deadline-day banner
Maximilian Eggestein
Date of Birth 08.12.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 4435
3212
1013
21-

Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg]

Feb 27, 2015 - 5:45 PM hours
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#411
Jul 25, 2021 - 12:22 AM hours
Zitat von Pottinho
Hallo in die Runde,

eine Frage zu Eggestein. Könnt ihr mir erklären, wie DAS aus ihm werden konnte? vor 2-3 Jahren galt er ja als eine der Nachwuchshoffnungen Deutschlands im Mittelfeld. Letzte Saison wurde ja schon heftig über ihn geflucht. Aber das heute war ja gefühlt Arbeitsverweigerung wenn man das mit dem relativ unbekannten Schmidt vergleicht.

Wie mein Vorredner geschrieben hat, Eggestein war auf dem Platz, aber da kam gefühlt gar nichts!

Also ernstgemeinte Frage, ist da irgendwas vorgefallen? Ne Verletzung die hier nicht steht, irgendwas privates oder so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler von einer Saison auf die andere so das Spielen eingestellt hat.

Wirklich erklären kann sich das wohl niemand.

Seit seiner Nationalmannschafts-Nominierung ging es stetig bergab. Meine Theorie ist, dass er sich da auf Augenhöhe mit Havertz, Brandt und Goretza wähnte und die nächsten Schritte gehen wollte: Führungsspieler, weiter nach vorne rücken, idealerweise Kapitän werden. Aber dabei hat er seine Kernkompetenzen (Kampf, Dynamik, Gradlinigkeit, Aufopferung) aus dem Fokus verloren und ist aus dem Tritt gekommen.

Dann ist er in der folgenden Saison eben nicht Kapitän geworden. Und es wurde kein 6er verpflichtet, sondern stattdessen Bittencourt als OM. Also Pustekuchen mit Schaulaufen für Real Madrid… Seitdem sehe ich ihn nur noch als lustlosen Ballast, der viel läuft aber sonst praktisch nix zum Spiel beiträgt.

Umso erstaunlicher, dass er trotzdem praktisch jedes Spiel über 90 Minuten bestreitet und von vielen immer noch als unverzichtbar angesehen wird.
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#412
Jul 25, 2021 - 9:46 AM hours
er war nie ein 6er, er ist kein 6er und er wird nie ein 6er!
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#413
Jul 25, 2021 - 10:08 AM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Pottinho

Hallo in die Runde,

eine Frage zu Eggestein. Könnt ihr mir erklären, wie DAS aus ihm werden konnte? vor 2-3 Jahren galt er ja als eine der Nachwuchshoffnungen Deutschlands im Mittelfeld. Letzte Saison wurde ja schon heftig über ihn geflucht. Aber das heute war ja gefühlt Arbeitsverweigerung wenn man das mit dem relativ unbekannten Schmidt vergleicht.

Wie mein Vorredner geschrieben hat, Eggestein war auf dem Platz, aber da kam gefühlt gar nichts!

Also ernstgemeinte Frage, ist da irgendwas vorgefallen? Ne Verletzung die hier nicht steht, irgendwas privates oder so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler von einer Saison auf die andere so das Spielen eingestellt hat.

Wirklich erklären kann sich das wohl niemand.

Seit seiner Nationalmannschafts-Nominierung ging es stetig bergab. Meine Theorie ist, dass er sich da auf Augenhöhe mit Havertz, Brandt und Goretza wähnte und die nächsten Schritte gehen wollte: Führungsspieler, weiter nach vorne rücken, idealerweise Kapitän werden. Aber dabei hat er seine Kernkompetenzen (Kampf, Dynamik, Gradlinigkeit, Aufopferung) aus dem Fokus verloren und ist aus dem Tritt gekommen.

Dann ist er in der folgenden Saison eben nicht Kapitän geworden. Und es wurde kein 6er verpflichtet, sondern stattdessen Bittencourt als OM. Also Pustekuchen mit Schaulaufen für Real Madrid… Seitdem sehe ich ihn nur noch als lustlosen Ballast, der viel läuft aber sonst praktisch nix zum Spiel beiträgt.

Umso erstaunlicher, dass er trotzdem praktisch jedes Spiel über 90 Minuten bestreitet und von vielen immer noch als unverzichtbar angesehen wird.


Ich vermute eher, dass sein Problem ist, dass ihm passende Mitspieler fehlen. Er ist in keinen Bereich wirklich schlecht aber nirgendwo extrem gut. Er kann schwächen von anderen guten Spielern kassieren und stärken gut mitbenutzen. Mit Klassen, Bargfrede und Delenay hatte er immer Spieler gehabt, mit denen er eine Einheit formen konnte. Jetzt hat er Bittencourt, Osako und Schmidt völlig andere Spielertypen um sich herum. Er ist defensiv alleine, muss alleine in der zentralen den Ball halten und alleine das Spiel in der zentrale beleben. Was früher 2-3 Spieler erledigt haben, ist nun seine Aufgabe. Weshalb ich schon verstehen kann, dass er darauf kein Bock hat und nun weg möchte. Er kann praktisch diese Position nicht spielen, die jetzt gewünscht wird
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#414
Jul 25, 2021 - 10:33 AM hours
Zitat von schnuddeldudde
er war nie ein 6er, er ist kein 6er und er wird nie ein 6er!

Du musst beim nächsten Spiel mal vermehrt nur auf ihn achten, also die Laufwege ohne Ball. Für jemanden der sich für was Höheres berufen fühlt und eventuell hier Führungsspieler sein will ist das hammerhart. Kurzer Antritt um sich zu lösen und anspielbar zu sein, mal wirklich proaktiv am Spiel mitwirken, sieht man so gut wie garnicht. Gestern ging selten was durch die Mitte, meistens auch nur dann wenn das Mittelfeld schnell überbrückt wird. Da kann das durchkombinieren auch nicht funktionieren wenn Spieler nur durch die Gegend traben.
Und da ist es auch herzlich egal ob er das auf der 8 oder der 6 praktiziert. Wem so die Basics fehlen, der hat im Training schon seit Jahren die falschen Prioritäten gesetzt.

War echt geil zu sehen wie Toprak und Zetti sich mehrfach die Murmel 5mal hin und her geschoben haben, nur um am Ende den langen Ball zu schlagen. So macht man den Gegner stark, egal ob H96, Regensburg oder Sandhausen, da freut sich jeder.
Heilige Scheiße hat der Coach viel Arbeit vor sich...

•     •     •

Toni Polster: "Ich habe es mir sehr genau überlegt und dann spontan zugesagt“.
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#415
Jul 25, 2021 - 12:50 PM hours
Zitat von diego_ribas
Zitat von schnuddeldudde

er war nie ein 6er, er ist kein 6er und er wird nie ein 6er!

Du musst beim nächsten Spiel mal vermehrt nur auf ihn achten, also die Laufwege ohne Ball. Für jemanden der sich für was Höheres berufen fühlt und eventuell hier Führungsspieler sein will ist das hammerhart. Kurzer Antritt um sich zu lösen und anspielbar zu sein, mal wirklich proaktiv am Spiel mitwirken, sieht man so gut wie garnicht. Gestern ging selten was durch die Mitte, meistens auch nur dann wenn das Mittelfeld schnell überbrückt wird. Da kann das durchkombinieren auch nicht funktionieren wenn Spieler nur durch die Gegend traben.
Und da ist es auch herzlich egal ob er das auf der 8 oder der 6 praktiziert. Wem so die Basics fehlen, der hat im Training schon seit Jahren die falschen Prioritäten gesetzt.

War echt geil zu sehen wie Toprak und Zetti sich mehrfach die Murmel 5mal hin und her geschoben haben, nur um am Ende den langen Ball zu schlagen. So macht man den Gegner stark, egal ob H96, Regensburg oder Sandhausen, da freut sich jeder.
Heilige Scheiße hat der Coach viel Arbeit vor sich...


In Bremen schneidet man alte Zöpfe halt auch immer erst dann ab, wenn die Haare am ausfallen sind.
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#416
Jul 26, 2021 - 6:14 PM hours
Bei Egge fange ich an etwas zwiegespalten zu sein. Er wirkt auf mich in manchen Situationen etwas träge und verschleppt schon manchmal etwas das Spiel. Auf der anderen Seite kommt man bei einer solchen Kritik nicht darüber hinweg sein enormes Laufpensum anzuerkennen.

Wenn ein ZM aus Egge, Schmidt und Osako besteht, braucht man sich dann auch nicht wundern wenn von Egge aus nichts nach vorne kommt. Da hätte man, defensiv gesehen, auch 2 Blumentöpfe neben Ihm aufstellen können. Werder täte gut daran Ihm etwas Entlastung zu bieten. 18/19 profitierte er enorm von Klaassen. Beide haben damals weggearbeitet was Kruse an krativer Freiheit benötigt hat. Dementsprechend ist es mE unfair zu erwarten, dass Egge OM wie DM abwickelt.

Wie einige schon angedeutet haben, ist Egge für mich auch kein 6er. Er ist ein klassischer Box-to-box Spieler der mitunter mal einen gescheiten Pass spielen kann und/oder einen guten Abschluss aus der Distanz tätigen kann. Aktuell entzieht man dem Spiel aber eben diese Distanzschussgefahr.

Es liegt halt auch mal an den Trainer Spieler besser zu machen. Wenn ich dann seh, dass ein Egge sich abschuften muss damit ein Osako Bälle verstolpert, steigen bei mir die Zweifel, dass wir über einen solchen Trainer verfügen.
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#417
Jul 26, 2021 - 11:21 PM hours
Zitat von Lux-men

Werder täte gut daran Ihm etwas Entlastung zu bieten. 18/19 profitierte er enorm von Klaassen. Beide haben damals weggearbeitet was Kruse an krativer Freiheit benötigt hat. Dementsprechend ist es mE unfair zu erwarten, dass Egge OM wie DM abwickelt.

Aber leider wickelt er ja weder OM noch DM ab.
Dass er viel läuft, wird hier wirklich ständig und allseits völlig zurecht angeführt. Aber das tut der Schiri auch…

Einen Spieler wie Klaassen wird sich Werder mindestens die nächsten 5 Jahre nicht mehr holen können. Wahrscheinlich eher nie wieder. Den Sargnagel haben Baumann und Kohfeldt trocken versenkt.
Man hatte komplett auf die falschen Pferde gesetzt und sich sportlich bankrott gemacht. Da kann Megge tatsächlich nichts für. Aber er hatte ja selbst mal hohe Ansprüche an sich (und hat sie vielleicht immer noch). Da muss man dann schon hinterfragen, welche Fantasie-Position er überhaupt noch irgendwo finden will, in der er seine (ja, welche?) Stärken ausspielen kann.

Das gleiche gilt im Übrigen für Osako.
Der von mir hochgeschätzte Martin Harnik hat ihn bei Sat.1 als tollen Kicker gelobt. Aber auch da klang durch, dass er nur funktioniert, wenn man ihm den Rücken freihält und er vorne mit noch besseren Stürmern zusammen spielen kann…

Ja, sorry, solche Spieler braucht kein Mensch.

Es liegt halt auch mal an den Trainer Spieler besser zu machen. Wenn ich dann seh, dass ein Egge sich abschuften muss damit ein Osako Bälle verstolpert, steigen bei mir die Zweifel, dass wir über einen solchen Trainer verfügen.

Das ist nun wahrlich kein neues Phänomen, sondern seit über 2 Jahren so. Egal, wer zusammen mit Osako auf dem Platz stehen muss(te). zwinker
This contribution was last edited by Bodeisderbeste on Jul 26, 2021 at 11:24 PM hours
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#418
Jul 27, 2021 - 12:04 AM hours
Maxi ist der Prototyp Wasserträger, uneitel, mannschaftsdienlich, einsatzfreudig und ein Allrounder.
Wie gut er wirklich war, werden einige erst sehen, wenn sie ihn entgültig vom Hof gejagt haben.
Die ganze Experten von Facebook und co, habe ihn so dermaßen auf dem Kieker, dass es einfach nur noch nervt. Keine Ahnung, was diese Leute von ihm erwarten, aber Maxi ist nunmal kein Herzog, Junuzovic oder Diego, er hat nunmal andere Qualitäten. Ich hätte 5mal eher Maxi Eggestein oder Dorsch mit zur Em genommen als Emre Can.
Und wenn ein Emre Can beim BVB spielt, so kann auch Eggestein bei einer Topmannschaft unterkommen, zumindestens als back-up. Defensiv finde ich nicht viel schlechter als bspw. Goretzka, wenn er nicht sogar wertvoller für die Defensive ist, durch sein Laufpensum.
Zudem ist er charackterlich eine 1Plus mit Sternchen, habe noch nie was schlechtes von ihm gesehen oder gehört, er und Jojo sind super erzogen, sehr höflich, auch so etwas tut einer Mannschaft gut.
This contribution was last edited by Werderscout on Jul 27, 2021 at 12:07 AM hours
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#419
Jul 27, 2021 - 1:24 AM hours
Zitat von Werderscout

Maxi ist der Prototyp Wasserträger, uneitel, mannschaftsdienlich, einsatzfreudig und ein Allrounder.
Wie gut er wirklich war, werden einige erst sehen, wenn sie ihn entgültig vom Hof gejagt haben.
Die ganze Experten von Facebook und co, habe ihn so dermaßen auf dem Kieker, dass es einfach nur noch nervt. Keine Ahnung, was diese Leute von ihm erwarten, aber Maxi ist nunmal kein Herzog, Junuzovic oder Diego, er hat nunmal andere Qualitäten. Ich hätte 5mal eher Maxi Eggestein oder Dorsch mit zur Em genommen als Emre Can.
Und wenn ein Emre Can beim BVB spielt, so kann auch Eggestein bei einer Topmannschaft unterkommen, zumindestens als back-up. Defensiv finde ich nicht viel schlechter als bspw. Goretzka, wenn er nicht sogar wertvoller für die Defensive ist, durch sein Laufpensum.
Zudem ist er charackterlich eine 1Plus mit Sternchen, habe noch nie was schlechtes von ihm gesehen oder gehört, er und Jojo sind super erzogen, sehr höflich, auch so etwas tut einer Mannschaft gut.


Ich gebe dir in vielen recht, aber man muss auch ehrlich sagen das er nur ein Schatten dessen ist was man von ihm erwartet hat. Das solche Spieler erst Kante Level erreichen müssen um gehuldig zu werden ist auch bekannt und sicherlich war er besser als viele nun behaupten, aber am Ende war er Teil der Mannschaft die uns in die 2te Liga gebracht hat. Ihm wurde auch verdammt viel aufgelastet nach dem Kruse Abgang und es ist immer unfair einzelene aus einem Team rauszupicken, aber am Ende wäre es am besten getrennte Wege zu gehen.

•     •     •

"Wer glaubt, dass es im Fußball leichte Spiele gibt, wird in seinem ganzen Leben schwere Spiele haben. Wer aber glaubt, dass es nur schwere Spiele gibt, der wird auch mal ein paar leichte haben.“ der König selbst hats gesagt

This contribution was last edited by RuhigBrauner on Jul 27, 2021 at 1:25 AM hours
Maximilian Eggestein [Wechsel zu SC Freiburg] |#420
Jul 27, 2021 - 4:01 AM hours
Vielleicht werden er und Schmidt ja ein neues Traumpaar. Die ergänzen sich eigentlich super.
Auf mich wirkt Maxi extrem fit, und auch engagiert.
Er wird nie der Mittelfeldspieler werden, der 10 Scorer pro Saison macht, oder zwei Spieler tunnelt um dann einen doppelten Übersteiger zu machen. Er hat andere Qualitäten, und die schätze ich sehr.
Unser Mr.Zuverlässig. In der letzten Saison lief vieles schief, da ist es schwereinzelne leute zu bewerten.
Um ehrlich zu sein, um ihn wirklich fachlich zu beurteilen, müßte ich mir einige Spiele der letzten Saiosn nochmal in Ruhe über 90 Minuten ansehen, mit dem Fokus nur auf ihm.
Er fällt halt selten groß auf, und da muß man ganz genau hinsehen. So einen Wasserträger ist schwerer zu beurteilen als ein Stürmer oder Keeper, wo man die erbrachte Leistung leichter sehen kann, an Hand der Scorerdaten respektive Gegentore.
Nichtsdestotrotz gebe ich Dir Recht, er dürfte gerne, wie zu alten Zeiten mit Kruse, auch offensiv mal wieder auffälliger werden.
This contribution was last edited by Werderscout on Jul 27, 2021 at 4:02 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.