deadline-day banner
Sun, Nov 6, 2016
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   Hannover 96
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager D. Stendel Daniel Stendel
€16.38m Total market value €28.23m
26.3 ø age 25.3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

12. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hannover 96

Nov 1, 2016 - 5:46 PM hours
  survey
  % votes
Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey!
 20.0  3
Derbysieg!!!!
 73.3  11
Sieg!
 06.7  1
Total: 15

The survey has expired.

„Manche Leute denken beim Fußball geht es um Leben und Tod – diese Einstellung hat mich sehr enttäuscht! Es geht nämlich um viel mehr!“ – Bill Shankley

Unsere Braunschweiger Eintracht trifft am kommenden Sonntag auf den Erzrivalen aus Hannover. Bill Shankley wählte einst eine martialische Ausdrucksweise, doch vermag genau dieser Satz die Emotionen vieler Anhänger am treffendsten zu beschreiben.
Beide Städte verbindet eine Rivalität, die weit zurück reicht. Während Braunschweig als einstige Regionalmacht im 17. Jahrhundert immer mehr an Einfluss verlor, überholte Hannover die Löwenstadt und wurde schlussendlich Landeshauptstadt. Diese Rivalität, die durch jahrhundertelange Scharmützel immer vergifteter wurde, fand fortan im Fußball eine neue Plattform für Auseinandersetzungen.
Als sich der DFB 1963 für die Einführung der eingleisigen Bundesliga entschied, lief es ausgerechnet auf einen Zweikampf um den letzten Startplatz zwischen Braunschweig und Hannover hinaus. Bremen und Hamburg waren als Nordteams gesetzt. Obwohl Hannover über ein größeres Stadion verfügte, wirtschaftlich besser aufgestellt und in den letzten Jahren erfolgreicher war, entschied sich das Gremium für den Btsv. Einzig objektives Kriterium war die bessere Abschlussplatzierung der Braunschweiger in der Saison 62/63. In der Saison 72/73 kam es dann zu einem der wohl bittersten Momente der Braunschweiger Vereinsgeschichte, als sich beide Vereine in Abstiegsnot befanden. Am letzten Spieltag gelang es den Roten sich zu retten, weshalb die Eintracht den Gang in die zweite Liga antreten musste und in der Folge für eine lange Zeit von der ganz großen Fußballbühne verschwand.
Der sportliche Tiefpunkt war für beide Vereine Mitte/Ende der 90er Jahre erreicht, als sich Beide in der Regionalliga duellierten. Als Hannover 1998 der Aufstieg in Liga 2 gelang, trennte sich der Weg der Rivalen. Jetzt im Jahr 2016 ist der Zeitpunkt gekommen, an dem sich das Blatt erneut wenden könnte. Hannover gastiert als Tabellendritter beim Spitzenreiter aus Braunschweig. Sollte es dem Btsv gelingen dieses Spiel zu gewinnen, stehen die Chancen nicht schlecht, dem ewigen Rivalen eins auszuwischen und vielleicht sogar demnächst selbst in Liga 1 zu stürmen!


„Es gibt nur ein richtiges Derby – und das ist gegen Eintracht Braunschweig!“ – Dieter Hecking (2008 Trainer von Hannover) als er auf das "Derby" gegen Wolfsburg angesprochen wurde.
„Sie fragen mich wie motiviert die Spieler sind? Ich kann nur eine Aussage darüber treffen, wie motiviert Ich bin! Und wenn man das in Flaschen abfüllt, dann kommt man in den Knast, wenn man es verkauft!“ – Jürgen Klopp

Alle fiebern dem Derby entgegen und sind bis in die Haarspitzen motiviert. Die Stadt, die Fans, unser Trainer, selbst unsere Neuzugänge! Zwar sei laut Lieberknecht das Derby bislang noch kein Thema gewesen, jedoch wissen die Spieler um die Bedeutung dieser Partie. So erzählte Lieberknecht, dass sogar einige unserer Neuzugänge bei der Vertragsunterzeichnung gefragt hätten, wann genau dieses Spiel stattfindet.
Es gibt nicht wenige, die würden sogar behaupten, dieses Spiel sei DAS Derby im westlichen Teil Deutschlands. Es kommt traditionell zu Aktionen vor den Spielen, die auf die außerordentliche Brisanz hindeuten. Beim letzten Aufeinandertreffen 2013/2014 beschmierten Anhänger des Gegners einen Eintracht-Bus. Die Eintracht-Fans hingegen bemalten ein Schwein mit 96- Logo und Fanschal, welches sie in der Hannoveraner Oststadt losließen. Einen passenden Vergleich zog ein Polizeibeamter zum wohl bekanntesten Derby Deutschlands:
"Normalerweise stufe man die Gefährdung zu Fußballspielen in zwei oder auch drei Kategorien ein. Für das Niedersachsen-Derby reiche diese Skala nicht. Das Derby Schalke gegen Dortmund sei im Vergleich zu dem Spiel „eine Kleinigkeit“."


„Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!“ – Andy Brehme

Dieses Sprichwort trifft wohl am Besten, was sich viele Personen nach dem Spiel gegen Dresden gedacht haben. Eine völlig unnötige Niederlage, die kaum zu erklären ist. Vielleicht befanden sich die Spieler gedanklich schon beim Derby. So ging es sicherlich auch einigen Fans, die sich nach dem Schlusspfiff in Dresden verwundert die Augen rieben...


"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken." – Lothar Matthäus
„Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln – und die Ärmel auch.“ – Lukas Podolski

Ausgangslage: Mund abputzen und weitermachen! Bisher spielt unsere Eintracht eine überragende Saison, in der selbst nach nicht so guten Spielen meist der Dreier eingefahren wurde. Man steht verdient auf Platz 1 und sollte mit breiter Brust auftreten. Es ist keine Schande beim Aufsteiger aus Dresden zu verlieren, zumal man bis zum Gegentor zu überzeugen wusste! Auch unser nächster Gegner sowie Aufstiegsfavorit Stuttgart haben dort eine schmerzliche Niederlage kassiert. Ich bin zuversichtlich, dass Thorsten die Jungs perfekt einstellt, die Jungs das Spiel in Dresden ausklammern und nur vor Selbstbewusstsein strotzen. Zwar hat Hannover eine starke Mannschaft, konnte jedoch bislang nur in wenigen Partien vollends überzeugen. Jedoch muss man anerkennen, dass sie im Pokal mit einem 6-1 gegen Düsseldorf auf sich aufmerksam machten. Ebenfalls zuhause gegen Würzburg sah man hingegen einen durchwachsenen 3-1 Sieg der Hannoveraner. In der letzten Minute hätte Würzburg durch einen Elfmeter ausgleichen können, kassierte stattdessen noch das 3-1. Auswärts lief es für unseren Gegner bescheidener, was zuversichtlich stimmt. So wurden die letzten beiden Auswärtsspiele in Nürnberg und Berlin verloren.


Prognose:
Lieberknechts Serie bleibt bestehen. Thorsten hat bisher weder als Spieler noch als Trainer gegen die Roten verloren. Zudem kommt mit Moll nach überstandener Sperre ein wichtiger Spieler zurück. Auch spricht unsere Heimstärke für uns, während Hannover auswärts zuletzt zwei Mal verlor. Ofosu-Ayeh, Biada und Abdullahi werden zwar verletzungsbedingt fehlen, jedoch denke ich, dass die Mannschaft um die Wichtigkeit dieser Partie weiß, die Stimmung im Stadion aufsaugt, bis in die Haarspitzen motiviert sein wird und Hannover aus dem Stadion fegt.
Mein Tipp: 2-0 Heimsieg


Hier noch Zitat, welches wir nicht nach dem Spiel hören wollen:
- "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen." – Alexander Ristic – Wollen wir nicht hören denn: Fegt sie gerne mit 5-0 aus dem Stadion!!

Vielmehr wollen wir dies von Daniel Stendel hören:
„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Braunschweiger!“
"Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden." (Original Ristic)
"Wir wollten in Braunschweig kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.“ (Originalzitat stammt von Thomas Häßler)
Lieberknecht: „Das war so großartig, die Leute freuen sich ein zweites Loch in den Allerwertesten.“ (Ursprünglich von J. Klopp)

Hinweise für alle:
Am Sonntag wird die Stadt „brechend“ voll sein, da die Partie auf einen verkaufsoffenen Sonntag gelegt wurde. Es ist allen zu empfehlen, viel früher als gewohnt zum Stadion aufzubrechen. Die Hamburger Straße wird für den normalen PKW-Verkehr ab 9 Uhr gesperrt! Die Polizei wird extrem präsent sein. Zudem gibt es ein Glasflaschenverbot rund um das Stadion. Ich gehe davon aus, dass die gängigen Stationen zum „Warm-Werden“ wie in der Rheingoldstraße geöffnet sein werden, allerdings ist davon auszugehen, dass man mit Plastikbechern Vorlieb nehmen muss. Natürlich wird auch mit verschärften Kontrollen der Ordner zu rechnen sein.
Im Stadion wird es KEIN Alkohol geben, da das Spiel als absolutes Risikospiel klassifiziert wurde.
Hoffen wir auf ein tolles Spiel, das hoffentlich reibungslos und ohne etwaige Geschehnisse abläuft.
Ich wünsche allen ein gute An- und Abreise und bei aller Rivalität ein hoffentlich friedliches Spiel.

P.S.: Sorry an alle Handynutzer für den längeren Text. Schiedsrichter etc. wird nachgereicht. Bis Sonntag!
Um das Ganze auch mit einem Zitat zu schließen:

"Es war ein wunderschöner Augenblick als der Trainer zu mir sagte: Komm, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" – Steffen Freund
This contribution was last edited by kaman-thah on Nov 1, 2016 at 5:53 PM hours
Moderator note
Liebe Freunde des gepflegten Ballsports.

In diesem Thread dürfen sich alle Beteiligten über das Einzig Wahre Derby unterhalten. Ja, auch unsere westlichen Nachbarn sind herzlich willkommen. Ich möchte Euch jedoch darum bitten, einigermaßen sachlich zu bleiben und auf Provokationen und Beleidigungen zu verzichten. Bei kreativen Verumglimpfungen von Vereinsnamen bin ich geneigt, ein Fleißbienchen zu vergeben, Fäkalsprache bitte ich jedoch zu unterlassen.

Grüße,
K.-T.

•     •     •

Military intelligence is a contradiction in terms
-Groucho Marx
Klasse Einleitung! Und wie schon gesagt, es geht nur um Fußball.

Würde gerne Sauer wegen seiner prima Flankenläufe und des guten Zweikampfverhalten und Correia anstelle von Valsvik sehen, der mir in den letzten beiden Spielen nicht so gut gefallen hat.
Im Sturm setzte ich auf den Power von Biada der den bisher blass geblieben Nyman ersetzten sollte.

Denke da stehen dann auch nur Spieler auf dem Platz die etwas mit dem Derby anfangen können und entsprechend Druck auf den Platz bringen.

Bin optimistisch, da mich die Roten bisher, entgegen meiner Erwartung, noch nicht komplett überzeugen konnten und unsere Löwen eine bisher (bis auf 12 Min. gg. Dresden) sehr abgeklärte Saison spielen, daher 2:1 Sieg für Blau-Gelb. stark

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Nov 1, 2016 at 8:32 PM hours
Biada wieder fit?
Ich wünsche mir nur eins: Bitte nicht verlieren!
Ansonsten kann ich direkt mein Handy ausmachen und in den nächsten Tagen ausgeschaltet lassen grins.

Auf den Sonntag freue ich mich seit Monaten, das Stadion, die Innenstadt und der Bahnhof werden beben, die Stimmung wird gewaltig sein und das Stadion hoffentlich ein wahrer Hexenkessel.

Sportlich gesehen gibt es kaum einen Grund etwas zu verändern.

------------Fejzic------------
Cello--Decarli--Valsvik---Reichel
-------Moll----Boland---------
Omla-----Khelifi-----Hernandez
----------Kumba-----------

In einem solchen Spiel würde ich auf Boland setzen. Er ist giftig und für jeden Zweikampf zu haben, genau so einen braucht man in einem Derby.

Ich tippe auf ein 2:0. Tore von Khelifi und Omla und anschließend einer Nacht die man nie vergessen wird grins.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Endlich ist es soweit! Das einzig wahre Derby in Deutschland wird ausgetragen! Alle sind heiß wie Frittenfett!
Ich hoffe unsere Jungs haben verstanden um was es am Sonntag geht. Ich wünsche mir einfach nur das wir nicht so sang und klanglos unter gehen wie letztes mal in Braunschweig. Man kann ja verlieren aber das war einfach nur peinlich.

An unserer Startaufstellung dürfte sich nichts ändern. Wir beklagen keine neuen Verletzten (bis jetzt) und keine gesperrten Spieler. Als laufen wir wahrscheinlich wie folgt auf:

--------- Sobiech ----- Harnik ----------
----Klaus------------------------Maier----
--------Sané------------Bakalorz--------
--Prib--Strandberg--Felipe--Anton--
-----------Sahin-Radlinger--------------

Einzig Maier (katastrophale 1. Halbzeit gegen Würzburg, wurde nach 38 Minuten ausgewechselt) und Sahin-Radlinger (falls Tschauner fit wird) wackeln.

Unsere letzten Spiele waren alle nicht über 90 Minuten überzeugend. Aber die 2. Halbzeit gegen Würzburg macht Mut, die Jungs haben den Kampf angenommen und darum geht es am Sonntag.

Des weiteren hoffe ich das wir im Laufe der Woche keine schwachsinnigen Nachrichten über Fans beider Lager lesen müssen und es am Spieltag auch nicht eskaliert.

Zum Schluss mein Tipp: 1:2 Auswärtssieg der einzig wahren Macht in Niedersachsen daumen-hoch

Auf ein schönes Derby!

•     •     •

96
Am 12. Spieltag der Saison 2016
/ 2017 treffen am Sonntag, 06. November 2016, um 13:30 Uhr,
die Mannschaften von Eintracht Braunschweig und Hannover 96 aufeinander.
Um vor, während und nach dem Spiel einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten, bittet die
Braunschweiger Polizei auch die heimischen Fans um ihre Unterstützung und Mithilfe. Diese Fan
-
info soll Ihnen einen Teil unserer Maßnahmen transparent machen und Ihnen einige Tipps geben,
sodass es zu einem spannenden und friedlichen Spieltag kommt.
Schöne Eröffnung. Neben den angesprochenen (ganz schlau gelegten) Randerscheinungen wie dem verkaufsoffenen Sonntag, soll es ja auch noch die Fandemo vom Bahnhof?? bis zum Stadion geben.

Anbei noch die Empfehlungen seitens der Eintracht bzw. der Polizei.

Die Hamburger Str. wird nicht nur gesperrt sondern es wird von Schmalbachstraße bis quasi Rheingoldstr. eine Art Pufferzone geben. Der Stadtteil Schwarzer Berg ist nur für Anwohner befahrbar.

Für die anreisenden aus Hannover wird es vermutlich am schlausten sein via A2 und dann irgendwie über Hansestr. und Gifhorner Str. anzureisen...

•     •     •

"Ich hinterfrage mich immer, erst recht wenn wir verloren haben: Hätten wir lieber dies oder jenes im Training machen oder statt grünem Salat Tomate mit Mozzarella essen sollen."
Meine Bank: Engelhaft, Valsvik, Baffo, Hochscheidt, Zuck, Khelifi, Nyman

Es fällt schwer, die Tribünenplatz-Drücker zu bestimmen. Auch wenn Biada und POA wieder fit sein sollten: Ich wäre dafür, mit Sauer auf rechts zu und Cello als IV beginnen. Wenn Vasvik kopfballmäßig gebraucht wird, könnte auch auf eine Dreierkette umgestellt werden. Aber Sauer fände ich für unsere Offensivbemühungen als Flankengeber wertvoll. Außerdem dürfte er das Derby-Feeling auch besonders 'leben' - genauso wie Boland, der meiner Meinung nach genau der Richtige für so ein Spiel ist, bei dem es wahrscheinlich auf mehr als nur spielerisches Können ankommt. Schönfeld ist inzwischen unverzichtbar, finde ich.

Ich freue mich riesig auf das Spiel und die positive Stimmung drumherum. Auf das Hanoi-Bashing (in der unter-der-Gürtellinie-Form) kann ich verzichten - und erst recht auf Krawallbrüder. Natürlich gilt: Ein Heimsieg muss her! Anders als damals in Liga 1 hätte das diesmal wohl nicht so seltsame Auswirkungen, dass die Mannschaft danach nichts mehr auf die Kette bringt...außerdem will ich diesen Gegenbeweis auch unbedingt sehen zwinker

Auf ein tolles, erfolgreiches, lautes, gewaltfreies Derby!
Source: seen-mag.de
Hannoveraner besprayen Regio - Braunschweig kontert.
And the Show goes on...
Die Regios zwischen Hanoi und Braunschweig wurden mit "Tod und Hass dem Btsv" und "Menschenmüll" etc. Zugesprayt. Ultras geben wohl stolz damit auf ihrer Seite an.
Hoffentlich kriegt man die dran. grins

Und wenn man sich schon auf das Niveau begibt, waren vergangene Aktionen der Braunschweiger kreativer. Mal gucken ob noch eine andere Aktion kommt. Ich würde drauf wetten...
This contribution was last edited by WholeShow on Nov 2, 2016 at 1:29 PM hours
Die Fandemo wurde schon mal angepasst...

http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Stadt-Braunschweig-verbietet-angemeldete-Demoroute&folder=sites&site=news_detail&news_id=14090

•     •     •

"Ich hinterfrage mich immer, erst recht wenn wir verloren haben: Hätten wir lieber dies oder jenes im Training machen oder statt grünem Salat Tomate mit Mozzarella essen sollen."
Ich fand unsere Aufstellung gegen Dresden nicht schlecht und daher sollte sie am Sonntag ähnlich aussehen. Ich würde allerdings den nicht mehr gesperrten Moll wieder für Boland bringen. Während des Spiels noch ein kleiner Tritt in den Hintern und die Sache sollte laufen.

Ein Derbysieg ist nicht nur wegen 3 Punkten wichtig sondern auch um meinen arroganten Hannoveraner Arbeitskollegen das Maul zu stopfen. Cool

Auf den Sieg Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.