deadline-day banner

Primavera/Nachwuchs

Sep 15, 2019 - 1:25 PM hours
alles zum Thema Primavera bzw. Nachwuchs

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO

This contribution was last edited by Biancoceleste on Sep 15, 2019 at 1:29 PM hours
Show results 1-10 of 13.
Primavera/Nachwuchs |#1
Dec 29, 2019 - 10:11 AM hours
ein paar interessante Fakten zu unserer Nachwuchsarbeit (ohne Primavera) vom Verantwortlichen - Mauro Bianchessi (er ist übrigens auch für die Frauen zuständig):

er hat einen Vertrag bis 2027 und pro Jahr ein Budget von 230.000 Euro zur Verfügung - er könnte es erhöhen, braucht aber aktuell nicht mehr

für die Region Lazio hat man 12 Beobachter, für den Rest Italiens bedient man sich "ein paar Bekannter" - sobald ein Spieler ihm dreimal gemeldet wird, schaut er ihn sich persönlich an - er holt nur Italiener, Ausländer werden nur im Hinblick auf die Profimannschaft geholt - man möchte die besten 13- und 14-jährigen Spieler aus der Region Lazio verpflichten, dazu 2-3 aus dem Rest Italiens

aktuell sind alle Nachwuchsmannschaften im Kampf ums Play-Off

mit Lotito telefoniert er täglich 2-3mal - er sei eine geniale Person, wenn auch etwas chaotisch - Lotito habe ihn beauftragt, einen Nachwuchssektor mit kontrollierten Finanzen aufzubauen - das habe er gemacht

https://www.lalaziosiamonoi.it/in-evidenza/lazio-bianchessi-tutte-le-under-in-lotta-per-i-playoff-su-lotito-116477

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO
Primavera/Nachwuchs |#2
Aug 26, 2020 - 7:34 PM hours
Zitat von mxwr357


Das hatte ich bereits gesehen. Dahingehend ist natürlich ein Konzept erkennbar was den mittelfristigen Weg im Nachwuchsbereich angeht, aber etwas langfristiges und nachhaltiges kann ich darin bei bestem Willen nicht erkennen. Und ebenso der allgemeine Stellenwert des Jugendfussballs in Italien wird dort nicht erläuert.


unser Konzept ab der Primavera scheint folgendes zu sein: man versucht Talente zu holen, die grundsätzlich eine gute Ausbildung haben - zb. aus Spanien (etwa Barca und Raul Moro - oder früher Keita) - aber beim alten Verein nicht den großen Durchbruch geschafft haben - dazu Spieler, die von der Nationalität her Tare nahe stehen - also Albanien, Kosovo etc. - das ganze wird aufgefüllt mit Italienern, die schon länger im Verein sind bzw. auch wo anders gute Anlagen gezeigt haben, aber noch nicht komplett sind

nach einer starken Saison haben gute Spieler zwei Möglichkeiten: bei den Profis als Kaderergänzung dabei zu sein und zumindest ein Jahr mit den Profis zu trainieren oder zum Zweitverein Salernitana zu gehen und in einer schwierigen Liga und in einem heißen Umfeld (Fans) Profierfahrung zu sammeln

da die Primavera im Vergleich zu den Profis eine absolute Kinderliga ist, ist auch der Sprung in die Serie A GEWALTIG - von daher ist es einfach sehr, sehr schwierig diesen Sprung zu schaffen, wenn man noch nie gegen Männer gespielt hat - grundsätzlich ist daher das ganze Primavera-Konzept in Italien schon mal nicht sehr förderlich für das Heranführen an die Profis - von daher finde ich, dass wir ein System haben - wie eben oben beschrieben - welches jungen Spielern zumindest Möglichkeiten eröffnet, weiter zu kommen und bei Leistung auch in den Profifußball zu kommen - ob das am Ende Lazio sein muss/wird, weiß man halt nie

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO
Primavera/Nachwuchs |#3
Apr 14, 2021 - 3:38 PM hours
Glückwunsch erstmal an unsere U19 zum Einzug ins Coppa-Finale! Die Verlängerung war allerdings wider erwarten doch eher eine Sache für Hellas, die mehrere Einschusschancen besaßen. Lazio hat das mehr schlecht als recht über die Zeit verteidigt.

Spieleranalyse:

Armini - Zwei Assists, mehr aber auch nicht. Hat im Laufe des Spieles gut abgeräumt. Spielerisch hat er bis auf lange Bälle fast nichts zu bieten. Wirkt etwas hüftsteif.

Franco - Der bessere Part der Innenverteidigung. Wirkt abgeklärt und versucht ab und zu auch mal Kurzpassfussball zu spielen. Durchaus eine Option für die Serie A im kommenden Jahr.

Floriani - Pfeilschnell und körperlich erstaunlich weit für sein Alter. Defensiv mit einigen Problemen.

Ndrecka - Ähnlich veranlagt wie Floriani. Allerdings wesentlich defensiver. Für die Serie A wird es nicht reichen, aber Potential ist da.

Bertini - Für mich der beste Spieler auf dem Platz. Zeigt Präsenz. Wirkt ruhig und souverän am Ball. Kaum Fehler erkennbar. Lief bei mir lange unter dem Radar - Kann auch eine Zukunftsoption im Zentrum werden.

Marino - Ganz schwache erste Hälfte. Steigerte sich im Laufe der Partie. Bekam mehr Freiheiten und glänzte mit schnellen Bewegungen und technischer Finesse.

Moro - Zu ihm muss man nicht viel sagen. Hohe Bälle in Richtung seines Schädels sollte man eher meiden, hohe weite Bälle in seinen Lauf könnten Gold wert sein. Schnell, technisch gut, torgefährlich.

Czyz & Shehu - Beide Spieler bereits mit Erfahrung im Profibereich. Beide Spieler eher unauffällig und mit wenigen guten Akzenten. Czyz wirkt außerdem recht behäbig und überheblich am Ball.

Tare - Hat aufgrund seiner geringen Spielzeit eigentlich keine Bewertung verdient. Aber der Name zieht. Erinnert mich von der Figur her etwas an Peter Crouch mit längeren Haaren. Hat kein einziges Kopfballduell gewonnen.

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Primavera/Nachwuchs |#4
May 30, 2021 - 9:10 AM hours
Aktuelle Lage - Lazio U19

Nach 25 Spieltagen auf dem ersten direkten Abstiegsplatz platziert. Nach einer sehr guten Phase und dem Pokalfinale hagelt es aktuell eine Niederlage nach der Anderen. Der Rückstand auf die Nichtabstiegszone ist groß, auf die Play-Off Plätze sehr gering. Es sind noch fünf Spieltage zu absolvieren, wenn man davon mindestens sieben Punkte holt sollte man zumindest nicht direkt absteigen. Bester Torschütze unserer U19 ist Raul Moro.

Aktuelle Lage - Lazio U18

Nach 17 Spieltagen ein solider aber trostloser siebter Platz. Der Rückstand auf Rang vier und somit die Qualifikation für die Finalrunde beträgt zwar nur einen einzigen Punkt, allerdings hat Lazio bereits die meiste Anzahl an Spielen absolviert. Die Stärken der U18 liegen vor allem darin in Heimspielen zu punkten, auswärts klappt es bisher eher mäßig. Mit Mirco Mancino hat man einen gebürtigen Römer auf Linksaußen, der immer Torgefahr ausstrahlt und diese auch zahlenmäßig umsetzen kann.

Aktuelle Lage - Lazio U17

Am erfreulichsten ist die Lage in dieser Altersklasse. Aufgrund der Pandemie und der zeitlichen Umstrukturierung der Liga rangiert Lazio aktuell auf dem ersten von fünf Plätzen. Gespielt wird im "Jeder-gegen-Jeden" Modus und zwar mit Hin- und Rückspiel. Auf sechs Spielen konnten vier gewonnen werden. Zwei Spiele stehen in dieser Staffel noch aus (Heute gegen die Roma und nächste Woche gegen Empoli). Ich vermute dass der erste Platz jeder Staffel in die Finalrunde einziehen wird. Bester Torschütze der U17 ist Valerio Crespi mit sieben Treffern.

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Primavera/Nachwuchs |#5
Jul 1, 2021 - 7:19 PM hours
Zitat von Oppugnator
Zitat von mxwr357

Zitat von Oppugnator

Zitat von mxwr357

Völlig verdienter Abstieg und im Endeffekt sollten sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen, ob man das Nachwuchskonzept nicht komplett überdenkt.


Soweit ich verstehe, wurde Bianchessi als Leiter der Jugendabteilung deshalb geholt, da der Nachwuchs ja seit Jahren zu wünschen übrig lässt (seit Inzaghi 2016 seine Burschen alle hochgezogen hat). Er baut den Nachwuchsbereich von unten her auf, also kauft schon 15-Jährige (und nicht mehr wie früher nur 17/18-Jährige) die sich dann bei uns weiter entwickeln sollen – also wird es wohl ein bisschen dauern, bis bei uns wieder was geht


Ich bin gespannt. Schon erschreckend zu sehen, dass Lazio aktuell fast gar keinen italienischen Jugendnationalspieler besitzt. Crespi und Mancino sind offensiv gesehen wohl noch unsere größten Hoffnungsschimmer.


Laut Bianchessi vom Jänner hatten wir 2017 drei Nationalspieler in den italienischen Nachwuchsnationalmannschaften, 2020 bereits 15.

https://www.cittaceleste.it/news/lazio-bianchessi-vi-racconto-la-crescita-del-settore-giovanile/


Habe mir jetzt mal die "Mühe" gemacht diese Zahlen zu überprüfen. Aufgelistet sind die Spieler, die bereits mindestens 1x für Italien auf dem Platz standen und die Monats/Jahreszahl gibt ihr letztes Länderspiel an.

- Aktueller Kader der U19 -

Damiano Franco - (U16 - 2018)

- Aktueller Kader der U18 -

Antonio Troise - (U15 - 11/2019)
Valerio Marinacci - (U16 - 03/19)
Michele Riosa - (U16 - 04/2019)

- Aktueller Kader der U17 -

Filippo Bedini - (U16 - 11/2019)
Giordano Rossi - (U16 - 01/2020)

Die letzten Spieltermine der einzelnen Nationalteams waren U21 (05/2021), U20 (06/2021), U19 (02/2020), U18 (06/2021), U17 (01/2020), U16 (02/2020), U15 (11/2019)

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir mit viel Wohlwollen aktuell zwei Jugendnationalspieler in unserer Nachwuchsakademie herumspazieren haben. Das muss nicht immer zwingend etwas bedeuten, weil es im Jugendbereich mehrere Gründe für Nichtberücksichtigungen geben könnte (Schule, Belastungssteuerung etc), aber das würde ich nicht zwingend gelten lassen. Vor allem wenn man jetzt im Bereich U15-U21 mal die AKTUELLE Verteilung auf die anderen Serie A Teams vergleicht.

Juve - 21 Spieler
Inter - 18 Spieler
Atalanta - 14 Spieler
Florenz - 12 Spieler
Roma - 12 Spieler
Milan - 11 Spieler
Empoli - 10 Spieler
Sassuolo - 10 Spieler
Cagliari - 6 Spieler
Hellas - 4 Spieler
Bologna - 3 Spieler
Parma - 3 Spieler
Sampdoria - 3 Spieler
Spezia - 2 Spieler
Lazio , Napoli, Udine je 1 Spieler

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Primavera/Nachwuchs |#6
Nov 28, 2021 - 12:51 PM hours
Aus beruflichen Gründen kann ich die Primavera leider auch nicht mehr so stark begutachten, aber für ein kleines Update nebenbei reicht es allemal noch. Mit Robin Kane wurde still und heimlich ein aktueller U18-Nationalspieler Estlands verpflichtet. Der 17 jährige kam in der U19 Lazios bisher aber noch nicht zum Einsatz. Trotz drei Spielen am Stück ohne eigenen Sieg belegt die Mannschaft mittlerweile den ersten Tabellenplatz - Frosinone und Cesena könnten mit ihren Nachholspielen allerdings vorbeiziehen - Gute Ausgangsposition ziemlich unnötig verspielt würde ich sagen. Im Tor spielt sich weiterhin Giacomo Moretti in den Vordergrund, der den ebenfalls hoch gehandelten Alessio Furlanetto verdrängt hat und letztens sogar Europa League Luft schnuppern durfte. Zumindest als Zuschauer.

Die U18 von Tommaso Rocci belegt aktuell einen soliden elften Tabellenplatz und liegt somit immerhin vor Milan. Die Roma dominiert die komplette Liga und musste erst einen Punktverlust hinnehmen. Nach einem sehr schwachen Saisonstart kämpft man sich zumindest minimal nach oben und punktet aktuell auch ganz gut. Habe allerdings ein wenig das Gefühl, dass die U18 eh keine größere Bedeutung im Verein zugesprochen bekommt. Funfact hierzu - Andrea Cannavaro wartet weiterhin auf seinen ersten Pflichtspieleinsatz für Lazio.

Sehr erfreulich hingegen ist die Entwicklung unserer U17. Diese liegt nach neun Spieltagen tatsächlich auf dem ersten Tabellenplatz. Aufgrund der Einteilung in mehrere Staffeln sei hierbei aber gesagt, dass Milan, Inter, Juve und Atalanta nicht gegen Lazio kicken, sondern "nur" die Roma und Napoli. Scheint trotzdem eine recht starke Mannschaft zu sein, nicht umsonst haben es mehrere Spieler des Kaders in der laufenden Saison bereits zu Länderspieleinsätzen geschafft. Auch hier noch zwei Sidefacts - Gegen die Roma gab es vor exakt zwei Wochen ein torloses Unentschieden und mit Nusret Shehu spielt der jüngere Bruder von Florent Shehu ebenfalls für Lazio (Hat bisher aber noch nicht gespielt).

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Primavera/Nachwuchs |#7
Mar 18, 2023 - 5:00 PM hours
LAZIO-PISA 2-0

Marcatore: 42' Gonzalez, 66' Sanà Fernandes

LAZIO (4-3-3): Magro; Bedini (90' Cesari), Dutu, Ruggeri, Milani; Bertini, Coulibaly, Di Tommaso; Gonzalez (90' A. Rossi), Balde (72' Napolitano), Sanà Fernandes (86' Petta).

A disp.: Maliszewski, Martinelli, Kunert, Colistra, Campagna, Bigonzoni

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO
Primavera/Nachwuchs |#8
Mar 21, 2023 - 4:10 PM hours
Zitat von mxwr357
Zitat von mxwr357

Habe aufgrund meiner neuen Tätigkeiten in Leipzig kaum noch die Möglichkeit unseren Nachwuchs hier zu verfolgen, aber als ich gerade sah, dass wir auf Platz 13 in der Primavera 2 liegen sind mir fast die Augen ausgefallen. Dachte eigentlich es könnte kaum schlechter werden, aber dann verlieren wir einfach mal gegen Imolese, Ascoli und Virtus Entella.

Wenn man wirklich so wenig Augenmerk auf den Nachwuchssport richtet dann kann man die Abteilung doch eigentlich auch gleich schließen. Spart enorm viel Geld.

(Und ja, ich weiss dass ein Verein in der Größenordnung ohne Nachwuchsteams gar nicht in der Serie A antreten dürfte)


Seit meiner berechtigten Kritik hat Lazio nun übrigens alle sechs aufeinanderfolgenden Punktspiele gewinnen können. Alleine unser Sturmtalent Valerio Crespi hat in diesen sechs Partien ganze neun Treffer erzielt und führt ziemlich souverän die Torschützenliste der Liga an. Zu Ehren von Mihajlovic liefen unsere Jungs heute auch mit Trauerflor auf!

Unsere U19 belegt nun den zweiten Tabellenplatz mit direktem Anschluss an den Tabellenführer. Unsere U18 befindet sich etwas im Niemandsland der Tabelle und unsere U17 wird in der C-Staffel die Meisterschaft mit der Roma unter sich aus machen. Vor allem offensiv scheint unsere U17 einen echten guten Jahrgang erwischt zu haben.


Unsere U19 ist nun tatsächlich komplett in der Spur und wird sich den Aufstieg wohl kaum noch nehmen lassen. In den vergangenen Wochen wurden auch immer wieder problemlos Spieler aus U17 oder U18 in die Mannschaft geworfen, ohne einen akuten Leistungsabfall beobachten zu können. Crespi ragt mit 18 Saisontreffern weiterhin heraus, aber auch unser portugiesischer Neuzugang Sana Fernandes bereits mit 16 Scorerpunkten. Bei ihm bin ich auf die körperliche Entwicklung gespannt, denn aktuell wirkt er ebenso wie Moro, Romero und auch Marcos Antonio noch viel zu schmal für die Serie A.

Unsere U18 konnte sich in den vergangenen Wochen auch stetig verbessern und belegt hinter der Roma einen soliden zweiten Tabellenplatz. Der bekannteste Bursche der Truppe dürfte Antonio Troise sein, der im vergangenen Jahr sogar ins Trainingslager der Männermannschaft eingeladen wurde. Sind zwar noch ein paar Spieltage, aber mit der Meisterschaft werden die Jungs wohl nichts mehr zu tun haben.

Auch in der U17 rangieren wir aktuell hinter der Roma auf dem zweiten Platz. Hier ist der Abstand zur Spitze allerdings relativ gering und noch erreichbar. Leider verloren wir vor knapp zwei Wochen das Derby und haben es nicht mehr in der eigenen Hand. Mit den Serra Brüdern und Gelli haben wir auch drei Spieler, die bereits die zehn Saisontore knacken konnten.

Nebenbei auch noch die aktuellen Nominierungen für die Jugend-Nationalmannschaften Italiens:

- Matteo Cancellieri (U21)
- Federico Magro (U18)
- Alessandro Milani (U18)
- Federico Ciucci (U15)

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Primavera/Nachwuchs |#9
Mar 21, 2023 - 6:30 PM hours
Zitat von mxwr357

Unsere U19 ist nun tatsächlich komplett in der Spur und wird sich den Aufstieg wohl kaum noch nehmen lassen. In den vergangenen Wochen wurden auch immer wieder problemlos Spieler aus U17 oder U18 in die Mannschaft geworfen, ohne einen akuten Leistungsabfall beobachten zu können. Crespi ragt mit 18 Saisontreffern weiterhin heraus, aber auch unser portugiesischer Neuzugang Sana Fernandes bereits mit 16 Scorerpunkten. Bei ihm bin ich auf die körperliche Entwicklung gespannt, denn aktuell wirkt er ebenso wie Moro, Romero und auch Marcos Antonio noch viel zu schmal für die Serie A.

Unsere U18 konnte sich in den vergangenen Wochen auch stetig verbessern und belegt hinter der Roma einen soliden zweiten Tabellenplatz. Der bekannteste Bursche der Truppe dürfte Antonio Troise sein, der im vergangenen Jahr sogar ins Trainingslager der Männermannschaft eingeladen wurde. Sind zwar noch ein paar Spieltage, aber mit der Meisterschaft werden die Jungs wohl nichts mehr zu tun haben.

Auch in der U17 rangieren wir aktuell hinter der Roma auf dem zweiten Platz. Hier ist der Abstand zur Spitze allerdings relativ gering und noch erreichbar. Leider verloren wir vor knapp zwei Wochen das Derby und haben es nicht mehr in der eigenen Hand. Mit den Serra Brüdern und Gelli haben wir auch drei Spieler, die bereits die zehn Saisontore knacken konnten.

Nebenbei auch noch die aktuellen Nominierungen für die Jugend-Nationalmannschaften Italiens:

- Matteo Cancellieri (U21)
- Federico Magro (U18)
- Alessandro Milani (U18)
- Federico Ciucci (U15)


Die Jungs in der U17 heissen Serra und Sessa...Brüder sind das mal keine. Troise wurde im Winter aus der Primavera geworfen und in die U18 zurück versetzt, der hat so viel ich weiss keine Zukunft bei uns. Auch meine ich das er im Winter fast bei Parma gelandet wäre.

•     •     •

IBANEZ --- cavallo di troia della LAZIO
Primavera/Nachwuchs |#10
Sep 30, 2023 - 1:01 PM hours
GENOA-LAZIO 1-2

Marcatori: 9` Sarpa (G), 27` Sana Fernandes (L), Gonzalez (L)

LAZIO: Magro, Bordon, Milani (85` Petta), Bedini, Sana Fernandes, Di Tommaso, Napolitano, Ruggeri, Yordanov (70` Cappelli), Dutu, Gonzalez (81` Sulejmani).

A disp.: Renzetti, Marini, Zazza, Nazzaro

•     •     •

SOCIETA SPORTIVA LAZIO
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.