deadline-day banner
Levin Öztunali
Date of Birth 15.03.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot right
Current club Hamburger SV

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 22-1
19--
3-1

Levin Öztunali [21]

Jun 27, 2023 - 6:48 PM hours
Levin Öztunali [21] |#81
Jun 28, 2023 - 11:54 AM hours
Zitat von mj9517
Zitat von Gallertprinz

Zitat von Mnemosyne

Zitat von Ahoi

Ein absolut phantastischer und smarter Transfer.
Ablösefrei, mit 27 einhalb im besten Fußballeralter, gleicht Erfahrungsverlust durch Kittel aus, auf mehreren Positionen zentral und Offensiv einsetzbar, für Liga 2 eine extrem hohe Qualität , bringt viel Emotionen mit , die Fans müssten elektrisiert sein, … er ist Hamburger, kommt nach Hause, null Eingewöhnungsphase nötig.
Klar, Rückholaktionen sind oft kritisch, aber hier liegt der Fall mMn ganz anders. So richtig bei uns gespielt hat er ja nie und sein Opa ist das große HSV Idol.

Für den HSV risikolos, nur er selbst könnte an Reputation verlieren, wenn er dem Verein seines Opa‘s durch mangelnden Einsatz doch nicht helfen kann. Das Risiko Halte ich für gering, da er eben aus Liga 1 kommt.

Einzig für Benes könnte es weiter eng werden.


So unterschiedlich können die Meinungen seinsmile:

- hat in den letzten 3 Jahren fast nicht gespielt
- kann viele Positionen halb, keine richtig
- ist vor 10 Jahren bei erster Gelegenheit abgehauen und nutzt den HSV als Notnagel
- hat als Enkel von Seeler viel zu hohen Druck
- auch Karriere übergreifend für einen Offensivspieler nicht gerade gute Scorer

Ich kann mit dem Transfer gar nichts anfangen. Natürlich werde ich ihn (wie jeden unserer Spieler) im Stadion unterstützen, allerdings erwarte ich mir davon gar nichts. Hoffen wir mal, dass meine Erwartungen fehlgeleitet sind smile.

Gerate nochmal die Details angeschaut. Knapp 1700 Einsatzminuten in 3 Jahren. In der letzten Saison ganze 4 x im Spieltagskader mit 8 Minuten Einsatzzeit. Wieso holt man jemanden, der so komplett raus ist? Ist mir komplett unverständlich.


Sehe ich auch so. Passt auch nicht in die Philosophie, auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzen. Und das offensive Mittelfeld quillt langsam über. Ich würde mich nicht wundern, wenn aus dem Quintett Benes, Königsdörffer, Bilbija, Krahn und Suhonen mindestens einer bis zum 31. August weg ist. Drei Neueinkäufe aus dem letzten Jahr und zwei Spieler aus dem eigenen Stall kommen nicht so richtig oder überhaupt nicht zum Zug Und als weiterer Neuzugang hängt Mikkelbrencis völlig in der Luft. Im Grunde genommen ist das auch ein Armutszeugnis für TW.

Die Saison hat gezeigt, dass es vier Großbaustellen gibt. Die 6er-Position, die Innenverteidigung und die beiden Außenverteidigungspositionen. Mit Ramos konnte die erste Lücke geschlossen werden. Als zweiter LV wird hoffentlich Katterbach fest verpflichtet. Mit Krahn und Mikkelbrencis könnten die anderen beiden offenen Positionen besetzt werden. Oder sind die beiden nicht genug? Wozu also die Öztunali-Verpflichtung? Um Uns Uwe einen Herzenswunsch zu erfüllen? Nachdem ich nach dem Pherai-Transfer positiv gestimmt war, wachsen meine Zweifel an Boldt wieder.


Da sich diese Kritik hier bereits mehrfach wiederholt hat und das der aktuellste Beitrag in diese Richtung ist, antworte ich mal hier.

Zunächst mal zum Thema Entwicklung:
Ja, die generelle Marschroute ist derzeit, Potenziale zu verpflichten. Finanzieller wie sportlicher Natur. Das ist auch sinnvoll, aber hier und da braucht es auch Erfahrung. Nachdem mit Kittel ein Mann mit Erfahrung gegangen ist, kann ich durchaus verstehen, dass nun ein Akteur mit Erfahrung verpflichtet wurde. Man versucht hier eventuell bewusst, die Balance zu halten. Zudem ist es durchaus möglich, dass auch Öztunali sich nochmal verbessert. Mit 27 ist er zwar älter als das, was man allgemein als „entwicklungsfähig“ definiert, aber trotzdem noch lange nicht am Ende seiner Laufbahn. Das finanzielle Risiko ist zudem gering, weshalb neben dem verbliebenen sportlichen Potenzial (das er unter Walter eher entfalten dürfte als unter Fischer, dazu später mehr) sogar finanziell noch ein Gewinn entstehen kann, wenn er sich gut präsentiert und man ihn dementsprechend veräußern sollte. Insofern ist der Widerspruch zur eigenen Strategie auf den zweiten Blick gar nicht so groß.

Dann zum Thema Position:
Ja, das zentrale Mittelfeld vor Meffert ist extrem dicht besetzt. Wäre Öztunali ein Spieler nur für diese Position, würde ich dem Deal auch kritischer gegenüberstehen. Allerdings ist eine der Stärken von Öztunali seine Polyvalenz. Grundsätzlich - außen vor gelassen, wann er was zuletzt spielte - kann er in der Mittelfeldzentrale agieren, aber auch beide Außenpositionen bekleiden. Im Absoluten Worst Case kämen zudem wohl auch eine Rolle als Schienenspieler vor einer Dreierkette oder die Position des Rechtsverteidigers in Frage - sofern hier wirklich alle Stricke reißen.

Daher sehe ich in Öztunali eher einen vielseitigen Joker, Herausforderer, ein Backup, oder wie auch immer man es nennen will. In Sachen Kadertiefe bereichert er uns meiner Meinung nach sehr und muss nicht unbedingt einem der genannten Spieler Spielzeit nehmen. Viel mehr dürfte es auf Duelle auf verschiedenen Positionen beispielsweise mit Suhonen, Königsdörffer und Co. um die Herausfordererrollen hinauslaufen - was bestenfalls durch den gestiegenen Konkurrenzkampf die Qualität der konkurrierenden Spieler anhebt, indem er noch bessere Trainingsleistungen aus ihnen herauskitzelt. Ein zweiter Aspekt, durch den ein Spieler wie Öztunali in der zweiten Reihe einen Mehrwert bieten kann.

Last but not least sei erwähnt, dass wir mit ihm allein bereits die Kaderqualität insgesamt heben können. Bedenkt man, dass mit Heil und Ameachi im Vergleich zum letzten Sommer zwei nahezu einsatzlose Spieler zum Kader zählten, deren Position er spielen könnte, klingt das für mich zumindest erstmal nach einer Steigerung. Natürlich muss sich das erst zeigen, aber ich traue ihm grundsätzlich zu, das Level der beiden zu übertreffen und eine deutlich größere Rolle zu spielen.

Nun zum Thema Baustellen:
Gehe ich komplett mit! Eine „Problemposition“ wurde mit Öztunali nicht besetzt. Hier teile ich deine und die Ansichten vieler anderer User. Jedoch komme ich nicht umhin, nochmal zu erwähnen, dass auch die fehlende Kadertiefe eine Baustelle war. Außerdem bedeutet ein Deal für die Breite des Kaders nicht automatisch, dass parallel nicht auch auf anderen Positionen für die Breite und auch Spitze gesucht, oder sogar schon verhandelt wird.

Und natürlich wollen wir alle möglichst früh möglichst viele möglichst gute Neuzugänge sehen, die sich bestenfalls alle festspielen. Zur Wahrheit gehört aber, dass wir einerseits nicht bei jedem Spieler in der Position sind, Deals so früh einzutüten wie mit Pherai, und andererseits diesen Sommer das Glück zu haben scheinen, keine essenziellen Leistungsträger zu verlieren - weshalb hier und da auch schlichtweg der ein oder andere „große Transfer“ weniger benötigt wird. Diese kann man dafür umso mehr auf den benötigten Positionen tätigen und seine Ressourcen darauf konzentrieren. Speziell, wenn man die Breite durch clevere und kostengünstige Transfers wie Ramos (sofern noch ein weiterer Innenverteidiger kommen sollte und er für die Breite gedacht ist) oder Öztunali bedienen kann. Einen Gedankengang, den ich Boldt zutraue, weshalb ich wegen dieses einen Transfers nicht unbedingt an ihm zweifeln würde.

Apropos Zweifel. Zum Thema Zweifel an Öztunali:
Ich verstehe insgesamt schon, weshalb man hier erstmal die Stirn runzelt. Geringe Einsatzzeiten, schwache Scorerwerte und die unliebsame Trennung vor vielen Jahren sorgen nachvollziehbarerweise für Bedenken. Zudem die Seeler-Verbindung, die zur Last werden könnte. Dem gegenüber steht allerdings ein in meinen Augen durchaus attraktives Profil. Öztunali bringt meiner Erinnerung nach eine gewisse Robustheit und Durchsetzungsfähigkeit mit, verfügt dabei aber über eine feine Technik, ein gewisses Spielverständnis und findet auch auf engem Raum gerne mal gute Lösungen. Das sind Aspekte, die in unserem Spiel auf allen Positionen, für die er in Frage kommt, sehr wichtig sind und um ein Vielfaches mehr zur Geltung kommen als etwa bei Union Berlin. Gut möglich also, dass er unter Walter daher sogar eher die Chance hat aufzublühen, als unter dem zu Recht als Förderer gehandelten Fischer und dessen im Vergleich eher destruktiven Ansatz.

Abschließend fällt mein Fazit daher eher positiv aus. Unter den genannten Voraussetzungen halte ich die Verpflichtung als finanziell wohl risikoarmes Unterfangen für die zweite Reihe mit möglicher Aussicht auf mehr aus sportlicher Sicht nämlich durchaus für interessant. Was die emotionale Komponente angeht, kann man glaube ich wenig bis gar nicht seriös prognostizieren, wo die Reise hingeht. Seine Vergangenheit und familiären Verbindungen dürfen zwar nicht unerwähnt bleiben, bergen aber auch die Chance, erfolgreich das Narrativ des verlorenen Sohns zu bedienen, wenn er ankommt und sich bewährt.


absolut toll formuliert daumen-hoch

sehe ich alles genau so! Finde der Abgang damals war doof, aber ich denke mit dem Alter und der weiteren Reife wird er vermutlich selbst wissen dass es hätte anders laufen sollen. Trotzdem werde ich ihn mit allem unterstützen, denn so fern es auch scheinen mag er ist die Verbindung zu Uns Uwe die wieder auf dem Platz für unseren HSV aufläuft, und das macht mich als Fußballromantiker bei allem Drama damals mehr als Stolz und gibt mir Vorfreude. Außerdem glaube ich dass er nach seinem Opa's ableben vermutlich so motiviert ist wie nie für den HSV gute Ergebnisse zu erzielen. Und was gäbe es schöneres als Enkel als nach 6 Jahren zweite Liga endlich am Aufstieg des Herzensvereins seines Opas mitgeholfen zu haben?smile.
Levin Öztunali [21] |#82
Jun 28, 2023 - 12:14 PM hours
Die Jungs von ballorientiert haben ein Profil zu Levin Öztunali veröffentlich. Sehr lesenswert, lege ich jedem hier ans Herz.

Wer keine Zeit hat hier eine Kurzfassung was Öztunali ausmacht und worin er noch Potenzial hat.

Stärken:

+ Tempo / Technik
+ Vertikalspiel
+ Offensives 1 vs. 1
+ Chancenkreierung
+ Umschaltspiel
+ Risikobereitschaft
+ Workrate
+ Polyvalenz

Schwächen:

- Entscheidungsfindung
- Passpräzision
- Torgefahr
- Konstanz

Spielweise: Öztunali hat immer den direkten Weg zum Tor im Kopf. Seine Risikobereitschaft und sein guter erster Kontakt helfen ihm den Ball schnell nach vorne zu bringen. Dabei helfen ihm sein Tempo und eben die Denkweise den Ball so vertikal wie möglich zu spielen. Das geht natürlich zulasten seiner Präzision. Ein Spieler, der mehr Risiko geht wird auch häufiger Fehlpässe spielen oder mal den Ball verlieren als ein Meffert, übertrieben gesagt.

Im offensiven 1 vs. 1 fehlt ihm dann ab und an die Übersicht oder es wird die falsche Entscheidung getroffen, aber, so schreibt es ballorientiert: "Mit seinen kreativen Vertikalpässen überspielt er gerne die Linien des Gegners. Zudem kreiert mit gut getimten Schnittstellenpässen einige Großchancen für seine Mitspieler."

Defensiv ist er umtriebig und aggressiv im Zweikampf. Nach Ballgewinn geht es schnell nach vorne. Auch hier hilft das Tempo sowie seine Vertikalpässe.

Was mir auffällt: Mit Pherai und Öztunali hat man jetzt zwei Offensivspieler verpflichtet, die gezeigt haben, dass ihr Umschaltspiel stark sein kann. Hier hat man anscheinend erkannt, dass die eigenen Konter bisher nicht so gespielt wurden wie man es gerne hätte. Denn wenn es mal die Möglichkeiten gab gegen Gegner auf Augenhöhe konnte man solche Momente selten im eigenen Spiel nutzen. Hier scheint man nun auch anzusetzen. Mal gucken wie schnell Öztunali auf Betriebstemperatur kommt.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Levin Öztunali [21] |#83
Jun 28, 2023 - 12:14 PM hours
Zitat von MarvSGL
Aber was soll denn bei dem Transfer genau "in die Hose gehen"?
Dass er nicht zum Heilsbringer mutiert und uns um Alleingang zum Aufstieg schießt?

Es ist den Fans doch hier auch klar, so habe ich jedenfalls den Eindruck, dass man einen polyvalent einsetzbaren Spieler bekommt, für lau wohlbemerkt, der obendrein noch eine schöne Story mit sich bringt. (Selbst FUMS, eine sport-komödiantische Social Media Seite) hat gefühlt zum ersten Mal was positives über den HSV geschrieben Lachend

Der Mann hat reichlich 1.Liga-Erfahrung sammeln dürfen, wenngleich es zuletzt weniger Spielpraxis wurde, so hat er dennoch unter Urs Fischer in einer disziplinierten Mannschaft mittrainiert, welche den Fußball arbeitet. Ich finde so jemanden können wir als Wechseloption mehr als gut gebrauchen.

Bzw. was heißt Wechseloption - vielleicht spielt er sich ja auch in die Start-11, wer weiß das schon.
Und wenn nicht, dann hat man dennoch nicht viel falsch gemacht.
Ich glaube nämlich nicht, dass Levin Unsummen an Gehalt verlangt haben wird, um nochmal an alter Wirkungsstätte zu vielleicht alter Stärke kommen möchte.

Für mich gibt es ausschließlich einen Daumen hoch, wenngleich ich mit Glatzel, Nemeth, RYK, Jatta, Dompé, Pherai und Co. die Offensive so gut wie abgeschlossen sehe.



Für ,,lau'' gibt es im Profi-Fussball nicht. Vielleicht konnte Öztunali kein großes Handgeld mehr verlangen, er wird aber sicherlich ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekommen. Das er aus liebe zum HSV auf Geld verzichtet kann man ausschließen, insbesondere bedenkend das es bei seinem ursprünglichen Weggang aus Hamburg klare Hinweise gab, dass er in Leverkusen wohl einen finanziell sehr guten Vertrag bekommen hat, wo der HSV schlicht nicht mithalten konnte.
Levin Öztunali [21] |#84
Jun 28, 2023 - 12:20 PM hours
Zitat von GenerationR
Zitat von MarvSGL

Aber was soll denn bei dem Transfer genau "in die Hose gehen"?
Dass er nicht zum Heilsbringer mutiert und uns um Alleingang zum Aufstieg schießt?

Es ist den Fans doch hier auch klar, so habe ich jedenfalls den Eindruck, dass man einen polyvalent einsetzbaren Spieler bekommt, für lau wohlbemerkt, der obendrein noch eine schöne Story mit sich bringt. (Selbst FUMS, eine sport-komödiantische Social Media Seite) hat gefühlt zum ersten Mal was positives über den HSV geschrieben Lachend

Der Mann hat reichlich 1.Liga-Erfahrung sammeln dürfen, wenngleich es zuletzt weniger Spielpraxis wurde, so hat er dennoch unter Urs Fischer in einer disziplinierten Mannschaft mittrainiert, welche den Fußball arbeitet. Ich finde so jemanden können wir als Wechseloption mehr als gut gebrauchen.

Bzw. was heißt Wechseloption - vielleicht spielt er sich ja auch in die Start-11, wer weiß das schon.
Und wenn nicht, dann hat man dennoch nicht viel falsch gemacht.
Ich glaube nämlich nicht, dass Levin Unsummen an Gehalt verlangt haben wird, um nochmal an alter Wirkungsstätte zu vielleicht alter Stärke kommen möchte.

Für mich gibt es ausschließlich einen Daumen hoch, wenngleich ich mit Glatzel, Nemeth, RYK, Jatta, Dompé, Pherai und Co. die Offensive so gut wie abgeschlossen sehe.



Für ,,lau'' gibt es im Profi-Fussball nicht. Vielleicht konnte Öztunali kein großes Handgeld mehr verlangen, er wird aber sicherlich ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekommen. Das er aus liebe zum HSV auf Geld verzichtet kann man ausschließen, insbesondere bedenkend das es bei seinem ursprünglichen Weggang aus Hamburg klare Hinweise gab, dass er in Leverkusen wohl einen finanziell sehr guten Vertrag bekommen hat, wo der HSV schlicht nicht mithalten konnte.


Da möchte ich schon klar widersprechen.

Nach seinen letzten DREI Saisons am Stück, in denen er kaum eine Rolle gespielt hat. Nicht nur bei Union sondern auch in seiner letzten Saison bei Mainz, wird er sich kaum irgendwo vorgestellt haben und ne gute Million verlangen.
Der Junge wird froh sein, dass er wieder irgendwo Fuß fassen kann.
Zumal er schon in Mainz und vor allem bei Union nicht die Welt verdient haben wird (für einen Bundesliga-Spieler).
Ich würde ihn bei maximal 300.000-400.000€ einordnen.
Levin Öztunali [21] |#85
Jun 28, 2023 - 12:25 PM hours
Zitat von Kallinski1887
Zitat von GenerationR

Zitat von MarvSGL

Aber was soll denn bei dem Transfer genau "in die Hose gehen"?
Dass er nicht zum Heilsbringer mutiert und uns um Alleingang zum Aufstieg schießt?

Es ist den Fans doch hier auch klar, so habe ich jedenfalls den Eindruck, dass man einen polyvalent einsetzbaren Spieler bekommt, für lau wohlbemerkt, der obendrein noch eine schöne Story mit sich bringt. (Selbst FUMS, eine sport-komödiantische Social Media Seite) hat gefühlt zum ersten Mal was positives über den HSV geschrieben Lachend

Der Mann hat reichlich 1.Liga-Erfahrung sammeln dürfen, wenngleich es zuletzt weniger Spielpraxis wurde, so hat er dennoch unter Urs Fischer in einer disziplinierten Mannschaft mittrainiert, welche den Fußball arbeitet. Ich finde so jemanden können wir als Wechseloption mehr als gut gebrauchen.

Bzw. was heißt Wechseloption - vielleicht spielt er sich ja auch in die Start-11, wer weiß das schon.
Und wenn nicht, dann hat man dennoch nicht viel falsch gemacht.
Ich glaube nämlich nicht, dass Levin Unsummen an Gehalt verlangt haben wird, um nochmal an alter Wirkungsstätte zu vielleicht alter Stärke kommen möchte.

Für mich gibt es ausschließlich einen Daumen hoch, wenngleich ich mit Glatzel, Nemeth, RYK, Jatta, Dompé, Pherai und Co. die Offensive so gut wie abgeschlossen sehe.



Für ,,lau'' gibt es im Profi-Fussball nicht. Vielleicht konnte Öztunali kein großes Handgeld mehr verlangen, er wird aber sicherlich ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekommen. Das er aus liebe zum HSV auf Geld verzichtet kann man ausschließen, insbesondere bedenkend das es bei seinem ursprünglichen Weggang aus Hamburg klare Hinweise gab, dass er in Leverkusen wohl einen finanziell sehr guten Vertrag bekommen hat, wo der HSV schlicht nicht mithalten konnte.


Da möchte ich schon klar widersprechen.

Nach seinen letzten DREI Saisons am Stück, in denen er kaum eine Rolle gespielt hat. Nicht nur bei Union sondern auch in seiner letzten Saison bei Mainz, wird er sich kaum irgendwo vorgestellt haben und ne gute Million verlangen.
Der Junge wird froh sein, dass er wieder irgendwo Fuß fassen kann.
Zumal er schon in Mainz und vor allem bei Union nicht die Welt verdient haben wird (für einen Bundesliga-Spieler).
Ich würde ihn bei maximal 300.000-400.000€ einordnen.


Da hat er damals als Talent in Leverkusen ohne einen einzigen Einsatz im Herrenfussball angeblich schon mehr als das doppelte bekommen.

Und selbst 300.000 wäre schon weit über dem Durschnitt in der 2.Liga ....
Levin Öztunali [21] |#86
Jun 28, 2023 - 12:43 PM hours
Zitat von GenerationR
Zitat von Kallinski1887

Zitat von GenerationR

Zitat von MarvSGL

Aber was soll denn bei dem Transfer genau "in die Hose gehen"?
Dass er nicht zum Heilsbringer mutiert und uns um Alleingang zum Aufstieg schießt?

Es ist den Fans doch hier auch klar, so habe ich jedenfalls den Eindruck, dass man einen polyvalent einsetzbaren Spieler bekommt, für lau wohlbemerkt, der obendrein noch eine schöne Story mit sich bringt. (Selbst FUMS, eine sport-komödiantische Social Media Seite) hat gefühlt zum ersten Mal was positives über den HSV geschrieben Lachend

Der Mann hat reichlich 1.Liga-Erfahrung sammeln dürfen, wenngleich es zuletzt weniger Spielpraxis wurde, so hat er dennoch unter Urs Fischer in einer disziplinierten Mannschaft mittrainiert, welche den Fußball arbeitet. Ich finde so jemanden können wir als Wechseloption mehr als gut gebrauchen.

Bzw. was heißt Wechseloption - vielleicht spielt er sich ja auch in die Start-11, wer weiß das schon.
Und wenn nicht, dann hat man dennoch nicht viel falsch gemacht.
Ich glaube nämlich nicht, dass Levin Unsummen an Gehalt verlangt haben wird, um nochmal an alter Wirkungsstätte zu vielleicht alter Stärke kommen möchte.

Für mich gibt es ausschließlich einen Daumen hoch, wenngleich ich mit Glatzel, Nemeth, RYK, Jatta, Dompé, Pherai und Co. die Offensive so gut wie abgeschlossen sehe.



Für ,,lau'' gibt es im Profi-Fussball nicht. Vielleicht konnte Öztunali kein großes Handgeld mehr verlangen, er wird aber sicherlich ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekommen. Das er aus liebe zum HSV auf Geld verzichtet kann man ausschließen, insbesondere bedenkend das es bei seinem ursprünglichen Weggang aus Hamburg klare Hinweise gab, dass er in Leverkusen wohl einen finanziell sehr guten Vertrag bekommen hat, wo der HSV schlicht nicht mithalten konnte.


Da möchte ich schon klar widersprechen.

Nach seinen letzten DREI Saisons am Stück, in denen er kaum eine Rolle gespielt hat. Nicht nur bei Union sondern auch in seiner letzten Saison bei Mainz, wird er sich kaum irgendwo vorgestellt haben und ne gute Million verlangen.
Der Junge wird froh sein, dass er wieder irgendwo Fuß fassen kann.
Zumal er schon in Mainz und vor allem bei Union nicht die Welt verdient haben wird (für einen Bundesliga-Spieler).
Ich würde ihn bei maximal 300.000-400.000€ einordnen.


Da hat er damals als Talent in Leverkusen ohne einen einzigen Einsatz im Herrenfussball angeblich schon mehr als das doppelte bekommen.

Und selbst 300.000 wäre schon weit über dem Durschnitt in der 2.Liga ....


Am Ende steht und fällt die Bewertung des Transfers für mich mit der Höhe des Gehalts und wie sehr man sich damit hinsichtlich anderer Optionen bindet.

Ich habe nichts gegen Öztunali und würde mich freuen, wenn er hier noch mal aufblüht. Allerdings teile ich die von einigen anderen vorgetragene Skepsis, ob das gelingen wird. Wenn jemand jahrelang praktisch gar keine Einsatzzeiten bekommen hat und nicht mal im Kader stand, spricht das eine sehr deutliche Sprache (jedenfalls wenn es nicht an Verletzungen lag) und dann kann man auch nicht sagen "hat ja bei einem Erstligisten mittrainiert" dann wird es schon für die zweite Liga reichen. Woher soll es denn jetzt kommen? Ist ja nicht so, dass die Bankspieler bei Union (welche er nicht verdrängen konnte) meilenweit über dem Zweitliganiveau stünden.

Ich befürchte also, dass wir nicht viel von ihm sehen werden, außer täglichen Mopo-Schlagzeilen zum verlorenen Enkel und zur Frage, wann er denn nun vielleicht mal etwas reißen wird.

Natürlich hoffe ich aber, dass LÖ mich eines besseren belehrt und seine Karriere bei uns noch mal in Schwung bringen kann.
Levin Öztunali [21] |#87
Jun 28, 2023 - 1:25 PM hours
Zitat von Fabinho91

Frage 2: Warum war er überhaupt so dermaßen chancenlos letzte Saison? Sein erstes Jahr bei Union war zwar jetzt nicht so überragend, aber das er in der vergangenen Saison nur 8 Minuten bekommen hat, ist schon heftig! Gerade bei Mainz hat er doch bewiesen, dass er eigentlich ein sehr brauchbarer Bundesligaspieler sein kann.


Ich möchte mich einmal hierauf beziehen. Diese fehlende Spielpraxis war gestern auch das Einzige was bei mir bei diesem Transfer einen leicht faden Beigeschmack ausgelöst hat, deshalb hab ich mir gestern mal Levins Situation in Berlin genauer angeguckt.

Persönlich habe ich nicht viel mit Union am Hut, ich beziehe mich also ausschließlich auf Zahlen und Fakten. Union Berlin hat aktuell 27 Spieler im Profikader. In der Hinrunde waren es sogar 28. Thema: Dreifachbelastung. Streicht man den dritten TW (idR hatte Fischer nur einen Ersatztorwart mit) und Talent Maciejewski (wobei - muss man ihn überhaupt streichen?) bleiben immer noch 25 Spieler mit dem Anspruch mindestens zum Einsatz zu kommen, wenn nicht sogar von Beginn an zu spielen. Damit werden jeden Spieltag 5 Spieler nicht in den Kader berufen.

Schaut man sich die Ausfallliste von Union an fällt auf, dass außer Torwart Rönnow (5 verpasste Spiele), dem schwer erkrankten aber mittlerweile zum Glück wieder genesenen Baumgartl (6 verpasste Spiele) und Andras Schäfer (17 verpasste Spiele) niemand mehr als 5 Spiele ersetzt werden musste. Das betrifft Verletzungen & Sperren zusammengerechnet. Am selben Spieltag fehlten auch nie mehr als vier Spieler parallel und das kam nur zwei Mal vor. Außer einer gesunden Rotation hatte Fischer also keinen wirklichen Grund um viel zu ändern, die Ergebnisse stimmten ja auch.

Wenn wir annehmen, dass Öztunali auf der rechten Seite eingesetzt werden soll (das wäre zumindest meine Idee für nächste Saison und die Position auf der ich ihn am häufigsten habe spielen sehen), hat er mit Trimmel und Ryerson (bzw. später Juranovic) nicht nur Spieler vor sich, die unumstritten hohe Qualität mitbringen, es fällt auch auf, dass der Trainer auf den Positionen auf der Schiene lieber auf ehemalige Außenverteidiger mit Offensivqualitäten als auf ehemalige Flügelspieler mit Defensivqualitäten setzt. Linke Seite sind dann Ryerson/Juranovic, Gießelmann und Roussilon anzuführen.

"Dermaßen chancenlos" ist bei dem Kader den Union hat wirklich kein Zeichen dafür, dass der Spieler nicht kicken kann. Dafür hat der Kader einfach viel zu viel Qualität, auch in der Breite.

Ich denke viele hier hätten einen Transfer von Kevin Möhwald (keine Berufung in den Spieltagskader) und Tim Skarke (6 Kaderberufungen / 3 Einsätze / 49 Spielminuten bis zu seiner Leihe im Winter) begrüßt, die waren bei Berlin auch mehr oder minder chancenlos.

Die fehlende Spielpraxis ist natürlich hart und ich kann die Zweifel absolut nachvollziehen. Allerdings hat Öztunali die komplette Saison mit einem richtig guten Trainer und einem zukünftigen CL-Kader zusammen trainieren dürfen. Er taucht sehr regelmäßig auf den Berliner Trainingsfotos auf Instagram auf, komplett aussortiert kann er also auch nicht gewesen sein.
Darüber dass der Junge Fußball spielen kann, müssen wir eigentlich nicht reden. Die Scouts von Leverkusen, Werder, Mainz und Union haben sich vor der jeweiligen Verpflichtung ein Bild von ihm gemacht und ihm zugetraut dem entsprechenden Team weiterzuhelfen. Dass es dann nicht geklappt hat, wird wahrscheinlich verschiedene Gründe haben. Man kann ihm und uns nur die Daumen drücken, dass er seine PS im Volksparkstadion endlich auf den Rasen bekommt. Das Potential ist auf jeden Fall da und ich freue mich auf ihn!
Levin Öztunali [21] |#88
Jun 28, 2023 - 3:33 PM hours
Ich hoffe mal das Beste, aber für mich klingt das nach einer zukünftigen Kaderleiche und entsprechend mit Ansage. Haut mich ähnlich wenig vom Hocker wie Ramos. Man sieht aber erneut den angekündigten Ansatz Spieler mit Identifikation zu verpflichten, da schlägt zumindest das Fan-Herz höher und es wäre ja auch schon eine echt schöne Story, wenn…
Levin Öztunali [21] |#89
Jun 28, 2023 - 3:33 PM hours
Ich denke auch, wir sollten den Transfer nicht schon im Vorwege verurteilen, auch wenn er mir auf den ersten Blick etwas komisch erschien. ABER: Spieler mit einer Polyvalenz sin immer super, wenn man diese zumindest mal als Kaderspieler dabei hat.

Ich denke er wird sogar nicht nur Backup für Bakka auf außen, sondern kann wie schon oft geschrieben auch im ZM aufgestellt werden, wo Spieler wie Suhonen ja doch etwas anfälliger für Verletzungen sind.

UND: Ich sehe ich außerdem als Backup für die RV-Position. Da bringt er eigentlich alles für mit. Ist ein ähnlicher Spielertyp wie Heyer, aber schon etwas schneller und physischer wie ich finde. Ob er dann jetzt direkt erste Wahl wäre, oder Backup ist ja egal. Aber ich denke er deckt die zumindest eben diese Backup Position direkt für so viele Positionen ab und könnte diese dann mindestens solide bekleiden, dass wir da gar nicht viel falsch gemacht haben können.

•     •     •

nurderHSV
Levin Öztunali [21] |#90
Jun 28, 2023 - 3:47 PM hours
Puh für mich eine totale Wundertüte, was den aktuellen Leistungsstand betrifft.

1324 Liga Spielminuten in den letzten 3! Jahren, das sind gerade einmal knapp 15 Spiele Überrascht

•     •     •

'Die Raute auf der Brust, die Kogge im Herzen'
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.