zu. Darum geht es mir. Nahezu jedes europäische Topteam hat auch die Option B wie Brecher (allein Dortmund nicht, aber selbst die wollen das wohl ändern). Nur wir wollen es wieder mit dem Zwergenaufstand probieren.
Nichts gegen Waldschmidt, den finde ich gar nicht schlecht und durchaus, dass er Potential hat. Es sollte neben ihm aber endlich mal ein körperlich starker und hochgewachsener Stürmer verpflichtet werden.
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#18
Mar 22, 2019 - 11:22 AM hours
Zitat von Eigentorschuetze
Zitat von filigran60

Zitat von Eigentorschuetze

Eberl hat offenbar seinen Suchfilter auf maximal 1,81 m-Körpergröße gestellt. Keine Ahnung, was das soll und warum er sich beharrlich weigert, mal einen größeren Stürmer zu verpflichten.
Waldschmidt ist talentiert aber ich sehe nicht, dass wir noch so einen Spielertyp benötigen.


Aah, du weisst schon wie der Kader im Sommer aussieht? Was mit Herrmann und Hazard passiert, ob der Trainer nicht Stindl zurückziehen wird und wir dann mit Plea, Raffael, Traoré und Bennetts, der im übrigen 1,83 groß ist, ganze 4 Offensivspieler haben?
Waldschmidt, so das Gerücht überhaupt stimmt, wäre mMn auch nicht der Hazard-Ersatz, sondern würde eher den Kaderplatz von Herrmann übernehmen.
Wenn er überhaupt möchte. Denn nach seiner HSV-Zeit wäre es vielleicht besser noch ein-zwei Jahre Stamm in Freiburg zu spielen.


Dann nenn mir doch mal den 1,85 m-Mittelstürmer, der bei uns in den letzten 5 Jahren spielen durfte? Richtig, den gibt es nicht. Deine wild spekulierte Zusammenstellung (der von Dir aufgeführte einzig mittelgroße Bennetts hat wieviele Bundesliga-Spiele?) ändert doch gar nichts an dem Problem, dass uns vorne die Wucht fehlt.
Plea macht das schon gut, wenn man ihn denn auf der 9 ließe. Aber ein weiterer großer Stürmer (am besten größer als Plea) ließe wirklich endlich mal eine andere Option in der Spielweise zu. Darum geht es mir. Nahezu jedes europäische Topteam hat auch die Option B wie Brecher (allein Dortmund nicht, aber selbst die wollen das wohl ändern). Nur wir wollen es wieder mit dem Zwergenaufstand probieren.
Nichts gegen Waldschmidt, den finde ich gar nicht schlecht und durchaus, dass er Potential hat. Es sollte neben ihm aber endlich mal ein körperlich starker und hochgewachsener Stürmer verpflichtet werden.

Es gibt wichtigere Kriterien, als die pure Körpergröße. Wenn ein 1,80m-Stürmer qualitativ als besser eingeschätzt wird, als ein 1,85/1,90m-Stürmer, dann ist das so. Und wir waren die letzten Jahre ohne diese Stürmer trotzdem sehr erfolgreich. Im Gegenteil war Luuk de Jong, der deinem Wunsch-Gardemaß entsprcht, gar nicht efolgreich bei uns. "Stürmer" wie Raffael, Kruse, Stindl, Plea oder Hazard hingegen waren/sind bei uns allerdings ziemlich erfolgreich und alle kleiner als 1,85m.

Deine Kritik halte ich hier also für einigermaßen unbegründet. Und @effe2007 könnte dir an dieser Stelle jetzt sicher noch etwas zur Sprungkraft und Kopfballstärke Villalbas erzählen, der nicht mal 1,80m ist. Also bitte diesen Aspekt etwas differenzierter betrachten.
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#19
Mar 22, 2019 - 11:52 AM hours
Zitat von ToToDanger
Zitat von Eigentorschuetze

Zitat von filigran60

Zitat von Eigentorschuetze

Eberl hat offenbar seinen Suchfilter auf maximal 1,81 m-Körpergröße gestellt. Keine Ahnung, was das soll und warum er sich beharrlich weigert, mal einen größeren Stürmer zu verpflichten.
Waldschmidt ist talentiert aber ich sehe nicht, dass wir noch so einen Spielertyp benötigen.


Aah, du weisst schon wie der Kader im Sommer aussieht? Was mit Herrmann und Hazard passiert, ob der Trainer nicht Stindl zurückziehen wird und wir dann mit Plea, Raffael, Traoré und Bennetts, der im übrigen 1,83 groß ist, ganze 4 Offensivspieler haben?
Waldschmidt, so das Gerücht überhaupt stimmt, wäre mMn auch nicht der Hazard-Ersatz, sondern würde eher den Kaderplatz von Herrmann übernehmen.
Wenn er überhaupt möchte. Denn nach seiner HSV-Zeit wäre es vielleicht besser noch ein-zwei Jahre Stamm in Freiburg zu spielen.


Dann nenn mir doch mal den 1,85 m-Mittelstürmer, der bei uns in den letzten 5 Jahren spielen durfte? Richtig, den gibt es nicht. Deine wild spekulierte Zusammenstellung (der von Dir aufgeführte einzig mittelgroße Bennetts hat wieviele Bundesliga-Spiele?) ändert doch gar nichts an dem Problem, dass uns vorne die Wucht fehlt.
Plea macht das schon gut, wenn man ihn denn auf der 9 ließe. Aber ein weiterer großer Stürmer (am besten größer als Plea) ließe wirklich endlich mal eine andere Option in der Spielweise zu. Darum geht es mir. Nahezu jedes europäische Topteam hat auch die Option B wie Brecher (allein Dortmund nicht, aber selbst die wollen das wohl ändern). Nur wir wollen es wieder mit dem Zwergenaufstand probieren.
Nichts gegen Waldschmidt, den finde ich gar nicht schlecht und durchaus, dass er Potential hat. Es sollte neben ihm aber endlich mal ein körperlich starker und hochgewachsener Stürmer verpflichtet werden.

Es gibt wichtigere Kriterien, als die pure Körpergröße. Wenn ein 1,80m-Stürmer qualitativ als besser eingeschätzt wird, als ein 1,85/1,90m-Stürmer, dann ist das so. Und wir waren die letzten Jahre ohne diese Stürmer trotzdem sehr erfolgreich. Im Gegenteil war Luuk de Jong, der deinem Wunsch-Gardemaß entsprcht, gar nicht efolgreich bei uns. "Stürmer" wie Raffael, Kruse, Stindl, Plea oder Hazard hingegen waren/sind bei uns allerdings ziemlich erfolgreich und alle kleiner als 1,85m.

Deine Kritik halte ich hier also für einigermaßen unbegründet. Und @effe2007 könnte dir an dieser Stelle jetzt sicher noch etwas zur Sprungkraft und Kopfballstärke Villalbas erzählen, der nicht mal 1,80m ist. Also bitte diesen Aspekt etwas differenzierter betrachten.


Ich betrachte das differenzierter als Du denken magst, denn ich reduziere Größe nicht auf das Kopfballspiel. Natürlich haben die von Dir genannten Spieler bei uns gut getroffen (Stindl tut das allerdings kaum noch), das spreche ich den Spielern doch gar nicht ab. Es geht darum, dass man mit einem großen Spieler auch als Anspielstation aber auch als Kopfballspieler und stärkerer Box-Spieler mehr Physis in unser Spiel bringt. Diese Physis geht uns als Komponente völlig ab. Im Übrigen halte ich Luuk de Jong für einen sehr guten Spieler, mit dem man zu wenig Geduld hatte und den man zu wenig unterstützt hat.
L. Waldschmidt zu Borussia Mönchengladbach? |#20
Apr 3, 2019 - 8:44 AM hours
Also vorausgesetzt es bewahrheitet sich mit dem neuen Trainer dann passt er genau in das Anforderungsprofil.
Von gespannt was in den nächsten Wochen noch passiert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.