Steaua Bukarest [RUM]

Aug 27, 2008 - 10:38 PM hours
Alles zum rumänischen Traditionsclub hier rein.

http://www.steauafc.com/ro/

•     •     •

2006-2014

This contribution was last edited by xerxes on Nov 30, 2008 at 6:00 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Steaua Bukarest [RUM] |#1
Jan 7, 2011 - 4:23 PM hours
Quote from steaua99:
Quote from floriang:
und Onicas ist auch nicht zu Steaua zurück, war heute bei Tg. Mures im Training: http://www.fcm-tirgumures.ro/detalii_stire.asp?id=135

hmm komisch ...ich hätte gedacht onicas kommt wieder im winter und der hat doch auch vor der winterpause mal wieder mittrainiert,oder täusche ich mich da ?
hoffe der setzt sich richtig durch bei tg. mures .ich halte sehr viel von ihm .ich find ihn besser wie bicfalvi!


Nicht dass ich wüsste. Geht ja auch eher schlecht, Onicas hat ja am 28.11.2010 noch für Tg-Mures in der Liga gespielt. Das einzige was ich dazu mal gelesen habe, war ein Artikel mit einer Liste von ca. 15 Spielern, auf die Tg-Mures angeblich in der Winterpause verzichten will. Solche Artikel erscheinen zur Zeit aber viele und in den meisten steckt max. 5% Wahrheit, habe aber auch welche gelesen, die komplett erfunden waren. Das "Problem" ist ja auch, dass man nicht so einfach auf Spieler verzichten kann, die noch unter Vertrag stehen, wenn diese nicht damit einverstanden sind den Vertrag einfach aufzulösen.
Steaua Bukarest [RUM] |#2
Sep 18, 2012 - 1:50 PM hours
Der Europa-League Thread bei den Stuttgartern ist ja mal richtig beledigend. :/:

Mit ner großen Klappe wird man sich nicht um seine schlechte Leistungen rumdrücken können.
Ich hoffe mal auf einen 0:2 Kontersieg für Steaua. Damit se mal von "richtigen" und Bodenständigen Europäern geschlagen wurden. Lächerlich, dieser Stuttgarter Zweckoptimismus.
Steaua Bukarest [RUM] |#3
Sep 20, 2012 - 11:06 PM hours
War irgendwie klar, dass wir nach dem 2:1 wie ein Hühnerhaufen hinten agieren und noch den Ausgleich kassieren, schade...

Da erinner ich mich immer wieder an das 3:3 gegen Napoli.

•     •     •

TRM!!!
Steaua Bukarest [RUM] |#4
Sep 13, 2018 - 9:53 PM hours
Also der Becali, wird ja (LEIDER!) nicht daraus lernen. Ich glaube, dass das Scheitern gegen Rapid Wien auch einer gewissen Unterschätzung des Gegners zustande kam, was ja gleich einem Himmelfahrtskommandos in dem Fall anmutet. Er wird nicht daraus lernen, weil bereits letztes Jahr der junge Tormann Vlad bei den internationalen Spielen zwischen die Pfosten kam, damals zugegebenermaßen als man schon in der Gruppenphase die Quali sozusagen in der Tasche hatte. Allerdings so hat man Punkte, wichtige Einnahmen, den Gruppensieg und einen leichteren Gegner in der K.O.-Phase quasi verschenkt. (Auch) damals hatte man Alternativen und Belgradern war nicht verletzt. Selbst Trainer Dica erklärte, dass wenn Steaua weitergekommen wäre, trotzdem mit Vlad in den Gruppenspielen (wieder!) gespielt hätte, ach ja Zwinkerndgrinsoops. Nichts gegen den jungen Mann, aber ich finde man hat ihn einfach forciert und ich denke, der kann dem Druck zumindest jetzt in dieser Phase nicht Stand halten, da die Reife und einfach die Spielpraxis für entscheidende Begegnungen auf internationalem Parkett fehlen. Nicht mal jetzt wird über einen zusätzlichen Tormann nachgedacht, Schade eigentlich...Weinend

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#5
Dec 25, 2018 - 5:50 PM hours
FCSB ist sein Übungsleiter Nicolae Dica (39) jetzt wieder los... Ich meine, dass es sich bereits seit Monaten andeutete, dass eine Trennung bevorsteht, weil FCSB zunächst einmal die Meisterschaft im Endspurt der letzten Saison verpasst hat, dann die Quali in die Gruppen-Phase der EL, dann kam das Aus im Pokal bei der unrühmlichen Niederlage gegen AFC Dunarea Calarasi vor ca. 6 Wochen (wenn auch ersatzgeschwächt angetreten) und dann häuften sich plötzlich die Niederlagen in der Liga 1 unter der Leitung von Nicolae Dica: 0-1 gegen ... Chiajna, 2-4 bei Sepsi ! rolleyes FCSB zum ersten Mal wieder mit 4 kassierten Toren in einer Liga 1 Partie seit fast... 6 Jahren und zuletzt wurde das Maß beim 0:2 in der Nationalarena gegen Cluj voll! Manager Stoica soll auch schon gegen Trainer Dica geschossen haben... und dem Mäzen Becali mitgeteilt haben : "wir haben halt keinen Trainer!" ... Nun ja, Becali hat jedenfalls das Sagen, und als beim Spiel gegen Cluj, Morutan zum Beginn der HZ 2 eingewechselt wurde, und in der 81. Minute wieder ausgewechselt wurde (der Arme...!) dazu noch Man auch auf die Bank musste (Dica war aber auch gezwungen aufgrund einer roten Karte von Mihai Roman I umzustellen!) da platzte dem Steaua-Boss endgültig der Kragen. Viele sprechen davon, dass Dica sein Amt zur Verfügung stellte, jedoch wurde er gewissermaßen von Becali zum Rücktritt gezwungen - deshalb finde ich, dass er entlassen wurde....

Seine Bilanz spricht nun für ihn: 78 Spielen 45 Siegen - 18 Unentschieden - 15 Niederlagen mit einem Punkteschnitt von knapp 2 pro Spiel! Ich meine selbst Reghecampf hatte eine schwächere Bilanz in seiner zweiten Amtsperiode bei Steaua und auch der schaffte es nicht den Titel zu holen...!

Was kommt ? Mit Dan Alexa wurde seitens Becali anscheinend bereits verhandelt, die grössten Chancen hat jedoch Mihai Teja, Trainer von Gaz Metan, der eine rot-blaue Vergangenheit im Vergleich zu Dan Alexa hat. Marius Sumudica, dessen Ausstiegsklausel in Arabien bei ca. 500.000 Euro liegt und Dan Petrescu (zur Zeit in China unter Vertrag, Meisterschaft ist schon aus und er ist...abgestiegen) werden geringe Chancen um den Trainerposten zu bekommen eingeräumt da Marius eine Rapid-Vergangenheit hat und des öfteren gegen FCSB Fans hetzte und Petrescu würde kaum Becalis bekannten Arbeitsbedingungen wohl akzeptieren...Also es wird spannend...grins

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#6
Dec 29, 2018 - 11:18 PM hours
Das ist so, leider. Als er hinter schwedischen Gardinen war, lief plötzlich die Mannschaft und das Team feierte überzeugende Erfolge (2012-2015), sobald er wieder auf freien Fuß war (obwohl er es versprach nicht mehr in der Öffentlichkeit aufzutreten!) nicht nur, dass er sein Versprechen nicht hielt, aber er mischt sich immer mehr in der Arbeit des Staffs mit ein - es wird immer grotesker irgendwie. grins Da war es nicht mehr weit geholt mit der Herrlichkeit eines Trainerjobs bei Steaua. Ich weiß es nicht, wie das Background von Herrn Achmetov ist, dennoch bestimmt um einiges ausgeglichener, sagen wir mal so, als das von Becali. Vor Jahrzehnten war er noch Kofferträger eines gewissen jungen Spielers namens Hagi, 20 Jahre später als man zu Ruhm und Geld kam, drehte er einfach durch, denn sonst wären seine Eskapaden, Ausdrucksweise und Äußerungen einschließlich in der Öffentlichkeit nicht zu erklären. Das traurige dran, er verschafft sich Verhör und überdurchschnittlich viele hören ihm zu, er ist der Quotenbringer im TV und allgemein im rumänischen Fußball.

•     •     •

*** VfB - einen Klassenerhalt 2022 gefühlt wie eine Meisterschaft ***
Steaua Bukarest [RUM] |#7
Oct 21, 2020 - 3:18 PM hours
Zitat von Tara_noastra

Zitat von eurotipper2012

Zitat von Tara_noastra

Zitat von eurotipper2012

Zitat von Tara_noastra

Der EL-Stint des FCSB ist übrigens schon wieder beendet, 0:2 im Heimspiel gegen Slovan Liberec aus Tschechien. Extrem ärgerlich, damit ist nur noch Cluj in der Quali vertreten.


Der FCSB hatte aber auch 15 coronabedingte Ausfälle zu verkraften. Dass das Spiel in solch einer Situation dennoch stattfindet und man nicht einmal eine Woche wartet, ist alles andere als in Ordnung. Vor allem da es für Vereine à la FCSB und Liberec um ziemlich viel geht.

Edit: Der Thread sollte in "FCSB " umbenannt werden. CSA Steaua Bukarest kickt momentan in der 3. Liga. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis man wieder erstklassig sein wird.


Komischerweise wurden andere Spiele ja verlegt. 15 Mann sind ja doch schon eine Hausnummer. Hast du den Ausgangspost alarmiert? Ansonsten müsste man den zuständigen Paten wohl mal per PN anschreiben.


Ne, hab ich noch nicht gemacht. Wir könnten aber auch einfach einen neuen FCSB-Thread erstellen und diesen hier für CSA Steaua nutzen. Dann müsste man nur den Link im Ausgangspost ändern. Hat aber alles keine Eile


So aus deutscher Fussballsicht mutet das sowieso etwas befremdlich an, dass so viele Traditionsclubs in Rumänien inzwischen quasi doppelt existieren, sei es nun FCSB und CSA, Rapid, Craiova, die nächste Saison dann auch beide in der Liga I spielen könnten, Poli Timisoara und und und. Soweit ich das überblicke, spielen dann doch die eigentlichen Teamkonstrukte (Hier der FSCB) einigermaßen weit oben weiter und die neugegründeten Clubs, oftmals fanbasiert, die im besten Falle auch noch Rechteinhaber sind, starten weit unten neu, oder sehe ich das falsch?

Wenn alles glatt geht, dann könnte CSA Steaua nächste Saison schon zweitklassig spielen, hab grade mal geschaut - 15 Punkte und 16:4 Tore aus fünf Spielen sind ja schon eine Hausnummer in der 3. Liga.


Das mutet auch aus rumänischer Sicht mehr als befremdlich an. Im Falle von Steaua und dem FCSB kann man noch einigermaßen verstehen, dass CSA Steaua juristisch gesehen das echte Steaua ist und der FCSB eben nicht. Dass dieser Konflikt zwischen Becali und der Armee aber dem rumänischen Fußball stark geschadet hat, ist dennoch klar. Und ob der CSA Steaua zeitnah zu dem Steaua wird, was wir alle zu lieben gelernt haben, ist momentan leider völlig offen. Immerhin scheinen die Fans das Team zu unterstützen und es geht Stück für Stück bergauf. Wäre klasse, wenn der CSA Steaua innerhalb der nächsten 10 Jahre zu einer Mannschaft aufsteigt, die konstant europäisch unterwegs ist. Abwarten und Tee trinken.

Im Falle von Craiova und Timisoara bin ich aber vollkommen überfordert. Es gibt momentan zwei Craiovas mit fast demselben Wappen und Namen. Der social media Account der Mannschaft aus der 2. Liga wirkt auf mich authentischer aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht. Falls dann beide nächstes Jahr erstklassig unterwegs sind wird es so richtig wild. Da müsste der Verband auch mal einschreiten und sicherstellen, dass klar geregelt ist, wer das echte Craiova, Steaua etc ist. Dann hätten die Fans auch einen klaren Anlaufpunkt und der entsprechende Verein könnte mit der Unterstützung der Fans über einen längeren Zeitraum wieder zu alter Stärke zurückkehren. Momentan ist da niemandem geholfen, am wenigsten den Fans.

Zu deiner Frage: im Falle von Steaua ist die rumänische Armee Rechteinhaber und führt auch den Verein. Hier macht alles Sinn und ist nachvollziehbar. Im Falle Craiovas weiß ich eben nicht wer Rechteinhaber ist und wer nicht, selbiges gilt für Timisoara. Die eigentlichen Teamkonstrukte sind damals vollständig aufgelöst worden als die entsprechenden Vereine bankrott gingen. Es bildete sich ein Rechte- und Identitätsvakuum, was verschiedenste Nachfolgevereine füllen wollten. In anderen Worten: Großes Chaos.
Bei Rapid ist ähnliches passiert, aber die Fans scheinen recht klar den Verein aus der 2. Liga zu unterstützen. Sollten die anderen Rapids nicht anfangen größere sportliche Sprünge zu machen, kann man wohl davon ausgehen, dass das das richtige Rapid ist.

•     •     •

Hai România! Hala Madrid!

Rumänien - Real Madrid - Inter - 1.FC Nürnberg

This contribution was last edited by eurotipper2012 on Oct 21, 2020 at 3:27 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.