deadline-day banner
Fri, Feb 28, 2014
SC Paderborn 07
SC Paderborn
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Paderborn 07   VfL Bochum
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager P. Neururer Peter Neururer
€20.85m Total market value €63.20m
24.6 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum

Feb 26, 2014 - 4:20 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg
 46.7  7
Unentschieden
 26.7  4
Niederlage
 26.7  4
Total: 15

The survey has expired.

Liebe Freunde des Freitagabendspiels,

am 23. Spieltag trifft unser VfL auswärts auf den SC Paderborn. Zuletzt kamen wir zu Hause zu einem torlosen Remis gegen Fortuna Düsseldorf und gewannen zuvor auswärts beim FC St. Pauli mit 1:0 (1:0) durch Eyjólfssons Treffer. Zwar steht der VfL nur sehr knapp über dem Strich auf Platz 15 mit 27 Punkten bei 20:22 Toren, aber hier lügt die Tabelle dann doch mal, denn bis auf Platz 10 hat man nur einen Punkt Rückstand, während der Abstand nach unten auf fünf Punkte gewachsen ist. Nur in einem Kritikpunkt kommt man überein, denn mit erst 22 Toren hat der VfL die zweitschlechteste Offensive in Liga 2, da „stände man zu Recht in der Kritik“, so Trainer Neururer. Auswärts sah der VfL bislang aber sehr ordentlich aus und so verwundert es nicht, dass unser Verein in der Auswärtstabelle auf Platz 6 mit 17 Punkten bei nur 9:6 Toren zu finden ist. Fünf Auswärtsspiele in Folge blieben wir ohne Gegentor wie auch ungeschlagen und kassierten das letzte Auswärtsgegentor am 19.10.2013 (!) beim 1:2 bei Erzgebirge Aue, die uns auch letztmalig auswärts bezwangen. Beste Torschützen sind bei uns momentan Tasaka, Sukuta-Pasu und Aydin mit jeweils drei Toren. Tasaka und Tiffert bereiteten zudem die meisten Tore bislang vor. Beide kommen auf drei Torvorlagen.

Paderborn neben Aufsteiger Karlsruhe die positive Überraschung in der 2. Bundesliga
Den SC Paderborn kann man ohne große Umschweife neben Aufsteiger Karlsruhe als die große positive Überraschung der Saison bezeichnen. Trainer Breitenreiter formte nach einem schwachen Start aus dem SCP eine Mannschaft, die leider da steht, wo sicher jeder Bochumer den VfL sehen würde und die sehr wahrscheinlich bis zum Saisonende im Aufstiegsrennen zu finden ist. Nach dem 2:2 (2:0) bei 1860 München zuletzt stehen die Paderborner auf Platz 5 mit 39:34 Toren und 36 Punkten, sind punktgleich mit dem Dritten aus Karlsruhe und haben nur einen Punkt Rückstand auf die auf Platz 2 stehenden Fürther. Zu Hause bezwang Paderborn im Ostwestfalenderby zuletzt Arminia Bielefeld mit 4:0. In der Heimtabelle steht Paderborn auf Platz 8 mit 14:9 Toren und 18 Punkten. Bester Torschütze in Paderborn ist der Ex-Bochumer Saglik mit neun Treffern. Die meisten Tore bereiteten Sturmpartner Kachunga und Mittelfeldmann Vrancic vor. Beide kommen auf sieben Torvorlagen.

Zwei Neuzugänge im Winter
In der Winterpause verstärkte sich Paderborn mit zwei neuen Akteuren. Von Eintracht Frankfurt wurde mit Bakalorz ein Akteur für das zentrale Mittelfeld ausgeliehen, zudem wechselte von Drittligist Babelsberg mit Koc ein Mann für die rechte Seite nach Ostwestfalen. Auf der Gegenseite verließen drei Spieler den Verein. Demme wechselte zu Aufstiegsaspirant Leipzig in die dritte Liga und Scheffer (Carl Zeiss Jena) wie auch Zeitz (1. FC Saarbrücken) wurden verliehen.

Bilanz in Paderborn ausgeglichen
Das Hinspiel in Bochum endete am Ende nach einer enormen Leistungssteigerung in Halbzeit 2 mit 4:2 (0:2) für den VfL. Ten Voorde und Bertels brachten Paderborn kurz vor der Pause nach einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung, aber der VfL drehte das Spiel in Halbzeit 2 zu einem 4:2-Sieg, für den Aydin, Fabian, Ilsö und Maltritz sorgten. Insgesamt begegneten sich beide Vereine in Liga 2 bislang neunmal. Vier Partien gewann der VfL, dreimal teilte man sich die Punkte und zweimal gewann Paderborn bei 15:12 Toren. In Paderborn spielte der VfL bislang viermal. Einem Sieg stehen zwei Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Die Niederlage kassierte man beim letzten Aufeinandertreffen durch ein 0:4 (0:2, 2x Vrancic, Meha und Yilmaz) nach zwei torlosen Unentschieden zuvor. Im neuen Stadion ist der VfL somit noch sieglos und ohne Torerfolg, da der bislang einzige Erfolg in der 2. Bundesliga aus der Saison 2005/06 durch einen 3:1 (0:1)-Sieg stammte. Damals spielte Paderborn noch im Hermann-Löns-Stadion.

Nur Freier fällt weiterhin aus
Zum jetzigen Zeitpunkt steht Trainer Neururer nur Slawo Freier weiterhin nicht zur Verfügung. Die zuletzt fehlenden Gyamerah und Sinkiewicz trainieren hingegen wieder mit. Eine Gelbsperre droht bei uns Eyjólfsson, Maltritz, Tasaka und Sukuta-Pasu. Eine Änderung in der Startformation erwarte ich am Freitag nicht, ich gehe also von folgender Elf aus:

Luthe – Eyjólfsson, Maltritz, Fabian, Bastians - Tiffert, Jungwirth, Latza - Tasaka - Aydin, Sukuta-Pasu.

Kann Breitenreiter wieder auf Torwart Kruse bauen?
Zuletzt fehlte Trainer Breitenreiter neben Brückner auch Stammtorwart Kruse. Ob dieser am Freitag wieder dabei ist, kann ich aus der Ferne nicht bewerten. Eine Gelbsperre droht Hünemeier und Strohdiek. Bei 1860 München lief folgende Elf auf:

Lück (Kruse) – Heinloth, Strohdiek, Hünemeier, Hartherz – Ziegler – Wemmer, Bakalorz, Vrancic, Meha – Kachunga.

Wie immer fehlt nur noch der Tipp für Freitag. Bangemachen gilt vor Freitag natürlich nicht. Paderborn gebührt Respekt vor der bisherigen Leistung, aber dennoch fahren wir dahin, um wichtige Punkte zu holen. Und die sind auch möglich. Ohne Zweifel. Da wir auch in Bielefeld an einem Freitag gewannen, sehe ich das als gutes Omen für Freitag und tippe auf einen 1:0-Erfolg für unseren VfL!

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#1
Feb 26, 2014 - 4:46 PM hours
Das wird ein hartes Stück Arbeit. Aber mit der guten Leistung aus dem Spiel gegen Düsseldorf und der bekannten Auswärtsstärke im Rücken habe ich ein gutes Gefühl.

Wird ein 1:0 für uns! Richie knipst!

•     •     •

Bochumer Junge in Blau und Weiß
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#2
Feb 26, 2014 - 4:59 PM hours
Naja, gut würde ich unsere Leistung gegen Düsseldorf nicht gerade bezeichnen. Aber die letzten Auswärtsauftritte haben Mut gemacht.


Ein Punkt sollte mindestens drin sein.
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#3
Feb 26, 2014 - 6:26 PM hours
Also sollten wir das spiel net gewinnen, brennt der baum. Dann rutschen wir immer weiter in den abstiegssumpf und pedda dürfte den fans nur noch schwer vermittelbar sein. Denn wenns ganz schlecht läuft rutschen wir richtig tief rein.

Deshalb muss gewonnen werden. Hoffe wir knüpfen an die dd leistung an und nutzen Endlich mal unsere chancen.
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#4
Feb 26, 2014 - 6:41 PM hours
Ich könnte mit einem Zähler gut leben. Sofern Bielefeld und Dresden ihre Spiele nicht gewinnen. Dann würde uns ein Punkt weniger helfen.

Vor allem gilt es, keine Freistöße in Tornähe zu verursachen. Da ist mit Meha bekanntlich einer da, der sowas des öfteren nutzt.

Wie auswärts immer, hinten gut stehen und vorne hoffentlich mindestens einmal treffen. Auch wichtig, nicht in Rückstand zu geraten! Dann ging bei uns, bis auf das Hinspiel, anschließend nicht mehr viel.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Feb 26, 2014 at 6:42 PM hours
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#5
Feb 26, 2014 - 8:13 PM hours
Jemand die PK gesehen? Irgendwas interessantes gesagt worden?

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#6
Feb 26, 2014 - 9:41 PM hours
Quote from Lalo1848:
Jemand die PK gesehen? Irgendwas interessantes gesagt worden?


keine 18 Minuten Zeit? :D

mit nem Punkt könnte ich eigentlich auch schon leben. Paderborn spielt immerhin um den Aufstieg und hat vor zwei Wochen den Tabellenführer geschlagen(wer denn nicht :D ).

Leider kann ich in PAD nicht dabei sein hoffe aber das es einen vollen Gästeblock geben wird, wobei man an die Stimmung in BI nicht rankommen wird.

•     •     •

Offensive gewinnt Spiele - Defensive gewinnt Meisterschaften
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#7
Feb 26, 2014 - 10:28 PM hours
Sieg ist Pflicht, ich hasse Niederlagen gegen Dörfer.

Freistösse an der Strafraumgrenze sollte man unbedingt vermeiden.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#8
Feb 27, 2014 - 12:52 PM hours
Der kommende Spieltag ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Dresden spielt gegen Ingolstadt und Bielefeld in Düsseldorf, nehmen wir Sandhausen gegen 1860 auch noch dazu dann gibt es drei direkte Duelle da unten.

Die Gegner nehmen sich die Punkte gegenseitig weg und da müssen wir zu Stelle sein. Auswärts stehen wir sicher und tun uns leichter-. Warum also nicht vorne einen reinmurmeln und hinten weiter ohne Treffer bleiben? Halte ich nicht gänzlich für unmöglich.

Aber da muss viel zusammen kommen. Der SCP hat zwar schon 39 Tore geschossen, aber auch 34 Gegentore bekommen. Man muss versuchen keine Freistöße in Strafraumnähe zuzulassen und die eigenen Standards besser reinbringen als am Sonntag.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by Blue on Feb 27, 2014 at 12:52 PM hours
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#9
Feb 27, 2014 - 2:18 PM hours
In meinen Augen kommt jetzt das schwierigste Spiel, denn Paderborn hat einen verdammt guten Lauf.
Da wir Auswärts spielen, werden wir uns wieder einigeln und auf Konter setzen, was unserer Mannschaft ja eh besser zu gefallen scheint.

Hoffen wir darauf, dass wir ähnlichen Erfolg haben wie in Hamburg.

Glück Auf!

•     •     •

Tradition schlägt jeden Trend!

www.einsachtvieracht.de
23. Spieltag: SC Paderborn - VfL Bochum |#10
Feb 27, 2014 - 4:55 PM hours
https://www.youtube.com/watch?v=YsdtYzJEYrI

Mal zur Beschwörung das beste Zweitligaspiel, das ich je gesehen habe (bzw. so weit ich mich erinnern kann)... nur ein wenig von der Technik einiger Spieler oder der Geschwindigkeit anderer Spieler (oder gleicher ;) ) und wir würden aktuell viel besser stehen.

Ansonsten glaub ich, dass Neururer uns alle überrascht und Kreyer die Chance von Beginn an gibt... ohne, dass es dafür klare Anzeichen gibt.

Wird viel Krampf werden, ich denke, dass wir trotzdem auswärts wieder eine ganz akzeptable Leistung zeigen werden (wir sind Außenseiter, muss man immer bedenken), aber am Ende wird "nur" ein Unentschieden rausspringen.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.