Tue, Sep 25, 2018
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   Hertha BSC
Florian Kohfeldt F. Kohfeldt Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€97.60m Total market value €45.20m
26.3 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC

Sep 24, 2018 - 12:10 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 54.9  39
Unentschieden
 25.4  18
Niederlage
 16.9  12
Mir egal, die Flucht vor meinem Chef (samt Fluchtwagen) ist für Di. 18 Uhr angesetzt!
 02.8  2
Total: 71

The survey has expired.

Dienstag, den 25.09.18, 18.30 Uhr im Bremer Weserstadion.

Der Startpost folgt im ersten Beitrag.....

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!

This contribution was last edited by PES on Sep 24, 2018 at 12:29 AM hours
Show results 1-10 of 11.
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#1
Sep 24, 2018 - 12:12 AM hours
Werder Bremen

Wenn ich an Werder Bremen denke, dann denke ich an Thomas wohlgestylten Schnäuzer, an Klaus perfekt geschnittenen Anzug, an Naldo, der mir in blau übrigens nicht so gut gefällt, an wunderbaren Offensivspektakel, an die deutsche Meisterschaft, an Micoud, an Franky Baumann der alles weggrätschte, was auf ihn zukam, an Pizzaro und an wunderbare Champions-League Abende im Weserstadion, wo mir leider viel zu oft, vor lauter Begeisterung ,mein Malzbier und meine Pizza-Tonno (von Dr. Oetker natürlich!) aufs Paket gefallen sind und dort bis heute Spuren hinterlassen hat. Das war mal. Die Erinnerungen bleiben trotzdem. Des Weiteren sprechen einige Indizien dafür, dass sich Werder wieder langsam zu das entwickelt, was es vor einigen Jahren mal war: Einer der besten Fußballvereine Deutschlands.

Jedenfalls ist das letzte Top-Ergebnis nun schon 8 Jahre her: 09/10 erreichte man den 3. Platz und man könnte meinen, dass sich die Bremer nun wieder im Angriffsmodus wähnen. Trainer Kohfeldt und Vereins Ikone Baumann (nun Manger) möchten jedenfalls wieder in den Europa-Cup. Vergleichsweise viel Geld nahm man mit ca. 25 Millionen in die Hand, um in neues spielendes Personal zu investieren. Mit Klaasen (13, 5 Millionen), Osako (4, 5 Millionen), Harnik (2,3 Millionen) oder Sahin ( 1 Million und nein ich habe keine 0 vergessen) hat man sich mitunter äußerst namhaft verstärkt. Auch Pizarro ist wieder da wo er hingehört: In Bremen!

Was aber wohl für den gesamten Verein noch wichtiger gewesen ist, ist der Fakt, dass man mit Delaney (Dortmund) nur einen Leistungsträger hat gehen lassen müssen. Ansonsten konnten alle Leistungsträger wie Kruse, Augustinsson, Veljkovic oder der junge, frech aufspielenden Eggestein, gehalten werden. Und das obwohl namhafte Interessenten bereitstanden. Wenn man sich nun die Liste genauer anschaut, merkt man, dass mit Kruse, nur einer der eben genannten Spieler, Stürmer ist. Das ist kein Zufall. Kohfeldt hat es geschafft, das seit gefühlt 40 Jahren immer offensiv denkende Werder, auch die Spielkunst im Defensivbereich näher zu bringen. Veljkovic spielt trotz seiner nur 22 Jahren so routiniert wie ein Naldo und Augustinsson ackert gekonnt seine linke Seite hoch und runter, als ob er dies bei Werder schon immer gemacht hätte. Letzterer ist übrigens auch erst 24! So kommt es, dass Werder Bremen in der letzten Saison die 3. beste Defensive der Liga stellte. Hätte das einer vor der Saison gesagt, dann hätte man wohl diese Person für verrückt erklärt.

Selbst der Saisonstart passt perfekt ins sonnige Bild, des sonst so regnerischen Bremens. Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden aus vier Spielen legte man einen sehr guten Start hin und belegt zurzeit den 4. Platz. Am Samstag konnte man dann, bei traditionell heimstarken Augsburgern, den nächsten Dreier holen. Einfach war es jedoch nicht. In einer mehr oder weniger ausgeglichenen 1. Halbzeit, stand es nach 45 Minuten 2:1 für die Bremer. Dabei konnte Kruse sein erstes Bundesligator in dieser Saison erzielen und Eggestein zwischenzeitlich auf 2:0 erhöhen. Mit einem schönen Volleyschuss durch Koo, nach Vorlage des just eingewechselten Caiubys, gelang den Hausherren jedoch noch vor der Pause der verdiente Anschlusstreffer. In der 2. Halbzeit hatte dann Augsburg eigentlich (fast) alles unter Kontrolle und so erzielte man auch den verdienten 2:2 Ausgleich kurz nach der Pause. Klaasen konnte dann aber einen großen Schnitzer von Giefer nutzen und erzielte aus kurzer Distanz das etwas glückliche 3:2. Somit verbuchte der neue gefährlicher Spielmacher der Bremer bereits seine zweite Torbeteiligung in der Bundesliga. Tendenz steigend. Ich durfte ihn nun das ein oder andere Mal beobachten und muss sagen, dass seine Qualität vor allem auf eine starke Passsicherheit und Passqualität beruht. Mit welcher Präzision dieser Mann das ein oder andere Mal seine Vorderleute bereits bedienen konnte, spricht wirklich für seine Qualität! Wenn wir es schaffen Klaasen aus dem Spiel zu nehmen, dann steigen unsere Chancen auf ein erfolgreiches Spiel jedenfalls beträchtlich.

Hertha BSC

Und bei uns so? Noch alles paletti? Lass mal schauen:

In einem fulminanten Spiel konnte man die Fohlenelf wieder in ihren Stahl zurückschicken. Dass wir ganz gut verteidigen können, egal wie viele Stamm-Innenverteidiger auch ausfallen mögen, ist in der Bundesliga wohl allen bekannt, doch am Samstag bestachen wir vor allem mit einem überragenden offensiven Spiel. Man hatte ein gutes Gladbach über weite Teile des Spiels dominiert. Mit starkem vertikalen Spiel nach vorne im Ballbesitz und einer Mischung aus frühem Anrennen und sich zurückfallen lassen, in der Defensive, zwangen wir den teilweise überforderten Gäste unser Spiel auf.

Nach einem umstrittenen Elfer gingen die Gäste durch Hazard in der 29. Minute in Führung. Nach nur 5 Minuten, hatte jedoch unsere Hertha das Spiel wieder gedreht. Ibisevic erzielte nur eine Minute nach dem 1:0 der Gladbacher den zwischenzeitlichen Ausgleich, während Lazaro in der 34. Minute eine schöne Vorarbeit des überragenden Dilrosun (heute mal richtig geschrieben *zwinkersmiley*) vergolden konnte. Somit hatte man trotz schwierigen und unglücklichen Starts eine absolute Siegermentalität gezeigt. Als ob nichts passiert wäre, spielte man nach der Führung unbeirrt weiter. Des Weiteren, während ich mich in der Vergangenheit des Öfteren etwas geärgert habe, dass sich unsere Hertha nach Führungen zu weit hinten reinstellt, ist am Samstag nichts dergleichen passiert. Ganz im Gegenteil forcierte man noch das eigene Offensivspiel. Vor allem über die Außen waren wir an diesem Tag eine ganze Klasse besser als die Gladbacher. Mit Kalou, Lazaro, Dilrosun und Platte und ihren Positionsrochaden über Außen, waren die Gladbacher teilweise wirklich überfordert. Jeder konnte sich über seine Seite, der Unterstützung des Partners sicher sein. Somit fand man eigentlich auch immer einen Abnehmer für die vielen Flanken. Und wenn nicht, rauschten Ibisevic und Co. haarscharf an ihnen vorbei.

Der Kicker titelte übrigens just nach der Partie: „Hertha begeistert.“ Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass Grujic nach einem bösem Foul von Herrmann mehrere Wochen verletzungsbedingt fehlen wird. Sicherlich ist es auch kein Zufall, dass es bei uns erst so richtig läuft, seit Grujic spielt. Er hat keine spektakuläre Spielweise, ist aber im Mittelfeld für die Balance zwischen Defensive und Offensive schon jetzt (!) ungemein wichtig. Er macht weite Wege, schirmt den Ball gut ab, zieht Gegenspieler auf sich, ist zweikampf- wie kopfballstark und macht auch den ein oder anderen Vorstoß in den Angriff. Nun wird es äußerst spannend sein, zu sehen, wie Pal und Widmayer dieses Problem auf dieser vakanten Position lösen wird. Wir haben einen Skjelbred, der aber offensiv gesehen weitaus schwächer ist und einen Luckassen, den man mit allen verbundenen Risiken, aber auch positiven Begleiterscheinungen, einfach mal ins kalte Wasser werfen könnte. Darüber hinaus haben wir ja auch noch unseren ewigen Lusti, der gegen Gladbach in der Innenverteidigung auch eine tolle Partie gemacht hat.

Darüber hinaus wird man sehen, wer für Dienstag wieder eine Startelf- oder Kaderalternative sein wird. Rekik, Darida und auch Pekarik sind meines Wissens wieder (fast) fit. Vor allem wäre eine Rückkehr von Rekik für unsere gesamte Defensive sehr wichtig. Ich habe aber das Gefühl, dass ihn Pal erst gegen die Bayern am Freitag ranlassen wird. Auch weil Lusti das am Samstag super stark gemacht hat.

Mögliche Aufstellungen:

Hertha BSC: Jarstein -Lazaro, Stark , Lustenberger ,Plattenhardt – Maier- Kalou, Duda, Luckassen/Skjelbred , Dilorsun – Ibisevic

Es fehlen: Gersbeck, Torunarigha, Rekik (?), Grujic

SV Werder Bremen: Pavlenka - Gebre Selassie , Veljkovic , Moisander , Augustinsson - Bargfrede - M. Eggestein, Klaassen- M. Kruse, Kainz - Pizarro

Es fehlen: Kapino, Zetterer, Langkamp, Käuper, Bartels, Jóhannsson, Osako (?)

Und somit ein lautes Hahohe in die Runde und viel Spaß beim Fachsimplen……

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#2
Sep 25, 2018 - 7:10 PM hours
Der Versuch Grujic mit Lustenberger zu ersetzen war aber auch schon vorher zum scheitern verurteilt. Lusti bringt einfach nicht ansatzweise die gesuchten Qualitäten mit. Körperliche Präsenz, aggressive Zweikampfführung, technische Klasse, Übersicht und Ruhe in Drucksituationen. Das macht Grujic aus und es kann mir niemand erzählen dass dies bei Lustenberger auch so ist.

Da hätte ich Skjelbred oder Luckassen mehr verstanden, alleine was die Präsenz in den Zweikämpfen angeht.
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#3
Sep 25, 2018 - 8:34 PM hours
Glückwunsch an Bremen zum verdienten Heimsieg. Werder war heute in allen Belangen besser und deutlich gieriger. Ich drücke euch für den weiteren Verlauf die Daumen.

Bei uns kann man weiterhin nicht von besonders viel Matchglück sprechen. Fünf Elfmeter, schwere Verletzungen von Leistungsträgern, Last Minute-Gegentor in WOB, Slap-Stick-Gegentor heute sowie heute zwei grenzwertige Gegentreffer, die man auch pro Hertha hätte pfeifen können.

Da ist es doch umso beachtlicher, dass wir schon stolze zehn Punkte gesammelt haben. Das zeigt die gute Leistung in dieser Spielzeit.

Heute war das trotzdem leider gar nichts. Da hat an allen Ecken etwas gefehlt, was in der BuLi sofort nicht mehr ausreicht. Einige Totalausfälle.
Palko Dardai wird sich erstmal wieder hinten anstellen müssen, das war nichts. Lustenberger hat im ZM keine Daseinsberechtigung und kann halt maximal ein IV Backup sein.
Plattenhardt geht mir manchmal auch auf den Keks. Heute sehr schwach und insgesamt mit zu vielen Sicherheitsbällen. Mir gefällt Maxi besser, auch wenn er auch noch seine Schwächen hat. Aber gut, so schwach wie heute ist Platte zum Glück nur selten.

Tja, erste schwache Leistung. Das muss man der jungen Truppe aber auch zugestehen. Wichtig ist, dass man an seinem Weg festhält. Weiterhin mutig sein, den Spielwitz wiederfinden und Spaß haben. Nur nicht in alte Muster verfallen. Eine Aufgabe wird es leider den Grujic-Ausfall im ZM irgendwie abzufangen. Man, wie mich diese Verletzung aufregt. Eine Katastrophe.

Kopf hoch Leute!
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#4
Sep 25, 2018 - 8:45 PM hours
In einem Wort: Tja. Ich würde mich jetzt gerne benachteiligt fühlen, aber Bremen war schlicht besser. Raumaufteilung, Laufwege, Aggressivität, Spielglück. Vor allem die defensive Raumaufteilung war kaum mal zu knacken. Wenn Hertha mal aufs Tor schoss, dann aus eher schwieriger Position. Dass der Ball von Jeff reingeht, ist eigentlich Wunder genug für ein Spiel. Wir hätten aber noch zwei solche Wunder gebraucht heute. Denn in punkto Spielqualität waren wir nicht auf Augenhöhe.

Trotzdem muss man über die Gegentore schon reden, die waren allesamt schlicht zu billig. Das erste passiert Dir vielleicht so im Abstiegskampf. Aber eigentlich muss Lusti da wegbleiben, und das muss er auch, wenn es schnell geht. Das zweite kann man definitiv auch verteidigen, und das darf man von einem Stark auch erwarten. Und ich hätte gerne mal einen Elfer wegen einem klaren Foul. Das war schon wieder so ein clumsy zuspätkommen. Kann ein Nationalspieler gerne besser machen.

Dass es schwer wird, das gesprengte Trio Grujic/Maier/Duda zu kompensieren, war klar. So wie heute geht es leider nicht. Lusti war mit der Rolle in einem so intensiven Spiel überfordert, Maier fehlte dadurch auch die Sicherheit. Duda sowieso, der war zu Recht mit sich selber extrem unzufrieden. Und Palko Junior auf rechts war ein Versuch, aber im Prinzip ein Totalausfall. Wenn Du aber das Zentrum und die rechte Seite aufgibst, dann reicht es gegen eine Mannschaft eben nicht, der zur Zeit sehr viel gelingt.

Gegen Bayern kann Dardai vielleicht den Wikinger bringen und die rechte Seite besser besetzen, ansonsten müssen wir da jetzt erst mal durch. Viel an der Systematik kann man kaum ändern. Aber dass diese junge Mannschaft jetzt nicht alles niederwalzt, ist ja eh klar. Insofern: einfach weitermachen.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)


This contribution was last edited by kypdurron on Sep 25, 2018 at 8:48 PM hours
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#5
Sep 25, 2018 - 8:48 PM hours
Schade!

Das Wichtigste ist aber, dass Hertha wieder einen Elfer gegen sich bekam.

Spielerwertung:
----------------------

Maier: völlig von der Rolle war, viele schwache Szene, viele unnötige Ballverluste, kaum einen Zweikampf gewonnnen und sicher schlechtester MF von Hertha in dieser Partie. Auch hier sehe ich ein kleines Fitnessproblem, nachdem er sich in der Vorpartie so gut wie verausgabt hatte und sehr gut spielte.

Lusti: sah im Vergleich sogar noch gut aus, trotz seiner Gurkenvorlage zum Gegentor. Wobei "noch gut" heißt jetzt alles andere als gut. Ebenfalls mit Ungenauigkeiten und seinen berüchtigten, mitunter komplett sinnlosen Rückpässen nach hinten. Immerhin hat er sich genau 3 x um einen anlaufenden Gegner gedreht, damit er anschließend vertikal spielen kann - eine kleine Weiterentwicklung, das hat er früher nie gemacht. Soll noch jemand sagen, dass ein alter Gaul keine neuen Tricks lernen kann. Trotzdem eine sehr mäßige Partie.

Duda: Auch blass. Sieht mir glatt wie ein kleines Fitnessproblem aus, ernsthaft. So viele Partien über 90 Minuten so schnell hintereinander sind nichts für ihn. Noch nicht. Nach der ersten Hz, wo er etwas glücklos Vollgas gab, fiel er immer weiter ab.

Jarstein: Unser nächster Verletzter! Wirkte anfangs etwas unsicher, und dann wurde auch klar, warum.

Kraft: Vernünftige Vertretung und hat sich im Spiel mit dem Ball verbessert, zudem einige überraschend gute lange Bälle.

Platte: Blieb unter seinen Möglichkeiten und gewann in der 1. Hz. nicht einen einzigen Zweikampf. Auch ihm geht schnell die Puste aus. Seine Vorstöße in der 2. Hz. waren prima, aber glücklos. Hatte einen sehr hübschen Prä-Assist mit seinem langen Ball auf Ibisevic. Dafür hat er den Elfer verursacht, über den man eventuell noch etwas streiten könnte (der Ggspieler hat es exakt darauf angelegt, und wurde durch das Foul ganz sicher nicht behindert - und hätte zum Foulzeitpunkt NIEMALS mehr an den Ball gelangen können, der ließ sich quasi in Platte reinfallen, eben damit er von Platte berührt wird) - dennoch ungeschickte Zweikampfführung an dieser Stelle, und insgesamt geht der Elfer noch in Ordnung

Lazaro: Immer noch etwas wackelig als Verteidiger, aber wie bekannt mit guten Offensivmomenten - im Prinzip keine schlechte Partie

Stark: Steigerte sich im Vergleich zur Vorpartie, aber ließ sich beim Gegentor zum 0:2 zu leicht wegschubsen von einem Gegenspieler, der sich aufgestützt hat - eigentlich müssen Schiris so etwas abpfeifen. Hatte einige gute Läufe, um anschließend in der Spieleröffnung Akzente zu setzen.

Rekik: Fast schon voll in Form, einmal sehr glücklich, als er so gerade noch an einen Ball kam, sonst wäre das noch ein Elfer gegen Hertha gewesen.

Dilrosun: Mann des Spieles! Ein Sensationstor, nach toller Vorarbeit von Ibisevic.

Dardai: Würde ich jetzt mal so als Totalausfall bezeichnen. Das war garnichts. Das war nicht mal dritte Liga.

Ibisevic: Hat gefightet, war vielleicht sogar bester Zweikämpfer der Mannschaft. War oft Turm in der Schlacht bei langen Bällen, von denen er erfreulich viele festmachen konnte. Dazu ein sehr guter Pass auf Dilrosun, woraus dann ein Tor entstand. Gute Partie.

Selke: Noch unglücklich und noch nicht optimal in Form. In guter Form hätte er nach seinem guten Haken den Ball ins gegnerische Netz gelegt. Ich sah aber zur letzten Partie schon einen kleinen Fortschritt in Sachen Spritzigkeit.

Kalou: Nicht viel gesehen von ihm, daher keine Wertung.

Schiri: Aus Bremer Sicht ganz gewiss 10/10. Insofern ganz klar Weltklasse, und ich würde das auch nicht bestreiten wollen.

Kommentator: Körperverletzung! Ja, Dilrosun hat ihm wohl gefallen, ansonsten haben meine Ohren so ziemlich geblutet. Gerne wieder - aber bitte nie wieder bei einem Herthaspiel.

Spielweise der Bremer: Hart. Sehr hart. Mindestens ein Dutzend Mal ungeahndet drüber gehalten. Der Schiri hat komischer Weise nie etwas gesehen - muss also an mir liegen. Sehr lauffreudig, sehr ballsicher und mit einem interessanten Konzept gegen den Ball, wo es ihnen mit viel Laufarbeit gelang, das Aufbauspiel von Hertha fast komplett zu zerstören - umgekehrt aber gelangen den Bremern teils sehr lange und produktive Ballstaffetten. Mit den Bremern ist in dieser Saison auf alle Fälle noch zu rechnen, auch wenn ihnen die kommenden Gegner nicht unbedingt alle so ein Gurkentor auflegen werden.

Gurkentor: 10/10 - grandios! Da hat Lusti quasi im Rettungsrausch erst mal den Ball handlungsschnell noch knapp an die Latte gelenkt, dann aber dem eigenen Torwart den Ball aus der Hand getreten, dabei aber inder Trittstärke deutlich zurück gezogen, sodass das dann eine extrem supere Vorlage für die Bremer wurde. Habe ich so noch nie gesehen.

•     •     •

- Wollja! -
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#6
Sep 25, 2018 - 9:00 PM hours
Verdiente Niederlage in Bremen.
Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir überhaupt keinen Zugriff und liefen eigentlich nur hinterher. Das am Ende die beiden Tore trotzdem nur nach Standards fallen, ist extrem ärgerlich. Vor allem wie man sich das erste Tor komplett selbst ins Netz legt. Den Freistoß muss man sicherlich nicht geben, aber den kann man dann trotzdem auch besser verteidigen.
Das 2:0 kam das zur Unzeit kurz vor der Pause. Da war es klar, dass es nun ganz ganz schwer werden wird.

Ich fand die Aufstellung nicht schlecht. Dardai Jr. hat seine verdiente Chance bekommen und Lustenberger hat gegen Gladbach ein gutes Spiel gemacht. Leider war es für Dardai ein sehr schweres Spiel, wo er nicht wirklich auffällig wurde, aber ich hoffe, dass wir diesen weg genau so weitergehen und die jungen Spieler mutig reinwerfen.

Schon kurz vor der Pause hat Dardai eigentlich gut reagiert und unser Spiel auch mehr aufs Zentrum verlagert, weil dort Maier/Lustenberger überfordert waren und man ständig in Unterzahlsituationen hinterher lief. Mit Dilrosun im Zentrum konnte man mit dem Tempo einige gefährliche Angriffe einleiten. Mit dem 1:2 war man dann auch auf einem gutem Weg an einem Punkt zu kratzen, aber dann hat man sich mit diesem dämlichen Elfmeter alles verspielt. Plattenhardt wirkte heute nicht auf der Höhe, vielleicht bekommt Maxi gegen die Bayern seine Chance.

Ich bin persönlich auch kein Freund mehr von Lustenberger im Mittelfeld, aber heute war er nicht der entscheidende Schwachpunkt. Auch ein Maier wirkte heute komplett überfordert und spielte einige schlampige Pässe in die Beine des Gegner.
Kruse hat das richtig gesagt: Mit der Raute und der Überzahl im Zentrum hat Bremen uns in der ersten Halbzeit extrem gut in die eigene Hälfte drängen können. Die Umstellung von Dardai war dann gut, aber vielleicht 10-15 Minuten zu spät. Heute wäre es auch mit Grujic schwer geworden wirklich Zugriff aus Zentrum zu bekommen.
Aber ein Grujic fehlt, nicht nur weil er viele Elemente in unser Spiel bringt, sondern auch als Absicherung zu Maier und Duda. Diese Qualität alleine durch die körperliche Präsenz 10-15m durch Mittelfeld laufen zu können, haben wir einfach nicht im Kader. Der Ausfall von Toru ist sehr bitter, aber der Ausfall von Grujic ist für uns einfach nicht zu ersetzen.

Ansonsten freut es mich ungemein gut Ibisevic in Form ist. Seine Bewegungen wirken wieder deutlich frischer und spritziger als im letzten Jahr. Man könnte fast meinen, dass er 1 Jahr jünger geworden ist.
Und Dilrosun bleibt der absolute Hammer. Es ist wirklich unglaublich, dass wir diesen Burschen für knappe 400k bekommen haben. Es macht so Spaß den Jungen mit dem Ball am Fuß zuzuschauen.

War heute der erste Rückschlag, da werden auch noch einige weitere kommen mit der jungen Mannschaft. Wichtig ist, dass diese Rückschläge uns nicht von diesem Weg abbringen. Spielerisch sind wir auf einen guten Weg und punktetechnisch stehen wir sowieso weiterhin super da.

Am Freitag sollen die Bayern mal kommen, wenn Kimmich wie zur WM den Rechtsaußen gibt, könnte Dilrosun paar mal den Turbo zünden. Ich freu mich auf die jungen Wilden.
This contribution was last edited by timidi1892 on Sep 25, 2018 at 9:03 PM hours
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#7
Sep 25, 2018 - 9:51 PM hours
Kurze Zusammenfassung des Spiels meinerseits:

Verdiente Niederlage, Bremen war in allen Belangen besser. Glückwunsch dazu. Eggestein gefällt mir richtig richtig gut. Könnte genau wie Maier einer derjenigen sein, die noch auf den EM Zug springen sollten.

Will dabei kurz etwas feststellen durch Aussagen des Kommentators. Bei “Foul” von Maier an Eggestein “Maier hat die Hand leicht dran, das kann man pfeifen” .... Velkovic hat den gesamten Arm auf der Schulter von Stark und behindert ihn dabei ein paar Zentimeter höher zu springen “Veljkovic hat da zwar den Arm auf der Schulter, das ist aber kein Foul”
Aaaaaahhhaaaaa, verstehe diese Auslegung absolut nicht. Für mich ist es kein eindeutiges Foul an Eggestein, der fällt da viel zu schnell. Das Tor darf trotzdem nicht fallen aus so einem Ding. Blöd angestellt.
Beim 2:0 für mich ein klares Foul an Stark aus genanntem Grund. ABER: duckt Stark sich nach der Berührung nicht nach vorne weg und versucht das Foul zu bekommen, dann ist er mit dem Kopf/Haarspitzen vermutlich leicht dran und verhindert somit einen präzisen Kopfball von Veljkovic. Das ist aber das was mich generell immer stört, dieses zu früh aufgeben und auf Freistoß hoffen. Einem resoluten Verteidiger darf das nicht passieren. Das sind genau die Sachen die Stark diese Saison abstellen muss wenn er einen Schritt nach vorn machen will.

Weiter im Text.

Dilrosuns Tor einfach nur geil. Dem Bengel küss ich das Köpfchen wenn er die Form annähernd hält. Für mich jetzt einfach schon Gold wert wie gut er nach vorn und gleichzeitig nach hinten arbeitet. Da soll nochmal einer einen Haraguchi loben, weil der auf dem Flügel so gut nach hinten arbeitet. Dilrosun zeigt, dass es nicht automatisch heißt das man nicht beides vereinen kann.
Ibisevic gefällt mir übrigens auch wieder wahnsinnig gut diese Saison. Gewinnt viele Bälle und traut sich wieder viel mehr zu, ganz toll.

Der Elfmeter dann ganz klar. Dummes Foul von Platte, da darf es keine zwei Meinungen geben. Der erste ganz klare Elfer gegen uns diese Saison.
Wie gesagt insgesamt verdient verloren durch viel zu viele individuelle Fehler.

Schiedsrichter trotzdem absolut unterirdisch, da hätte man das Gefühl dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Kruse zwei mal mit dem Tritt auf Lustis Fuß und beim zweiten einen Eingriff eindeutig unterbunden. Kein gelb? Sehr fragwürdig. Generell gingen heute wieder viele 50:50 Sachen gegen uns auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, aber die häuften sich.

Das Spiel sollte man jetzt einfach vergessen und weitermachen. Lusti fehlt zumindest im DM einfach die Präsenz und die Selbstverständlichkeit, aber die wird vermutlich auch kein anderer DM außer Grujic oder Darida auf den Platz bringen. Wäre jedoch im nächsten Spiel doch dafür dass entweder Skjelbred oder sogar Luckassen dort spielen.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#8
Sep 26, 2018 - 7:53 AM hours
Zitat von Ebert88
Zitat von dialegein

Zitat von Vela7

Zitat von MBSC57

Unabhängig von der gesamten Teamleistung und unabhänig von dieser fragwürdigen Aufstellung Dardais, was die Schiedsrichter gegen uns pfeifen und nicht für uns ist schon skandalös.
Ich wünsche mir, dass Dardai auf der Pressekonferenz endlich etwas zu den Leistungen dieser Schiedsrichter sagt. Jede Woche werden wir benachteiligt. Ob in Wolfsburg, gegen Gladbach oder heute in Bremen. Es muss sich endlich mal etwas tun, sonst haben wir es jedes Spiel doppelt so schwer


Verlegen

Da waren doch keine greavierenden Dinger dabei?! Einige Freistoßauslegungen im Mittelfeld, ja, aber die hat man doch in jedem Spiel. Ich hätte den Kontakt, nennen wir es mal so, an Eggestein vor dem 1:0 auch nicht gepfiffen, aber es ist dann doch nur ein Freistoß aus dem Halbfeld. Kein Grund, dass man Moisander hinten vergisst und dass man dem eigenen Keeper den Ball aus den Händen spitzelt. Auch den Zweikampf vor dem 2:0 pfeifen bei Leibe nicht alle SR ab. Oder welchen riesen Fehler übersehe ich?

Ansonsten wünsche ich euch für die weiteren Spiele viel Erfolg - ihr werdet eure Punkte weiterhin holen, da bin ich mir sicher.

Da hast Du völlig recht. Aber es ist halt trotzdem so: heute war nichts, auch nicht das geringste Glück auf unserer Seite. Ihr habt sehr verdient gewonnen, weil ihr einfach besser wart. Daran gibt es nichts zu rütteln. Erfreut Euch weiter an Eurem guten Spiel.


Was mich wirklich frustriert ist, dass so gut wie jede 50/50 Entscheidung gegen uns gepfiffen wird. Der Freistoß vor den 1:0 war lächerlich. Wenn er den pfeift, dann muss Platte auch den Elfer bekommen. Er wird vom Bremer klar an Arm festgehalten, der grätscht dann am Ball vorbei und bringt Platte zu Fall. Ebenso den Elfer gegen uns, den kann man geben. Aber dann gib bitte für die Aktion gegen Duda aus HZ1 such einen! Ihm wird unten ans Bein getreten, dadurch kommt er nicht von Fleck und dann wird er oben noch leicht gehalten. Auch das könnte man theoretisch weiterlaufen lassen. Aber es ist einfach sehr offensichtlich, dass wir von den Schiedsrichtern anders bewertet werden. So was kann mal vorkommen, aber nicht !5! Spiele in Folge!


ihr tut mir echt leid, ich wäre wohl auch mehr als angefressen, wenn werder in jedem spiel einen elfer gegen sich bekommt und würde dann nach nicht gegebenen elfer für das eigene team suchen.

trotzdem habt ihr bisher eine tolle runde gespielt, zumindest ich hatte kein allzu gutes gefühl im vorfeld und wäre weder von einem unentschieden noch von einer heimniederlage überrascht gewesen. dass werder zum perfekten zeitpunkt einen elfmeter erhält, nämlich dann wenn die hertha doch ins spiel zu kommen scheint, war unser glück und balsam für mein herz.

nun bayern, die haben sich gestern nicht gerade mit ruhm bekleckert - ich wünsche euch dass da was geht. ansonsten viel erfolg bis zur nächsten begegnung, es ist erfrischend euch oben zu sehen statt den mauernden und konterfokussierten spielzerstörern aus schalke und co.

•     •     •

SIGNATUR!!!

Meine Beiträge spiegeln ausschließlich meine Meinung wider. Es handelt sich nicht um Fakten, danke.
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#9
Sep 26, 2018 - 9:56 AM hours
Also über den Freistoß vor dem 1:0 muss man sich nicht beschweren wenn man ihn vernünftig verteidigt. Das war erst grottenschlecht und dann unglücklich bzw. schlechte Kommunikation.

Den Ellenbogen vor dem 2:0 kann man meiner Meinung nach abpfeifen, muss man aber nicht. Hier scheinen die Schiedsrichter diese Saison grundsätzlich die Regel zu fahren „im Zweifel gegen Hertha“.

Elfmeter dann am Ende unglücklich aber berechtigt. Platte kommt einfach zu spät und trifft nur den Gegenspieler, auch wenn er ihn vorher nicht sehen kann und nur zum Ball will.

Insgesamt ist der Schiedsrichter sicher nicht an der Niederlage schuld. Das man aber nun schon wieder einen Leistungsträger verletzt verliert, wieder einen Elfmeter gegen sich bekommt und wieder eine 50:50 Entscheidung bei einem Tor gegen Hertha entschieden wird ist in der Summe einfach bitter. Man hat nicht gut gespielt und verdient verloren, aber das was sich bisher wie ein roter Faden durch die Saison zieht sollte sowohl Spielern, als auch Trainer und Schiedsrichtern zu denken geben.

Ich hoffe das wir nächstes Spiel mit Luckassen im ZDM beginnen, diese Körperlichkeit und Zweikampfhärte fehlte uns komplett gegen Bremen. Ich will Lustenberger hier nicht schlechter machen als er ist, aber er bringt einfach nicht die gesuchten Qualitäten im ZDM, als IV-BackUp kann man ihn aber weiterhin gerne behalten.
5. Spieltag: SV Werder Bremen - Hertha BSC |#10
Sep 26, 2018 - 10:58 AM hours
Ich fand schon bemerkenswert was Pal Dardai nach dem Spiel gesagt hat! "Nun seid Ihr die Bayernjäger!" er hatte wie er sagte den Eindruck das dieser zweite Platz Euch bzw. Eurer Mannschaft nicht gut tat. Ich bin nun sehr gespannt wie wir diese Situation annehmen werden und ob unsere Spieler die nötige Spannung aufbauen können. Ich fand ausserdem das wir in dem Spiel garnichtmal sooo stark waren. Vielmehr wirkte es auf mich so als wenn ihr etwas "gehemmt" oder "nachlässig" ward. Ich glaube Euer Team kann wesentlich mehr und wird ganz oben mitmischen! Ich gönne es Euch einfach weil ich die Hertha als sportlich faires Team sehr schätze!
Auf eine erfolgreiche, schöne Saison für uns beide!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.