deadline-day banner
Sun, Aug 28, 2016
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   1.FC Nuremberg
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager A. Schwartz Alois Schwartz
€15.13m Total market value €36.28m
26.3 ø age 25.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: Eintracht Braunschweig - 1.FC Nürnberg

Aug 25, 2016 - 12:50 PM hours
Zitat von Rul-Fi-Oh
Das was hier über Schwartz geschrieben wird stimmt schon größtenteils, allerdings hat - trotz eingespielter Mannschaft - so einige "Probleme" zu bewältigen.

Beispielsweise muss er zunächst mal das "Trauma" des verpassten Aufstiegs aus den Köpfen der Mannschaft bekommen welches dazu führt, dass sich die Mannschaft bzw. einzelne Spieler gnadenlos selbst überschätzen. Wenn man ehrlich ist waren wir letzte Saison nicht besser als andere Mannschaften - wir waren einfach nur effektiver, brutal stark bei Standards und einzelne Spieler wie Burgstaller (in der Hinrunde) und Füllkrug (in der Rückrunde) hatten gute Phasen. Jetzt kommt Burgstaller aber daher und meldet den Anspruch Bundesliga spielen zu wollen/können was meiner Meinung nach einfach lächerlich ist. Burgstaller ist ein Wühler, ein Arbeiter, ein Kämper - alles super - aber spielerisch ist er nicht besser als andere Zweitligastürmer, wenn überhaupt - Harnik, Füllkrug, ein fitter Ginczek, Terodde, Sobiech sind alle stärker als er. Alleine seine Spielintelligenz lässt bei seinen kopf- und sinnlosen 1gegen1-Dribblings zu wünschen übrig, dazu kommen immer wieder unmögliche abschlüsse aus 25 Metern halblinker Position und unnötige Stürmer- bzw. Frustfouls bei Ballverlust. Wenn man ehrlich ist sind andere Mannschaften in der Offensive einfach besser aufgestellt, selbst Bielefeld hat mit Klos da vorne einen, der immer seine Tore macht.


Aber wir haben doch mit Kempe, Gislason, Möhwald, Leibold, Salli (+ Ott, Knezevic) Spieler, die Torchancen kreieren und Burgstaller einsetzen können. Mit Sylvestr hast du einen Knisper, den du anspielen musst. Andere Mannschaften sind offensiv nicht besser aufgestellt (Hannover mal ausgenommen). Wenn du halt Burgstaller auf links stellst oder alleine im Sturm, dann ist er nicht viel im Strafraum, um zu knipsen, weil er selbst nach Außen ausweichen muss. Der Kader gibt doch ein 4-5-1 gar nicht her, wenn du Spieler auf Positionen spielen lässt, wo sie nicht ihre Stärken haben.

Zitat von Rul-Fi-Oh
Ein weiteres Problem ist, dass wir eine unserer größten Stärken eingebüßt haben - unsere Standardstärke.


Da gebe ich dir Recht. Allerdings können auch keine guten Standarts kommen, wenn Kempe und Möhwald auf der Bank sitzen, bzw. Alushi die Dinger tritt. Mit Hovland, Bulthuis, Burgstaller, Behrens hat man immer noch gute Abnehmer. Es stimmt aber, dass uns mit Erras und Füllkrug da einiges abgeht.

Zitat von Rul-Fi-Oh
Ebenfalls kommt dazu, dass Schwartz zwar eine funktionierende Mannschaft übernommen hat - es aber nun mal nicht seine war/ist. Es war Weiler's und der wusste auch was damit anzufagen, konnte seine Spielidee einbringen. Schwartz hingegen kam jetzt ohne groß Einfluss auf Neuzugänge zu haben, dazu wollte er erst einmal seine eigenen Vorstellungen einbringen - was auch legitim ist. Ob das mit dem 4-1-4-1 eine gute Idee war oder nicht sei mal dahingestellt, nichtsdestotrotz war auch unter Weiler bei weitem nicht immer alles Gold was glänzt - und auch unter Weiler haben wir uns böse Klatschen gefangen. Klar sind mit Füllkrug und Kerk nur zwei Spieler weg aber gerade Füllkrug war so unglaublich wichtig für unser Spiel. Dass jetzt überhaupt nichts mehr nach vorne geht liegt auch an seinem Abgang. Jetzt plötzlich wird Schwartz ein Sylvestr hingestellt der bis jetzt kaum funktioniert hat und nun die Kohlen aus dem Feuer holen soll ... was soll man dazu noch sagen?


Dass ein Trainer seine eigene Idee einbringen will, klar. Aber wenn doch in der Vorbereitung klar ersichtlich wird, dass das 4-4-2 am besten funktioniert hat, warum wählt man dann ein anderes System? Das macht für mich keinen Sinn.

Unter Weiler gab es letzte Saison nur die Klatsche gegen Freiburg (und da hatte man selbst drei Tore gemacht), sonst keine. Die Aussage ist also falsch.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Zitat von Hampelinho
Denn in bleibe dabei, dass die Mannschaft von der Besetzung her stark genug wäre, um um Platz 3 zu spielen, denn außer 96 und der VfB ist keine Mannschaft besser besetzt.

augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten augen-zuhalten
ja das liegt daran das die zweite Liga so unheimlich ausgeglichen ist, welche Teams sollen uns denn so viel unterlegen sein? Bochum, Westvorstadt, Braunschweig, Lautern, Pauli, ... sind vom Kader her auf Augenhöhe mit uns. Und genau darin liegt der Fehler, alle glauben, das wir damit die Liga an die Wand spielen können und dominieren müssten. Mit dem Jahr sind die letzten 4 Saisonstarts verhuscht worden, einzig in dem Jahr wo man am Trainer festhielt gings dann noch in die Relegation.

Für alle die es nicht im Kopf haben:
13/14 Wießinger/Verbeek 17 Spiele ohne Sieg
14/15 Ismael
15/16 standen wir mit Weiler irgendwo im unteren Mittelfeld
16/17 stehen wir knapp überm Strich

Zitat von Hampelinho
Nahezu alle Zweitligisten würden freudestrahlend zugreifen, wenn sie Sieler wie Margreitter, Hovland, Brecko, Behrens, Leibold, Burgstaller etc. in die Hände bekommen würden.

Also bei Hovland und besonders bei Brecko würde ich das nicht behaupten, letzterer ist aktuell sowas von der Rolle, da geht gar nix mehr. In jedem Zweitligakader gibt es die Spieler die andere gerne hätten, weil man sie ja nicht hat.

Zitat von Hampelinho

obwohl gerade mal 2 Stammspieler den Verein verlassen haben - Füllkrug und Kerk. Spieler, von denen ich behaupte, dass sie von Salli und Kempe von den Anlagen her ersetzt werden könnten.

Kerk ja, aber auch nicht sofort, auch Kerk hat bei uns Anlaufzeit bekommen. Und weder Kempe noch Salli sind so ungeheuer Kopfballstark um Füllkrug zu ersetzen, also stimmen die Anlagen nicht. Salli ist definitiv noch nicht fit, weil von austrainiert ist bei ihm nix zu sehen. Kempe hätte uns hingegen sofort weiterhelfen können.

Zitat von Hampelinho
Nur spielen wir seit dieser Saison absoluten Rotz. Dresden hatte mehr Chancen und größeren Willen als wir, Heidenheim war spielerisch klar besser als wir und Braunschweig hat uns überrollt. Wir mögen letztes Jahr das ein oder andere Spiel hinten raus etwas glücklich gewonnen haben, doch waren wir in all diesen Spielen mindestens gleichwertig.


Der Wille den du ansprichst, ist gehemmt durch das Versagen in der Relegation, das geht nicht von einem Tag auf den anderen aus den Köpfen. Ich fand Heidenheim jetzt nicht so als zwingend besser, sie haben das Spiel gemacht. Aber da ist der Fehler im Anspruchsdenken, dieses ach so kleine Heidenheim muss man an die Wand spielen und seit wie vielen Jahren gehen sie in der zweiten Liga allen aufn Sack? Ein überrollen von Braunschweig, ich sah von Minute 5 bis 40 einen bockstarken FCN, der Braunschweig voll im Griff hatte. Dann kamen die Standards wo einfach Schäfer 2 Fehler in kürzester Zeit macht, da wars schon fast gelaufen. Einziges Spiel wo ich als schwach empfand war Dresden, weil wir da nicht im Ansatz kreativ waren und hinten eigentlich viel Angeboten haben.



Aber ich weis als nächsten Trainer holen wir einfach Jose Mourinho, dann können wir sagen am Trainer liegts nicht.

•     •     •


TM ist ein Diskussionforum wo verschiedene Fanlager aufeinander treffen und wenn du es nicht schaffst solltest du eine Fanpage aufsuchen.
Ist mir das nur so vorgekommen, oder war Burgstaller sehr häufig auf Linksaußen unterwegs?
Zum einen gut, da man hier in der 1. Hz. ganz ordentlich ausgesehen hat, aber dafür hat dann bei einer Flanke, der MS gefehlt.
Vielleicht ist die Abstimmung da noch nicht so optimal...

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
Zitat von Glubuli
Ist mir das nur so vorgekommen, oder war Burgstaller sehr häufig auf Linksaußen unterwegs?
Zum einen gut, da man hier in der 1. Hz. ganz ordentlich ausgesehen hat, aber dafür hat dann bei einer Flanke, der MS gefehlt.
Vielleicht ist die Abstimmung da noch nicht so optimal...

Es fehlt noch ein kopfballstarker wie Stroh-Engel dafür

•     •     •


TM ist ein Diskussionforum wo verschiedene Fanlager aufeinander treffen und wenn du es nicht schaffst solltest du eine Fanpage aufsuchen.
Zitat von FCN4EVER


Der Wille den du ansprichst, ist gehemmt durch das Versagen in der Relegation, das geht nicht von einem Tag auf den anderen aus den Köpfen. Ich fand Heidenheim jetzt nicht so als zwingend besser, sie haben das Spiel gemacht. Aber da ist der Fehler im Anspruchsdenken, dieses ach so kleine Heidenheim muss man an die Wand spielen und seit wie vielen Jahren gehen sie in der zweiten Liga allen aufn Sack? Ein überrollen von Braunschweig, ich sah von Minute 5 bis 40 einen bockstarken FCN, der Braunschweig voll im Griff hatte. Dann kamen die Standards wo einfach Schäfer 2 Fehler in kürzester Zeit macht, da wars schon fast gelaufen.

Aber ich weis als nächsten Trainer holen wir einfach Jose Mourinho, dann können wir sagen am Trainer liegts nicht.



Ich habe das Spiel am Sonntag nicht live gesehen. Habe auf dem "kicker"-Ticker und hier im STT "nachgelesen". Danach war es, wie @FCN4EVER schreibt, bis zur 40. Minute eine ordentliche Begegnung unsererseits.
Was dann passiert ist, lässt sich leider wohl nicht wirklich erklären.
Diejenigen von Euch, die auch Fußball spielen oder gespielt haben, kennen solche Spiele, in denen ein Punkt erreicht wird, an dem für die eine Mannschaft nichts mehr geht und bei der anderen alles schief läuft.
Oder erinnert sich jemand an das Halbfinale der WM 2014 in Belo Horizonte? 1:7? Klingelt´s ?

Klar gibt es welche, die jetzt sagen, dass unsere Mannschaft bisher in noch keiner Begegnung überzeugt hat und die haben ja auch Recht. Und genauso enttäuscht bin ich auch! Auch ich habe mir bisher mehr erhofft als zwei kümmerliche Punkte und ein "Weiterzittern" im Pokal, aber jetzt alles auf den Trainer zu schieben, ist m.E. (noch) nicht gerechtfertigt.
Ich möchte gerne noch die Spiele gg. 60,Bochum und Fürth abwarten.
Dann kann ein erstes Fazit ziehen.
Auch Kaiserslautern und der KSC haben sich in der Saison nach der verlorenen Relegation schwer getan.
Man darf also nicht erwarten, dass wir diesmal schon von Beginn an eine Siegesserie starten.
Was man aber erwarten darf, ist zu sehen, dass die Mannschaft etwas erreichen will. So, wie ich das im letzten Vorbereitungsspiel gegen Augsburg nach dem 0:1 gesehen habe. Da stand ein Team auf dem Platz, das sich gegen diese Niederlage gestemmt hat.

Den neuen Trainer schreibe ich noch nicht ab. Ich konnte zwar einige Personalien v.a. in der Aufstellung nicht nachvollziehen und auch die defensiven Wechsel in der ersten Begegnung in Dresden nicht, aber wer mit dem Kader des SV Sandhausen in zwei Spielzeiten zweimal souverän die Klasse hält, der hat zumindest soviel Vertrauen verdient, dass er auch bei uns Erfolg haben kann.

Der Start in die letzte Saison mit unserem "Wunder-Weiler" war auch alles andere als gut. Und noch Anfang November haben wir uns zu einem 3:3 bei Union Berlin gezittert oder wenige Wochen zuvor hat Burgstaller ihm durch zwei späte Tore gg. Bielefeld wohl den Kopf gerettet. Das darf man bei aller Kritik an Schwartz nicht vergessen. Die 18-Spiele-ungeschlagen-Serie hat dies nur übertüncht. Bei "normalem" Saisonverlauf sonst wären wir irgendwo zwischen Platz fünf und neun eingelaufen.

Ich hoffe sehr, dass wir uns schon gegen die Löwen erfolgreicher präsentieren, in Bochum punkten und als Derbysieger wäre Schwartz dann sowieso endgültig einer von uns!daumen-hoch

•     •     •

"I lose all my evening...for this shit here" (der wohl berühmteste Franke Loddar bei Al-Jazeera-TV)

This contribution was last edited by DocFCN on Aug 30, 2016 at 11:57 AM hours
danke Doc ich dachte schon ich bin der einzige der sich an Weilers schwere Zeit zurück erinnert zwinker

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das mit ein Kriterium war welches ihn zum Wechsel bewogen hat, weil er wusste wie sehr die Mannschaft am Limit war, die kommende Saison wohl so nicht laufen würde und er dann nochmal 20 Jahre älter wird innerhalb von einpar Monaten zwinker
Zitat von der-Glubberer
danke Doc ich dachte schon ich bin der einzige der sich an Weilers schwere Zeit zurück erinnert zwinker

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das mit ein Kriterium war welches ihn zum Wechsel bewogen hat, weil er wusste wie sehr die Mannschaft am Limit war, die kommende Saison wohl so nicht laufen würde und er dann nochmal 20 Jahre älter wird innerhalb von einpar Monaten zwinker


Dann hätte er aber direkt nach der verpatzten Relegation zurücktreten sollen...

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Zitat von Scramjet
Zitat von der-Glubberer

danke Doc ich dachte schon ich bin der einzige der sich an Weilers schwere Zeit zurück erinnert zwinker

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass das mit ein Kriterium war welches ihn zum Wechsel bewogen hat, weil er wusste wie sehr die Mannschaft am Limit war, die kommende Saison wohl so nicht laufen würde und er dann nochmal 20 Jahre älter wird innerhalb von einpar Monaten zwinker


Dann hätte er aber direkt nach der verpatzten Relegation zurücktreten sollen...


dann wäre er als der gescheiterte gegangen, außerdem bekamen wir so noch eine Ablöse zwinker

•     •     •


TM ist ein Diskussionforum wo verschiedene Fanlager aufeinander treffen und wenn du es nicht schaffst solltest du eine Fanpage aufsuchen.
Hatte jetzt erst Gelegenheit mir die PK nach Braunschweig anzusehen. Ich stimme dem Alois komplett zu. Nur eine Frage blieb unbeantwortet. Wer ist dafür verantwortlich? Der Platzwart, die Putzfrau? Nein, ich weiß es, der Bader ist schuld.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.