deadline-day banner

Aufstellungen, Taktiken, Transfers, Mannschaftsplanung

Jun 5, 2012 - 4:41 PM hours
Zitat von Josch84
Zitat von PreussenDortmund
Zitat von revier301
Würde es nicht so toll finden, wenn uns Harder verlässt. Ich halte sehr viel von ihn. Aber ihn kann man dies auch nicht böse nehmen. Leider wird er mal keine Chance bei der ersten Mannschaft bekommen.

Harder war diese Saison viel zu wichtig, als dass er in der BL nur auf der Bank sitzt und dort evtl. nur auf Kurzeinsätze kommt. Da wir ab Sommer einen neuen Trainer haben, muss man die Situation eh neu bewerten, da sich Tuchel von allem erstmal ein Bild machen wird. Und selbst wenn Tuchel der Meinung ist, dass er Harder für 15/16 nicht benötigt, dann wird man ihn höchstens verleihen oder per RKO verkaufen. "Fest" abgeben wird man ihn sicherlich nicht. Unabhängig vom Klassenerhalt denke ich, dass Harder sowieso nächste Saison nicht mehr in der U23 spielen wird, da er dafür mittlerweile zu gut ist. Die einzigen realistischen Optionen sind also entweder eine dauerhafte Beförderung zu den Profis oder eine Leihe(bzw. Verkauf mit RKO) zu einem ambitioniertem Zweitligisten oder einem schwachen Erstligisten, wobei ich eine Leihe zu einem schwachen Erstligisten bevorzugen würde. Doch bevor man das entscheidet, wird er wohl auf jeden Fall noch die Vorbereitung unter Tuchel bestreiten.

Jetzt wo der Abstieg besiegelt ist dürfte endgültig feststehen, dass er den Verein verlassen wird. Zwar habe ich bisher nur gelesen, dass wohl fix weg sind: Hornschuh, Jordanov, Amini, Kefkir, Derstroff und Nyarko. Aber Harder wird wie du auch schreibst vom Leistungsvermögen nicht in die 4. Liga gehen - einzige Chance wäre wenn man ihn für die 1. als Nummer 3 nehmen würde auf der Position und er aber dann überwiegend noch in der 2. Mannschaft vorläufig spielen würde. Es wäre toll wenn gute Leistungen dann auch den Weg in die 1. Mannschaft ebnen, dafür ist das Team ja gedacht, aber ich denke in diesem Fall wird es wohl eher ein genereller Abschied.

Einen "generellen" Abschied wird es wahrscheinlich nicht geben(Wäre ja auch ziemlich sinnlos, erst den Spieler zu holen und ihn dann zu verkaufen, nachdem er sich zu einem der besten Spieler der U23 bzw. der 3. Liga entwickelt hat). Ich rechne bei einem evtl. Abgang eher damit, dass wir ihn nur verleihen, im besten Fall an einen schwachen Erstligisten, wie z.B. einem Aufsteiger, wo er schon regelmäßig Spielpraxis in der BL sammeln könnte. Aber so oder so denke ich, dass er, wie bereits oben beschrieben, erstmal die Vorbereitung unter Tuchel bestreiten wird, ehe man endgültig über einen Verbleib/Abgang entscheidet(Es sei denn, es gibt jetzt schon konkrete Pläne über seine Zukunft). Da er ein relativ flexibler Spieler ist(Alle Positionen in der offensiven Dreierreihe, als 2. Spitze in einem 4-4-2) wäre bei ihm die Chance auf Spielpraxis mMn auch etwas höher, als z.B. bei Marvin Ducksch in dieser Saison(wenn man mal die Verletzungen außer Betracht lässt).

Aber wie gesagt: Man muss erst mal wissen, ob und wie Tuchel mit ihm plant. Dass er nächste Saison bei uns größtenteils nur U23 spielen wird, halte ich für nahezu ausgeschlossen(unabhängig vom jetzigem Abstieg), aber genauso wird es auch schwer für ihn sein, eine vernünftige Kaderrolle bei den Profis zu bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass wir Tammo Harder 15/16 verleihen werden.

•     •     •

?
Borussia vor dem Neuaufbau - Hornschuh und Jordanov werden den Verein ablösefrei verlassen...
...Während Innenverteidiger Hornschuh zum FSV Frankfurt wechselt, zieht es Mittelfeldakteur Jordanov zu den Stuttgarter Kickers. Zudem laufen 14 weitere Verträge aus. Der U23 des BVB steht also ein erneuter Umbruch bevor. Auch die ersten beiden Neuzugänge stehen bereits fest. Atakan Karazor kommt aus der U 19 vom VfL Bochum und soll das defensive Mittelfeld verstärken. Routinier David Solga wird vermutlich im Sommer seine Schuhe an den Nagel hängen und mit der Trainerausbildung beginnen. Auch im Sturm kündigen sich Veränderungen an: Der hochveranlagte Tammo Harder erzielte in dieser Saison 13 Treffer und 9 Assists in 35 Einsätzen. Derzeit werden Gerüchte laut, Harder ziehe es in die Lausitz zu Energie Cottbus. Ersetzen könnte ihn Michael Eberwein. Für die A-Jugend des FC Bayern erzielte der 1,93 große Angreifer 13 Tore in der laufenden Spielzeit und soll ab Sommer den Angriff des BVB II neu beleben.
Laut der App von Sport1 hat Keeper Bonmann seinen Vertrag bis 2018 verlängert! Klasse!
Zitat von chapi-09
Laut der App von Sport1 hat Keeper Bonmann seinen Vertrag bis 2018 verlängert! Klasse!


Ist korrekt, die RN berichten ebenfalls darüber.
Spannend wird nun sein was mit Zlatan passiert.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von chapi-09
Laut der App von Sport1 hat Keeper Bonmann seinen Vertrag bis 2018 verlängert! Klasse!


Ist korrekt, die RN berichten ebenfalls darüber.
Spannend wird nun sein was mit Zlatan passiert.


Der wird doch sicher wechseln, wollte doch eigentlich schon letztes Jahr trotz Klassenerhalt.

Kann man ihm ja auch eigentlich nicht verübeln, für die Profis reicht es einfach bei weitem nicht und die Regionalliga wird er sich auch nicht mehr antun.

Schön das Bonmann verlängert hat, sportlich halte ich ihn sowieso für deutlich besser als Alomerovic, war für mich eh unbegreiflich warum er nie eine faire Chance hier bekommen hat im letzten Jahr.

Dazu charakterlich der wohl einwandfreieste Typ im BVB Trikot, für beide Seiten eine absolut richtige Entscheidung.
Zitat von thomse
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von chapi-09
Laut der App von Sport1 hat Keeper Bonmann seinen Vertrag bis 2018 verlängert! Klasse!


Ist korrekt, die RN berichten ebenfalls darüber.
Spannend wird nun sein was mit Zlatan passiert.


Der wird doch sicher wechseln, wollte doch eigentlich schon letztes Jahr trotz Klassenerhalt.

Kann man ihm ja auch eigentlich nicht verübeln, für die Profis reicht es einfach bei weitem nicht und die Regionalliga wird er sich auch nicht mehr antun.

Schön das Bonmann verlängert hat, sportlich halte ich ihn sowieso für deutlich besser als Alomerovic, war für mich eh unbegreiflich warum er nie eine faire Chance hier bekommen hat im letzten Jahr.

Dazu charakterlich der wohl einwandfreieste Typ im BVB Trikot, für beide Seiten eine absolut richtige Entscheidung.

Ich freue mich auch das er bleibt und ich gehe fest davon aus das er die neue Nummer 1 wird - und somit wäre er quasi auch die Nummer 1 in der Buli und das ist doch mal eine schöne Option für ihn, auch wenn die Nummer 3 beim BVB in den letzten Jahren (Zum Glück) nicht gebraucht wurde.
David Wagner hat heute in einem Interview mit den Ruhr Nachrichten noch einmal die sicheren und auch schon spekulierten Abgänge von Hornschuh, Amini, Nyarko, Özbek, Kefkir, Derstroff und Jordanov bestätigt.
Etwas überraschend kommen die definitiven Abgänge von Vincent Stenzel und Nick Weber!
Maruokas Leihgeschäft läuft aus, über eine Weiterverpflichtung wurde noch nicht entschieden!
Präsident Scholz bürgt für Lizenz

Der VFR Aalen bekommt anscheinend die Lizenz für die 3. Liga.
Damit ist ein Ligaverbleib von Borussia Dortmund II, aufgrund eines Aaleners Lizenzentzugs, vom Tisch.
This contribution was last edited by mba123 on May 28, 2015 at 2:22 PM hours
Wie geht es Gyau jetzt?
Joseph leidet noch unter seinem Knorpelschaden im Knie. Es wird jetzt zu einer Knorpeltransplantation kommen. Für ihn bedeutet das ein Jahr Pause. Wir glauben aber, dass er das packt und haben seinen Vertrag um ein Jahr bis 2017 verlängert.
Ach Mensch für Joe isses aber auch echt bitter , jetzt nochmal nen Jahr =/ aber ein Glück lässt man ihn da nicht allein. Fand ihn eig immer recht gut, vorallem die schnelligkeit wäre auch mal bei der ersten ab und zu gefragt.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
In dem Interview sind einige interessante Aussagen dabei. Auf Wagners übliches Geblubber, wie schwierig doch alles war, gehe ich nicht mehr ein. Aber die Aussage über Tammo Harder
Zitat von David Wagner
Wo liegt denn der Schwerpunkt in Ihren Planspielen?
Diesmal in der Offensive. Wir haben in Tammo Harder, der sich erstklassig entwickelt und unser erfolgreichster Torschütze ist, und Nikolaos Ioannidis, der sich mit Sicherheit in die gleiche Richtung entwickeln wird, schon zwei starke Offensive.

ist für mich überraschend. Tut mir etwas Leid für Harder und dessen Entwicklung, wenn er mit in die Regionalliga muss. Die bisherigen Transfers erwecken auch nicht den Eindruck, dass man den direkten Wiederaufstieg angreift.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.