deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2023
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   1.FC Heidenheim 1846
Niko Kovac N. Kovac Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€226.20m Total market value €61.05m
25.2 ø age 26.2
Lovro Majer L. Majer Most valuable player J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Heidenheim 1846

Aug 17, 2023 - 5:31 PM hours
  survey
  % votes
1. Liebe - 1. FCH - 1. Bundesliga - 1. Sieg
 21.7  5
1. Liebe - 1. FCH - 1. Bundesliga - 1/2 Sieg
 34.8  8
1. Liebe - 1. FCH - 1. Bundesliga - 0 Sieg
 43.5  10
Total: 23

The survey has expired.

Datum: Samstag, den 19.08.2023
Ort: Volkswagen-Arena zu Wolfsburg
Mannschaften: VFL Wolfsburg-Fußball GmbH gegen 1. Fußballclub Heidenheim e. V.
Grund: Historischer Start unseres FCH in der 1. Fußballbundesliga!

An alle FCH-Fans,
An alle Wolfsburger Fans,
An alle FCH-Freunde,
An alle FCH-Gönner,
An kleinen stillen Mitleser,

Wir spielen zum ersten Mal in der 1. Fußballbundesliga und schreiben somit ein neues Kapitel in unseren Geschichtsbüchern!

Stimmen unseres FCHs
Frank Schmidt: „Wir sind hier noch lange nicht fertig!“
Holger Sanwald: „Wir wollen jedem Gegner wehtun!“
Marc Schnatterer: „Keine Überraschung (über Aufstieg)!“
Bernhard Ilg: „Wo wir stehen, ist oben!“
Klaus Mayer (leider viel zu früh verstorben): „Wir sind sehr stolz und wir werden gemeinsam auch in Zukunft mit der gleichen Demut und harten Arbeit wie bisher unseren Heidenheimer Weg weiter gehen!“

Unser erster Gegner Wolfsburg hat uns schon einiges voraus. Sensationelle Meisterschaft mit Trainer Felix Magath im Jahre 2009, Pokal- und Supercupsieger 2015, Championsleague- und mehrmaliger Uefacupteilnehmer, und seit der Saison 1997/98 ständiges Mitglied der 1. Liga also ein gestandener schlecht hin. Um mal uns die neue Dimension vor Augen zu führen. Neidlos muss man mal anerkennen, dass mit einem Hauptsponsor VW im Rücken sich Wünsche einfacher erfüllen lassen. So konnte Wolfsburg gerade erst den kroatischen Nationalspieler und Mittelfeldspieler Lovro Majer für 25 Mio. Euro von Stade Rennes verpflichten. Laut TM hat unsere komplette Mannschaft inklusive Ersatzspieler einen Marktwert von 29,15 Mio. Euro. In der 2. Liga waren wir einer von den Großen aber in der 1. Liga definitiv einer von den Kleinsten im Haifischbecken. Erfolgreich startete Wolfsburg mit einem 6:0 bei der TuS Makkabi Berlin und will natürlich im ersten Heimspiel nachlegen. Der Trainer Herr Nico Kovac kennt unsren Verein bereits, da er der damalige Bayerntrainer war bei unserer sehr engen 5:4 Pokalniederlage in München in der Saison 2018/19 und er wird uns sicherlich nicht unterschätzen.

Wir sind ebenfalls mit einem 8:0 im Pokal am Wochenende beim Rostocker FC sehr erfolgreich gestartet und das soll auch so weitergehen. Wir müssen uns nicht kleiner machen als wir selber sind und fahren mit einer ordentlichen Portion Aufstiegseuphorie und konzentrierter Mannschaftsgeschlossenheit nach Wolfsburg um dort zu Punkten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Auswärtsfahrern eine gute An- und Abreise und allen anderen eine störungsfreie Übertragung per Fernseher, Live-Stream, Fanradio, Ticker, etc.

Für unsere Farben rot-blau-weiß!
Für unsere Stadt und für unsere Heimat!
Für unseren FCH!
Auf geht’s für die ersten Punkte für den Klassenerhalt!
FCH olé olé
Euer FCHPaule
Show results 1-8 of 8.
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Heidenheim 1846 |#1
Aug 18, 2023 - 12:33 AM hours
Zitat von FCHPaule

... Neidlos muss man mal anerkennen, dass mit einem Hauptsponsor VW im Rücken sich Wünsche einfacher erfüllen lassen. So konnte Wolfsburg gerade erst den kroatischen Nationalspieler und Mittelfeldspieler Lovro Majer für 25 Mio. Euro von Stade Rennes verpflichten. ...


Darf man ein Veto einlegen?
Klar stimmt es das wir Dank VW nochmal andere Möglichkeiten haben aber so ganz stehen lassen kann man den als Beispiel angeführten Majer dann doch nicht. Wir haben mit dem Verkauf von Nmecha und Van de Ven irgendwas zwischen 70 bis 80 Mio. eingenommen. Ohne diese Verkäufe hätte es auch keinen Majer gegeben.
Habe nach dem Transfer in den sozialen so einige Kommentare dazu gelesen wie "finanziert von VW", deshalb sticht mir das hier grade ins Auge aber in dem Fall war es dann doch eher der Lohn für die "neue" Transferpolitik welche Wolfsburg fährt. Davon darf man auch gern mal Kenntnis nehmen und nicht immer nur alles auf unseren Sponsor schieben Zwinkernd

Wünsche euch für euer Premieren Spiel auf jeden Fall viel Spaß, Erfolg kann ich euch nicht wünschen und ich bin sehr gespannt wie ihr euch so in der Bundesliga schlagen werdet.

•     •     •

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Zitat von Wilhelm2704
@FCHPaule . Schöne, dem Anlass angemessene Eröffung zum Debüt in der 1.Liga. stark
Insbesondere, weil "Kurz, prägnant und knackig"geschrieben. Etwas, das ich auch gerne mal so hinbekommen möchte...grins

Und naja, um das aufzugreifen hoffe ich darauf, dass des Fränkies Mannen ebenso in Wolfsburg auftreten werden.

Meine Daumen sind jedenfalls fest gedrückt. Auch wenn ich es mir am Samstag nicht live am TV gönnen kann, weil einen anderen Pflichttermin. Ich werde es mir wohl aufzeichnen, denn diesen Moment unseres ersten BULI1 Spiels muss ich mir unbedingt in Gänze ansehen.smile


Danke für die Blumen. Obwohl ich gerade wirklich sehr wenig Zeit habe (alle sind im Urlaub und ich nicht), gabs doch noch eine halbwegs vernünftige Eröffnung.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei Arminia gegen Münster guggen und natürlich relaxt das aufgezeichnete Spiel unseres FCHs! daumen-hoch
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Heidenheim 1846 |#3
Aug 19, 2023 - 10:10 AM hours
Ich freu mich heute wie ein kleines Kind auf Weihnachten.

Der FCH in der Bundesliga, Wahnsinnstark

Heute will ich einfach nur genießen und alles aufsaugen. Über die Vorberichte, dann das Einzelspiel, weiter mit der Sportschau und vor dem Einschlafen noch Frank im Sportstudio.

Mein Wunsch ist, dass die Mannschaft und Trainerteam es heute auch genießen können. Zum Genuss wird dabei sicherlich gehören, dass wir wieder alles reinwerfen und unser Herz auf dem Platz lassen. Aber da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Die Spieler werden alle Bock haben sich auf dieser Bühne zu zeigen.

Mehr Erwartung als vollen Einsatz habe ich heute tatsächlich auch nicht. Realistisch gesehen ist wahrscheinlich nicht viel zu holen, sofern Wolfsburg seine PS auf die Straße bringt. Unser Ziel muss es sein ihnen das so schwer wie möglich zu machen und darauf zu hoffen, dass die Abläufe noch nicht perfekt passen.

Sollten wir was zählbares mitnehmen, dann wäre das natürlich die Kirsche auf der Torte. Aber darum geht es für mich primär heute nicht. Wichtiger ist, dass wir uns an das Tempo und die Qualität gewöhnen und schnell lernen.

Liebe Grüße
Heidekopf
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1.FC Heidenheim 1846 |#4
Aug 19, 2023 - 11:12 AM hours
Hi liebe Heidenheimer. Ich wünsche Euch eine gute Anreise und natürlich eine faire Partie mit dem besseren Ausgang für grün/weiß Zwinkernd
Ich rechne mit einer Partie, die NICHT souverän entschieden wird. Ich erwarte Eure Mannschaft sehr kampfbetont und da ihr nichts zu verlieren habt, wird es dem VfL schwer fallen. Bis dann Lächelnd

•     •     •

VfL Wolfsburg 23/24
----------------- Wind ---------------
-- Kaminski ---- Wimmer ----- CERNY --
-------------------- MAJER ------------
--------------- Arnold --------------
MAEHLE-- ZESiGER --- Lacroix --- Baku
---------------- Casteels -------------
Bank: Pervan,Bornauw,JENZ,ROGERIO,Fischer, Svanberg,Gerhardt,Paredes,Tomas,Nmecha,Pejinovic
Abgänge:,Franjic,Vranckx,Cozza,Philipp
Zugänge:LV
Wenn die Lernkurve so weiter geht wie von Halbzeit eins zu zwei, dann passt das.

Denkbar unglücklicher Start natürlich mit dem Fehler von Mü. Danach hatte man das Gefühl, dass wir im Kopf zu langsam und in den Zweikämpfen etwas zu brav waren. Das hat sich dann im Laufe des Spiels gebessert.

Heute muss unter man unter dem Motto "Lehrgeld zahlen" verbuchen. Hier jetzt die richtigen Schlüsse ziehen und dann im gewohnten Albstadion von Beginn an zeigen was Heidenheimer Fußball bedeutet. Und dazu hinten die Fehler verringern, denn die werden knallhart bestraft.

Liebe Grüße
Heidekopf
Also die ersten 15 Minuten hat man schon gesehen, dass die Möglichkeiten da sind, in der ersten Liga zu bestehen wenn man alles richtig macht. Die beiden fehler die dann zu den beiden Gegentoren geführt haben, werden in der Liga natürlich deutlich härter bestraft als noch in der 2. Liga, und Wolfsburg ist nunmal nicht unser Gradmesser. Nur was mir nach dem 2:0 aufgefallen ist, dass da wirklich deutlich die Erfahrung fehlt, gegen deutlich stärkere Gegner hinten zu liegen. Einfache Fehler sind da dann passiert, vermutlich einfach auch zu viel Respekt vor Wolfsburg gehabt.

Anfang zweite Hälfte war dann wieder gut, war zwischendurch doch ein munteres Spiel. Unterm Strich aber halt alles zu wenig. Lehrgeld und fertig. Nach vorne ging nicht viel, mit laufender Spieldauer immer öfters versucht irgendwelche Fouls rauszuholen, eigentlich nicht notwendig. Aber kam halt sonst nichts, Wolfsburg hat dann eigentlich auch nur noch das gemacht, was gemacht werden musste.

Aber eigentlich hat mich das Spiel zuversichtlich gestimmt, dass da der Klassenerhalt durchaus realistisch sein dürfte, zumal die Gradmesser ja eher Teams wie Stuttgart, Bochum, Augsburg, Hoffenheim und Darmstadt sind, und nicht Wolfsburg oder Dortmund, was unsere beiden ersten Auswärtsspiele sind. Daher bin ich unterm Strich eigentlich schon zufrieden.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Mein Fazit zum Spiel.
1. Halbzeit - wie bereits von Vorrednern gesagt - Lehrgeld gezahlt. Am 1:0 war nicht ausnahmslos Müller schuld sondern VORHER auf der Aussenbahn wurde nicht konsequent angegriffen und verteidigt. Zweiter Angriff, zweites Tor. FS konnte es nicht glauben und hat es noch mit seinen Fingern angezeigt. Solange Wolfsburg das Tempo hochgehalten hat, hatten wir ernsthafte Probleme und nur bedingt Zugriff auf das Spiel. Beste hätte uns echt gut getan. An dieser Stelle: wünsche ich alles Gute bei der Geburt! stark

Verletzung und Zwangswechsel von Busch symptomatisch für die erste Spielhälfte. Wenn’s nicht läuft, dann …
2. Hälfte verbessert ins Spiel gekommen und zwei gute Chancen. Was hätte ich mich für Maloney gefreut wenn der Ball hinten rein wäre und nicht gaaaanz knapp vorbeikullerte. Ob das jetzt an den Temperaturen oder an der 2:0 Führung lag, aber Wolfsburg hat gefühlt einen Gang runtergeschaltet, was bei uns zu mehr Ballbesitz und mehrere Aktionen Richtung gegnerisches Tor geführt hat und wir auf Augenhöhe agiert haben. Funfakt des Tages: lt. Kicker waren wir auf fast allen statistischen Werten gleichauf mit Wolfsburg. Nur bei der entscheidenden Rubrik Tore nicht. Und da gilts auch den Hebel anzusetzen. Was mich aber echt begeistert hat: wir haben nie die Köpfe hängen lassen oder aufgegeben! Sogar der Skykommentator hat das positiv erwähnt! Und unsere Auswärtsfahrer habe ich klar und deutlich gehört! stark

Mit der Einstellung und dem „Gelernten“ in der 2. Halbzeit, Rückkehr von Beste und hoffentlich auch Busch, werden wir gegen Hoffenheim das erste Bundesligator schießen und was zählbares holen! starkstarkstark

@Wilhelm2704: Herzlichen Glückwunsch zum überragenden Derbysieg deiner Arminia stark

FCH olé olé!
This contribution was last edited by FCHPaule on Aug 19, 2023 at 8:16 PM hours
Ich bin da bei meinen Vorrednern.

In Halbzeit eins hat man der Mannschaft die Nervosität schon deutlich angemerkt. Wir haben häufig überhastet agiert und sowohl beim Spiel mit, als auch gegen den Ball die letzte Konsequenz vermissen lassen. Dazu waren wir gedanklich oft nicht schnell genug und man hat einigen Spielern den Respekt angemerkt. Wolfsburg war in der Phase aber auch sehr stark und die frühe Führung hat den Wölfen voll in die Karten gespielt. Beim 1:0 sieht Müller schlecht aus. Allerdings muss der Ball eigentlich schon auf der Außenbahn verteidigt werden. Beim 2:0 lässt sich Föhrenbach im völlig falschen Moment aus der Kette ziehen und Pick steht zu weit im Halbfeld, um die Seite dicht zu machen. Dadurch ist die Lücke da und Mainka hat im Zentrum das Nachsehen.

Zur Halbzeit hat Schmidt Mut bewiesen und mit Thomalla für Beck tendenziell nochmal offensiver als ohnehin schon aufgestellt. In der Folge hat sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelt, in dem wir deutlich cooler als noch in Halbzeit eins agiert haben. Defensiv standen wir viel sicherer und offensiv konnten wir mehr Chancen erarbeiten. Bemerkenswert, dass wir am Ende sogar mehr Ballbesitz als die Wolfsburger hatten. Wäre eines der Dinger von Maloney oder Sessa rein gegangen, wäre es zum Ende sicher noch deutlich spannender gewesen. Aber auch so hat mir der Einsatz gut gefallen und die Mannschaft hat bis zum Ende alles nach vorne geworfen. Gut gefallen hat mir auch, dass Schmidt weiter offensiv gewechselt hat. Darauf lässt sich aufbauen.


Zur Einzelkritik:

Müller - Sah leider beim 1:0 überhaupt nicht gut aus. Hat in der Folge jedoch einige sehr starke Aktionen gehabt.

Busch - War aus meiner Sicht mit dem Tempo ziemlich überfordert. Eine Situation ist mir vor Augen, in der Busch stark antizipiert und einen Pass abfängt, dann das ganze Spiel und viel Raum vor sich hat und sich dabei viel zu viel Zeit lässt, ehe ihm der Ball ziemlich billig wieder abgenommen wird. Schade, dass er sich verletzt hat. Ich hoffe es ist nichts ernstes.

Mainka - In Halbzeit eins nicht immer ganz auf der Höhe. Bei beiden Gegentoren verliert er das letzte Duell. Daraus mache ich ihm aber keinen Vorwurf. In Halbzeit zwei dann enorm stark, mit vielen guten Aktionen und letztlich einer sehr starken Zweikampfquote von 80%.

Siersleben - Für mich über die 90 Minuten gesehen der Beste in der Viererkette gewesen. Sehr unaufgeregt, abgeklärt und zweikampfstark. Weiter so!

Föhrenbach - Auf seiner Seite brannte es in Halbzeit eins oft lichterloh. Das lag aber nicht nur an ihm allein, sondern auch an der Defensivarbeit von Pick. Insgesamt fand ich ihn in den Zweikämpfen nicht ganz so stark und auch im Spiel nach vorne gibt es noch viel Luft nach oben.

Maloney - Viel gekämpft und gelaufen. Nicht immer glücklich, aber trotzdem ein ordentlicher Auftritt.

Beck - Relativ unscheinbarer Auftritt. Konnte wenig offensive Akzente setzen und das Spiel bei eigenem Ballbesitz kaum beruhigen. Ist aber auch nicht besonders negativ aufgefallen.

Pick - Viel Licht und viel Schatten. Hat das Spiel mit laufender Zeit mehr und mehr an sich gerissen und hatte sehr viele Aktionen. Davon waren aber auch viele unglücklich. Trotzdem war er einer der Aktivposten im Spiel mit Ball. Gegen den Ball und auch bei Standards fand ich ihn nicht gut.

Dinkci - Hat auf mich ziemlich nervös gewirkt. Kam leider nur selten ins Tempo und konnte sein Spiel nicht so recht aufziehen. Die Anlagen sind da, er braucht aber noch mehr Selbstbewusstsein.

Pieringer - Das war ein ziemlich undankbares Spiel für unsere Stürmer. Pieringer war zumindest besser ins Spiel eingebunden als Kleindienst.

Kleindienst - Hatte kaum Bindung zum Spiel und nur wenige gelungene Aktionen. Wurde aber auch kaum in Szene gesetzt und hatte einen schweren Stand.

Traore - Hat einen ordentlichen Job gemacht. Kaum Fehler, aber auch nur wenig Risiko. Dennoch wirkt es auf mich so, als lägen er und Busch leistungstechnisch nicht allzu weit auseinander.

Thomalla - Aus meiner Sicht heute der beste Heidenheimer. Hat die Position von Beck neben Maloney übernommen und aus einer ungewohnt tiefen Position heraus, ein richtig gutes Spiel gemacht. Hat die Bälle gut verteilt und unserem Offensivspiel Struktur verliehen. War einer der Schlüssel für die deutlich bessere zweite Halbzeit.

Sessa - Muss das Tor nach Hereingabe von Kleindienst machen. Ansonsten eher unauffällig.

Dovedan - Einige gute Ansätze. Mehr allerdings noch nicht.

Schimmer - Lässt sich wenig zu sagen. Kaum mit Aktionen.

•     •     •

Krötenkopf & Schlangentee, wir sind die Jungs vom HSB
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.