deadline-day banner
Mon, Feb 19, 2018
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   RB Leipzig
Niko Kovac N. Kovac Manager R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
€240.85m Total market value €496.90m
24.3 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: Eintracht Frankfurt - RasenBallsport Leipzig

Feb 15, 2018 - 12:17 PM hours
Das Spiel heute Abend ist eine Standortbestimmung. Schafft man es, Leipzig zu schlagen, so würde man wahrscheinlich bis zum Ende der Saison mit um die europäischen Ränge spielen.

Ich rechne eher mit einem Remis, was auch nicht übel wäre... zwinker

Sollte Mascarell nicht spielen können, sollte Hasebe ins DM rücken.
Lieber wäre mir aber unsere hintere Kette mit Hasebe, Abraham und Salcedo und Mascarell im DM neben Boateng.

--

•     •     •

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo" - Holger Obermann
Schade eigentlich, dass wir mehr über den Protest sprechen, als das Spiel zwinker

Das ausgerechnet Mascarell fehlen könnte, ist imho schon ein Problem. Mit den Aufstellungen liegen wir personell meistens nicht so weit auseinander, so 1-2 Spieler sind Abweichung, aber grundsätzlich sind wir uns eigentlich einig!
Sollte Mascarell ausfallen wäre Hasebe im DM und Abraham zentral die erste Option, weil Abraham mit Stellungsspiel hinten einiges abfangen könnte, Hasebe aber gleichzeitig im DM auch das Spiel machen könnte? Auf der anderen Seite war Hasebe hinten stark und Fernandes könnte die Löcher stopfen, hier fehlt mir aber der offensive Ansatz, hierzu wäre für mich dann Fabian fast Zwang, um das Spiel zu gestallten!
Gerade mit seinen Laufwegen wäre Mascarell der Spieler, den wir neben Hradecky überhaupt nicht ersetzen können (qualitativ annähernd) . Eine Verschlimmerung der Verletzung sollte man nicht riskieren, wobei ich mich gerade dabei erwische, zu überlegen es zu riskieren und ihn in Stuttgart zu schonen, aber eigentlich bin ich bei unserem Kader dagegen!

Spielt Mascarell nicht, würde ich den Kader schon verschieben und mehrere Änderungen vornehmen. Ich denke sogar, dass eine klassische Viererkette wie gegen Köln greifen könnte? Für den Fall des Ausfalls würde ich wie folgt aufstellen:

Russ neben Abraham wegen der Erfahrung und auch Kopfballstärke. Fühlt sich in 4rer Kette wohler als in 5fer Kette. Da Costa rechte uns Chandler links zum Todlaufen.
Zentral Erfahrung Pur mit Hasebe und Boateng und Fabian davor.
Rebic und Wolf mit Tempo und Haller als Turm zum aufreiben?

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Zitat von Jochen-Wetterau

Das ausgerechnet Mascarell fehlen könnte, ist imho schon ein Problem. Mit den Aufstellungen liegen wir personell meistens nicht so weit auseinander, so 1-2 Spieler sind Abweichung, aber grundsätzlich sind wir uns eigentlich einig!
Sollte Mascarell ausfallen wäre Hasebe im DM und Abraham zentral die erste Option, weil Abraham mit Stellungsspiel hinten einiges abfangen könnte, Hasebe aber gleichzeitig im DM auch das Spiel machen könnte? Auf der anderen Seite war Hasebe hinten stark und Fernandes könnte die Löcher stopfen, hier fehlt mir aber der offensive Ansatz, hierzu wäre für mich dann Fabian fast Zwang, um das Spiel zu gestallten!
Gerade mit seinen Laufwegen wäre Mascarell der Spieler, den wir neben Hradecky überhaupt nicht ersetzen können (qualitativ annähernd) . Eine Verschlimmerung der Verletzung sollte man nicht riskieren, wobei ich mich gerade dabei erwische, zu überlegen es zu riskieren und ihn in Stuttgart zu schonen, aber eigentlich bin ich bei unserem Kader dagegen!


Ja, das sehe ich auch so
Ein Ausfall von Mascarell wäre schon ein ziemlicher Schlag ins Kontor, sportlich ist er nicht 1:1 zu ersetzen. Man kann den Verlust zwar sicher irgendwie im Team auffangen, müsste dafür aber mMn die Spielweise umstellen oder anpassen, denn ein Paket wie Mascarell vereint nunmal kein anderer Spieler in sich. D.h. wir müssten defensiv und/oder offensiv Abstriche hinnehmen. In jedem Fall mindert es unsere Siegchancen
Zwar ist der Ausfall noch nicht bestätigt, allerdings bin ich grundsätzlich dagegen bei Verletzungen ins Risiko zu gehen und wenn ich schon lese, dass Omars Schmerzen im Lauf der Woche stetig schlimmer geworden sind, würde ich stark davon ausgehen, dass er heute aussetzt

Es wäre dann natürlich spannend zu sehen, wie Kovac auf den Ausfall reagiert. Hasebe nach vorne zu schieben, wurde ja schon diskutiert, wäre auch mMn die wahrscheinlichste und beste Variante
Fernandes oder eine Systemumstellung wären auch denkbar. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man auf ein 3-5-2 zurückschwenkt und einen eindeutig defensiven Sechser (Hasebe/Fernandes) mit zwei offensiveren Spielern (Boateng, Fabian, Gacinovic) in der Zentrale besetzt
Wichtig wird mMn (wie immer, aber heute besonders) sein, dass wir hinten stabil stehen und schnell und direkt nach vorne spielen können - daran würde ich meine Überlegungen ausrichten und das Personal auswählen...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Sollte Mascarell ausfallen wird ihn wohl Gacinovic ersetzen. Das haben wir doch fast die ganze HR so gespielt. Läuferisch kein Unterschied, aber halt Thema Passsicherheit. Lieber wär mir Stendera, glaube das würde besser passen. Bin gespannt.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Ja, aber wenn Gacinovic reinrückt, werden wir wohl kein 3-4-3 spielen, oder?
Boateng und Gacinovic in der Zentrale vor der Abwehr, das erscheint mir doch etwas riskant schief
Ich würde sagen, entweder man bleibt beim 3-4-3 und zieht einen defensiven Mann neben Boateng oder man stellt auf 3-5-2 um und setzt einen Flügelspieler (mein Tipp wäre trotz allem da Costa) auf die Bank

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Gude liebe Adlergemeinde!

Ich lese schon seit einigen Jahren fleißig hier mit, möchte das heutige Spiel aber mal als Anlass nehmen mich auch mal hier zu verewigen und künftig ebenso fleißig zu analysieren, zu fachsimplen und meine bescheidene Meinung kundzutun.

Der Grund weshalb ich diesen Zeitpunkt wähle ist eigentlich ganz einfach: ich bin hibbelig! Ich freu mich wahnsinnig auf das Spiel -angedrohtem Stimmungsboykott und ungewohnter Anstoßzeit zum trotz.

Der Ausgang der heutigen Partie ist sicherlich richtungsweisend. Gewinnen wir heute, spielen wir nächste Saison international - da lege ich mich fest. Das wären dann 7 Punkte Vorsprung auf Platz 7 und ich bin mir sicher, dass man in dieser Saison stabil & konstant genug ist, um das bis zum 34. Spieltag zu halten. Verliert man, kann es aufgrund der aktuell engen Tabellensituation schon in 3/4 Wochen ganz anders aussehen. Daher wird das Ergebnis heute den Trend für die nächsten Wochen zeigen.

Trotz des Spiels gegen Neapel rechne ich nicht mit müden Leipzigern. Die hatten durch das Montagsspiel lange genug Pause, mussten am Donnerstag nur 107km laufen und haben auch eine starke zweite Reihe (wobei ich nicht glaube, dass Hasenhüttl allzu viel rotieren wird).

Haller hat seine Pause gehabt und wird heiß sein. Rebic und Wolf sind aktuell ohnehin "unantastbar" und werden sicher beginnen. Chandler fühlt sich auf links sichtlich wohl und auch Da Costa würde ich nach der zuletzt gezeigten Leistung gerne wieder im Zusammenspiel mit Wolf sehen. Boateng halte ich aufgrund seiner Präsenz und Erfahrung grade in so einem Spiel ebenfalls für unverzichtbar.
Spannend wird die Frage sein was Kovac defensiv macht. Abraham scheint ja wieder einsatzfähig zu sein, das fände ich gegen die schnellen Leipziger wichtig. Auch Falette würde ich aufgrund seiner Schnelligkeit gerne in der 3er-Kette sehen.
Bleiben 2 Fragezeichen, die entscheidend sein könnten. Dass Mascarell droht auszufallen wäre ein großer Verlust. Wie können wir das am besten kompensieren? Auf Hasebe in der 3er-Kette würde ich nur ungern verzichten. Wen stellt man also neben Boateng auf? Fernandes? Ständer? Gacinovic? Oder doch Hasebe und Salcedo stattdessen in die IV? (Auf Russ würde ich trotz zuletzt starker Leistung verzichten, weil ich glaube dass es entscheidend sein wird den schnellen Leipzigern mit schnellen Spielern in der Defensive entgegen zu kommen)

Wie es auch kommt, ich vertraue Kovac da und glaube, dass wir heute ein hart umkämpftes, spannendes Top-Spiel mit offenem Ausgang sehen. Sicherlich ist Leipzig individuell besser besetzt und hat gegen Neapel eine starke Leistung gezeigt, dennoch glaube ich sind die Chancen 50:50.

Auf ein gutes, faires & spannendes Spiel! 2:1 SGE!
Notiz am Rande: Der Kicker hat seine Elf des Spieltags heute veröffentlicht. Spieler von Vereinen, die am Montag ran müssen, sind damit außen vor. Mag nicht wirklich wichtig sein, aber schön ist es auch nicht...

Wie schon geschrieben: Da ich Montags Abends in der Regel wichtige private Verpflichtungen habe, kann ich die Spiele grundsätzlich nicht live verfolgen. Ich hoffe, der Blödsinn hört bald wieder auf. Andererseits gut für die Nerven smile

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Es lässt sich so viele Ansätze finden, die allesamt irgendwie Sinn machen, da fällt es schwer jemandem zu sagen, die Aufstellung ist unrealistisch.
Mein großes Problem ist eigentlich die Abfärbung auf die Nebenpositionen, die wir nur schlecht einschätzen können! Normalerweise würde ich mich bei meinem Mittelfeld mit Hasebe, Boateng und dem Rückkehrer Fabian fragen, ob ich sie noch alle habe, weil das alles nur nicht schnell ist zwinker . Ich setze bei der Kombi einfach auf die Erfahrung, Hasebe, der Taktiker, Fabian der Gestallter und Boateng der Kämpfer, die zusammen die Erfahrung haben, Mascarell teilweise zu ersetzen, bzw. die Kollegen dafür anzuleiten!

Gacinovic neben Boateng wäre mir zu wenig defensiv. Wenn würde ich Fernandes als Staubsauger sehen und Gacinovic davor, der auch defensiv Lücken zu macht.

Eine Option ist auch deswegen Russ. Wenn aus dem Spiel nicht viel gehen könnte, hast Du bei Standarts mit Haller, Russ, Abraham und Boateng Optionen defensiv, wie offensiv. Ich hoffe bald zu sehen, wie Kovac sich entscheidet und vielleicht spielt er ja auch und hat Leipzig verwirren wollen und unsere Gedanken sind kolleteralschäden.

An dieser Aufstellungsdiskussion sieht man aber schön wie schwer es für Kovac ist, nicht nur aufzustellen, sondern sich bei der Bank Optionen offen zu lassen! Da sieht man, dass es nicht unbedingt die Frage von Qualität ist, sondern wirklich wer der Mannschaft am meisten helfen kann!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Unsere schöne SGE heute also gegen den Fußba.... , Clu...., Vere...... Darn it, die Buchstaben meiner Tastatur wollen sich einfach nicht drücken lassen, ob sie wissen was ich schreiben wollte.Überrascht

Ich probier es nochmalrolleyes

Unsere schöne SGE heute gegen das Konstrukt Rasenballsport, an einem Montagabend. Da werden einem von der DFL gleich zwei Gründe geliefert, warum man das Spiel boykottieren müsste (Montagabend/ das Konstrukt Rasenballsport an sich). Leider bin ich dafür nicht konsequent genug, ich werd mir das Spiel anschauen.

Zum Spiel, wird ne klare Geschichte, bei allem Respekt vor Markranstädt, weiß ich nicht wie die heute bei uns was holen wollen.
Wird ein klares 5:0.stark
Tore: 1:0 Hradecky (5 Min.), 2:0 Hradecky (7 Min.), 3:0 Hradecky (8 Min.), 4:0 Hradecky ( 11 Min.) 5:0 N. Kovac (90 + 3 Min.)

PS: Meine Top 5 der lustigsten Vereinsnamen

1. Rasenballsport Leipzig
2. Aktivist Schwarze Pumpe
3. Rotor Wolgograd
4. Go Ahead Eagles
5. Dnjepr Dnjepropetrowsk
Lachend

•     •     •

KADER 19/20

TOR: Trapp
ABWEHR: Abraham, Hinteregger, Willems, Da Costa, Kostic, Chandler, Hasebe, Russ, Tuta, Toure, Ndicka
MITTELFELD: Rode, Gacinovic, Kamada, Barkok, Zivkovic, Cavar, Fernandes, Mangala
STURM: Haller, Rebic, Jovic, Pacienca

BuLi 23/24
FC Bayern, BVB, Schalke 04, Eintracht Frankfurt, D.Dresden, FC St.Pauli, HSV, Borussia M`gladbach, 1.FC K'lautern, 1.FC Nürnberg, 1.FC Köln, W.Bremen, Hertha , Union, SC Freiburg, Stuttgart, VfL Bochum, Düsseldorf

This contribution was last edited by Gazzagazza on Feb 19, 2018 at 6:06 PM hours
Zitat von Jochen-Wetterau

Mein großes Problem ist eigentlich die Abfärbung auf die Nebenpositionen, die wir nur schlecht einschätzen können!


Das geht mir auch so
Mascarell ist ja nicht nur als Zweikämpfer, Absicherer, Passmaschine, Taktgeber wichtig, sondern auch weil er mit seinem Spiel fast alle Positionen um sich herum beeinflusst: Er nimmt Druck von der Abwehrkette, bietet sich als sichere Anspielstation an, verliert fast nie einen Ball, bewegt sich gut in den Räumen, unterstützt seine Mitspieler auf ihren Positionen, usw. - ich möchte nicht übertreiben, aber die Befürchtung liegt nahe, dass sein Fehlen auch die Leistungen anderer Spieler zu einem gewissen Grad beeinflusst schief
Aber okay: Warten wir mal bis zur Bekanntgabe der Aufstellung - vielleicht spielt er doch und wir machen uns umsonst einen Kopf.... zwinker


@Baujahr92 Willkommen unter den Schreibenden daumen-hoch


@Gazzagazza grinsgrins

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Feb 19, 2018 at 6:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.