Mon, Nov 12, 2018
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   SV Darmstadt 98
Robin Dutt R. Dutt Manager D. Schuster Dirk Schuster
€63.10m Total market value €40.85m
28.2 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98

Nov 8, 2018 - 1:31 PM hours
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#71
Nov 12, 2018 - 11:28 PM hours
Also ich muss der Mannschaft und allen voran Dutt ein riesen Kompliment machen. Wie sie auch den Ausfall von Lee kompensiert haben war schon gut.

Der Sieg war mehr als verdient auch wenn die Abwehr beängstigend viele Nachlässigkeiten drin hatte.

Ich muss hier und heute zugeben, daß ich mich in Weilandt getäuscht habe und ihn falsch eingeschätzt habe.

Was der spielt ist super.
This contribution was last edited by Cornhoolio on Nov 12, 2018 at 11:28 PM hours
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#72
Nov 12, 2018 - 11:34 PM hours
Verdienter Sieg, der auch nur gelingen konnte, weil wir nur 1:0 führten. Vielleicht ganz gut, dass Silvére am Ende noch vergeigte. Wäre dann doch noch 2:2 ausgegangen. Wobei es schon dreist gewesen wäre, wenn Darmstadt mit diesem Anti-Fußball, den die heute von Minute 1 an praktizierten, hier auch noch irgendwie irgendwas mitgenommen hätten.

In der ersten Halbzeit hättest du gut und gerne aber Herztabletten benötigt, weil die Verteidigung sich offenbar darum prügelte, wer den Darmstädtern das dümmste Gegentor des Spiels schenken solle. Unfassbar, was da für Kapriolen hinten geschlagen wurden, die aber glücklicherweise keinen Erfolg hatten. Vorne hingegen fand ich unser Spiel teils umständlich, teils unglücklich. Unsere Torannäherungen in HZ 1 waren also schlichtweg unvorteilhaft gespielt oder gut vergeben wie der Kopfball von Tesche. In HZ 2 hatten wir nach einer guten Chance auf einmal aber die Lilien vor dem Tor und wir konnten froh, dass eine Torchance (? - sollte das ein Schuss oder eine Hereingabe werden? Es war haarscharf!) nicht die unverdiente Gästeführung gebracht hätte. Glücklicherweise war es dann Weilandt, der mal wieder einen Geniestreich hatte und das 1:0 erzielte. Klasse - aber ich bitte darum, hier nicht den starken Einsatz und die tolle Balleroberung von Danilo vorher zu vergessen. Sowas geht ja immer unter. Die ist ebenfalls ein dickes Kompliment wert, wenn nicht sogar zwei Komplimente!

Das Spiel gaben wir danach nicht mehr aus der Hand und Darmstädter Annäherungen blieben harmlos. Vielmehr hätte Ganvoula, der in seinem Kurzeinsatz gefühlte 100 Mal im Abseits stand - offenbar gibt es kein Abseits in Belgien - dann auch noch das 1000prozentige 2:0 verpasste. Anstatt ruhig anzustoppen und den Ball einzuschieben, machte er es hoch. Denn - kurz noch was zu Lukas - dessen Ballbehauptung- und Ballannahme hat sich diese Saison nochmal verbessert. Auch sichtbar daran, dass er mit Lee die meisten Treffer auflegte.

Zu letzerem noch ein Wort - Herr Bento, war das nötig? Kruse fliegt auch morgen erst. Nur weil jemand wie Bento es ist, kein Fingerspitzengefühl hat, musste man heute auf Lee verzichten. Lächerlich. Aber es ging ja auch ohne Lee glücklicherweise.

Und kurz noch - weil es mir wichtig ist: Es war toll, Selim wiederzusehen, der sich nach dem Spiel auch ordentlich vor der Ost und Block A feiern ließ und hinterher noch innig von der Mannschaft verabschiedet und geherzt wurde.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht

This contribution was last edited by Stickinho on Nov 12, 2018 at 11:43 PM hours
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#73
Nov 12, 2018 - 11:56 PM hours
Ab Minute 70 dachte ich jetzt greift Darmstadt an, ab der 75. Minute war ich mir sicher, dass die Ausrichtung komplett offensiv sein wird. Aber da kam ja gar nichts. Mir tat Dursun leid, der hat alle 60 Sekunden seinem ganzen Team gestikuliert, dass jetzt alle etwas vor sollen, die haben ihre Position bis 2 Minuten vor Ende beibehalten. Das war auch fussballerisch das schwächste Zweitligaspiel was ich seit Jahren gesehen habe, ist aber auch schwierig wenn nur 1 Team Fußball spielen will.

Jedenfalls sind wir jetzt oben dran, die nächsten Gegner sind die vermeintlich Leichten, auch wenn man sie nicht unterschätzen darf und es alles anders als leicht wird, jetzt ist die Zeit gekommen wo wir gut und gerne eine Serie von 3-4 Siegen starten dürfen. Es muss doch auch mal bei uns in Bochum möglich sein, dass solche Siegesserien stattfinden.
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#74
Nov 13, 2018 - 12:10 AM hours
Zitat von Zwetschge10

Jedenfalls sind wir jetzt oben dran, die nächsten Gegner sind die vermeintlich Leichten, auch wenn man sie nicht unterschätzen darf und es alles anders als leicht wird, jetzt ist die Zeit gekommen wo wir gut und gerne eine Serie von 3-4 Siegen starten dürfen. Es muss doch auch mal bei uns in Bochum möglich sein, dass solche Siegesserien stattfinden.


Tja, wenn es uns gelänge, gegen Aue und Magdeburg tatsächlich was mitzunehmen, dann würde es spannend: Dann spielen wir in direkter Folge gegen den Vierten, Dritten und Zweiten. Wenn wir ausgerechnet da ne Serie hinlegen, geht's mit Partystimmung ins Weihnachtsfest!

So oder so sehen wir dann jedenfalls, wo wir aktuell stehen. Es bleibt spannend.
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#75
Nov 13, 2018 - 12:25 AM hours
Wir haben heute auch gewonnen, weil Darmstadt taktisch einfach katastrophal aufgestellt war. Jeder der die letzten beiden Spiele von Bochum gesehen hat, sollte wissen, dass man uns nicht das Spiel machen lassen darf. Erst, wenn sie voll auf Angriff ging konnten die gegnerischen Mannschaften Punktgewinne erreichen. Trotzdem entschied sich Schuster für den Anti-Fußball und wurde zum Glück bestraft.

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#76
Nov 13, 2018 - 7:20 AM hours
Zitat von vinvancent
Trotzdem entschied sich Schuster für den Anti-Fußball und wurde zum Glück bestraft.


Das muss man aus Lilien Sicht leider (auch) so sehen. Der Auftritt unserer Mannschaft war enttäuschend. Der VfL hat viel mehr für das Spiel gemacht und daher auch absolut verdient gewonnen.
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#77
Nov 13, 2018 - 7:28 AM hours
Ein verdienter Sieg unserer Jungs dank einer tollen Einzelleistung.
Eine Schuster-Mannschaft kommt immer erstmal über die defensive Grundordnung und dem Umschalten über Heller (von Soares richtig stark abgemeldet) oder gute Standards (die waren von Kempe aber alle einfach zu verteidigen) Zum Glück wurde die ein oder Nachlässigkeit im Spielaufbau nicht bestraft.
Weiland war der stärkste Mann auf dem Platz, hatte auch in der 1. Halbzeit sehr gute Szenen.
Trotz einiger Unachtsamkeiten am Ball, finde ich es klasse, wie unaufgeregt Gyamerah verteidigt, das macht er richtig gut.
Saglam hat sich sehr gut eingefügt, hat mich gefreut für ihn.
Kruse muss den Sack schon früher zu machen und darf in der Situation (klasse frei gespielt) nicht selbst den Abschluss suchen, sondern muss quer auf Soares legen, der ihn dann nur reindrücken muss.
Ganvoula hat 2-3 mal schön für Entlastung gesorgt, das Riesending muss er natürlich machen, vom Ansatz her war die Idee auch richtig, aber die Ausführung war halt bescheiden.

Unterm Strich ein verdienter Sieg, der genau so in Ordnung geht. 20 Punkte nach 13 Spielen ist eine starke Ausbeute und lässt uns eine ruhige Länderspielpause verleben. Mal schauen, wie wir danach rauskommen.

Edit: Wenn man bei Reviersport die Noten anschaut, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln, geballte Fußallkompetenz....
This contribution was last edited by Maddin16 on Nov 13, 2018 at 7:34 AM hours
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#78
Nov 13, 2018 - 8:02 AM hours
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
3.0M. Riemann
3.0J. Gyamerah
3.0T. Hoogland
1.5D. Soares
3.5S. Celozzi
2.5A. Losilla
3.0R. Tesche
2.5T. Weilandt
3.0R. Kruse
3.5Sidney Sam
3.5L. Hinterseer

Spielernoten

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#79
Nov 13, 2018 - 9:05 AM hours
VfL Bochum Player Ratings - VfL Bochum
3.0M. Riemann
2.5J. Gyamerah
2.5T. Hoogland
1.0D. Soares
3.0S. Celozzi
2.5A. Losilla
2.5R. Tesche
3.0G. Sağlam
1.0T. Weilandt
3.0R. Kruse
3.5Sidney Sam
3.0L. Hinterseer

Spielernoten

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
13. Spieltag: VfL Bochum - SV Darmstadt 98 |#80
Nov 13, 2018 - 9:31 AM hours
Was mir gestern wirklich gefallen hat ist, dass endlich mal alle für den Nebenmann gefightet haben. Da hat sich jeder dazwischen gehauen. Leute wie Soares, Hoogland, Losilla sind vorangegangen.

Ich fand die Wechsel diesmal genau richtig, 2 Offensivwechsel, wobei mit Ganvoula ein Biest für gegnerische Standards dabei war und dann noch Fabian die letzten Minuten als weitere Absicherung.

Saglam hat sich eigentlich ganz gut eingefunden, aber teilweise wirkte er mir nicht ganz so fit/spritzig.

Ansonsten die Chance von Ganvoula, er macht vieles richtig, allein dass er gegen die Laufrichtung schießt, da kann der Torwart nichts machen, aber da hätte es dann gereicht, wenn er den Ball mit weniger Kraft schießt. Im Idealfall wäre er noch 3-4m mit dem Ball gelaufen und hätte dann eingeschoben.

Jetzt jedenfalls kommen 2 Spiele die man gewinnen muss und dann hat man 2 Spiele vor der Brust wo die die unnötig verlorenen Punkte der letzten Wochen im direkten Duell wieder gut machen kann. Wir müssen auf jeden Fall darauf brennen diese Chance wahr zu nehmen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.