deadline-day banner
Sat, Oct 29, 2016
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   FC Schalke 04
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager M. Weinzierl Markus Weinzierl
€465.40m Total market value €33.55m
25.6 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Oct 28, 2016 - 10:38 AM hours
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#21
Oct 28, 2016 - 11:38 AM hours
Zitat von herculeanus
Zitat von Paolo_Sousa

Leider hat das Derby die letzten Jahre stark an Charme verloren... mittlerweile ist für viele BVB´ler die Rivalität zu den Bayern deutlich größer als zu unserem blauen Nachbarn.
Ich hoffe dennoch, dass TT diesmal die beste Elf auf den Platz schickt und sich die Borussen den Arsch aufreissen um den Blauen wiedermal zu zeigen, wer nach wie vor das Sagen im Pott hat.


Für mich ist es das Spiel der Spiele. Völlig Schnuppe ob wir schon sicher Meister, und die Blauen sicher abgestiegen sind. Es ist und bleibt für mich DAS Spiel schlechthin.


Ich reposte mal meinen Post aus dem Fankultur Thread:

Ich möchte hier gerne mal das offensichtlich anstehende Thema diskutieren: Das Derby und seine Bedeutung.

Ich bin BVB Fan seitdem ich Fußballfan bin nämlich seit einem Freitagsabend Heimspiel 1996 gegen KFC Uerdingen (5-0), wo ich mal als kleiner Junge einmal BVB Atmosphäre schnuppern durfte. Der BVB und ich hatten also vor kurzem unser 20jähriges Lachend . Ich komme nicht aus Dortmund und kann daher die Bedeutung des Derbys nicht wirklich wie echte Dortmunder nachvollziehen. Ich komme aber auch nicht wirklich weit weg von Dortmund her und bin über die Jahre mal weniger und mal mehr regelmäßig im Stadion gewesen. Ich bin also auch kein klassischer auswärtiger Fernsehfan (ich möchte da übrigens nicht werten, ein BVB Fan aus Sachsen oder Bayern der nur zweimal, einmal oder gar nie im Tempel war ist ein genauso guter BVB Fan, wie der Dauerkarteninhaber auf der Süd).

Als kleiner Junge der nicht aus Dortmund kommt, konnte ich die Bedeutung des Derbys natürlich nicht verstehen. In Münster ist man nicht überall elektrisiert in den Wochen vor dem Derby und man hört auch nicht ständig S04 oder BVB Sprüche. Das Derby hatte letztendlich dann für mich in den ersten beiden Jahren meines Fanseins (bis 1998) keine herrausragende Bedeutung für mich. Erst mit der größeren und tieferen Bindung zum BVB, mit dem höheren Alter und (das muss ich auch deutlich sagen) mit weniger erfolgreichen Saisons gewann es überhaupt an Bedeutung für mich war aber immer noch kein besonderes Spiel. Im Jahre 2000 war es mir zum Beispiel relativ gleichgültig ob jetzt die Bayern oder die Blauen Meister wurden (retrospektiv freue ich mich aber das die Möchtegernmeister aus der verbotenen Stadt ihren Titel als Möchtegern nicht abgeben mussten). Auch 2001 waren mir andere Spiele wichtiger, es ging ja schließlich um die Meisterschaft! Erst in den folgenden Jahren gewann das Derby für mich als Fan enorm an Bedeutung und wurde auch für mich zum wichtigsten Spiel der Saison. Das 2-0 2007 habe ich intensivst gefeiert und da grandiose 0-3 -> 3-3 2008 war eines der unvergesslichsten Spiele für mich.

Und dann? Dann kam der 1909.2010, dann kam Shinji, dann hatten wir es den übermächtigen Schalkern gezeigt (1-3 in der Turnhalle), dann kam die Meisterschaft, dann kam unsere Wiederauferstehung als Topclub. Und dann? Dann verlor das Derby für mich als auswärtigen Fan wieder an Bedeutung, langsam aber stetig. Es waren immer noch wichtige Spiele und ich habe mich immer noch über jeden Sieg unglaublich gefreut aber je dominanter wir wurden, desto unspektakulärer wurde auch meine Freude (auch wenn ich dank des famos nervenden Manuel Neuers immer noch sehr emotional bei den Derbys war). Statt dem Derby war meine Aufmerksamkeit aber schon längst auf ein neues Spiel gelenkt worden, welches alberner Weise von den Medien als deutsches Classico getauft wurde. Vergleich ich mein Fußballfieber vor dem "Classico" und dem Derby war beim Derby im Vergleich kein Fieberthermometer mehr nötig. Auch jetzt wo die Bayern uns wieder weit enteilt sind (wobei ich euch prophezeie weniger weit als die meisten hier glauben) und die Schalker zumindest gefühlt wieder näher an uns ran rücken ist meine Begeisterung für das Derby dennoch bei weitem nicht so groß, wie für das Spiel in ein paar Wochen gegen die Nordösterreicher.

Wie ist es für euch, lokale und nicht lokale Fans. Ist das Derby das wichtigste Spiel des Jahres, zumindest das zweit oder drittwichtigste oder doch nur eines von vielen besonders Interessanten?

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#22
Oct 28, 2016 - 11:38 AM hours
Zitat von Paolo_Sousa
Zitat von HaHa

Zitat von Paolo_Sousa

Leider hat das Derby die letzten Jahre stark an Charme verloren... mittlerweile ist für viele BVB´ler die Rivalität zu den Bayern deutlich größer als zu unserem blauen Nachbarn.
Ich hoffe dennoch, dass TT diesmal die beste Elf auf den Platz schickt und sich die Borussen den Arsch aufreissen um den Blauen wiedermal zu zeigen, wer nach wie vor das Sagen im Pott hat.


Meistens bei den bvblern die nicht aus Dortmund kommen. Die mir gleich wieder erklären wieso eine Rivalität zu schalke so unnötig ist.

Hoffe auf einen schönen derbysieg.


Rivalität zu Schalke unnötig?
Bin gespannt, Popcorn ist am Start.


Ohja bitte. Die letzte Diskussion darüber ist so lange her und wurde hier echt selten geführt.

Ernsthaft Leute, nicht wieder von vorne, damit muss man den STT wirklich nicht zuspammen.

Ja, Fans die direkt aus dem Pott kommen leben diese Rivalität eher. 100 mal festgestellt, 100 mal durchgekaut.
Wer das Derby liebt und lebt soll das tun, der Rest sieht es einfach als wichtiges Spiel bei dem wir punkten müssen.

Den Rest kann man im NK Thread diskutieren wenn es nötig ist.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#23
Oct 28, 2016 - 11:39 AM hours
Sturmtausch, sollte Aubameyang fit sein. Wer soll denn sonst einen ausgefallenen Torjubel ausüben im Derby.

•     •     •

-------------------------- Volland -----------------------------

Reus ------------------- Havertz ----------------- Brandt

------------- Kroos (K) ---------- Gündogan -------------

Max ---------- Tah ---------- Bell --------- Klostermann

-------------------------- ter Stegen -------------------------
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#24
Oct 28, 2016 - 11:50 AM hours
Zitat von DortmunderJunge
Mir ziemlich egal wer spielt, erwarte 110 % Einsatz, der Rasen muss brennen.
Erwarte von allen Borussen Leidenschaft und Engagement und Unterstützung, egal wo. Sei es auf dem Sofa, im Stadion, in der Kneipe oder auf dem Rasen.

Dem ist wenig hinzuzufügen!
Ich hoffe, dass das Westfalenstadion ausnahmsweise mal wieder zum sprichwörtlichen 12. Mann wird und Support bringt, der den Namen auch verdient. Leider erwarte ich, dass die vielen Eventfans, Möchtegern-Trainer und Play-Station-Helden die Oberhand gewinnen und die Stimmung dementsprechend operettenmäßig sein wird.

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#25
Oct 28, 2016 - 11:54 AM hours
Zitat von timdahofnarr
Sturmtausch, sollte Aubameyang fit sein. Wer soll denn sonst einen ausgefallenen Torjubel ausüben im Derby.

Hm, das Foto von Weigl hat verblüffend viel Ähnlichkeit mit Guerreiro, oder?

•     •     •

"Das, was vor Ort, nach dem Training oder nach dem Spiel passiert, nehme ich als extrem oberflächlich, ergebnis- und stimmungsabhängig wahr. In den seltensten Fällen geht es um Inhalte und Sport, in den meisten Fällen dafür um Geschichten: Wer hat nicht gespielt? Wer hat bei der Auswechslung nicht abgeklatscht? Wer hat ein neues Auto? Die komplette Palette."
Thomas Tuchel über die Fußballberichterstattung
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#26
Oct 28, 2016 - 11:57 AM hours
Zitat von footy
Zitat von DortmunderJunge

Mir ziemlich egal wer spielt, erwarte 110 % Einsatz, der Rasen muss brennen.
Erwarte von allen Borussen Leidenschaft und Engagement und Unterstützung, egal wo. Sei es auf dem Sofa, im Stadion, in der Kneipe oder auf dem Rasen.

Dem ist wenig hinzuzufügen!
Ich hoffe, dass das Westfalenstadion ausnahmsweise mal wieder zum sprichwörtlichen 12. Mann wird und Support bringt, der den Namen auch verdient. Leider erwarte ich, dass die vielen Eventfans, Möchtegern-Trainer und Play-Station-Helden die Oberhand gewinnen und die Stimmung dementsprechend operettenmäßig sein wird.


Gibt´s keinen Grund dafür das zu erwarten! Bei den letzten beiden Derbys war die Stimmung gut und ins Stadion kommt, wer eine DK hat oder der frühe Vogel war.

•     •     •

Lieblingsvereine: Borussia Dortmund, Valencia CF, Chemie Leipzig
Sympathien: SC Freiburg, St. Pauli, Union Berlin, Real Oviedo
Lieblingsspieler: Lubo Penev, Mario Kempes, Manni Burgsmüller, Marcel Raducanu, Susi Zorc
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#27
Oct 28, 2016 - 12:05 PM hours
Das war schon bedenktlich schlecht, was wir gegen Union gesehen haben. Zum Glück haben die nicht mutig genug gespielt, sonst wären wir jetzt draussen, verdient hätte es die Mannschaft.

Schalke ist ein anderes Kaliber, die sind besser im Umschaltspiel und werden es zu einem Kampfspiel machen, das mögen unsere bekanntlich nicht.

Die Aussenseiterrolle (wieso ist der BVB eigentlich Favorit?) nehmen sie auch gerne an.

Weigl ist z.B. ein guter Spieler, aber ein Zweikampfmonster ist er auch nicht und in solchen Spielen braucht man zweikampfstarke Spieler. Schalke hat z.B. mit Goretzka, Stambouli, Bentaleb und Geis im Mittelfeld Spieler, die defensiv stark sind und zudem noch offensive Akzente setzen.

Daher werden wir, auch was die Form, Mentalität und Verletzungen betrifft, das Spiel definitiv verlieren, wenn wir nicht sehr viel Glück haben sollten durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters oder wenn alle Schalker mit dem falschen Fuß aufgestanden sind.
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#28
Oct 28, 2016 - 12:12 PM hours
Zitat von Masterking8585
Das war schon bedenktlich schlecht, was wir gegen Union gesehen haben. Zum Glück haben die nicht mutig genug gespielt, sonst wären wir jetzt draussen, verdient hätte es die Mannschaft.

Schalke ist ein anderes Kaliber, die sind besser im Umschaltspiel und werden es zu einem Kampfspiel machen, das mögen unsere bekanntlich nicht.

Die Aussenseiterrolle (wieso ist der BVB eigentlich Favorit?) nehmen sie auch gerne an.

Weigl ist z.B. ein guter Spieler, aber ein Zweikampfmonster ist er auch nicht und in solchen Spielen braucht man zweikampfstarke Spieler. Schalke hat z.B. mit Goretzka, Stambouli, Bentaleb und Geis im Mittelfeld Spieler, die defensiv stark sind und zudem noch offensive Akzente setzen.

Daher werden wir, auch was die Form, Mentalität und Verletzungen betrifft, das Spiel definitiv verlieren, wenn wir nicht sehr viel Glück haben sollten durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters oder wenn alle Schalker mit dem falschen Fuß aufgestanden sind.


Klar haben wir gegen Berlin,Ingolstadt, Berlin im Pokal schlecht gespielt, aber wir haben zb gegen Real gezeigt das wir es anders können. schalke kommt langsam in fahrt, haben aber auch noch ihre probleme. aber gleich zu sagen wir werden verlieren ist blödsinn :ugly
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#29
Oct 28, 2016 - 12:19 PM hours
Formation: 4-1-4-1 weil am eingespieltesten

Fragliche Positionen:
Guerreiro als LV --> Weil ich Passlack 2 mal richtig schwach fand würde ich Gurreiro im ZM opfern und als LV aufstellen. Im Laufe des Spiels kann er dann bei Bedarf auf LM oder ZM wechseln.

Schürrle als LM --> Wenn er Fit ist würde ich seine Erfahrung Pulisic bevorzugen, falls nicht dann nicht.

Kagawa als OM --> Da gehen meine Derbyemotionen mit mir durch. Kann natürlich auch durch Castro ersetzt werden.

•     •     •

~BVB Fan since 1996~

Sympathie für den SC Freiburg
9. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#30
Oct 28, 2016 - 12:20 PM hours
Zitat von DeluxeGamer
Zitat von Masterking8585

Das war schon bedenktlich schlecht, was wir gegen Union gesehen haben. Zum Glück haben die nicht mutig genug gespielt, sonst wären wir jetzt draussen, verdient hätte es die Mannschaft.

Schalke ist ein anderes Kaliber, die sind besser im Umschaltspiel und werden es zu einem Kampfspiel machen, das mögen unsere bekanntlich nicht.

Die Aussenseiterrolle (wieso ist der BVB eigentlich Favorit?) nehmen sie auch gerne an.

Weigl ist z.B. ein guter Spieler, aber ein Zweikampfmonster ist er auch nicht und in solchen Spielen braucht man zweikampfstarke Spieler. Schalke hat z.B. mit Goretzka, Stambouli, Bentaleb und Geis im Mittelfeld Spieler, die defensiv stark sind und zudem noch offensive Akzente setzen.

Daher werden wir, auch was die Form, Mentalität und Verletzungen betrifft, das Spiel definitiv verlieren, wenn wir nicht sehr viel Glück haben sollten durch Fehlentscheidungen des Schiedsrichters oder wenn alle Schalker mit dem falschen Fuß aufgestanden sind.


Klar haben wir gegen Berlin,Ingolstadt, Berlin im Pokal schlecht gespielt, aber wir haben zb gegen Real gezeigt das wir es anders können. schalke kommt langsam in fahrt, haben aber auch noch ihre probleme. aber gleich zu sagen wir werden verlieren ist blödsinn :ugly


Ich finde nicht mal, dass man gegen die Hertha "schlecht" gespielt hat. Hertha war nicht umsonst auf Platz 2 und hätte Auba den Elfer/Pfostentreffer versenkt, hätte es einen Dreier gegeben.
Gegen Union hat man das Ganze wohl nach der Führung zu sehr auf die leichte Schippe genommen. Mor und Castro hatten Möglichkeiten für zwei Spiele.
Gegen Ingolstadt gab es leider 3-4 Schläferchen in der Abwehr, wo direkt 3 Fehler bestraft wurden. Vorne paarmal kläglich an Nyland gescheitert.

Vorne "einfach" wieder nur die Chancen verdaddelt ... in allen drei Spielen. Statt 3 Punkten hätte es auch 7-9 Punkte geben können.

•     •     •

-------------------------- Volland -----------------------------

Reus ------------------- Havertz ----------------- Brandt

------------- Kroos (K) ---------- Gündogan -------------

Max ---------- Tah ---------- Bell --------- Klostermann

-------------------------- ter Stegen -------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.