deadline-day banner

Info

Bayern Munich   Borussia Dortmund
Carlo Ancelotti C. Ancelotti Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€930.95m Total market value €463.70m
26.5 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: FC Bayern München - Borussia Dortmund

Apr 24, 2017 - 3:36 PM hours
Zitat von LuciferIX
Interessant, dass Durm in keiner der Aufstellungen hier vorkommt, obwohl er doch neben Reus, Sokratis, Weigl und Aubameyang sicherlich der Spieler ist, der unter Tuchel in so einer Partie zu 100% gesetzt ist, auch wenn es komplett in die Hose gegangen ist zuletzt.


Es sind ja auch Wunschaufstellungen und nur die Wenigsten wünschen sich eben einen Durm in die Startelf. zwinker

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Ich hoffe Kagawa spielt zentral. Er hat in der Rückrunde einfach bewiesen, was für ein geiler Kicker er ist. Mit Reus und dembele an der Seite sicherlich unsere stärkste 3er Reihe vorne.

•     •     •

'97 CL, 2000 fast der Abstieg, 2002 Meisterschaft, kurz darauf fast pleite, Meister 2011, 2012, Januar 2015 18. in der Tabelle.
Wenigstens wird es als Schwatzgelber nie langweilig!
Hoffe auf eine mutigere Aufstellung als letzte Woche. 5er-Kette hat da ja mal sowas von garnicht geklappt, also wird Tuchel das hoffentlich nicht nochmal gegen die Bayern probieren. Offensiv verteidigen mit vollem Einsatz im Pressing, damit die Bayern sich nicht wieder in so einen Spielfluss spielen können... haben sowieso nichts zu verlieren.

Das Neuer nicht dabei ist, ist mit der größte Vorteil den man gegen die Bayern haben kann. Einfach von überall drauf hauen, Ulreich wird schon seine Geschenke verteilen.
This contribution was last edited by BigDogTinyHome on Apr 24, 2017 at 7:12 PM hours
Zitat von BVB-Valter

Ich verstehe gar nicht warum so viele der Meinung sind daß wir mit 3er Kette verlieren und mit 4er Kette bessere Chancen haben. Wenn ich mir unsere Ergebnisse anschaue und welche Formation gewählt wurde kann ich nicht sagen welche Formation die eindeutig bessere ist. Es kommt doch immer darauf an wie die Spieler ihre Aufgaben erledigen bzw. das System umsetzen!

Wettbewerbsübergreifend:
4er Kette: 14 Siege
3er Kette: 11 Siege

Nur Bundesliga:
4er Kette: 8 Siege
3er Kette: 8 Siege


Ich denke der Teufel liegt im Detail. Die 3er Ketten Formation ist auf Ballbesitz und Dominanz ausgelegt, man dominiert optimalerweise das Mittelfeld und kann das Spiel gleichzeitig breit machen und die Außen doppeln. Funktioniert mmN wunderbar gegen schwächere Gegner, sofern man defensiv abzusichern weiß (was wir mmN nicht gut können).

Die Viererkette hat eine andere Grundstabilität, die Außenverteidiger sind wesentlich defensiver orientiert und man läuft weniger Gefahr in eklatante Konter über die Außen zu laufen. Wir waren mmN mit einer Viererkette immer deutlich defensiv stabiler, dafür offensiv weniger spektakulär.

Gegen Bayern und Robbery funktioniert das aber in der Regel nicht mit einer Dreierkette. Die kriegen zuviel Platz, ein doppeln der beiden stört die Grundstruktur viel mehr als bei einer Viererkette und entsprechend unsortiert begegnet man den Angriffen der Bayern.

mmN hat man das auch gegen Monaco zwei mal sehr gut gesehen. Monaco hat ja praktisch alle guten Angriffe über Außen eingeleitet wenn unsere AV´s zu weit aufgerückt waren. Und bei allem Respekt vor Monaco, die Bayern kommen da mit anderen Flügeln daher, die noch kälter sowas zu nutzen wissen.

Ich würde auf ein 4-2-3-1 setzen....Mit Weigl/Castro auf 6/8 und Reus/Kagawa/Dembelé hinter Aubameyang. Wobei Reus auch in der Mitte spielen kann, falls man Pulisic einsetzt. Guerreiro oder Schmelzer ist so eine Philosophiefrage, wobei ich auf Rapha setzen würde da Schmelzer in seiner Paradedisziplin, der Verteidigung, zuletzt stark schwächelte. Ihm hängen auch die Ereignisse der letzten Tage ziemlich nach mmN.

Auch Weidenfeller für Bürki wäre eine Option. Ich kann mir nicht helfen, aber von allen Spielern macht für mich Bürki den sensibelsten Eindruck ob der Ereignisse. Soll kein Vorwurf sein, aber er wirkt sehr sehr ukonzentriert, hat ja bereits von Schlaflosigkeit berichtet und wie es ihm zusetzt. Und die Fehler zuletzt lassen vermuten, dass er noch etwas Zeit braucht um einiges zu verarbeiten.
This contribution was last edited by Viererkette on Apr 24, 2017 at 7:25 PM hours
Hauptsache mutig nach vorne!

Das bitterste wäre es wieder eine defensive Taktik zu wählen und damit wieder die volle Breitseite zu erwischen.

Daher bitte 4er Kette, 4 Offensive Spieler rein und die Bayern mit mutigem Offensivfussball und Pressing überraschen. Wenn es dann schief geht ist es halt so, aber man hat wenigstens etwas versucht und nicht nur verteidigt und gehofff es geht irgendwie gut.

•     •     •

BORUSSIA DORTMUND, HAJDUK SPLIT, ZRINJSKI MOSTAR
Bank: Weidenfeller - Ginter - Durm - Schmelzer - Merino - Dembele - Mor

Ich bin dafür das wir einfach mutig nach vorne spielen und darauf setzen eine Bude mehr als Bayern zu schießen. Das Ulreich im Tor steht ist da sicherlich kein Nachteil.

Meine 11 stellt sich daher auch quasi von selbst auf. Hoffen wir mal das Sparta spielen kann, man könnte Pische raus und Durm rein noch ändern, aber Durm war auch nicht wirklich gut in den beiden Auftritten und Pische ist immerhin in der Luft stärker.
Schmelzer gegen Robben hat selten geklappt in letzter Zeit, da ich eh nach vorne spielen will, würde Guerreiro beginnen. Bender erhält klar den Vorzug und nimmt hoffentlich Lewy wieder aus dem Spiel.
Dembele ist für mich weiterhin klar überspielt und Pulisic sollte deshalb den Vorzug erhalten. Kagawa spielt in seinem System, um seine Stärken auch zur Geltung zu bringen.

Auf gehts, Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Zitat von Nova
Bank: Weidenfeller - Ginter - Durm - Schmelzer - Merino - Dembele - Mor

Ich bin dafür das wir einfach mutig nach vorne spielen und darauf setzen eine Bude mehr als Bayern zu schießen. Das Ulreich im Tor steht ist da sicherlich kein Nachteil.

Meine 11 stellt sich daher auch quasi von selbst auf. Hoffen wir mal das Sparta spielen kann, man könnte Pische raus und Durm rein noch ändern, aber Durm war auch nicht wirklich gut in den beiden Auftritten und Pische ist immerhin in der Luft stärker.
Schmelzer gegen Robben hat selten geklappt in letzter Zeit, da ich eh nach vorne spielen will, würde Guerreiro beginnen. Bender erhält klar den Vorzug und nimmt hoffentlich Lewy wieder aus dem Spiel.
Dembele ist für mich weiterhin klar überspielt und Pulisic sollte deshalb den Vorzug erhalten. Kagawa spielt in seinem System, um seine Stärken auch zur Geltung zu bringen.

Auf gehts, Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!!


Würde deine Aufstellung und Herangehensweise direkt unterschreiben - ohne wenn und aber!

Schätze allerdings, dass die 3er Kette wieder eine Rolle spielt und man sehr defensiv ausgerichtet agieren wird. Gerade die Geschichte mit Schmelzer und Guerreiro kann ich mir durchaus als Härtetest Tuchels im Hinblick auf die Bayern vorstellen, um Robben mit 2 Mann aus dem Spiel zu nehmen. Sokratis kommt für Ginter rein und wird Lewandowski in Manndeckung nehmen und Piszczek wird mit Bender gegen Ribery und Alaba spielen (wird hier vor allem darum gehen, dass die Übergabe passt, da Ribery eh so gut wie gar nicht mehr seine Position hält). Weigl kommt für Sahin rein, Kagawa für Pulisic (vor allem mit Defensivauftrag gegen Alonso, den er zustellen und pressen soll) und Aubameyang kommt für Dembele, wodurch mit Reus eine Doppelspitze steht.

Sähe also so aus:

---------------Reus---Aubameyang--------
---------------------Kagawa------------------
-Guerreiro---Weigl--Castro--Piszczek-
------Schmelzer--Sokratis--Bender-----
------------------------Bürki-------------------

Mal schauen ...
3er- oder 4er-Kette ist natürlich die entscheidende Frage. Ich persönlich präferiere die 4er-Kette, weil dort die defensiven Abläufe klarer sind und die Mannschaft diese mehr verinnerlicht hat. Mit 4er-Kette würde ich so auflaufen:

-------------------------Bürki-----------------------
Piszczek---Sokratis---Bender---Schmelzer
-------------------Weigl--------Castro------------
Pulisic----------------Kagawa-------------Reus
----------------------Aubameyang---------------

Schmelzer für Guerreiro, da die linke Seite mit ihm und Reus auf Jahre eingespielt ist und sich blind versteht, vor allem defensiv sehr wichtig gegen Robben.
Pulisic für Dembele, da er taktisch disziplinierter ist und momentan auch etwas besser in Form scheint.

So oder so denke ich aber, dass es wieder die 3er/5er-Kette wird. Das wäre für mich ein großes Risiko, da dort vor allem die Abstimmung der AV mit den äußeren IV kaum funktioniert und das gegen Robben und Ribery tödlich ist.
Sollte es so kommen würde Guerreiro für Pulisic in die Mannschaft rücken und die 5er-Kette komplettieren. Schmelzer würde wie schon in Gladbach den LIV geben, Piszczek geht auf RAV.

Ich rechen damit, dass wir uns besser verkaufen als in der Bundesliga, aber trotzdem am Ende relativ chancenlos ausscheiden.
Ich würde ein Mix aus 4-4-2 und 4-4-1-1 spielen.

- Reus mit allen Freiheiten um Aubameyang herum
- Guerrero und Pulisic als offensivstarke Flügelzange, die aber auch defensiv gut mitarbeitet
- Schmelzer, Piszczek, Sokratis = Erfahrung in der 4er Kette
- Bei Bender vs. Ginter bin ich etwas unsicher

Dembele würde ich nicht von Anfang bringen. Der macht derzeit a) zu viele Fehler, ist b) taktisch noch nicht auf dem Level um gegen die Bayern mitzuhalten und c) defensiv ein Totalausfall.
Da wir aber auf den Außen gute Defensivarbeit benötigen, sehe ich Pulisic hier vorn.

Sollte Tuches doch eine 3er Kette bevorzugen würde ich Pulisic für Bender/Ginter opfern.
--------------------Bürki------------------
------Ginter--Sokratis--Bender------
Piszczek--Castro--Weigl--Schmelzer
---------Reus--------------Guerreio----
--------------------Auba------------------

Aber das bitte nur im Notfall smile
This contribution was last edited by tirobvb on Apr 24, 2017 at 8:08 PM hours
Dream team: Bor. DortmundBor. Dortmund
Starting Line-up: 4-3-3 Attacking
3:0 für uns.

•     •     •

Niebaum gibt die Richtung an,
der loyale Meier setzt die Ideen um.
"Der Borussia Dortmund mit einem Fernglas beurteilt, vielleicht auch noch das Fernglas umgedreht hat. Da müssen sie einen großen Mülleimer aufmachen und das da reinwerfen und das ist eigentlich die Antwort von Borussia Dortmund darauf."
"Wir haben die ganze Zeit geprädigt, dass der Jäger am Ende gewinnen kann und gewinnen wird. Von daher ist die Position ideal um den Blattschuss zu setzten."
http://bit.ly/29bwfqg
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.