Fri, Jan 19, 2018
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Borussia Dortmund
Pál Dárdai P. Dárdai Manager P. Stöger Peter Stöger
€45.20m Total market value €463.70m
24.3 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund

Jan 16, 2018 - 8:50 AM hours
************************************************
HINWEIS: In diesem Thread ist ausschließlich das Spiel Hertha BSC vs. Borussia Dortmund Thema. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
Show results 1-3 of 3.
19. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#1
Jan 17, 2018 - 12:46 AM hours
Das könnte ein torreiche Partie werden.

So, wie es aussieht, wird Hertha auf eine sehr offensive Austellung setzen mit Duda auf der 10, dahinter Skjelbred (6er bzw. Mr. Beton) und den jungen Maier, der hervorragend mit Duda harmonieren soll. Hertha wird sehr aggressiv und hoch pressen, zumal das Trainerteam von der derzeit sehr fitten Mannschaft verlangt, in Heimspielen "dominant" aufzutreten.

Umgekehrt hat Hertha seine defensive Stabilität ein Stück weit verloren, wie es das Spiel gegen ein sehr schwaches Stuttgart gezeigt hat. Hertha geriet immer dann ins Schwimmen, wenn der Gegner seine Bälle ballgewandt und schnell nach vorne spielte. Das ist eine Spielweise, die Stuttgart maximal so mittelgut beherrscht - und in Dortmund im Grunde genommen jeder Spieler.

Warum aber wackelt Hertha genau?
------------------------------------------------

Die perfekte Defensivstabilsierung lag bei Hertha im IV-Paar Langkamp/Rekik - und davor eine zweikampf- und antizipationsstarke Doppelsechs. Genau das existiert nun nicht mehr - Rekik ist verletzt, und Langkamp im Moment außen vor. Niklas Stark mag nach wie vor ein tolles Potential aufweisen, hat aber in jeder Partie als IV seine Böcke drin. Ihm fehlt für die BL die notwendige Zweikampfhärte als IV, und etwas steif ist er auch, trotz seiner guten Grundgeschwindigkeit. Wie gemacht für die wendigen Dortmunder Spieler! Dazu kommt ein zweiter Faktor: Die Doppelsechs der Hertha muss sich ebenfalls umstellen. Lustenberger und Stark (werden als IV gebraucht) fallen dort aus. Zwar ist es für die Herthaner Fans toll, dass Maier (mit seinem unbestritten Talent) eingesetzt wird, aber seine dynamische Spielweise reißt im eigenen Defensivverbund Lücken, die durch ein schnelles und direktes Umschaltspiel ausgenutzt werden könnten.

Herthas Defensivstärke und Stabilität fällt also flach - das Spielergebnis wird durch die Qualität der Offensivreihen bestimmt werden. Glaubt da irgendwer von euch, dass sich Hertha hier mit Dortmund messen kann?

Eben. Die Dortmunder Fans können schon mal genau vorplanen, wo genau sie ihre Siegesfeier begehen wollen. Wenn sich Dortmund nicht komplett blamiert, sind das drei sichere Auswärtspunkte. Das wird ein Spaziergang verglichen mit anderen Begnungen - und vermutlich sogar ein Torfestival. Auba benötigt ihr dazu nicht. Einfach nur wendige, ballsichere Offensivspieler - und die habt ihr!

Ich gratuliere euch jetzt schon zum Gewinn der Partie!

•     •     •

- Wollja! -
19. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#2
Jan 19, 2018 - 10:03 PM hours
Es gibt keine jungen vs erfahrenen Spieler. Es gibt einfach Spieler, die Leistung bringen und welche, die es nicht tun. Wenn man nicht wissen würde, dass Sancho so jung ist, würde man es nicht annehmen. Und bei vielen erfahrenen umgekehrt auch nicht.
19. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund |#3
Jan 19, 2018 - 11:39 PM hours
Zitat von Borussin26
Zu spät ist der BVB aufgewacht, viel zu spät. Hätte man in der 1.HZ so gespielt wie in der 2.HZ - es wäre höchstwahrscheinlich ein Sieg geworden. Selbst schuld kann man da nur sagen.

Lichtblicke waren für mich Sancho, Isak und Toljan. Auch Toprak war sehr zuverlässig.


Sehe ich komplett anders. Man war die ganze Zeit wach, aber man hat versucht wenig Risiko zu gehen und erst mal die 0 zu halten. Nach dem Blitzstart der Berliner ( was übrigens sehr sehr stark gespielt war ) in die zweite Hälfte hat Dortmund dann auch das Risiko erhöht und hat aggressiver nach vorne gespielt. Zudem hat Stöger Kagawa zurückgezogen und konnte so Weigl ein wenig entlasten, den die über 60 Minuten im Schwitzkasten hatten.

Hinterher hat man auch noch Isak und Yarmolenko gebracht und Schürrle ins Zentrum gezogen. Danach hat man dann ein gutes Spiel gemacht. Ich finde es besser, wenn man nach hinten raus noch das Spiel entscheiden kann, als 45 Minuten Vollgas zu gehen und dann einfach nicht mehr hinterher zu kommen. Das gehört jetzt alles zum lernprozess und es wird immer besser. Dass sich dann auch noch unser Stürmer währenddessen in der Soccer Halle in Dortmund vergnügt, macht es für die Jungs da auf dem Rasen auch nicht einfacher.

Zu den Lichtblicken kann ich Toljan nicht wirklich zählen. Seine Ball Verarbeitung ist noch lange nicht gut genug und auch der linke Fuß ist noch viel schlechter als rechte, weshalb er für mich auch nie wirklich ein LV wird, auch wenn er das aktuell akzeptabel macht.

Sancho war natürlich wieder stark, auch wenn er noch ständig mit dem Kopf durch die Wand wollte. Aber das gehört dazu und sei ihm erlaubt ( wenn man sieht, wie oft Pulisic das noch macht ). Isak war auch ganz gut drauf und man lernt ihn auch immer besser kennen. Tolle Ballverarbeitung, tolle Laufwege, aber für meinen Geschmack noch nicht eigensinnig genug für einen MS. Die Brustsblage auf Yarmo hätte nicht sein müssen, da er auch selber hätte abschließen können oder sogar für Sancho durchlassen können, aber das kann man ihm auch nicht übel nehmen.

Bester Spieler für mich aber klar Ömar Toprak. In der Luft hat er gefühlt alles abgeräumt und auf dem Boden war er auch sehr stark und präsent. Wenn er noch einen spielstarken Partner an seine Seite bekommt, dann wird er noch stärker, da bin ich mir sicher. Sokratis hat man mal wieder machen lassen und Toprak stand man auf den Füßen. Wenn man erst mal 2 von der Sorte da hinten drin hat, wird es für den Gegner umso schwieriger, den Aufbar zu stören.

Ich kann heute nicht wirklich viel schlechtes finden. Man hat wenig zugelassen und trotzdem fast noch das zweite Tor kassiert, was aber eher für die Effektivität der Berliner spricht und nach vorne, vor allem als man mehr Risiko gegangen ist, war man auch recht stark in Halbzeit Zwei. Man kann sich eigentlich nur darauf freuen, dass bald ein Reus, ein Philipp und ein neuer, vielleicht erfahrener, Knippser für den Sturm kommt.

Einziges Manko ist und bleibt das Mittelfeld für mich. Weigl traue ich die Rolle des höheren 6er‘s langsam nicht mehr so wirklich zu und aus Götze und Kagawa werden dann auch keine richtigen 8er mehr, vor allem weil es allen an Dynamik und Geschwindigkeit fehlt. Vielleicht sollte man da im Winter, aber spätestens im Sommer, den Markt abklappern, um mehr robustheit und Dynamik ins Zentrum zu bekommen. Man hat heute nämlich wieder deutlich gesehen, wie leicht es ist, das gesamte Zentrum bei uns lahmzulegen und es niemand schafft dort mal herauszubrechen, um in die Tiefe zu gelangen. Am ehesten traue ich das noch Dahoud zu, aber der scheint sowohl unter Bosz als auch unter Stöger nicht die erste Wahl zu sein.

Aber egal. 1 Punkt, einen Elfer nicht bekommen, starke Reaktion auf das Gegentor gezeigt und trotzdem hinten nicht die Nerven verloren, sondern teilweise sehr gut verteidigt. Wenn das so weiter geht, gewinnen wir auch sehr bald wieder. Was man dazu noch sagen muss ist, dass man gegen Hertha immer schlecht aussah die letzten Jahre ( nach 0:1 Rückstand 12x verloren ) und heute konnte man noch das 1:1 erkämpfen und war dem 1:2 näher als dem 2:1.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.