Sat, Dec 15, 2018
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
VfR Aalen
VfR Aalen Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   VfR Aalen
Pavel Dotchev P. Dotchev Manager A. Giannikis Argirios Giannikis
€15.98m Total market value €1.33m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

19 Spieltag : FC Hansa Rostock - VFR Aalen |#101
Dec 16, 2018 - 4:11 PM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
2.5I. Gelios
3.5O. Hüsing
3.0J. Riedel
3.0V. Rankovic
3.0S. Wannenwetsch
4.5Kai Bülow
5.0M. Pepic
3.0M. Biankadi
5.0M. Hilßner
3.0C. Soukou
4.0D. Williams
3.0M. Königs
2.5P. Breier

Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von hansa_65

Spielernoten


Nichts für ungut, aber ich frage mich wirklich, wie bei manchen Usern hier eine 2 vor dem Komma für irgendeinen Hansa Kicker zustande kommt. Das war durch die Bank dünn und deutlich unter dem Niveau, für welches die Spieler angeheuert und bezahlt werden. Eine 3 ist da schon wohlwollend.

Hüsing bringt den eigentlichen Missstand auf den Punkt, die Einstellung diverser Spieler. Schon seit Wochen ist der fehlende Biss erkennbar. Wenn das, wie Oli selbst sagt, intern schon mehrfach deutlich angesprochen wurde und dann dennoch solche Leistungen folgen, sollte nun ggf. mal eine härtere Gangart gefahren werden. Prämien einfrieren, Freizeit kürzen und Extra Schichten, bis auch der Letzte mal aus seine Komfort Zone geholt wird. Wenn nicht von allein, dann eben über Gruppenzwang. Für Kuschelstimmung zu Weihnachten hat die Truppe mal gar nichts getan.



Bei mir wären es Gelios und Breier, Gelios hat einen sicheren, wachen Eindruck gemacht. Breier kam als Joker, war ab dann ein Aktivposten und macht das 1-1, das ist dann unter dem Strich etwas besser als befriedigend.

Den fehlenden Biss sehe ich vor Allem bei Pepic und Hilßner. Die kann man auch mal mit einem Bankplatz zum nachdenken bringen.

An Einsatz mangelt es ja ( leider erst dann, wenn es schon zu spät ist), auch nicht. Nur mit Psychologie und den von Dotchev oft zitierten Details und Kleinigkeiten ist das für mich nicht zu erklären. Es fehlt einfach eine klare taktische Maßgabe und die Abstände zwischen den Reihen sind viel zu hoch. Das 442 (Anfangs ja sogar 433) ist imho die falsche Ausrichtung bei den meist enorm kompakten Mittelfeldblöcken der meisten Gegner.

•     •     •

Glatter Aal
19 Spieltag : FC Hansa Rostock - VFR Aalen |#102
Dec 17, 2018 - 11:03 AM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0I. Gelios
2.5O. Hüsing
3.0J. Riedel
4.5V. Rankovic
4.5S. Wannenwetsch
4.0Kai Bülow
5.5M. Pepic
4.0M. Biankadi
5.0M. Hilßner
4.5C. Soukou
4.5D. Williams
2.5P. Breier
3.5M. Königs

Ich klaue mal das Zitat von meinem Vater, ich fand es sehr treffend.

"Das Spiel unserer Mannschaft ist zurzeit so gut wie unsere Anzeigetafel - total kaputt."


Erschreckender Auftritt, ich bin nach wie vor fassungslos. Es gibt eigentlich nur eine positive Randbemerkung, bis zum Schluss hat die Mannschaft immerhin probiert den Ausgleich zu Ermurmeln und ist im Endeffekt zum Ausgleich gekommen, obwohl es wohl neben dem Spiel in Halle, die schlechteste Saisonleistung bisher war. Für mich waren die Auftritte bei den hohen Heimniederlagen, nicht so schlecht wie das, was am Samstag geboten wurde.

Der Schock bei mir sitzt wirklich tief. Für mich muss jetzt was passieren, die Startelf muss wieder verändert werden. Bülow und Wanne auf der 6 haben mir gut gefallen, damit würde ich schonmal anfangen. Auf Rechts dann Rankovic oder Ofosu-Ayeh (wer weiß wann er mal wieder da ist) augen-zuhalten

Williams fand ich gar nicht so schlecht, er wirkte teilweise unglücklich in seinem Zweikampfverhalten, für mich ist er ein Konterstürmer, für auswärts wäre er für mich neben Soukou die zweitbeste Option.

•     •     •

Hansääää!
19 Spieltag : FC Hansa Rostock - VFR Aalen |#103
Dec 17, 2018 - 8:40 PM hours
Ich hab mir die Zusammenfassung ein paar mal jetzt angesehen und ich kann Pepic beim Gegentor keinen großen Vorwurf machen.
Sicherlich sieht er sehr unglücklich aus, aber was soll er machen?
Seine einzige Option wäre es gewesen den Ball ins Toraus zu klären.
Ich mach eher Riedel, Rankovic und zum kleinen Teil auch Gelios den Vorwurf sich nicht angeboten zu haben,stattdessen blieben alle 3 stehen und guckten zu wie Pepic getrippelt wird.
Das dieser den Ball jetzt in dieser Stresssituationen in den für ihn freien Raum spielt, kann ich nachvollziehen.

Aber diese Situation beschreibt die letzten Spiele ganz gut.
Selten bieten sich unsere Spieler aktiv an, sondern sie warten eher auf den Ball.
Ich kann auch die anderen Trainer nicht so richtig verstehen die Hansa als spielerisch stark einschätzen. Das ist schon länger nicht mehr so.
Mittlerweile sind wir so durchschaubar geworden. Ballgewinn, der wird dann auf die Außen gebracht und dann entweder Zug in die Mitte oder Flanke blind in die Box.
Das war letzte Saison ansehnlicher mMn.
19 Spieltag : FC Hansa Rostock - VFR Aalen |#104
Dec 18, 2018 - 2:04 AM hours
Zitat von Draven_afdfch
Ich hab mir die Zusammenfassung ein paar mal jetzt angesehen und ich kann Pepic beim Gegentor keinen großen Vorwurf machen.
Sicherlich sieht er sehr unglücklich aus, aber was soll er machen?
Seine einzige Option wäre es gewesen den Ball ins Toraus zu klären.
Ich mach eher Riedel, Rankovic und zum kleinen Teil auch Gelios den Vorwurf sich nicht angeboten zu haben,stattdessen blieben alle 3 stehen und guckten zu wie Pepic getrippelt wird.
Das dieser den Ball jetzt in dieser Stresssituationen in den für ihn freien Raum spielt, kann ich nachvollziehen.

Aber diese Situation beschreibt die letzten Spiele ganz gut.
Selten bieten sich unsere Spieler aktiv an, sondern sie warten eher auf den Ball.
Ich kann auch die anderen Trainer nicht so richtig verstehen die Hansa als spielerisch stark einschätzen. Das ist schon länger nicht mehr so.
Mittlerweile sind wir so durchschaubar geworden. Ballgewinn, der wird dann auf die Außen gebracht und dann entweder Zug in die Mitte oder Flanke blind in die Box.
Das war letzte Saison ansehnlicher mMn.


Ne sorry, aber das geht gar nicht den Ball so durch die Mitte zu spielen, gerade wenn man in Bedrängnis ist. Es gab eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit und das war der Doppelpass mit Rankovic, aber das ist halt typisch Pepic, statt der einfachen Bälle lieber ins Dribbling zu gehen. Dass es irgendwann schiefgehen wird, war doch klar.
Aalen ist immer wieder auf unsere Verteidiger gerannt, und hat den Spielaufbau gestört. Riedel, der in dieser Situation schon Rankovic in Bedrängnis bringt, hätte das eigentlich wissen müssen, nachdem er vorher einmal durch ein Zuspiel von Gelios in eine ähnliche Situation geraten ist und den Ball ins Aus schlagen musste.
Vielleicht können sich unsere Spieler dieses Anlaufen der gegnerischen Außenverteidiger mal abgucken. Das sah wirklich gut aus, wie Aalen das gemacht hat.
19 Spieltag : FC Hansa Rostock - VFR Aalen |#105
Dec 18, 2018 - 5:39 AM hours
Zitat von henrix1965
Zitat von Draven_afdfch

Ich hab mir die Zusammenfassung ein paar mal jetzt angesehen und ich kann Pepic beim Gegentor keinen großen Vorwurf machen.
Sicherlich sieht er sehr unglücklich aus, aber was soll er machen?
Seine einzige Option wäre es gewesen den Ball ins Toraus zu klären.
Ich mach eher Riedel, Rankovic und zum kleinen Teil auch Gelios den Vorwurf sich nicht angeboten zu haben,stattdessen blieben alle 3 stehen und guckten zu wie Pepic getrippelt wird.
Das dieser den Ball jetzt in dieser Stresssituationen in den für ihn freien Raum spielt, kann ich nachvollziehen.

Aber diese Situation beschreibt die letzten Spiele ganz gut.
Selten bieten sich unsere Spieler aktiv an, sondern sie warten eher auf den Ball.
Ich kann auch die anderen Trainer nicht so richtig verstehen die Hansa als spielerisch stark einschätzen. Das ist schon länger nicht mehr so.
Mittlerweile sind wir so durchschaubar geworden. Ballgewinn, der wird dann auf die Außen gebracht und dann entweder Zug in die Mitte oder Flanke blind in die Box.
Das war letzte Saison ansehnlicher mMn.


Ne sorry, aber das geht gar nicht den Ball so durch die Mitte zu spielen, gerade wenn man in Bedrängnis ist. Es gab eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit und das war der Doppelpass mit Rankovic, aber das ist halt typisch Pepic, statt der einfachen Bälle lieber ins Dribbling zu gehen. Dass es irgendwann schiefgehen wird, war doch klar.
Aalen ist immer wieder auf unsere Verteidiger gerannt, und hat den Spielaufbau gestört. Riedel, der in dieser Situation schon Rankovic in Bedrängnis bringt, hätte das eigentlich wissen müssen, nachdem er vorher einmal durch ein Zuspiel von Gelios in eine ähnliche Situation geraten ist und den Ball ins Aus schlagen musste.
Vielleicht können sich unsere Spieler dieses Anlaufen der gegnerischen Außenverteidiger mal abgucken. Das sah wirklich gut aus, wie Aalen das gemacht hat.


Guck dir die Szene nochmal an.

Der Passweg zu Rankovic war direkt zu gestellt. Pepic hätte den Ball mMn nie und nimmer zu ihn bekommen.
Aber ich gebe dir natürlich Recht, das der blinde Pass in die Mitte natürlich fatal war, aber das hatte ich auch angedeutet, das dieser eine Folge des harten Pressings war.
Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte, ist, das ich nicht Pepic als Alleinschuldigen sehe, sondern das dieser von seinen eigenen Mitspielern und natürlich vom Gegner in diese Situation gebracht wurde und das bestätigst du ja auch in deinem zweiten Teil deines Beitrages.
Ich hoffe jetzt natürlich das Pepic in Zukunft sich nicht zu fein ist den Ball in ähnlicher Situation direkt zu spielen bzw. lang zu klären.

Fakt ist das unsere Gegner uns auch in Zukunft weiterhin früh pressen werden und da auch Pavel gefragt ist, den Spielern einen vernünftigen Lösungsweg an die Hand zu geben, der umsetzbar ist.
19 Spieltag : FC Hansa Rostock - VFR Aalen |#106
Dec 18, 2018 - 9:37 AM hours
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
2.5I. Gelios
3.5O. Hüsing
3.0J. Riedel
3.0V. Rankovic
3.0S. Wannenwetsch
4.5Kai Bülow
5.0M. Pepic
3.0M. Biankadi
5.0M. Hilßner
3.0C. Soukou
4.0D. Williams
3.0M. Königs
2.5P. Breier

Zumal das starke Gegnerpressing auf die Verteidiger und daraus resultierende Fehler diese Saison von Anfang an unsere Schwachstelle war. Die Gegner probieren es mittlerweile fast alle auf diese Weise und Hansa versucht trotzdem hinten raus spielerisch zu agieren. Sieht zwar schöner aus und kann im besten Fall einen kontrollierten, schnellen Angriff einleiten, das Risiko ist aber auch sehr gross. Für mich eine der ersten taktischen Massnahmen, das Pressing lieber lang diagonal zu überspielen, dazu gehört aber auch dass LA/RA nicht so weit vorne stehen wie im Moment. Dazu einen Stürmer opfern und das Mittelfeld verdichten, 451 würde rein formell schon Löcher stopfen.

•     •     •

Glatter Aal
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.