Plauderthread

Jun 14, 2010 - 8:15 PM hours
Plauderthread |#91
Jan 2, 2012 - 10:36 PM hours
wieso wurde mein beitrag gelöscht?

•     •     •


PTN PNX!
Plauderthread |#92
Jan 2, 2012 - 10:44 PM hours
Quote from Streetsoundz:
wieso wurde mein beitrag gelöscht?

Weiß zwar nicht von wem, aber wahrscheinlich weil er auf ukrainisch war. Du musst auch immer die Übersetzung schreiben (falls du was nicht auf Deutsch schreibst)
Plauderthread |#93
Jan 3, 2012 - 12:37 PM hours
Quote from cfc1905:
Quote from Streetsoundz:
wieso wurde mein beitrag gelöscht?

Weiß zwar nicht von wem, aber wahrscheinlich weil er auf ukrainisch war. Du musst auch immer die Übersetzung schreiben (falls du was nicht auf Deutsch schreibst)


Achso. Na war ja nur frohes neues auf ukrainisch :D
Im Russland Thread schreiben die auch oft auf Russisch -.-
Aber ok nächstes Mal denke ich dran ^^

•     •     •


PTN PNX!
Plauderthread |#94
Jan 3, 2012 - 9:18 PM hours
Quote from cfc1905:
Quote from Streetsoundz:
wieso wurde mein beitrag gelöscht?

Weiß zwar nicht von wem, aber wahrscheinlich weil er auf ukrainisch war. Du musst auch immer die Übersetzung schreiben (falls du was nicht auf Deutsch schreibst)


Genau so ist es! ;)

•     •     •



Lieblingsvereine: ZSKA Moskau, Hertha BSC
Lieblingsspieler: Dzagoev, Golovin
Plauderthread |#95
Jan 4, 2012 - 1:46 PM hours
Quote from Oligarch:
Quote from Streetsoundz:


Wieso schaust du überhaupt in Wikipedia das ist lächerlich da steht eh nur scheisse.
Vor der Sowjetunion haben alle ukrainisch gesprochen und das ist kein Mischmasch sondern eine richtige Sprache. Ich weiß da sich nichts ändern wird Russisch wird zwar im Osten immer dominieren trozdem fände ich es besser wenn wir in Ukraine nur noch ukrainisch sprechen würden.

Da Ukrainisch von Russisch abgeleitet ist, sind die beiden Sprachen doch ziemlich ähnlich. Ich zumindest kann beide, obwohl ich nie in der Ukraine gelebt habe. Ich glaube, die Umstellung von Russisch auf Ukrainisch ist allgemein recht einfach und ich denke jedes Kind, das nur ukrainisch lernt, wird auch mit ein wenig Übung und Gewöhnung auch russisch verstehen - umgekehrt genau so. Kann diese Diskussionen nie verstehen, denn ich kenne eigentlich keinen Ukrainer der kein Russisch kann und mein Eindruck ist auch, dass die Russen auch ukrainisch relativ gut verstehen. Ist glaube ich bisschen so, wie ein Berliner schwäbisch oder schweizerdeutsch verstehen müsste. :)


Rede mal mit jemand aus Lviv du wirst gar nichts verstehen ;) Oder hör dir mal ein ukrainisches Lied an du verstehst vielleicht jedes 10. Wort mehr nicht ;)
Und ukrainisch ist nicht vom russischen abgeleitet, das ist schon fast eine Beleidigung!
Das was du verstehst ist vielleicht das sogenannte ssurshyk, das ist einfach russisch mit ein paar ukrainischen Wörtern und wird nur im Osten der Ukraine geredet.

•     •     •


PTN PNX!
Plauderthread |#96
Jan 5, 2012 - 8:59 AM hours
Plauderthread |#97
Jan 5, 2012 - 3:52 PM hours
Quote from Oligarch:
Rede mal mit jemand aus Lviv du wirst gar nichts verstehen ;) Oder hör dir mal ein ukrainisches Lied an du verstehst vielleicht jedes 10. Wort mehr nicht ;)
Und ukrainisch ist nicht vom russischen abgeleitet, das ist schon fast eine Beleidigung!
Das was du verstehst ist vielleicht das sogenannte ssurshyk, das ist einfach russisch mit ein paar ukrainischen Wörtern und wird nur im Osten der Ukraine geredet.

Seh's als eine Beleidigung an, versuche krampfhaft einen Unterschied zu russisch bzw. Russen herzustellen. Fakt ist allerdings, dass Ukrainisch einst als ein russischer Dialekt angesehen wurde, so leid es mir auch tut mein Freund.


Gott du hast keine ahnung! Er wurde als Dialekt angesehen um das ukrainische Volker nieder zu machen! Traurig wie ihr Russen immer denkt das ihr die Chefs der Rus seit. Ich hab dir genau erklärt wie es ist, wenn du das nicht einsehen willst dann bleib in deinem gedanken das du ukrainisch verstehst und ich hab neuerdings Japanisch gelernt ist ja fast des gleiche wie deutsch. Übersetzt mir mal die ukr. Nationalhmyne ohne Hilfe vom Internet dann reden wir weiter.

•     •     •


PTN PNX!

This contribution was last edited by Streetsoundz on Jan 5, 2012 at 3:53 PM hours
Plauderthread |#98
Jan 5, 2012 - 5:06 PM hours
Streetsoundz
Du musst aber zugeben, dass genau das Ukrainsich, was in Lviv (oder auch in Zakarpattia) gesprochen wird, gar nicht das echte Ukrainisch ist. Die Sprache wurde von der polnischen, ungarischen und deutschen Sprache stark beeinflusst. Und manchmal stößt man tatsählich auf Wörter die nicht zu verstehen sind. Die reinste ukrainische Sprache kommt aus Poltava, zur Zeit spricht aber nur ein ganz kleiner Teil diese reine ukrainische Sprache. Alle anderen sprechen entweder Dialekte (polnisch, ungarisch, weißrussisch etc.) oder diese Mischung von Ukrainisch und Russisch "Surzhyk"

Oligarch
Surzhyk wird nicht im Osten geredet. Er wird hauptsähclich in allen Dörfern geredet (mit ein paar Ausnahmen) und in einigen Städten, wie auch in der Hauptstadt.

Und um auf das ursprüngliches Thema zurückzukommen. Die altrussische Sprache war eher dem Ukrainischen (von heute) ähnlich als dem Russischen (von heute). Deshalb kann man auch nicht direkt sagen, welche Sprache die Ursprüngliche ist.
Plauderthread |#99
Jan 5, 2012 - 6:26 PM hours
Vielleicht hast du mich nicht verstanden. Ich weiß sehr wohl das Russen und Ukrainer genauso Weißrussen im Prinzip das gleiche Volk sind und der gleichen Herkunft abstammen nähmlich der Kiewer RUS. Jedoch können wir heute nicht mehr sagen, dass wir die gleichen sind, denn über die Jahre, auch wenn Ukraine oder Kleinrussland unter der Herrschaft von Moskau oder Polen stand, entwickelte sich eben eine eigene Nation mit eigenen Namen, Kulturen, Traditionen und Sprache. Ich sage mal so ich kann auch nur Russisch und versteh nur wenige Wörter auf Ukrainisch und doch es gibt unterschiede hier einige: Sokol = Aryol, bachesh = videsh, hodyna = chyas, rosumiyu = ponemayu. Das die Sprachen ähnlich sind ist ja logisch streite ich auch nicht ab, genau so gibt es ähnlichkeiten von deutsch und english oder spanisch und portugisiesch. Aber zu behaupten das ukrainisch ein Dialekt von russisch ist auch eine Frechheit vllt warst du da einfahc nicht richtig informiert. Aber sage mal zu einem Schweizer, dass seine Sprache nur ein Dialekt ist, der springt dir direkt an den Hals. Ukrainisch ist also nicht vom russischen abgeleitet, genauso umgekerht nicht, denn früher in der Kiewer Rus war das russisch noch wiederum anderst wie heute das neue russisch. Genau so gibt es für mich keine Feindschaft zwischen Russen und Ukrainern nur gibt es oft Streit in verschiedenen Punkten, fakt ist aber, dass die russische Regierung( ich sag bewusst nicht russisches Volk) dem ukrainischen Volk in der Vergangenheit viel scheisse und verbrechen angetan hat. Und zur verbreitung des ukrainischen kann ich sagen, wenn es nicht zu einer Sowjetunion gekommen wäre, dann würde der Einfluss vom russischen niemals so extrem wie er heute ist, dann würden wir vllt sogar gar kein russisch verstehen. Hier noch ein Zitat aus einer Internet Seite:

"Die Leute aus der Ukraine können selber schwer beurteilen, ob die ukrainische Sprache der russischen Sprache sehr ähnlich ist oder nicht. Die Ukrainer haben sich daran gewöhnt, in der Umgebung der zwei "Sprachen" zu wohnen und verstehen auch beide ziemlich gut, obwohl sie in beiden Fehler machen. Besonders betrifft dies den östlichen Teil der Ukraine, wo sogar eine Mischung aus den beiden Sprachen Russisch und Ukrainisch einen eigenen Namen bekam: "surshyk". Die Leute, die surshyk sprechen, halten dies für die ukrainische Sprache.

Die ukrainische Sprache und auch die Einstellungen zur ukrainischen Sprache sehen ganz anders aus, wenn man Gelegenheit hat, sich mit jemandem aus der ukrainischen Diaspora zu unterhalten, der mit Ukrainisch, aber ohne russischen Einfluss, aufgewachsen ist. Die Leute aus der ukrainischen Diaspora (in Kanada (etwa 700 000), Argentinien, Brasilien und Australien) sprechen zwar Ukrainisch (oft wie die zweite Muttersprache), verstehen aber überhaupt kein Russisch und können auch kaum mit dem "Ssurshyk" etwas anfangen."

•     •     •


PTN PNX!
Plauderthread |#100
Jan 5, 2012 - 7:54 PM hours
Ich glaube wir sollten mit der politischen Diskussion aufhören. Es bringt ehe nicht, jeder hat da seine eigene Meinung.

Aber im Großen und Ganzen kann ich eigentlich die Aussage von cfc1905 nur zustimmen.

•     •     •



Lieblingsvereine: ZSKA Moskau, Hertha BSC
Lieblingsspieler: Dzagoev, Golovin
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.