deadline-day banner
Tue, Aug 27, 2013
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Bayern Munich
Christian Streich C. Streich Manager P. Guardiola Pep Guardiola
€188.65m Total market value €929.45m
26.4 ø age 26.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

SC Freiburg - FC Bayern München [1:1]

Aug 25, 2013 - 12:11 PM hours
  survey
  % votes
klarer Sieg Freiburg
 07.7  7
knapper Sieg Freiburg
 09.9  9
Remis
 22.0  20
knapper Sieg Bayern München
 16.5  15
klarer Sieg Bayern München
 44.0  40
Total: 91

The survey has expired.

Da ich momentan recht wenig Zeit habe, hier auf die Schnelle eine kurze STT-Einführung.

Der dritte Spieltag der noch recht frischen Bundesligasaison ist noch nicht beendet, die Gedanken, Emotionen und Diskussionen über das Spiel in Hoffenheim schwer beiseite zu schieben und doch müssen wir das abhaken – denn am Dienstag eröffnen wir in unserm heimelichen Dreisamstadion den vierten Spieltag. Um 18:30 Uhr empfangen wir deutlich vor den anderen Begegnungen den aktuellen Triplesieger FC Bayern München und beschließen unser recht ungemütliches Auftaktprogramm vor der Länderspielpause. Der Grund für den ungewohnten Termin dürfte bekannt sein: Am Freitag müssen die Bayern im europäischen Supercup in Prag gegen den FC Chelsea antreten, weshalb unsere Begegnung vorgezogen wurde.

Während die Bayern mehr oder weniger Souverän alle 9 Punkte einheimsten und somit saisonübergreifend seit 28 Bundesligaspielen ohne Niederlage sind, erkämpfte sich der SC erst einen Punkt, am bereits erwähnten (fast) vergangenen Spieltag in Hoffenheim. Die stärke der Bayern ist bisher die Defensive, die gerade mal ein mickriges (Eigen-)Tor zuließ und die Bayern so als Tabellendritten anreisen lassen. Der SC wird als Tabellenvierzehnter (egal wie die Spiele heute ausgehen) in das Spiel gehen, wobei hier die letzte Saison so starke Abwehr mit bislang 8 Gegentreffern noch deutlicher Steigerung bedarf.

Was positiv stimmt: Die Stimmung im Team scheint zu stimmen. Der Auftritt in Sinsheim war (wenn man das überhaupt bei so vielen Platzverweisen behaupten kann) besser, als in den zwei Spielen zuvor. Die Mannschaft hat sich ins Spiel gebissen und nicht unverdient nen Punkt mitgenommen. Schmid zeigte hierbei eine deutliche Leistungssteigerung, jetzt muss er „nur noch“ weiter an seiner Führungsrolle arbeiten, aber auch das bekommt er hin. Die Doppelsechs mit Schuster und Fernandes funktionierte gestern auch besser, als bisher. Wenn sich die Abstimmungen, Laufwege und taktische Disziplin (im gesamten Team) weiter steigern, wird es nach der Länderspielpause auch die ersehnten Erfolge geben.

Die Bayern starteten gegen Nürnberg am letzten Spieltag wie folgt:

Neuer – Alaba, Dante, Boateng, Lahm – Schweinsteiger – Ribery, Götze, Thiago, Robben – Mandzukic

Da jedoch der bereits erwähnte Supercup vor der Tür steht und bisher auch sonst rotiert wurde, vermag ich keine Aufstellungsprognose abzugeben.

Beim SCF sieht das dann schon ganz anders (oder auch ähnlich) aus. Dank des hitzigen Duells in Sinsheim wird der SC mit der vierten Startelf im vierten Spiel auftreten. Coquelin und Mehmedi sind gesperrt, ob Diagne und Hanke einsatzfähig sind, wird sich zeigen – Klaus hingegen könnte das erste Mal diese Saison im Kader stehen.

So dürfte die Abwehr unverändert bleiben, wenn Diagne spielen kann. Ansonsten dürften Krmas oder Höhn zum Zuge kommen. Die Doppelsechs mit Schuster und Fernandes bleibt ebenso bestehen. Da Guédé und vor allem Freis ihre Sache in Hoffenheim gut gemacht haben, dürfte sie zusammen mit Schmid in der Offensive antreten. Um den verbliebenen letzten Startplatz kämpfen vermutlich Hanke, Kerk oder auch Klaus, bei dem es aber noch nicht für 90 Minuten reichen dürfte. Aber ich traue Streich auch ne komplett umgestellte Elf zu.

Baumann – Sorg, Diagne, Ginter, Mujdza – Schuster, Fernandes – Guédé, Schmid – Hanke, Freis

Was gibt’s zum Spiel sonst noch zu sagen? Die Bayern sind klarer Favorit und eine Niederlage aus SC-Sicht wäre alles andere als eine Überraschung. Aber! Die letzten zwei Heimspiele gegen den fast übermächtigen FCB haben gezeigt, dass wir ein ungemütlicher Gegner sein können, auch wenn dabei leider nix raussprang.

Insofern bleibt nur noch zu erwähnen, dass Provokationen und Einzeiler wie immer zu unterlassen sind. Den Gästen eine gute Anreise, in der Hoffnung, dass der Stau auf der B31 nicht zu lang sein wird. Ansonsten viel Spaß beim Spiel und beim Diskutieren.
This contribution was last edited by Dreisamnappi on Aug 27, 2013 at 8:21 PM hours
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#1
Aug 25, 2013 - 1:22 PM hours
Hinsichtlich der SC-Aufstellung kann ich mir vorstellen, dass Kerk von Anfang auf der linken Seite anfängt - vorausgesetzt, dass Hanke weiterhin aussetzen muss und Guédé zusammen mit Freis vorne spielt. Die Fragezeichen in der Abwehr lasse ich mal stehen, in der Hoffnung, dass sowohl Diagne als auch Mujdza mit dabei sein können. Ansonsten dieselbe Mannschaft wie auch in Hoffenheim.

Zum Spiel selbst: ich hoffe, dass sich der SC gut gegen die Bayern verkaufen kann und diese vielleicht ein wenig ärgert - ein Sieg der Bayern wird´s wohl dennoch werden, aber ein knapper. Mein Tipp: 2:1 für die Münchner. Abschließend wünsche ich dem Schiedsrichter eine gute Leistung am Dienstag Abend, mit der Bitte die Bayern-Brille - so sie denn vorhanden sein sollte - abzulegen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#2
Aug 25, 2013 - 1:24 PM hours
Die negativen Aspekte aus dem Spiel in Hoffenheim aus den Gedanken der Spieler zu verbannen und die positiven hervorzuheben wird wahrscheinlich eine der größten Aufgaben von Streich werden.
Schwierig wird vermutlich aber auch eine laufstarke Elf auf den Platz zu stellen, da das überaus intensive Spiel vom Samstag noch in den Knochen stecken dürfte.
Im Worstcase (!) fehlen uns so manche wichtige Spieler: Außer den Langzeitverletzten Terrazzino und Pilar, ist der Einsatz von Hedenstad weiter fraglich. Auch zu Hanke gibt es zwar Hoffnungen aber noch keinen Entschluss. Sollte jetzt auch noch Diagne ausfallen, fehlen uns mit den gesperrten Coquelin und Mehmedi gleich 7 Spieler.
Acht, sofern Klaus ebenfalls nicht fit ist. Wovon zunächst allerdings nicht ausgegangen werden sollte.

Wenn wir erneut soviel laufen müssen wie im letzten Spiel, sehe ich, unter anderem bedingt durch das viele, intensive Training aber vor allem durch den Kampf in Hoffenheim ein schweres, anstrengendes Spiel für unsere Offensive. Freis hat, um es umgangsprachlich zu formulieren, geackert wie ein Tier. Gleiches gilt für Guede und Schmid. Sollte Hanke ausfallen, frage ich mich ob Streich einen der Stürmer aus der zweiten Mannschaft auf die Bank zieht um mit genügend "Spritzigkeit" aufwarten zu können. In meinen Gedanken drängt sich hierbei vor allem der Name Bozic in den Vordergrund, der vertraglich ja ebenfalls schon entsprechend ausgestattet wurde. Freuen würde es mich auf jeden Fall.
Sofern ausnahmsweise alles Gut laufen sollte, bleibt wie oben beschrieben für die Startelf nur eine vakante Stelle, die aller Vorraussicht nach von Hanke ausgefüllt werden wird. Als Ersatz für ihn hätte ich gerne Kerk auf der Bank. Ich halte viel von dem Jungen.

Ich kenne Guardiolas Präferenzen nicht, dennoch gehe ich davon aus, dass er seine "Superstars" für den kommenden Supercup schonen wird.
Ohne damit sagen zu wollen, wir hätten hierdurch leichtes Spiel :D Wäre die eine oder andere Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen.

So HOFFE ich auf ein spannendes, unterhaltsames Spiel mit einem Sieg des SC :D
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#3
Aug 25, 2013 - 1:59 PM hours
Ich könnte mir vorstellen, dass CS eine Mauertaktik wie im Rückspiel der letzten Saison fahren wird. Also grundsätzlich mit 10 Mann in der eigenen Hälfte. Ich befürchte nur, dass das wenig Aussicht auf Erfolg haben wird, insb. da uns mit Kruse und Caligiuri zwei herausragende Konterspieler verlassen haben und Schmid mit seiner Schnelligkeit wohl recht allein wäre.

Was meint Ihr?
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#4
Aug 25, 2013 - 2:05 PM hours
Quote from rikku-mw:
Die letzten zwei Heimspiele gegen den fast übermächtigen FCB haben gezeigt, dass wir ein ungemütlicher Gegner sein können, auch wenn dabei leider nix raussprang.


Wenn ich mich nicht irre, gab's im Februar '12 ein torloses Unentschieden nach grandiosem Kampf des SC, Santini musste nach seiner Auswechsung vermutlich unters Sauerstoffzelt :) . Für mich war das das Schlüsselspiel für die Aufholjagd in der damaligen Rückrunde, weil es allen gezeigt hat, dass es mit Leidenschaft, Laufbereitschaft und taktischer Disziplin gelingen kann, Unterschiede in der individuellen Spielstärke auszugleichen. Hoffen wir, dass das am Dienstag wieder gelingt.

•     •     •

Half the time I think I’m crazy
And the other half the time I wish I was.
(Jon Dee Graham)
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#5
Aug 25, 2013 - 2:16 PM hours
Quote from UweSpies12:

Wenn ich mich nicht irre, gab's im Februar '12 ein torloses Unentschieden nach grandiosem Kampf des SC, Santini musste nach seiner Auswechsung vermutlich unters Sauerstoffzelt :) . Für mich war das das Schlüsselspiel für die Aufholjagd in der damaligen Rückrunde, weil es allen gezeigt hat, dass es mit Leidenschaft, Laufbereitschaft und taktischer Disziplin gelingen kann, Unterschiede in der individuellen Spielstärke auszugleichen. Hoffen wir, dass das am Dienstag wieder gelingt.

Stimmt! Dem entsprechend sprang ein Punkt bei raus. Asche auf mein Haupt ;) Ich war damals etwas enttäuscht, dass es nach der Leistung doch nur ein Punkt wurde, vielleicht hat mich das jetzt beim Verfassen des Textes in meiner Erinnerung getrübt.
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#6
Aug 25, 2013 - 2:25 PM hours
Quote from rikku-mw:

Stimmt! Dem entsprechend sprang ein Punkt bei raus. Asche auf mein Haupt ;) Ich war damals etwas enttäuscht, dass es nach der Leistung doch nur ein Punkt wurde, vielleicht hat mich das jetzt beim Verfassen des Textes in meiner Erinnerung getrübt.


Ach, vergiss' das mit der Asche, so unterscheiden sich eben die Erinnerungen :) Ich bin damals geradezu überschwänglich aus dem Stadion gegangen, weil mir nach dieser Leistung nicht mehr wirklich Bange war um den Klassenerhalt.

•     •     •

Half the time I think I’m crazy
And the other half the time I wish I was.
(Jon Dee Graham)
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#7
Aug 25, 2013 - 2:35 PM hours
Quote from SenorCJ:
Hinsichtlich der SC-Aufstellung kann ich mir vorstellen, dass Kerk von Anfang auf der linken Seite anfängt - vorausgesetzt, dass Hanke weiterhin aussetzen muss und Guédé zusammen mit Freis vorne spielt. Die Fragezeichen in der Abwehr lasse ich mal stehen, in der Hoffnung, dass sowohl Diagne als auch Mujdza mit dabei sein können. Ansonsten dieselbe Mannschaft wie auch in Hoffenheim.


Zur Personalsituation hier mal ein paar aktuelle Twittermeldungen von bild.de:
Zitat
#Aufatmen bei Ginter und Mujdza. Beide haben nur leichte Beschwerden. Einsatz gegen die Bayern gesichert!#

Zitat
#Bangen dagegen um Diagne und seine Knieverletzung. Ob der Manndecker rechtzeitig fit wird ist fraglich!#

Zitat
#Und was macht Hanke? Der Stürmer ist heute zumindest ins Lauftraining zurück gekehrt. Hoffen erlaubt...#

Aus SC-Sicht gibt es in dieser Saison wesentlich wichtigere Begegnungen als das Heimspiel gegen die (Über-)Bayern, deshalb sollte man bei Hanke nichts riskieren und Kerk wichtige Erfahrungen sammeln lassen. Klaus dürfte nach wie vor keine ernsthafte Option sein, wenn es bei ihm laut PK vom Donnerstag für maximal 10-15 Minuten reicht und er gestern nicht mal im Kader stand.

Was den Einsatz von Diagne anbelangt, habe ich kein gutes Bauchgefühl. Höhn und Krmas stehen zur Verfügung, wobei ich in diesem Fall der Routine den Vorzug geben würde.

Ansonsten stellt sich die Mannschaft nach den Ausfällen Mehmedi und Coquelins fast von alleine auf. Eine sehr defensive Variante, die aber dann vermutlich zu Lasten Kerks gehen würde, wäre eine Stärkung der Mittelfeldzentrale mit Höfler. Dann sähe die Aufstellung in etwa so aus (4-1-2-2-1 bzw 4-3-2-1):

-------------Baumann------------
Mujdza -- Krmas -- Ginter -- Sorg
-------------Schuster-------------
-----Höfler-----------Fernandes---
Schmid---------------------Guédé
--------------Freis-----------------

Der SC hat nichts zu verlieren, die Bayern haben bei ihrem ersten Auswärtsspiel in Frankfurt nicht vollends überzeugt. Mit Mut, hoher Bereitschaft, guter Tagesform und etwas Glück ist ein torarmes Unentschieden drin - falls Bayern keinen Sahnetag erwischt.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

This contribution was last edited by louamba0609 on Aug 25, 2013 at 2:44 PM hours
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#8
Aug 25, 2013 - 2:38 PM hours
Quote from louamba0609:
Eine sehr defensive Variante, die aber dann vermutlich zu Lasten Kerks gehen würde, wäre eine Stärkung der Mittelfeldzentrale mit Höfler die Mittelfeldzentrale stärkt. dann sähe die Aufstellung in etwa so aus (4-1-2-2-1 bzw 4-3-2-1):

-------------Baumann------------
Mujdza -- Krmas -- Ginter -- Sorg
-------------Schuster-------------
-----Höfler-----------Fernandes---
Schmid---------------------Guédé
--------------Freis-----------------


Auf eine Art Dreifach-Sechs würde ich auch spekulieren. Eine Alternative zu Deiner Aufstellung wäre noch, mit Krmas und Höhn in der IV und im DM mit Schuster, Fernandes und Ginter zu spielen.
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#9
Aug 25, 2013 - 3:05 PM hours
Thiago fällt für das Spiel gegen euch aus. Auf der doppel 8 dürfte damit 2 aus Kroos, Götze, Müller oder Shaqiri spielen. Ich tippe auf Kroos, Müller
SC Freiburg - FC Bayern München [1:1] |#10
Aug 25, 2013 - 4:15 PM hours
Fitness vorausgesetzt würde ich so spielen lassen:

Baumann
Mujdza (Günter) - Ginter - Diagne (Krmas) - Sorg
Schuster - Fernandes
Schmid - Hanke - Guede
Freis

Bank: Schwolow (T), Höhn, Günter, Hofler, Kerk, Zuck, Kinoshita

Ich weiß nicht, warum Kinoshita nicht bei der II. Mannschaft gespielt hat, könnte mir aber vorstellen, dass er für Dienstag als Sturm Alternative in den Kader rutscht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.