Fri, Sep 22, 2017
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock
Rank no. {n}  

Info

SC Paderborn 07   FC Hansa Rostock
Steffen Baumgart S. Baumgart Manager P. Dotchev Pavel Dotchev
€19.40m Total market value €15.98m
24.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

10. Spieltag: SC Paderborn 07 - FC Hansa Rostock

Sep 21, 2017 - 8:55 PM hours
  survey
  % votes
3 Punkte - Magdeburg war nur ein Ausrutscher
 77.8  7
1 Punkt - erster Fleck auf der Heimweste
 22.2  2
0 Punkte - Fortsetzung eines beginnenden Abwärtstrend
 00.0  0
Total: 9

The survey has expired.

Was: 3. Liga, 10. Spieltag
Wer: SC Paderborn 07 - FC Hansa Rostock
Wo: Benteler-Arena, Paderborn
Wann: Freitag, 22.09.2017, 19:00 Uhr

Zu sehen auf Telekomsport.de

Die Kogge zu Besuch bei uns in der Domstadt, ein starkes Auswärtsteam trifft auf eine starkes Heimteam,
unser ehemaliger Trainer Pavel Dotchev für ein Spiel wieder in Paderborn,
unser in Rostock geborene Trainer Steffen Baumgart, Robin Krauße, Ben Zolinksi und Dennis Srbeny gegen ihren "alten" Club, ein Wiedersehen in hoffentlich freundschaftlicher Atmosphäre.
Vor Jahresfrist gab es mit dem 0:3 eine bittere Heimniederlage. Wie geht es diesmal aus ?

FC Hansa Rostock:
-------------------------
NOFV-Oberliga-Meister: 1991
NOFV-Pokal-Sieger: 1991
DDR-Oberliga: 2. Platz 1955, 1962, 1963, 1964, 1968

Nach Magdeburg steht uns direkt wieder ein Duell mit einem Ostklub mit großer Fanbasis bevor. Während Rostock zu Hause noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hat (4x Remis, 1x Niederlage), trumpft Hansa auswärts umso mehr auf: 3x Sieg, 1x Niederlage; man sollte also gewarnt sein.
Da man viele Jahre in der DDR-Oberliga, 12 Jahre in der 1. Bundesliga und 8 Jahre in der 2. Liga gespielt hat, haben sich neben wenigen Fanfreundschaften (u.a. Kickers Stuttgart) vor allem Rivalitäten zu anderen Clubs gebildet:
vor allem der FC St. Pauli, Energie Cottbus sowie der BFC Dynamo sind nicht gerade heiß geliebt und vor, während und nach Spielen gegen diese Clubs haben sich z.T. schlimme Szenen ereignet. An Unterstützung mangelt es bei der Kogge auf jedenfalls nicht und die Fans zeigen mit tollen Choreographien und lautstarken Gesängen ihre Liebe zur Hansa. Sofern dies alles sportlich fair und friedlich verläuft, dürfen sie es auch am Freitag in Paderborn zeigen und sind dann auch gern gesehene Gäste.

FC Hansa könnte mit folgender Aufstellung auflaufen:

Blaswich - Nadeau, Hüsing, Riedel, Holthaus - Bischoff, Br. Henning - Alibaz, Wannenwetsch, Hilßner - S. Benyamina


SC Paderborn 07:
----------------
Wie kommt unser SCP mit der gerade erlittenen ersten Niederlage unter Trainer Steffen Baumgart trotz gutem Spiel zurecht ?
War dies nur ein einmaliger Ausrutscher oder ist dies der Beginn eines Abwärtstrends ?
Sollte unser SCP weiter so spielen wie beim Spitzenspiel in Magdeburg aber dabei etwas kaltschnäuziger vor dem Tor agieren, so sollten drei weitere Punkte auf das Konto gebucht werden können.
Spielt man hingegen wie gegen Münster (1. HZ) oder auch wie in Würzburg, Erfurt oder gegen Meppen über die meiste Spielzeit, wird es gegen auswärtsstarke Rostocker sehr schwer werden die Punkte in Paderborn zu behalten.
Da man mit fast 1000 Rostocker Fans rechnet, ist die Unterstützung am Freitag durch das Heimpublikum noch wichtiger als sonst: kommt alle ins Stadion und unterstützt unser Team auf dem Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt.

Es wird wahrscheinlich Folgende Mannschaft auflaufen (ein dickes Fragezeichen steht hinter Jimmy, wird evtl von Bertels oder Ritter ersetzt):

Zingerle - Boeder, Schonlau, Strohdiek, Herzenbruch - Krauße, Wassey - Zolinski, Antwi-Adjej (Bertels) - Srbeny, Michel

Auf gehts, Paderborner Jungs - holt den Sieg für uns...

P.S.: Ich habe voll Bock auf Heimspiel (Block O) und drei weitere Punkte für den Klassenerhalt...

•     •     •

SC Paderborn 07 - Paderkampfbahn, Herrmann-Löns-Stadion, Benteler-Arena
FC Schalke 04 - einmal Schalker, immer Schalker

This contribution was last edited by blond on Sep 22, 2017 at 10:15 AM hours
Show results 1-2 of 2.
Guten Morgen Paderborn und einen guten Morgen nach Rostock!

In Paderborn scheint heute Morgen wahrscheinlich die Sonne, während es in Rostock eher trist, grau und neblig trüb ist.

So. Erst einmal freue ich mich als SCP Fan über einen weiteren Sieg, über die Tabellenführung und zolle der Rostocker Mannschaft und ihrem Trainer großen Respekt. Es war ein Spiel weitestgehend auf Augenhöhe. Hansa war zeitweise stark und spielt bis zum Tor einen hervorragenden Fußball. Ist bei „unserem“ Jahrhunderttrainer, wie ich finde, auch gar kein Wunder. Pavel macht das an der Ostsee sehr gut. Er benötigt halt Zeit und wird die Kogge wieder in das richtige Fahrwasser führen.

Ich hatte mich schon lange mit einem Unentschieden abgefunden und wäre am gestrigen Abend damit auch einverstanden gewesen. Ich habe nur wenige bewegte Bilder des Spiels gesehen und kann, was die Schiedsrichterentscheidungen betrifft eigentlich gar nicht mitreden, aber meint ihr nicht auch, das es, solange es Fußball geben wird, auch immer wieder strittige Szenen geben wird, die diskussionswürdig sind und die wir Fans immer wieder anzweifeln und über die wir uns immer wieder aufregen werden. Wir werden es nicht ändern und wir werden niemals einen perfekten Unparteiischen erleben und von daher glaube ich auch, das es mal mehr das eine und dann mal mehr das andere Team trifft, welches gerade benachteiligt oder auch bevorteilt wird. Wichtig war für mich nur, dass es gestern Abend offenbar aber keine so gravierende (Fehl-) Entscheidung gab, die ZWINGEND eine Mannschaft stark benachteiligte, weil die roten Karten für Henning, Väyrynen und Bertels ja auch erst kurz vor Spielende gegeben wurden.

Das das Tor von Dennis Srbeny ausgerechnet nach der Herausstellung von Henning fiel, fiel meines Erachtens nicht, weil der SCP nun einen Mann mehr auf dem Platz hatte, sondern fiel deswegen, weil Dennis Srbeny diesen Treffer unbedingt wollte und wer schon einmal Fußball gespielt hat, weiß vielleicht auch, wie man sich nach einem anstrengenden Match gegen einen starken Gegner in der 88. Minute fühlt und von daher finde ich das Tor von Srbeny, wie er es gemacht hat, unter welchem Einsatz er es gemacht und wie er anscheinend seine letzten Kräfte für unseren SCP, für uns Fans und für seine Mannschaftskameraden mobilisiert hat, um damit letztendlich den Lucky Punsch zu setzen, wirklich aller Ehren wert und ich glaube, den Treffer hätte er auch gegen 12 Rostocker gemacht, weil…weil er das Tor unbedingt machen wollte. Unbedingt! Ich glaube, es war ein Schritt über seine Schmerzgrenze, den er da gemacht hat. Danke Dennis!

Weiterhin denke ich, dass unser Team am gestrigen Abend, vor wieder einmal einer etwas enttäuschenden Zuschauerkulisse, den Sieg ein wenig mehr wollte als das Team aus Rostock. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es unser Team auch dann mehr gewollt hätte, stünde man auf Platz neun der Tabelle und ich weiß auch nicht – ich glaube, das weiß niemand so genau – was „unser“ Steffen Baumgart dem Team so einbläut und mit auf dem Weg gibt. Es muss etwas ganz besonderes sein. Es muss unsere Jungs so unglaublich heiß machen, das es halt meist zu einem Sieg führt, wie auch immer ein Spiel verläuft und ja, es muss irgendetwas damit zu tun haben, das es momentan mit allem drum und dran bei uns einfach passt und das jeder bereit ist für den anderen in der Mannschaft einzustehen und ja, vielleicht auch damit, das wir nun wieder das große Glück haben, in Paderborn ein echtes Team beieinander zu haben, welches in erster Linie an sich und an die Möglichkeit in dieser Saison etwas ganz großes zu erreichen, glaubt.

Zurück zum Spiel. In der ersten Halbzeit hätte die Kogge durchaus ein bis zwei Tore mehr schießen können. Da waren unsere Jungs nicht immer präsent. Wir können daher wirklich von Glück reden, das es mit einer 1:0 Führung in die Pause ging. Der Ausgleichstreffer in der 53. Minute durch Wannenwetsch war dem zufolge zu diesem Zeitpunkt auch mehr als verdient und ich schrieb es bereits…eine Punkteteilung wäre okay für mich gewesen…nur haben die Rostocker in den letzten zwanzig Minuten des Spiels nach meinem Empfinden einfach nicht genug getan. Irgendwie hatte ich den Eindruck, als wenn der unbedingte Wille, im Gegensatz zu unserer Mannschaft, nicht da war. Sei´s drum. Wir haben einen etwas glücklichen aber auch nicht ganz unverdienten Sieg gegen eine starke Truppe vonner Ostsee eingefahren.

Baumgart´s Auswechselungen fand ich klasse. In der 60. Minute wechselt Baumgart Ritter für den ausgelaugten Wassey! Klasse! In der 64. Soyak für Michel, der einfach nur völlig „kaputt“ wirkte. Dieser Tausch hat mich für Soyak unglaublich gefreut und in der 81. Minute kam auch noch Stingl für Antwi-Adjej zu seinem Ersteinsatz in einem Pflichtspiel (glaube ich) und das hat mich am meisten gefreut, vor allen Dingen auch, das Baumi zu diesem Zeitpunkt, als alles noch auf des Messers Schneide stand, Mut bewies und ausgerechnet den beiden jungen Soyak und Stingl das Vertrauen schenkte und diese Wechsel haben unserem Spiel dann auch weitere neue Impulse gegeben. Also auch mal hier. Hut ab vor Baumgart. Der traut jedem inner Mannschaft etwas zu, kann ihr Können einschätzen und setzt sie so ein, wie sie gerade am Besten helfen und unterstützen können. Super!

Also…ganz ehrlich. Ich finde das ALLES bisher sehr beeindruckend und mit solch einem „Zurückkommen“ des SCP hätte ich nie und nimmer gerechnet. Beeindruckend auch Cilly´s Glaskugel, die den Spielverlauf fast haargenau so vorausgesagt hatte, beeindruckend, wie man mit Sieg UND Niederlage umzugehen weiß, alles genau analysiert und daraus dann seine Schlüsse zieht, beeindruckend auch die Art und Weise in welcher psychisch und physisch starken Verfassung sich unser Team befindet, beeindruckend wie wir als „eigentlicher“ Viertligist nun die Tabelle der dritten Liga anführen und ich bin vom Rostocker Forum hier auf transfermarkt. de beeindruckt, in dem ich mich gestern im Verlaufe des Spiels rumgetrieben und auf sehr viele gute, sportlich faire und loyale Beiträge gestoßen bin und die mich stets, zwar aus Kogge Sicht - aber egal - auf dem Laufenden gehalten haben. Da war richtig was los im Gegensatz zu dem, was bei uns im Forum so „abgeht“, aber zur Entschuldigung sei auch gesagt, das ja fast alle Paderborner gestern im Stadion waren…Rhamnus, redfin…und ja, einfach alle.

Abschließend möchte ich nur noch anbringen, dass ich wirklich sehr, sehr glücklich bin, das mit Baumgart, Srbeny, Zolinski (wen habe ich jetzt noch vergessen?) einige Ex-Rostocker die Kogge verlassen haben und jetzt mit im Paderborner Boot sitzen, die sicherlich einen ganz großen Beitrag zum Paderborner Erfolg leisten.

Wenn das ALLES hier so weiter geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das nach ca. einem Viertel der kompletten Saison noch alles hinführen soll. Ich lege mich einfach mal fest. Mit dem Abstieg werden wir diese Saison vermutlich nichts zu tun haben…

So long! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und mal gucken, was die Mitbewerber so machen…

Edit: Mit Baumgart den Vertrag bis mindestens 2022 verlängern und den Vertrag mit einer Ausstiegsklausel mindestens(!) im zweistelligen Millionenbereich versehen! grins

•     •     •

Diese Signatur ist noch im Aufbau!

This contribution was last edited by hippohoppi on Sep 23, 2017 at 10:17 AM hours
10. Spieltag: SC Paderborn 07 - FC Hansa Rostock |#2
Sep 23, 2017 - 12:46 PM hours
Zitat von hippohoppi
Bin ich hier heute morgen wieder der Alleinunterhalter?
Wo steckt ihr denn alle, ihr Säcke. Brüllend

selber Sack ... zwinker ... tja ... meine Meinung dazu kennst du ja ... smile

So, war ja gestern im Stadion, auch mal ein paar Eindrücke von meiner Seite :

Zunächst mal zum Rahmen. Für mich ist es immer am schönsten, am Freitag ins Stadion zu gehen. Am Wochenende habe ich zu viele andere Verpflichtungen, da passt es selten.
Ich habe das Spiel von der OST aus gesehen. Stehe zwar lieber, aber das macht mein Rücken nicht mehr mit. Ausserdem will ich auf Ballhöhe sein.
Stimmen, die sagen, das alles unter 10.000 Zuschauer in Paderborn an einem Freitagabend enttäuschend ist, da kann ich nur den Kopf schütteln, aber ich persönlich hätte nie damit gerechnet, das gegen Meppen mehr Fans kommen als gegen Rostock.

Zum Sportlichen :

Nachdem Ben in den letzten Wochen auf dem Zahnfleisch ging, kam er in den vergangenen Partien wieder stärker auf, daher war es nicht gut das er ausfiel. Für ihn kam bekanntlich Bertels. Ich habe schon länger betont, das ich persönlich Bertels im Kader nur als Sturmalternative sehe zu Srbeny. Technisch ist er turmschwach und sein Tor war ein Sinnbild dafür. Ich will ihn nicht ans Kreuz nageln aber man sieht deutlich was er kann und was nicht. Er ist nicht der Spieler wie Adjej, der mit Technik und klugem Körperspiel Bälle erobert, verteidigt. Bertels kann laufen, rackern aber das konnten die Rostocker gestern besser. In der ersten Halbzeit war Bertels ein Totalausfall, rannte der Musik nur hinterher. Das er dann ausgerechnet die Kugel reindrückt, das sind Geschichten, die nur der Fussball schreibt. In jedem Falle spielte Herze quasi alleine auf links in der ersten Hälfte. Adjej war in der ersten Halbzeit für mich bester SCP-Spieler. Würde der auch noch Torgefahr ausstrahlen, dann wäre er nicht bei uns.
Bei Wassey hat man gestern auch gesehen was der kann und was nicht. Er ist läuferisch einfach nicht der Stärkste, das war er nie. Rostock war physisch und läuferisch im Mittelfeld klar besser. Einzig Krauße konnte da im Mittelfeld dagegenhalten. Massih ist dann gefährlich, wenn er Zeit hat.Am Ball, bei ruhenden Bällen, wenn er Platz hat. Sein Abschluss in Halbzeit 1 hatte ein Tor verdient. Zurecht ausgewechselt.
Baumgart hat das Spiel exellent gelesen und er weiss gut, wie er die Spieler motivieren kann. Einen so jungen Mann wie Stingl, der erst kurz da ist in Halbzeit 2 in einer Phase wo es um alles geht reinzuwerfen, suggeriert Vertrauen und so ein Spieler geht dann für den Trainer durch´s Feuer. Mit Ritter und Soyak hat Baumi noch mal zwei Instinktfussballer gebracht, die letztlich das Pegel zu unseren Gunsten umfallen liessen. Das Solo von Marlon, das u.a. leider der Platz zunichte gemacht hat und der überraschende Pass von Aykut in die Schnittstelle der Hansaabwehr. Letztlich Srbeny, der mit einer Bierruhe die wilden Rostocker an sich vorbei rennen lässt und instinktiv genau das machen will, was er macht : in die Ecke versenken.

Am Ende ein glücklicher Sieg, aber kein unverdienter Sieg. Hansa war wie gesagt im Mittelfeld überlegen, läuferisch, dynamisch mit feinen Ballstafetten ähnlich wie im Meppenspiel die Meppener. Was fehlte bei Hansa war vorne drin die Qualität. Die hatte der SCP und deshalb haben wir gewonnen. Aber mir soll keiner mehr was von Glück erzählen, was andere Clubs haben. Wir haben sowas auch reichlich. Klar, wir erabeiten uns das auch, aber will man wirklich nächste Saison in Liga 2 bestehen, dann hat man noch unglaublich viel zu lernen. So weit sind wir aber noch lange nicht. Für´s Erste genieße ich den Moment, das man diese Fussballschlacht für sich entscheiden konnte.

Der Genuß ist umso größer, da wir gegen Hansa Rostock gewonnen haben, die zwar wieder hervorragend supportet haben, aber eben auch ihre hässliche Fratze wieder präsentiert haben, indem sie Sachen auf´s Spielfeld geschmissen haben und dieses " Chinesen an den Wok ... " - Plakat ist ohne Stil auch wenn im Kern richtig bezgl. der Regionalliga-Geschichte.
Warum unser Fanblock sich dann mit denen auf einen Wechselsingsang einlässt mit diesen Scheiss DFB-Rufen, die für mich nur Kindergartenniveau haben, kurz nachdem man unsere Spieler Wassey und Adjej beim Eckball mit Dingen bewirft, um sich dann auch noch mit Scheiss Paderborn-Rufen verarschen zu lassen ( sowas hatten wir schon mal bei einem Heimspiel gegen Öln ) ist mir unbegreiflich. Hat man denn gar keine Selbstachtung ?

Leid tat es mir für Pavel Dotchev, er hat eine Toptruppe auf den Platz gepackt, die über weite Strecken mindestens gleichwertig war, der es aber vorne drin an diesem Sturminstinkt, dieser Fähigkeit mangelt, etwas überraschendes zu zelebrieren. Mit Wassey, Srbeny, Ritter, Soyak hatten wir solche Leute und das hat für uns dieses Mal den positiven Unterschied gemacht.

Bei Leuten wie Bertels und Boeder aus dem gestrigen Team muss ich die Qualitätsfrage stellen. Bertels Karriere neigt sich dem Ende bei uns, von Boeder muss deutlich mehr kommen, sonst reicht das nicht um bei uns langfristig eine gute Rolle zu spielen, zumindest auf der Position.
Durch unsere gute Gefahr nach vorne entlastet man die Abwehr und es ist schön zu sehen, wie toll das funktioniert in der IV mit Tucker und Basti, der mit seiner Technik da wunderbar hinpasst und nicht so schnell den Überblick verliert wie im ZM.

That´s it ... wir haben gegen drei sehr starke und vor allem unbequeme Teams gespielt und zwei davon gewonnen, da bin ich total zufrieden damit.

PS : Das man dem Gegenspieler an den Hals packt ( Bertels ) geht gar nicht, klar ... aber das man irgendwann die Schnauze voll hat das verstehe ich ... so ein Zidane-Materazzi-Ding ... Pro Zidane ... aber der konnte gut kicken
PPS : Wenn Leo entschlossener ist, kann er das Gegentor noch verhindern.

•     •     •

Borussia Mönchengladbach - Fan aus Leidenschaft
SC Paderborn 07 - Verbundenheit mit Heimatclub
pro Jugendarbeit, Ausbildungsverein, seriöse Arbeit, Offensivfussball

Im Übrigen aus gegebenem Anlass ! : WAS IST SCHON TRADITION ??????? ...
- Genau : - Stillstand ! Angst vor Neuem ! Ideen, die Staub angesetzt haben !
Ich will keinen Bonus für Verdienste aus den 70-ern ! Belohnung für gute Arbeit im Jetzt !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.