Ungarn NBI - 2012/2013

Jul 23, 2012 - 11:13 PM hours
Ungarn NBI - 2012/2013 |#11
Aug 22, 2012 - 2:30 AM hours
Quote from mika_61:
Hi, wollte Fragen wie ihr so die Chancen von Videoton gegen Trabzonspor einschätzt ? Danke im voraus für eure Meinungen :)


Trabzonspor ist auf dem Papier natürlich der klare Favorit, ich würde Videoton im Vorfeld ungefähr eine 30%-ige Chance aufs Weiterkommen geben.
Viel wird aber logischerweise auch davon abhängen wie das Hinspielresultat in Trabzon aussehen wird, wenn dort TS mit mehreren Toren gewinnt dann ist die Sache eigentlich schon entschieden, wenn es aber der VFC schafft in der Türkei ein einigermaßen knappes Ergebnis zu erreichen (und dabei vielleicht auch noch 1-2 Auswärtstore erzielen würde) dann könnte es im Rückspiel nochmal spannend werden.
Videoton wird auch in der Türkei auf eine stabile Defensive und schnelle Konter via Nikolic und Oliveira setzen, in Gent hat man es ja schon beim 3:0-Sieg erfolgreich vorgemacht wie es geht wobei die Belgier doch um einiges schwächer waren als es die Trabzonspor-Spieler sein werden.
Ungarn NBI - 2012/2013 |#12
Aug 22, 2012 - 2:40 AM hours
Meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, dass das Spiel am Donnerstag abend mit einem knappen Ergebnis ausgeht. Wie ihr bestimmt mitbekommen habt,haben wir unseren besten Torschützen Burak Yilmaz abgegeben und für ihn niemanden geholt. Wir haben zur Zeit nur Robert Vittek,Paulo Henrique und Halil Altintop (Alle zusammen letzte Saison insgesamt 10 Tore) im Sturm. Allerdings ist unser Mittelfeld sehr gut, wenn nicht sogar das Beste der Liga. Vor allem Colman wird euch Schwierigkeiten machen. In unserer Abwehr haben wir mit Giray Kacar und Sol Bamba langsame verteidiger, weswegen ich bisschen Angst vor den Kontern über Nikolic habe. Ich gehe von einem 1:0 (an einem guten Tag 2:0) oder 2:1 Sieg von Trabzonspor aus aber was im Rückspiel passiert kann ich nicht beurteilen. Also so schlecht stehen die Chancen von Videoton gar nicht.

•     •     •

Trabzonspor & VirAvrupa

http://www.youtube.com/user/VirAvrupaOfficial
Ungarn NBI - 2012/2013 |#13
Aug 22, 2012 - 11:29 PM hours
In den ungarischen Medien wurde auch öfters hervorgehoben das der letztjährige Topscorer der Mannschaft, Burak Yilmaz zu Galatasaray gewechselt ist, was ohne Zweifel eine empfindliche Schwächung für TS darstellt wobei ich nicht denke das sich dadurch die Chancen für Videoton auf ein Weiterkommen großartig erhöht haben.
Die Fehérvárer haben sowieso nur dann eine reale Chance gegen Trabzonspor zu bestehen wenn sie in beiden Partien praktisch fehlerfrei spielen, d.h. das sie hinten in der Defensive stabil stehen und vorne ihre Tormöglichkeiten eiskalt ausnutzen. Aber auch die Mittelfeldspieler werden extrem gefordert sein, denn das Aufbauspiel von TS muß schon im Mittelfeld gestört werden sonst ist der Zug abgefahren.

Der VFC ist für ungarische Verhältnisse überall gut besetzt, wobei ich auf jeden Fall die Defensive hervorheben muß denn die Jungs von Paulo Sousa haben letzte Saison in 30 Ligaspielen nur 19 Treffer kassiert, und auch diese Saison steht man was die Abwehr betrifft gut dar denn in den bisherigen 9 Pflichtspielen (1 Supercup-, 4 Liga- und 4 Europacupspiele) hat man nur 5 Gegentore hinnehmen müssen. In den bislang 4 absolvierten EL-Quali-Matches gab es sogar nur einen einzigen Gegentreffer.

Das die Abwehr der Rot-Blauen so gut funktioniert ist kein Zufall denn mit Bozovic hat man einen der besten Torhüter der Liga im Kasten, zudem stehen mit Caneira und Vinícius in der Innenverteidigung zwei kompromisslose Spieler zur Verfügung die normalerweise hinten alles verlässlich wegräumen. Dabei kann Marco Caneira mit seinen 33 Jahren und 25 Einsätzen für die Nationalmannschaft Portugals auf einiges an Erfahrung zurückgreifen.


Letztendlich wird es aber drauf ankommen wie man sich insgesamt präsentiert, nur wenn alle ihre maximale Leistung abrufen kann es was mit einem positiven Resultat werden.
This contribution was last edited by Skyler1 on Aug 22, 2012 at 11:32 PM hours
Ungarn NBI - 2012/2013 |#14
Aug 23, 2012 - 12:15 AM hours
Auf eure Defensivstärken ist unser Trainer Senol Günes heute ausführlich eingegangen bei der Pressekonferenz. Ich hoffe er hat sich da etwas einfallen lassen. Mit der Erfahrung hast du recht, aber erfahrene Spieler haben wir auch genug (Zokora,Colman,Olcan Adin,Vittek..). Wie gesagt, durch eure schnellen Konter könntet ihr uns große Probleme bereiten aufgrund der langsamen Innenverteidiger die wir haben. Naja, in 20 stunden wissen wir mehr :) Möge der bessere weiterkommen

•     •     •

Trabzonspor & VirAvrupa

http://www.youtube.com/user/VirAvrupaOfficial
Ungarn NBI - 2012/2013 |#15
Aug 23, 2012 - 11:59 AM hours
Quote from mika_61:
Auf eure Defensivstärken ist unser Trainer Senol Günes heute ausführlich eingegangen bei der Pressekonferenz. Ich hoffe er hat sich da etwas einfallen lassen. Mit der Erfahrung hast du recht, aber erfahrene Spieler haben wir auch genug (Zokora,Colman,Olcan Adin,Vittek..). Wie gesagt, durch eure schnellen Konter könntet ihr uns große Probleme bereiten aufgrund der langsamen Innenverteidiger die wir haben. Naja, in 20 stunden wissen wir mehr :) Möge der bessere weiterkommen


Also mMn ist Vinicíus in der IV von Vidi nicht so sattelfest das man sich ins Hemd machen müsste.
Denke weiterhin das Trabzon ohne Probleme weiterkommen wird. Das einzige was mir Hoffnung macht (Wobei mir das eigentlich ziemlich Latte ist wer weiterkommt) ist die Chancenauswertung. Sollte Videoton ähnlich wie in den Spielen gegen Slovan und Gent ihre wenigen Gelegenheiten eiskalt ausnutzen dann könnte man für eine Überraschung sorgen. Wobei das nur für den Europacup gilt, in der Liga lässt die Chancenauswertung zu wünschen übrig, da schafft man es ja nichtmal ein Elfmeter gegen einen Feldspieler im Tor zu verwandeln (Spiel gegen Honvéd) :D

Mal was anderes: Eger darf weiterhin keine Heimpartien bestreiten, gegen Ferencváros wird man wohl in Debrecen spielen. Total beknackt wenn man bedenkt das wir Sommer haben und man auch ohne Flutlicht locker ein Spiel nachmittags bestreiten könnte. Könnte aber ein kurioses Duell werden, angeblich steht Pölöskey in Verbindung mit Eger. Wäre ja ein Ding wenn er gegen uns aufläuft und auch noch ein Tor macht :ugly

•     •     •

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆


This contribution was last edited by fradista80 on Aug 23, 2012 at 12:06 PM hours
Ungarn NBI - 2012/2013 |#16
Aug 23, 2012 - 6:08 PM hours
Quote from fradista80:

Wobei das nur für den Europacup gilt, in der Liga lässt die Chancenauswertung zu wünschen übrig, da schafft man es ja nichtmal ein Elfmeter gegen einen Feldspieler im Tor zu verwandeln (Spiel gegen Honvéd) :D


Die schwächeren, unkonzentrierten Leistungen in der NB 1 stehen in der Tat in einem starken Kontrast gegenüber den bisherigen guten Auftritten in der EL-Quali, aber das liegt logischerweise vor allem daran das für die Fehérvárer die OTP Bank Liga momentan nur bestenfalls Zweitpriorität hat, was aber auch verständlich ist denn Matches gegen solche Teams wie Eger, Haladás (der Gegner am nächsten Wochenende) oder Siófok (der Gegner am übernächsten Wochende) sind für Oliveira und co. natürlich deutlich weniger attraktiv als die 2 Partien gegen eines der Topteams der türkischen Süperlig, und bei einem Weiterkommen würden in der Gruppenphase weitere lukrative Gegner und eine nette Geldsumme warten.
Beim lustlosen Kick gegen Eger hat man deutlich gesehen das die Spieler mit ihren Gedanken schon eher beim Trabzonspor-Match waren. Und auch Garancsi will ja denke ich langsam etwas von seinem in den Klub investierten Geld wieder reinholen und das geht nur über den Europapokal (vor allem wenn man in die Gruppenphase eines Uefa-Wettbewerbs einziehen kann).



Quote from fradista80:

Mal was anderes: Eger darf weiterhin keine Heimpartien bestreiten, gegen Ferencváros wird man wohl in Debrecen spielen. Total beknackt wenn man bedenkt das wir Sommer haben und man auch ohne Flutlicht locker ein Spiel nachmittags bestreiten könnte.


Ich verstehe diesen Hick-Hack um Eger und seine Heimspiele auch nicht wirklich, momentan braucht man noch keine Flutlichter da es lange hell ist und bis Oktober (bis dahin soll die Flutlichtanlage angeblich fertiggestellt sein) könnte man den Beginn der 2-3 Heimpartien ohne größere Probleme so legen das sie noch bei Tageslicht zu Ende gehen.

Wobei von der anderen Seite betrachtet müsste sich der MLSZ auch dringend Fragen wieso sie eigentlich Lizenzen für die NB 1 vergeben wenn die dort aufgeführten Voraussetzungen (wozu auch ein geeignetes Stadion mit Flutlicht gehört) für einen Start in der höchsten ungarischen Spielklasse nicht alle erfüllt werden.


Und wenn wir schon beim Thema sind, ich plädiere schon seit Jahren dafür (unabhängig von Eger oder anderen kleinen Vereinen) das man klare Voraussetzungen für eine Teilnahme an der NB 1 aufstellt und diese rigoros einhält.

Dafür müsste aber auch endlich eine umfassende Ligareform stattfinden, die könnte meiner Meinung nach so aussehen: die Zahl der Teams in der OTP Bank Liga drastisch von 16 Mannschaften auf 10 Teilnehmer reduzieren wobei alle Teams 3-mal in der Saison gegeneinander spielen würden (das würde für jeden Verein 27 Partien ausmachen), danach gebe es jeweils eine Meisterschafts-Playoff-Runde (mit den oberen 5 Klubs bei dem auch nochmal jeder gegen jeden spielt 2-mal antritt) wo die Meisterschaft und die internationalen Plätze ausgespielt werden und eine Abstiegs-Playoff-Runde (mit den unteren 5 Teams, hier würde auch nochmals jeder gegen jeden zweimal spielen), wo dann dementsprechend die Abstieger ermittelt werden.
Der Abstiegsmodus könnte wie folgt ablaufen: die letzten 2 in der Tabelle würden absteigen (demzufolge würden die ersten zwei Klubs der zweiten Liga aufsteigen) und der 8. Platzierte der 1. Liga müsste in die Relegation und sich im Hin- und Rückspielmodus gegen den 3. der zweiten Liga behaupten.
Insgesamt müsste dann jede Mannschaft mindestens 35 Matches in der Liga absolvieren (27 in der Hauptrunde plus 8 in der Playoff-Runde, dazu kommen für ein Team noch die zwei Relegationspartien) und die Spannung würde deutlich ansteigen denn solche Alibispiele wo zum Ende der Saison der 10. gegen den 12. antritt und beide Teams sich in der Sonne bräunen weil es für sie um nichts mehr geht könnte man sich nicht mehr erlauben.
Eine Ligareform ist mMn schon seit mindestens 7-8 Jahren überfällig, immerhin haben die "MLSZ-Genies" schon erkannt das die NB 2 auch reformiert werden muß, da treten die Änderungen (aus den jetzigen 2 Gruppen wird eine eingleisige 2. Liga) ja ab der Saison 2013/2014 in Kraft. Außerdem muß hierbei auch positiv bewertet werden das Duna TV jeweils freitags ein Zweitligamatch live überträgt.
Ungarn NBI - 2012/2013 |#17
Aug 23, 2012 - 7:26 PM hours
Quote from Skyler1:
Die schwächeren, unkonzentrierten Leistungen in der NB 1 stehen in der Tat in einem starken Kontrast gegenüber den bisherigen guten Auftritten in der EL-Quali, aber das liegt logischerweise vor allem daran das für die Fehérvárer die OTP Bank Liga momentan nur bestenfalls Zweitpriorität hat, was aber auch verständlich ist denn Matches gegen solche Teams wie Eger, Haladás (der Gegner am nächsten Wochenende) oder Siófok (der Gegner am übernächsten Wochende) sind für Oliveira und co. natürlich deutlich weniger attraktiv als die 2 Partien gegen eines der Topteams der türkischen Süperlig, und bei einem Weiterkommen würden in der Gruppenphase weitere lukrative Gegner und eine nette Geldsumme warten.
Beim lustlosen Kick gegen Eger hat man deutlich gesehen das die Spieler mit ihren Gedanken schon eher beim Trabzonspor-Match waren. Und auch Garancsi will ja denke ich langsam etwas von seinem in den Klub investierten Geld wieder reinholen und das geht nur über den Europapokal (vor allem wenn man in die Gruppenphase eines Uefa-Wettbewerbs einziehen kann).

Da hast Du Recht und es ist auch teilweise verständlich das man gegen einen Aufsteiger wie Eger mit angezogener Handbremse spielt. Nur müsste man aber meinen das man selbst dann einen Gegner wie Eger dominieren kann. Wenn ich mir das Spiel so anschaue, dann hat nicht viel gefehlt und Eger wäre mit 2:0, 3:0 in Führung gegangen und dann wäre es nichts mehr geworden mit dem Punktgewinn. Wenn ich mir den Kader von Videoton anschaue und wenn man bedenkt wieviel Geld dort bisher vebrannt wurde dann müsste man selbst mit der B-Mannschaft einen Aufsteiger schlagen können. Das der Europacup Vorrang hat, sportlich und finanziell, ist klar. Bischen mehr Engagement sollten die Herrn Profis dennoch zeigen, mMn.
Bin froh das die MLSZ trotzdem die Partien austragen lässt. Ich erinnere mich noch als Debrecen vor ein paar Jahren kurz vor dem CL Einzug stand und ihre Ligaspiele abgesagt wurden. Selbst als sie in der Gruppenphase waren wurde ihre Spiele verschoben weil scheinbar ungarische Spieler keine zwei Spiele pro Woche vetragen. Gut das hier ein Umbedenken stattgefunden hat.
Quote from Skyler1:

Ich verstehe diesen Hick-Hack um Eger und seine Heimspiele auch nicht wirklich, momentan braucht man noch keine Flutlichter da es lange hell ist und bis Oktober (bis dahin soll die Flutlichtanlage angeblich fertiggestellt sein) könnte man den Beginn der 2-3 Heimpartien ohne größere Probleme so legen das sie noch bei Tageslicht zu Ende gehen.

Wobei von der anderen Seite betrachtet müsste sich der MLSZ auch dringend Fragen wieso sie eigentlich Lizenzen für die NB 1 vergeben wenn die dort aufgeführten Voraussetzungen (wozu auch ein geeignetes Stadion mit Flutlicht gehört) für einen Start in der höchsten ungarischen Spielklasse nicht alle erfüllt werden.
Und wenn wir schon beim Thema sind, ich plädiere schon seit Jahren dafür (unabhängig von Eger oder anderen kleinen Vereinen) das man klare Voraussetzungen für eine Teilnahme an der NB 1 aufstellt und diese rigoros einhält.

Auch hier kann ich dir zustimmen, nur wäre es aufgrund der sportlichen Leistung die Eger vorlallem in der Rückrunde gezeigt hat unfair gewesen ihnen die erste Liga zu verweigern.
Denke das Problem bei Eger ist das man völlig unerwartet aufgestiegen ist. Man konnte ja nicht ahnen das man von Liga 3 bis zur NB1 durchmarschiert, sah ja auch lange Zeit eher nach einem Zweikampf zwischen Békéscsaba und Szolnok aus. In diesem speziellen Fall muss man eben eine Ausnahme machen, mit der Auflage das der Verein bzw. die Stadt das Stadion so schnell wie möglich auf Vordermann bringt. Wie man aus Eger vernehmen kann, tat man das auch daher hätte die MLSZ da ein Auge zudrücken müssen anstatt Eger durch die Gegend reisen zu lassen. Aber man sollte auch nicht vergessen das die TV Anstalten sich auch quergestellt haben. Ich meine die NB1 Anstosszeiten richten sich ja teilweise nach der Primera División, da SportTV dort ebenfalls die Rechte besitzt. Also für mich unverständlich, aber Real und Barca locken anscheinend eben mehr Zuschauer vor dem Bildschirm. Aber hat jetzt mit der Eger Problematik nur am Rande zu tun.


Quote from Skyler1:
Dafür müsste aber auch endlich eine umfassende Ligareform stattfinden, die könnte meiner Meinung nach so aussehen: die Zahl der Teams in der OTP Bank Liga drastisch von 16 Mannschaften auf 10 Teilnehmer reduzieren wobei alle Teams 3-mal in der Saison gegeneinander spielen würden (das würde für jeden Verein 27 Partien ausmachen), danach gebe es jeweils eine Meisterschafts-Playoff-Runde (mit den oberen 5 Klubs bei dem auch nochmal jeder gegen jeden spielt 2-mal antritt) wo die Meisterschaft und die internationalen Plätze ausgespielt werden und eine Abstiegs-Playoff-Runde (mit den unteren 5 Teams, hier würde auch nochmals jeder gegen jeden zweimal spielen), wo dann dementsprechend die Abstieger ermittelt werden.
Der Abstiegsmodus könnte wie folgt ablaufen: die letzten 2 in der Tabelle würden absteigen (demzufolge würden die ersten zwei Klubs der zweiten Liga aufsteigen) und der 8. Platzierte der 1. Liga müsste in die Relegation und sich im Hin- und Rückspielmodus gegen den 3. der zweiten Liga behaupten.
Insgesamt müsste dann jede Mannschaft mindestens 35 Matches in der Liga absolvieren (27 in der Hauptrunde plus 8 in der Playoff-Runde, dazu kommen für ein Team noch die zwei Relegationspartien) und die Spannung würde deutlich ansteigen denn solche Alibispiele wo zum Ende der Saison der 10. gegen den 12. antritt und beide Teams sich in der Sonne bräunen weil es für sie um nichts mehr geht könnte man sich nicht mehr erlauben.

So ein ähnliches Modell gab es schonmal, und ist gescheitert. Ich persönlich würde aber ne 10er Liga bzw. 12er Liga ebenfalls begrüssen. Allerdings wird es in absehbarer Zukunft keine Änderungen geben. Welche Interessen da gewahrt werden müssen ist mir rätselhaft.


Quote from Skyler1:
Eine Ligareform ist mMn schon seit mindestens 7-8 Jahren überfällig, immerhin haben die "MLSZ-Genies" schon erkannt das die NB 2 auch reformiert werden muß, da treten die Änderungen (aus den jetzigen 2 Gruppen wird eine eingleisige 2. Liga) ja ab der Saison 2013/2014 in Kraft.

Ja vorallem ist ja das Starterfeld der NB2 jedes Jahr ein Witz. Da weiss man ja zwei Wochen vor Saisonstart nicht welcher Verein überhaupt antritt bzw. in welche Gruppe sie überhaupt kommen. Finanziell ist es für viele Vereine besser in der NB3 zu spielen, deswegen dürfen dann Klubs die sportlich eigentlich nix mehr in der NB2 zu suchen haben drin bleiben. Totaler Schwachsinn und eigentlich nicht im Sinne des Sports. Bin aber Gott froh das die eingleisige NB2 kommt. Für die II. Mannschaften der NB1 Vereine ist das natürlich von Nachteil. Hier müsste man noch eine Lösung finden damit die Vereine ihre B-Mannschaften irgendwo unterbringen.Denke da an eine U21 Meisterschaft der Profiklubs oder sowas in der Art wäre ein Versuch wert da der Ligapokal demnächst ja auch wegfällt.


Quote from Skyler1:
Außerdem muß hierbei auch positiv bewertet werden das Duna TV jeweils freitags ein Zweitligamatch live überträgt.

Ja das man wenigstens etwas aus der NB2 sieht ist wirklich positiv. Nun hab ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft bzw. hoffe das man mit der eingleisigen NB2 mehr zu sehen bekommt. Als wir die NB2 auf tm.de eingeführt haben, haben wir bei der MLSZ bzw. beim Ligachef der NB2 nachgefragt wie es denn nun aussieht mit TV-Übertragungen. Damals hiess es (Ist fast schon zwei Jahre her), dass man mit verschieden Sendern in Kontakt stehe und das man plane zumindest ein Sendung zu installieren wo es eine Zusammenfassung der Partien gibt. Bis heute ist nix passiert obwohl es grösstenteils gar nicht so schwer wäre Bildmaterial zu besorgen da viele regionale Sender mit Kameras vor Ort sind. Aber wo der Wille fehlt da kann man auch nicht helfen.

•     •     •

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Ungarn NBI - 2012/2013 |#18
Sep 4, 2012 - 8:41 AM hours
Die genauen Anstoßzeiten aller Begegnungen bis zum letzten Spieltag der OTP Bank Liga wurden gestern festgelegt, und es wurde auch gleichzeitig bekanntgegeben welcher TV-Sender wann welches Spiel überträgt.

http://www.mlsz.hu/elkeszult-az-otp-bank-liga-teljes-menetrendje


Die jeweiligen Partien von Ferencváros und Debrecen werden an allen Spieltagen live im TV zu sehen, aber auch die Videoton-Fans kommen nicht zu kurz denn bis auf ein Match werden alle Ligaspiele des VFC live übertragen.

Die Hinrunde geht bis Anfang Dezember, nach der Winterpause startet die Rückrunde Anfang März und dauert bis Anfang Juni.


Ich finde es gut das es jetzt schon bis zum Saisonende genau festgelegt wurde wird wann welches Spiel stattfindet und wann es angepfiffen wird, so können auch die Fans der Vereine besser planen.
Ungarn NBI - 2012/2013 |#19
Sep 21, 2012 - 7:10 PM hours
In welchem Stadion findet denn morgen Egri-Debrecen statt?
Ungarn NBI - 2012/2013 |#20
Sep 21, 2012 - 10:40 PM hours
Quote from Neubs:
In welchem Stadion findet denn morgen Egri-Debrecen statt?

Im Stadion von Diósgyör

•     •     •

★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★
★ ★ ★ ★ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.