deadline-day banner
Sat, Apr 12, 2014
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Eintracht Braunschweig
Christian Streich C. Streich Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€188.65m Total market value €15.13m
26.4 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0]

Apr 9, 2014 - 3:38 PM hours
  survey
  % votes
klarer Sieg SCF
 15.7  8
knapper Sieg SCF
 51.0  26
Remis
 09.8  5
knapper Sieg Braunschweig
 19.6  10
klarer Sieg Braunschweig
 03.9  2
Total: 51

The survey has expired.

"Freimund, Hauptstadt von Westergau. Der arme, aber liebe Knecht Torsten macht sich auf den Weg in den Dreisampalast um beim großen König Streich um Punkte zu betteln. Torsten braucht diese Punkte dringend, denn seine Spielerfamilie und er kommen ohne nicht über diese Saison. Die bisherige warf zu wenig Punkte ab zum Überleben, doch er weiß: König Streich hat Punkte und er wird in seiner Großzügigkeit einige, am besten 3, hergeben. Doch König Streich sieht es gar nicht ein auch nur einen einzigen Punkt an Knecht Torsten zu übergeben. Er ist empört ob dieser Bettelei und lässt den armen, aber lieben Knecht Torsten vom Anführer seiner Königsgarde, Ser Schuster, aus dem Dreisampalast werfen."

Lieber Knecht Torsten, so nicht!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gameofthronesbpcsmhofwk.png

Der Text und die Grafik stammt wieder einmal von FR1982 :)

---------------------------------------------------------------------------------------

Abstiegsendspiel (6/6) oder: Die Stunde der Wahrheit

29 Spieltage ist die nicht einfach Saison für den SC schon alt – mir persönlich kommt es schon viel länger vor, die Partien in der Europa League scheinen sehr weit weg zu sein. Im Abstiegskampf um den Verbleib in der Bundesliga hat man sich eine gute Ausgangsposition erkämpft, wenngleich noch nichts entschieden ist. Daher wird die kommende Partie am Samstag, den 12.04 zu Hause gegen den Aufsteiger aus Braunschweig wohl zu einer der wichtigsten in der jüngeren Vereinsgeschichte. Die Niederlage in Stuttgart war schmerzlich, wenn auch verdient. Durch die vorherigen Punkte konnte man sich den „Luxus“ erlauben eine Niederlage hinzunehmen, ohne gleich meilenweit zurück geworfen zu werden. Dennoch verlief der vorherige Spieltag eher suboptimal, man ist wieder tiefer in den Abstiegsstrudel geraten, dies war jedoch zu erwarten. Gegen Braunschweig kann nun ein ganz bedeutsamer Schritt in Richtung Klassenverbleib erzielt werden, zumal die Konkurrenten entweder schwere Auswärtspartien zu bestreiten haben oder sich gar selbst die Punkte wegnehmen werden (Hannover vs.Hamburg). Bei einem Punktverlust gegen couragierte und mutige Braunschweiger gerät der Abstieg in Liga zwei jedoch wieder bedrohlich nahe, die Formulierung Spiel des Jahres scheint nicht überhöht zu sein.

Braunschweig kann mit selbstbewusster Brust in den Breisgau fahren. Das Derby gegen Hannover gewann man hochverdient mit 3:0, wenngleich man auch von katastrophalen Fehlern von Seiten der 96er profitieren konnte. Still und heimlich hat sich die Eintracht wieder mitten hinein in den Abstiegskampf gebracht, nachdem viele die Niedersachen bereits abgeschrieben und als sicheren Absteiger tituliert haben. Diese Annahme greift jedoch eindeutig zu kurz: Durch starke Vorstellungen im heimischen Stadion sowie einem auftrumpfenden Domi Kumbela punktete man in beeindruckender Regelmäßigkeit und verlor lediglich eines der letzten sieben Spiele (jedoch waren auch einige Remis dabei). In der Fremde konnte das Team von Torsten Lieberknecht bislang noch nicht derart dominant auftreten, sind jedoch immer ein unangenehm zu spielender Gegner, was auch Bayer Leverkusen vor zwei Wochen in Erfahrung bringen musste, wo die Werkself (nach eigener desaströser Leistung) nicht über 1:1 hinauskam. Die Niedersachen sind insgesamt ein sehr homogenes Team, wobei natürlich Bellarabi und Kumbela ein wenig hervorstechen. Aber auch Jan Hochscheidt hat am derzeitigen Aufschwung in Braunschweig einen enormen Anteil, nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Bundesliga ist er mittlerweile Leistungsträger und wirbelt ordentlich im Offenspiel mit. Aber auch die Defensive rund um Bicakcic steht sehr solide, hat in den vergangenen Spielen lediglich auf Schalke mehr als ein Gegentor zugelassen. Wenig bekannte Spieler wie Boland, Theuerkauf oder Reichel setzen immer wieder Nadelstiche und können dem Gegner gefährlich werden, wie jüngst Reichel mit seinem Traumtor in Leverkusen unter Beweis stellte. Eine potentielle kleine Schwachstelle stellt in meinen Augen Torhüter Daniel Didavi dar, der immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn pendelt. Teilweise zeigt er sensationelle Paraden, hat dann aber immer wieder Probleme in der Straufraumbeherrschung und ist sicher nicht bei jedem Gegentor frei von Schuld zu sprechen. Personell können die Löwen weiter in beinahe Bestbesetzung antreten: Torsten Oehrl und Marc Pfitzner werden weiterhin fehlen, Damir Vrancic hat gegen Hannover bereits trotz Nasenbeinbruch gespielt und wird das wohl gegen den SC erneut tun.

Der SC wird sicher als Favorit in diese so richtungsweisende Partie gehen, man darf gespannt sein, wie das Team mit diesem Druck umgehen wird. Jedoch bewies die Elf von Christian Streich bereits gegen Bremen und Nürnberg, dass sie damit umgehen kann und zeigte in beiden Spielen tollen, teilweise sogar begeisternden Fußball. Braunschweig ist momentan vielleiht etwas formstärker einzustufen, die individuelle Klasse sollte jedoch hoffentlich ausreichen sich wieder mehr Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Dafür braucht es aber wieder eine bessere Effizienz vor dem Tor, die man in Stuttgart vermissen ließ. Fehlen werden weiterhin die Verletzten Mujdza und Pilar, auch für Krmas kommt das Spiel sicherlich noch um einiges zu früh. Schuster wird für Fernandes wohl in die Startelf zurückkehren, ansonsten sind wenig Änderungen zu erwarten, auch mangels Alternativen. Guede würde ich persönlich in diesem Spiel nicht als die Optimallösung im Angriff ansehen, jedoch war/ist Zulechner krank und ein Startelfdebüt von Philipp wäre dann doch eine Überraschung. Mehmedi wird hoffentlich bis Samstag vollständig regeneriert sein, ein Ausfall des Schweizers wäre eine mittlere Katastrophe.

Packen wir es an, holen wir drei der noch nötigen 5-6 Punkte für den Klassenerhalt!
Mögliche Aufstellungen:

Baumann-Sorg, Höhn, Ginter, Günter – Schuster, Darida – Klaus, Schmid – Mehmedi, Guede

Davari – Kessel, Bicakcic, Correia, Reichel – Vrancic, Boland – Elabdellaoui, Hochscheidt – Nielsen, Kumbela

Abschließend noch die Bitte auf Provokationen, Einzeiler bzw. reine Ergenistipps und endlose Zitateketten bitte zu verzichten.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Dreisamnappi on Apr 12, 2014 at 5:26 PM hours
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#1
Apr 9, 2014 - 5:01 PM hours
Also zu diesem Spiel eine Prognose zu stellen, das geht nicht. Defensiv steht der SC gut, aber ich schließe mich den Spielern an, die über das Spiel in Stuttgart in Interviews nach dem Spiel gesagt haben, da war zu wenig Entschlossenheit im Angriff. Im Spiel gegen Braunschweig braucht es mehr wie Entschlossenheit, da braucht es Galligkeit. Braunschweig ist spielerisch gut und muss von der ersten Minute bearbeitet werden, will man was holen. Das 3:0 von Braunschweig im Derby wird die Mannschaft eine Menge Selbstvertrauen gegeben haben. Ich kann Guede bei aller Sympathie da vorne nicht mehr sehen. Das ist Antifußball! Terrazino hat soviel Talent, es ist so ärgerlich das er so häufig verletzt ist. Ihn könnte ich mir in Kombination mit Mehmedi gut Vorstellen. Schade auch, das Schmidt in einer Formkrise ist. Oder hat der schon Wechselgedanken im Kopf? Vielleicht hat unser Kapitän nach der Pause wieder so viel Benzin im Tank, das er wieder ein Tor zaubert. Vielleicht, wenn und aber gibt es im Fußball nicht, noch fünf Spieltage und dann kommt der Tag der Wahrheit. Hoffe die Mannschaft bewegt sich mit dem Spiel in die richtige Richtung.
This contribution was last edited by blackforester on Apr 9, 2014 at 5:03 PM hours
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#2
Apr 9, 2014 - 5:14 PM hours
Ich gehe davon aus, dass Mehmedi bis dahin irgendwie wieder spielfit wird, zumindest für 60-70 Minuten; bei Krmas wäre das überraschend.


Also:

Baumann
Sorg - Ginter - Höhn - Günter
Schuster - Darida
Klaus - Mehmedi (Zulechner) - Guede - Schmid

Bank: Schwolow (T), Diagne, Hedenstad, Fernandes, Coquelin (Höfler, Philipp), Kerk, Zulechner



Fehlen: Krmas, Mujdza, Pilar, Hanke (v) - Terrazzino, Freis (Rückstand) - Dembele (unberücksichtigt) - Lorenzoni, Jullien, Schraml, Albutat, Stanko, Laprevotte, Zuck (II)

- Weitere Spieler: Batz, Höfler, Philipp
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#3
Apr 9, 2014 - 5:28 PM hours
Ich denke der SC hat sich die letzten Wochen in Position gebracht und steht vor dem finalen Schritt. Ein Sieg gegen Braunschweig und ggf. noch irgendwo 1-2 Pünktchen und zumindest die Relegation wäre gesichert. Ich bin davon überzeugt, dass es sehr sehr schwer wird gegen Braunschweig und habe Riesenrespekt was diese Truppe mit deren Möglichkeiten leistet, allerdings muss ich auch klar zugeben, dass wir in Liga 1 nichts zu suchen haben, wenn wir dieses vorentscheidende Endspiel nicht gewinnen. Jetzt haben wir einmal diese individuelle Qualität mehr, die sonst meist unser Gegner hat. Fazit: wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen, dann haben wir letztlich Liga 1 nicht verdient. Ohne wenn und aber. Ich habe echt Angst!

•     •     •

Politik gehört nicht in Stadien - dort gehts um Sport!
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#4
Apr 9, 2014 - 9:40 PM hours
Quote from Ortenauer:
Ich denke der SC hat sich die letzten Wochen in Position gebracht und steht vor dem finalen Schritt. Ein Sieg gegen Braunschweig und ggf. noch irgendwo 1-2 Pünktchen und zumindest die Relegation wäre gesichert. Ich bin davon überzeugt, dass es sehr sehr schwer wird gegen Braunschweig und habe Riesenrespekt was diese Truppe mit deren Möglichkeiten leistet, allerdings muss ich auch klar zugeben, dass wir in Liga 1 nichts zu suchen haben, wenn wir dieses vorentscheidende Endspiel nicht gewinnen. Jetzt haben wir einmal diese individuelle Qualität mehr, die sonst meist unser Gegner hat. Fazit: wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen, dann haben wir letztlich Liga 1 nicht verdient. Ohne wenn und aber. Ich habe echt Angst!



Ist es eine Schande gegen Braunschweig zu verlieren? Für mich ist dieses Spiel noch lange nicht gewonnen und wird wohl eine ganz schwere Nummer. Braunschweig kämpft wie ein Löwe, daß haben auch schon Gladbach, Stuttgart, Wob, Mainz, Lev und zu letzt Hannover schmerzlich erfahren. Fakt ist Braunschweig spielt stärker als es alle gedacht hätten. Bei einem Sieg gegen den SC besteht sogar die möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen.
Das ist nicht nur ein 6 Punkte Spiel, vielleicht sogar das wichtigste Spiel des Jahres. Aber mit Sicherheit kein Selbstläufer.
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#5
Apr 10, 2014 - 8:21 AM hours
Wird eins der schwersten und wichtigsten Spiele der Saison! Der Druck lastet ja auf beiden Mannschaften ähnlich, auch der BTSV muss eig. unbedigt gewinnen um noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mal sehen wer die besseren Nerven hat! Ein Sieg wäre natürlich ein Riesenschritt für uns, im Notfall könnte ich mit einem Punkt leben. Sollten wir allerdings verlieren, wäre das ein Nackenschlag von dem sich die Truppe wohl nicht mehr erholen würde, dann steigen wir höchstwahrscheilich ab, da darf man gar nicht dran denken...
Hoffentlich wird Mehmedi fit, sein Einsatz scheint ja lt. verschiederen Quellen ernsthaft zu wackeln. Immerhin trainiert Zulechner wieder, ihn würde ich gerne mal von Beginn an sehen.
Hoffen wir das Beste!!!

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#6
Apr 10, 2014 - 9:25 AM hours
Für mich DAS Spiel des Wochenendes. Wenn wir gewinnnen, sind wir so gut wie durch und Braunschweig hat ein echtes Problem. Wenn wir verlieren, ist im Abstiegskampf alles komplett offen. Dann wird das vielleicht einer der denkwürdigsten Abstiegskämpfe der Bundesligageschichte mit sechs Mannschaften involviert.
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#7
Apr 10, 2014 - 10:33 AM hours
Leute,
im Grunde ist es ganz einfach - man muss nur die Mathematik bemühen :D

Also man nehme die Rückrunde:

6 Auswärtsspiele von Braunschweig : 5 Tore geschossen

6 Heimspiele von Freiburg : 12 Tore geschossen

Macht 12/5 = 2,4

Ganz klar wir gewinnen 2:1; oder beim Aufrunden :D 3:1

so einfach kann Fussball sein. :D :D
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#8
Apr 10, 2014 - 10:41 AM hours
Hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl für das Spiel :( ...aber irgendwie hab Ich das eh ziemlich oft :ugly .
Braunschweig hat einfach einen Lauf und wird sicherlich kämpfen,kratzen und beissen.
Eigentlich liegt das einer Mannschaft wie dem SC nicht.
Was haben wir die Jahre gegen solche Mannschaften schlecht ausgesehen...
Wenn nun auch noch Mehmedi nicht rechtzeitig fit wird, siehts vorne auch noch ziemlich duster aus.
Letztendlich wissen beide Mannschaften um was es geht und der SC muss den Kampf einfach annehmen. Hoffe und denke das der 12. Mann im Stadion eine grandiose Stimmung hinbekommt, das sollte die Mannschaft zusätzlich pushen.

Mein Tipp: 1:1 ein grosser Kampf in dem Braunschweig in Führung geht und der SC dann leider verkrampft und später doch irgendwie noch den Ausgleich hinbekommt.

Hoffe Ich liege falsch und der SC zeigt seine gegen Bremen und Nürnberg wiegergefundene Heimstärke sowie seine Qualitäten.

•     •     •

Meine 11 SC-Legenden: Schmadtke - Diarra - Günther - Ginter - Coulibaly -
Baya - Cardoso - Kobi - Iashvili - Petersen - Decheiver
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#9
Apr 10, 2014 - 11:07 AM hours
Quote from stadion2021:
Leute,
im Grunde ist es ganz einfach - man muss nur die Mathematik bemühen :D

Also man nehme die Rückrunde:

6 Auswärtsspiele von Braunschweig : 5 Tore geschossen

6 Heimspiele von Freiburg : 12 Tore geschossen

Macht 12/5 = 2,4

Ganz klar wir gewinnen 2:1; oder beim Aufrunden :D 3:1

so einfach kann Fussball sein. :D :D


Ich bin mir nicht sicher ob die Rechnung so einfach aufgeht. Nimmt man nur mal die Tabelle der letzten 10 Spieltage steht Braunschweig von allen "Abstiegskandidaten" am Besten da. Was mir nur Angst macht ist das die Eintracht gegen Euch bisher selbst in der Vorbereitung nicht gut ausgesehen hat. Das letzte Aufeinandertreffen im Pokal sowie das Spiel aus der Hinserie gingen auch an Euch.
Für Eintracht spricht hingegen die schon erwähnte Stärke aus den letzten 10 Begegnungen und das Braunschweig sicht seit dem 1. Spieltag im Abstiegskampf befindet und sich deswegen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Unser Vorteil ist das jeder einzelne Eintrachtspieler in der Zwischenzeit kapiert hat das der Klassenerhalt durchaus noch möglich ist, beim SC hingegen hab ich den Eindruck das die Jungs den Vorsprung auf die Relegation doch noch als recht komfortabel ansehen.
Wie auch immer, ich hoffe auf ein schönes Spiel und drei Punkte für Eintracht... auch wenn hier ein großes Stück der Wunsch Vater des Gedanken ist... Für einen Zähler sollte es aber auf jeden Fall reichen...

Wir sehen uns am Samstag

Gruß, Ralli
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig [2:0] |#10
Apr 10, 2014 - 11:28 AM hours
Quote from ralli1964:
Unser Vorteil ist das jeder einzelne Eintrachtspieler in der Zwischenzeit kapiert hat das der Klassenerhalt durchaus noch möglich ist, beim SC hingegen hab ich den Eindruck das die Jungs den Vorsprung auf die Relegation doch noch als recht komfortabel ansehen.


Das ist glaube ich ein Trugschluss. Die Jungs wissen wie schnelllebig Abstiegskampf ist. Viele von ihnen haben vor 2 Jahren das Unmögliche möglich gemacht und den "komfortablen Vorsprung" hat man sich ja erst in den letzten 5 Spielen gegen die direkte Konkurrenz erarbeitet. Davor war man ja lange Vorletzter in der Tabelle. Ich glaube nicht dass man in Freiburg die Situation unterschätzt. Dafür spielt man zu oft gegen den Abstieg.

Braunschweig wird ein gutes Spiel bieten. Die Einstellung und der Wille stimmen. Freiburgs Aufgabe wird sein dagegen zu halten und die spielerischen Vorteile in Tore umzumünzen. Gegen Braunschweig kann man vor heimischen Publikum gewinnen und wenn man die Liga halten will, muss man das auch unbedingt. Ein Sieg gegen Braunschweig und man hat die halbe Miete für den Klassenerhalt.

Interessant wird natürlich wer die Tore für den Sc schießen soll wenn Mehmedi ausfällt. MMn könnte man Klaus in den Sturm stellen und bringt dann Kerk auf den Außen, oder Darida und spielt dafür mit Schuster und Fernandes in der zentrale.

Ansonsten könnte Zulechner beginnen wenn er denn 60 Minuten durchhält und wird dann ausgetauscht. Oder Streich überrascht uns alle mit Philipp. Ist ja immerhin seine Position.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.