deadline-day banner

Ultrà Sankt Pauli

Jun 26, 2007 - 2:22 PM hours
Ultrà Sankt Pauli |#351
Jul 30, 2013 - 1:46 PM hours
Quote from blaugelb_:
Quote from halbfan:
Naa, wieder am Rumtrollen, Obdachlose? Oder doch noch mal Lust, dann mal sachlich aufzuklären, was von dem vielen bei mir jetzt nicht stimmt und wie es dann richtig ist? :cool .


Tja, da haste ja jetzt mal den Hauch einer Ahnung wie es uns mit Flecktier ging und unserer Naziverseuchten Fanszene :ugly .


Ehrlich gesagt: Nö. Bin noch nicht lange genug hier dabei, um diverse Diskussionen zuvor wahrgenommen zu haben ...
Ich verfolge aber den zugehörigen Faden im "inoffiziellen St. Pauli-Forum" derzeit sehr aufmerksam. Steht vieles sehr Interessantes genau hierzu drin, inklusive zugehöriger BGH-Urteile und Paragraphen. Es ist lediglich meiner Bequemlichkeit geschuldet, diese nicht noch mal aufzutreiben und hier zu posten, denn dazu ist der Konsens hier untereinander zu groß.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ultrà Sankt Pauli |#352
Jul 30, 2013 - 2:02 PM hours
Quote from halbfan:
Es ist lediglich meiner Bequemlichkeit geschuldet, diese nicht noch mal aufzutreiben .....

.... diese zu lesen und juristisch richtig zu verstehen und zu interprätieren....

Genau da liegt nämlich das Problem bei ungeübten Lesern dieser Quellen. Einfach Meinungen aus einem anderen Forum zu transportieren ist das alles andere als produktiv.

Hierzu noch eine Bemerkung:
Quote from halbfan:
... So nach dem Motto "Hey, du stehst doch eh dort, bietet sich doch an"? .....


Das wäre die Aufforderung zu einen Undercovereinsatz nach dem Krimiprinzip. Wo hast du das her. Das wäre ohne vorherige staatsanwaltschaftliche Prüfung und ggf. richterliche Abordnung pure Beweismittelvernichtung..

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Ultrà Sankt Pauli |#353
Jul 30, 2013 - 2:05 PM hours
Quote from geestler:
Lieber "halbfan", ich bin bestimmt kein Fremdtroll und sage dir trotzdem, dass du mit deiner Meinung über den ö.D. und im Speziellen über die Rechte und Pflichten der Staatsbediensteten mit Vollzugsaufgaben offensichtlich nicht den richtigen Kenntnisstand hast.


Ich wäre der letzte, der auch nicht mal zurückrudert, wenn mein Kenntnisstand verkehrt ist, glaub's mir. Eben schrieb ich es schon, andernorts wurde das von mir Geschriebene (allerdings nicht so schlampig formuliert wie von mir da oben, zugegeben) mit zugehörigen Urteilen und Zitaten daraus untermauert. Wenn es da jetzt also wirklich ernsthaften Diskussionsbedarf geben sollte, mache ich mir noch einmal die Mühe, alles Relevante dazu zusammenzutragen. Diskutiert sich ja eh besser mit Fakten als Grundlage im Vergleich zu ohne. :)

Quote from geestler:

Übrigens kenne ich mehrere Polizeibeamte, die bei jedem Heimspiel zwischen euch stehen.
Daher mal eine Gedankenanstoß an alle die hier pauschal über Bullen und von böse Polizisten sprechen: Könnt ihr euch vorstellen, wie ihr diese Leute damit verletzt und wütend macht.


Um das gleich noch mal klarzustellen: Ich bin kein USP-Mitglied und habe auch nicht vor, eins zu sein. Weil ich persönlich beispielsweise überhaupt kein Problem damit habe, einen Polizisten neben mir stehen zu haben. Ich bin schließlich weder politisch aktiv, noch plane ich Dinge, die in eine rechtliche Grauzone hineingehen.

USP sind es aber eben. Sowohl politisch aktiv als auch Menschen, die auch mal Dinge tun, die rechtlich nicht ganz eindeutig zu bewerten sind. Letzteres ist da für mich unerheblich für diese Bewertung hier, Ersteres reicht völlig aus um ihr Ansinnen, nicht einen Mithörer neben sich stehen zu haben, der der "Gegenseite" angehört, zu verstehen und zu akzeptieren.
An der Universität z.B. habe ich auch Demos mitorganisiert. Da wären die Letzten, die ich da neben mir bei den Besprechungen bezüglich der Aktionen hätte sitzen sehen wollen, Polizisten gewesen. Denn wenn man z.B. auch mal unangemeldete Demos durchziehen möchte ist es nur verständlich dass so etwas ein Polizist besser mal nicht vorher erfährt. ;) Denn wenn sein Vorgesetzter ihn dann während seiner Dienstzeit fragen würde, ob "die da" was planen, stünde er vor dem Gewissenkonflikt, seine Mitstreiter an der Uni schützen und damit lügen zu müssen oder eben doch mit der Wahrheit herauszurücken. In dessen Haut möchte ich in dem Fall nicht stecken. Ebenso wenig wie in der Haut eines Polizisten, der Ähnliches gefragt bekommt, wenn es in der Kurve mal abging und der Vorgesetzte weiß, dass er mittendrin dabei stand.

Wenn ich ein Polizist, so wie du ihn beschreibst, wäre, würde ich da doch auch mal fünfe grade sein lassen und wissen, dass sie sich von mir bedroht fühlen würden. Genauso wie ich wüsste dass ein Fahranfänger nicht gaaanz so entspannt fahren würde, wüsste er dass neben ihm grade ein Fahrlehrer von Beruf sitzt. Da kann der Fahrlehrer noch so in seiner Freizeit sein, das Gefühl des Fahranfängers, beobachtet zu werden, geht deswegen ja trotzdem nicht weg.

Beleidigend war die Wortwahl der USP, die sie generell haben, Stichwort "Bulle". So etwas wirst du von mir aber nie zu hören bekommen. Das sind für mich höchstens diverse Prügelknaben seitens der Polizei auf diversen Demos. Dort dann aber ja auch völlig zu Recht. ;)

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ultrà Sankt Pauli |#354
Jul 30, 2013 - 2:23 PM hours
Quote from halbfan:
...
Quote from geestler:

Übrigens kenne ich mehrere Polizeibeamte, die bei jedem Heimspiel zwischen euch stehen.
Daher mal eine Gedankenanstoß an alle die hier pauschal über Bullen und von böse Polizisten sprechen: Könnt ihr euch vorstellen, wie ihr diese Leute damit verletzt und wütend macht.

Um das gleich noch mal klarzustellen: Ich bin kein USP-Mitglied und habe auch nicht vor, eins zu sein. Weil ich persönlich beispielsweise überhaupt kein Problem damit habe, einen Polizisten neben mir stehen zu haben. Ich bin schließlich weder politisch aktiv, noch plane ich Dinge, die in eine rechtliche Grauzone hineingehen.

Der Passus war auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.

Quote from blaugelb_:
Tja, da haste ja jetzt mal den Hauch einer Ahnung wie es uns mit Flecktier ging und unserer Naziverseuchten Fanszene :ugly .


Respekt :ugly ! So kann man mit einem einzigen Satz von Thema ablenken, eine laufende Diskussion unterbrechen, Öl ins Feuer gießen, damit alte Wunden wieder aufreissen und zu guter letzt beispielhaft zeigen, was ein wahrer Trollbeitrag ist. Klasse :grrr !

Quote from Geldadel:
Will trotzdem keine Finanzbeamten im Stadion :D

:o
Ich gründe dann bald den FC-St.Pauli-Fanclub für ungeduldete Staatsbedienstete :p

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

This contribution was last edited by geestler on Jul 30, 2013 at 2:39 PM hours
Ultrà Sankt Pauli |#355
Jul 30, 2013 - 3:18 PM hours
Quote from blaugelb_:
Quote from halbfan:
Naa, wieder am Rumtrollen, Obdachlose? Oder doch noch mal Lust, dann mal sachlich aufzuklären, was von dem vielen bei mir jetzt nicht stimmt und wie es dann richtig ist? :cool .


Tja, da haste ja jetzt mal den Hauch einer Ahnung wie es uns mit Flecktier ging und unserer Naziverseuchten Fanszene :ugly .


Lies Dir die DISKUSSION durch und dann erkennst Du, dass ich Argumente benutzt habe. Wie üblich in einer Diskussion. Ich habe mit Fakten gearbeitet, Antworten habe ich keine erhalten.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Ultrà Sankt Pauli |#356
Jul 30, 2013 - 3:33 PM hours
Hee, was ist denn das hier für ein Umgangston :ugly?

Und wenn Braunschweiger (oder Fans jedes anderen Vereins) hier mitdiskutieren wollen, dann dürfen sie das natürlich gerne tun. Wobei die Betonung auf 'diskutieren' liegt.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ultrà Sankt Pauli |#357
Jul 30, 2013 - 3:58 PM hours
Quote from halbfan:
Wenn es da jetzt also wirklich ernsthaften Diskussionsbedarf geben sollte, mache ich mir noch einmal die Mühe, alles Relevante dazu zusammenzutragen.


Ich weiß nicht, wie der Kollege dazu steht, aber mich würde das durchaus interessieren.

Quote from halbfan:

USP sind es aber eben. Sowohl politisch aktiv als auch Menschen, die auch mal Dinge tun, die rechtlich nicht ganz eindeutig zu bewerten sind.


"Politisch aktiv" zu sein, hat in unserem Land seit inzwischen knapp 70 Jahren wohl keinen mehr staatliche Repressionen erfahren lassen, Straftaten zu planen aber sehr wohl. Für mich wirft diese Sache kein gutes Licht auf die USP, auch wenn mir deren Gesinnung und Meinungen durchaus geläufig sind. Ich finde es schade, dass hier zumindest innerhalb der Fans/des Vereins und auch der "Seiten" es verschlafen wurde, eine Brücke zu bauen.
Wer - abgesehen von Pyrozündeleien und sonstigem "Kleinkram" nichts zu verbergen hat, sollte auch kein Problem damit haben, einen Polizisten in seiner Freizeit neben sich zu wissen.

Quote from halbfan:

Denn wenn sein Vorgesetzter ihn dann während seiner Dienstzeit fragen würde, ob "die da" was planen, stünde er vor dem Gewissenkonflikt, seine Mitstreiter an der Uni schützen und damit lügen zu müssen oder eben doch mit der Wahrheit herauszurücken.


Ich glaube kaum, dass ein halbwegs normaldenkender Beamter während seiner Dienstzeit - und gerade vor dem Vorgesetzten - damit "prahlt", am Wochenende bei den Ultras dabeizusein, die innerhalb dieser Behörden alles andere als ein gutes Ansehen haben. Als Beamter ist man - nur so als Info - gem. Beamtengesetz dazu verpflichtet, sich auch außerhalb der Dienstzeit so zu benehmen, dass diesem Beruf keinen Schaden entsteht. Das "Mitmischen" bei einer Gruppierung, die gerne mal gegen Gesetze verstößt, ist dem sicherlich nicht zuträglich. Sollte also der Vorgesetzte davon erfahren, wäre er wohl sogar gezwungen, ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten einzuleiten. Diese Fälle gab es schon und sind nun wahrlich nicht an den Haaren herbeigezogen.

Für mich klingt die Sache nach einem schlichten St. Pauli Fan, der "mehr" für den Verein tun wollte und der nebenbei nunmal seine Brötchen als Polizist verdient.


Quote from halbfan:

In dessen Haut möchte ich in dem Fall nicht stecken. Ebenso wenig wie in der Haut eines Polizisten, der Ähnliches gefragt bekommt, wenn es in der Kurve mal abging und der Vorgesetzte weiß, dass er mittendrin dabei stand.


Mal von meiner obigen Anmerkung abgesehen, steht es auch hier jedem Beamten zu, einfach den Mund zu halten. Auch für Polizisten gelten gewisse Gesetze und Regeln, eine ständige Auskunfts- und Aussageverpflichtung gehört dazu definitiv nicht. Privatangelegenheiten sind nunmal Privat und solange der Beamte nicht selbst Gesetze überschreitet, besteht da auch überhaupt kein Problem. Notfalls würde es doch reichen zu sagen: "Habe nichts gesehen, war gerade woanders". Oder man war eben an diesem Tag nicht dort...
Aber wie bereits gesagt - keiner wird freiwillig hingehen und jedem das alles auf die Nase binden.


Quote from halbfan:

Wenn ich ein Polizist, so wie du ihn beschreibst, wäre, würde ich da doch auch mal fünfe grade sein lassen und wissen, dass sie sich von mir bedroht fühlen würden.


Weswegen der Beruf wohl verschwiegen wurde.
Aber ist schon eine interessante Ansicht, entweder beim Staat arbeiten zu dürfen, oder Sp. Pauli Fan zu sein. Beides zusammen geht offenbar nicht. Da frage ich mich doch, wer da eigentlich verbort und paranoid ist.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
Ultrà Sankt Pauli |#358
Jul 30, 2013 - 4:27 PM hours
Quote from Hemdl:
Weswegen der Beruf wohl verschwiegen wurde.
Aber ist schon eine interessante Ansicht, entweder beim Staat arbeiten zu dürfen, oder Sp. Pauli Fan zu sein. Beides zusammen geht offenbar nicht. Da frage ich mich doch, wer da eigentlich verbort und paranoid ist.

Bitte, man muss jetzt auch nicht in allgemeine Phrasen, Verallgemeinerungen und Plattitüden abdriften.
Es geht und ging nicht darum, dass Polizisten (oder andere Staatsbedienste) nicht St.Pauli-Fans sein dürfen. Einzig die Tatsache, dass der USP diese Leute in der Gruppe nicht tolerieren möchte, scheint bisher festzustehen. Das mag man gut oder schlecht finden, aber wenn ich nun mal einen eigenen Verein habe, darf ich auch erst mal bestimmen, wer da Mitglied werden darf.

Die Frage, ob die Ultras die Süd selbst verwalten und von daher bestimmen können wer dort steht, ist dagegen ungeklärt - oder es muss dem USP noch mal klar gemacht werden, dass sie dort kein Hausrecht haben und insofern die Füße still halten müssen, wenn sie nicht ihre eigenen Privilegien verlieren wollen.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ultrà Sankt Pauli |#359
Jul 30, 2013 - 4:29 PM hours
Ich wollte es eigentlich nicht, weil ich letztlich diese ganze Diskussion nicht wirklich nachvollziehen kann - aber irgendwie kann ich nicht umhin nun doch nochmal meinen Senf dazuzugeben...

Quote from Hemdl:


"Politisch aktiv" zu sein, hat in unserem Land seit inzwischen knapp 70 Jahren wohl keinen mehr staatliche Repressionen erfahren lassen, Straftaten zu planen aber sehr wohl. Für mich wirft diese Sache kein gutes Licht auf die USP, auch wenn mir deren Gesinnung und Meinungen durchaus geläufig sind. Ich finde es schade, dass hier zumindest innerhalb der Fans/des Vereins und auch der "Seiten" es verschlafen wurde, eine Brücke zu bauen.
Wer - abgesehen von Pyrozündeleien und sonstigem "Kleinkram" nichts zu verbergen hat, sollte auch kein Problem damit haben, einen Polizisten in seiner Freizeit neben sich zu wissen.


Falsch! Man erinnere mal z.B. an die Abhöraktionen gegen Parteimitglieder der Grünen und der Linken!
Wenn Deine Meinung ist, dass, wer nichts verbrochen hat, auch nichts zu befürchten hat - warum dann bitte der Aufschrei darüber, dass die Briten und die Amis unseren gesamten Internetverkehr überwachen und abhören? Ist doch nicht schlimm....wer nix verbrochen hat...

Sorry! Aber da würde sich George Orwell im Grabe umdrehn - und das hat der sich in seinen kühnsten 1984-Träumen nicht mal ausgemalt!

Quote from Hemdl:
Ich glaube kaum, dass ein halbwegs normaldenkender Beamter während seiner Dienstzeit - und gerade vor dem Vorgesetzten - damit "prahlt", am Wochenende bei den Ultras dabeizusein, die innerhalb dieser Behörden alles andere als ein gutes Ansehen haben. Als Beamter ist man - nur so als Info - gem. Beamtengesetz dazu verpflichtet, sich auch außerhalb der Dienstzeit so zu benehmen, dass diesem Beruf keinen Schaden entsteht. Das "Mitmischen" bei einer Gruppierung, die gerne mal gegen Gesetze verstößt, ist dem sicherlich nicht zuträglich. Sollte also der Vorgesetzte davon erfahren, wäre er wohl sogar gezwungen, ein Disziplinarverfahren gegen den Beamten einzuleiten. Diese Fälle gab es schon und sind nun wahrlich nicht an den Haaren herbeigezogen.


Andersrum wird für mich ein Schuh draus:
Ich glaube nicht, dass ein halbwegs normal denkender Polizei-Beamter meint, sich nun ausgerechnet bei USP niederzulassen, bei einer Gruppierung die sich selber explizit als "Subkultur" bezeichnet und von der ich (als eben dieser ÜPolizei-Beamter) davon ausgehen muss, dass da auch...sagen wir mal... bürgerlicher Ungehorsam... praktiziert wird.

Quote from Hemdl:
Für mich klingt die Sache nach einem schlichten St. Pauli Fan, der "mehr" für den Verein tun wollte und der nebenbei nunmal seine Brötchen als Polizist verdient.


Genau das tut es für mich (und ich denke auch für USP) eben gerade nicht, weil
1. s.o.
2. ein "normaler" Fan, der zufällig Polizeibeamter ist, sich von vornherein einen anderen Fanclub und einen anderen Platz im Stadion gesucht hätte, wenn er nicht völlig von Sinnen ist, bzw. von vornherein offen mit seiner Polizei-Zugehörigkeit umgegangen wäre.
Auch ich (obwohl kein USPler und beileibe auch kein Sympathisant) gehe da von anderen Motiven aus.


Quote from Hemdl:
Aber ist schon eine interessante Ansicht, entweder beim Staat arbeiten zu dürfen, oder Sp. Pauli Fan zu sein. Beides zusammen geht offenbar nicht. Da frage ich mich doch, wer da eigentlich verbort und paranoid ist.


sorry - nimms bitte nicht persönlich, aber das ist nun wirklich Unsinn!

Kein Mensch hätte auch nur nen Muks von sich gegeben, wenn dieser Polizist sich, wie Tausende andere Fans auf die GG gestellt hätte, oder aber auf der Süd in die andere Ecke.

Natürlich können und dürfen Polizisten St. Pauli Fans sein - wenn sie das denn aber sind, dann werden sie tolerieren, dass USP mit allem Recht, als Gruppe, mit Quasi "Vereinsstatus" für sich festlegen darf und kann, dass sie Polizisten bei sich nicht dulden (genauso wie selbstverständlich die evangelische Kirche keine Katholen bei sich als Angestellte duldet..)

Lediglich bei den Konsequenzen ist USP (leider mal wieder) gehörig übers Ziel hinausgeschossen - denn einem Fanclub zu untersagen, sich auf die süd zu stellen - dieses Recht hat USP definitiv nicht!
Ultrà Sankt Pauli |#360
Jul 30, 2013 - 4:39 PM hours
Nur kurz, weil jetzt gleich erstmal keine Zeit mehr für heute:

Quote from MikeHH:

ein "normaler" Fan, der zufällig Polizeibeamter ist, sich von vornherein einen anderen Fanclub und einen anderen Platz im Stadion gesucht hätte, wenn er nicht völlig von Sinnen ist, bzw. von vornherein offen mit seiner Polizei-Zugehörigkeit umgegangen wäre.
Auch ich (obwohl kein USPler und beileibe auch kein Sympathisant) gehe da von anderen Motiven aus.


Er hat sich ja einen anderen Fanclub gesucht. Dass es Absicht ist dass es eine ist, die sich in unmittelbarer Nähe zur USP befindet, ist nicht nachgewiesen und sollte man jemandem auch erst einmal nicht unterstellen.

Unklar ist, warum diese Gruppierung seinen Beruf gegenüber der USP geheimgehalten hat. War es auf expliziten Wunsch jenes Polizisten geschehen? Das klänge dann schon merkwürdig. Oder hat sie es von sich aus getan, während er nur achselzuckend gesagt hat "Na gut, ich hänge es jetzt nicht an die große Glocke, aber macht mal wenn ihr denkt dass es so friedlicher zugeht", es dann weniger brisant wäre.

Das Verhalten der anderen Gruppierung jedenfalls finde ich so auch nicht in Ordnung. Entweder man steht dazu dass ein Polizist in ihren Reihen ist, oder eben nicht. Tun sie es, müssen sie mit den Konsequenzen leben, weil sie nun einmal wissen, dass USP da extrem allergisch drauf reagieren. Tun sie es nicht, so wie geschehen, müssen sie dann mit Verärgerung auch leben. Die "Guten" sind sie in dem Fall auch nicht. Lediglich jene, die im Zwist jetzt besonnener handeln als die USP, es erst gar nicht drauf ankommen lassen und die Süd von sich aus räumen. Was nach dem Basch-Artikel sicher auch besser für deren Pumpe ist.

Ich vermute ohnehin, dass so manch Fanclub in die Gegengerade umziehen wird. Stimmungsmäßig hat sie nach dem Umbau doch schon mächtig zugelegt, da kann man sich auch als Fanclub schon mal schnell wohl fühlen. ;)

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.