deadline-day banner
Sun, May 6, 2018
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   SV Darmstadt 98
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager D. Schuster Dirk Schuster
€7.03m Total market value €37.35m
24.0 ø age 26.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

33. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98

May 1, 2018 - 11:25 PM hours
Kein Spiel für schwache Nerven, jedenfalls nicht bis zur 75. Minute. Und selbst dann, muss ich gestehen, habe ich in ein, zwei Momenten noch an das Regensburger 4:3 nach 0:3 gegen Düsseldorf gedacht. Aber irgendwie wollte die Pille heute nicht ins Lilien-Tor.

Natürlich war auch Glück dabei, aber vor allem war das der Verdienst einer aufopferungsvollen Abwehrschlacht und eines wieder einmal sensationellen Daniel Heuer Fernandes. Bester Mann! Und bester Torwart der Liga!

Neben ihm besonders lobend zu erwähnen ist aus meiner Sicht auch Tobi Kempe – ein Kämpfer vor dem Herrn und überall zu finden. Und seine Beteiligung an acht der letzten neun Tore spricht für sich.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

This contribution was last edited by vonGallenstein on May 6, 2018 at 10:08 PM hours
Zitat von Lilienwatz75

AUSWÄRTSSIEG - Hammer
schon strange dass nach diesem Riesenschritt zum Klassenerhalt hier die Passquote unserer 98er und die des Gegners gegeneinander aufgerechnet werden. Wen kümmerts. Haupsach mer pakkes. Nächstes Jahr wern die Würfel eh neu gemischt. Love DA


Bei aller Euphorie, die der unerwartete Auswärtssieg bei bärenstarken Regensburgern logischerweise auslöst, ist es bisweilen hilfreich, nicht den Blick für die Realität zu verlieren und bei aller Freude doch auch zu analysieren, wo's klemmt. Das finde ich, mit Verlaub, nicht strange, sondern im Sinne von Dirk Schuster zielführend zwinker

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

This contribution was last edited by vonGallenstein on May 6, 2018 at 10:34 PM hours
Was für ein geiles Ergebnis. Dirk Schuster hat die Truppe wieder hinbekommen. Hat ne Weile gedauert, aber er ist halt kein klassischer Feuerwehrmann. Jetzt fehlt noch ein einziger Punkt im letzten Spiel und er hat endlich sein Denkmal vorm Stadion verdient.
Zitat von Oh-Lilien
Zitat von Staedter98

Trotzdem kann man gar nicht genug betonen, was für einen herausragenden Fußball die Regensburger spielen. Das war definitiv unser mit Abstand stärkster Gegner in dieser Saison.


Dem kann ich mich nur anschließen. Es verwundert durchaus über welch raffinierte Spielzüge dieser Aufsteiger verfügt. Ich hatte ständiges Herzraßen bei der Ballannahme eines Regensburgers, da ständig irgendwie Gefahr droht. Es war auch der einzige Gegner, bei dem ich immer noch Zweifel bei einer 3:0 Führung hatte, da der Jahn sein Spiel durchzieht, vom Spielstand unabhängig. Dass Regensburg einen 3:0 Rückstand aufgeholt hat gegen Düsseldorf ist kein Zufall. Ich gerate da zugegebenermaßen schon ein bisschen ins Schwärmen.
Es zeigt aber auch, dass egal wie die Saison endet, es einen deutlichen Handlungsbedarf auf dem Transfermarkt geben muss. Denn das war heute spielerisch eine einzige Vorstellung des Jahn. Es spielte wohlgemerkt immer noch Absteiger gegen Aufsteiger. Das ist schon verherrend.


Es ist tatsächlich ein wenig unerklärlich wie ein Aufsteiger mit diesem Konzept hier durchkommt. Normalerweise klassifizieren sich handelsübliche Aufsteiger eher über eine sichere Grunddefensive, Kontern und Standards, wie Darmstadt 98 vor 3 Jahren in der 2. Liga. Regensburg und Kiel legen dagegen auch viel wert über spielerischen Wege zum Erfolg zu gelangen. Bei Kiel sehe ich da weniger ein Konzept, da dort vieles eher vom Moment abhängig ist und mit Trainer Anfang einfach alles passt. Bei Regensburg erahnt man eher einen langfristigen Erfolg über diesen Weg ohne große Verluste zu fahren. Herrlich konnte man mit Beierlorzer quasi 1:1 ersetzen und die Spieler, die verpflichtet werden, müssen genau ins Kostüm passen. In Regensburg wird viel richtig gemacht und es würde mich nicht wundern, wenn die einen Weg wie Freiburg, Mainz und Augsburg einschlagen. Aber genug der Lobhudelei!
Was zählt, sind jetzt noch 1-3 Punkte gegen Aue. Dann wird erstmal scharfe Kaderanalyse betrieben!
Zitat von Heiner81
Was für ein geiles Ergebnis. Dirk Schuster hat die Truppe wieder hinbekommen. Hat ne Weile gedauert, aber er ist halt kein klassischer Feuerwehrmann. Jetzt fehlt noch ein einziger Punkt im letzten Spiel und er hat endlich sein Denkmal vorm Stadion verdient.


Mit einem Punkt rechnet ihr aber sehr minimalistisch. Ich sehe zurzeit keinen Weg, wie wir in Darmstadt bestehen sollen und gleichzeitig die Klasse halten. Ein Unentschieden würde ich gleich unterschreiben, aber selbst dann müssen wir zittern. Ich fürchte nächste Woche wird jemand verwelken und ich rechne eher mit den Veilchen als mit den Lilien.

•     •     •

Wismut Aue International
Üi, Üi, Üi. Das war nun wirklich ein nervenaufreibendes Spiel.
Danke zunächst einmal an die anderen Vereine, speziell die für die es um nichts mehr ging, Kaiserslautern, Duisburg, Ingolstadt hätte ja auch nur noch einen Punkt gebraucht.
Gut hätte Bielefeld nicht verloren, dann wäre auch St. Pauli noch in der Lostrommel, so bleibt die Chance gleich zweimal in der nächsten Saison nach Hamburg zu Fahren.
Aber was da heute Regensburg so abgefeuert hat, alle Achtung! Da hat man nun wirklich von der ersten bis zur letzten Minute gemerkt, dass sie das Spiel nicht herschenken wollen. Alleine diese schnelle weiterspielen nach Spielunterbrechungen und das einfach mal draufschießen aus großer Entfernung.
Unser Pfosten / Latte Glück ist nach den Spielen gegen Heidenheim, Düsseldorf und spätestens heute mit Regensburg bestimmt aufgebraucht.
Zum Glück haben wir ja den für mich besten Keeper der Liga DHF, das wir so weit unten Stehen, mag in der Rückbetrachtung auch etwas daran gelegen haben, dass er einig Spiele verletzungsbedingt gefehlt hat.
Heute heißt es erst einmal etwas Durchatmen, aber wie Dirk Schuster bereits sagte, wir sind nun vom Jäger zum Gejagten geworden.
Nun brauchen wir „nur“ noch einen Punkt und das wäre dann der direkte Klassenerhalt. Den werden wir aber auch wohl brauchen. Haben also ein Ein-Punkte-Spiel, da kann man meinen, das es einfach für uns wird, unentschieden „können“ wir ja diese Saison. Für unseren nächsten Gegner ist es aber wohl eher wegen dem schlechteren Torverhältnis ein 6-Punkte Spiel.
Es bleibt spannend, wobei sich unsere Lage nun wirklich verbessert hat. stark

•     •     •

Wo könne(t/e)n die Lilien stehen, wenn sie eine gute Leistung über 90+x x x Minuten bringen
Zitat von Lilienwatz75
AUSWÄRTSSIEG - Hammer
schon strange dass nach diesem Riesenschritt zum Klassenerhalt hier die Passquote unserer 98er und die des Gegners gegeneinander aufgerechnet werden.


Bei aller Freude über diesen eminent wichtigen Sieg gehöre ich nicht zu denen, die jetzt in Euphorie fallen und alles super finden. Und wenn du das Spiel gesehen hast, ist dir nicht entgangen, dass uns der Aufsteiger (!) in allen Belangen überlegen war - sieht man davon ab, dass der Jahn keine Tore erzielt hat. Das ist natürlich letztlich entscheidend. Wir haben mit Kampfkraft, Leidenschaft und Willen dagegen gehalten. Alles sehr lobenswert, aber auf Dauer doch etwas zu wenig. Du hast natürlich recht damit, dass die Karten nach der Saison neu gemischt werden.
Zunächst mal ein ganz duckes Dankeschön an unseren Keeper! Man of the Match!
Ohne seine Leistungen wären wir sicherlich abgeschlagener Letzter. Hat gestern auch wieder alles gahlten was irgendwie zu halten war.
Die Verantwortlichen sollten bitte alles unternehmen um ihn im Verein zu halten!

Ansonsten klar: 3 Punkte - super. Allerdings muss man wirklioch sagen, das wir sauviel Glück hatten. Nehmen wir gerne ist klar. Für die kommenede Saision muss aber auf jeden Fall an der spielereicschen Qualität gearbeitet werden. Nur lang und hoch - dann hoffen, dass ein Stürmer den Ball festmacht, ist einfach zu wenig um auf Dauer zu bestehen!
Es ist richtig, dass nicht alles golden ist. Es gibt spielerische Defizite, da stimme ich zu.
Aber ich möchte hinzufügen:
Wir stecken im tiefsten Abstiegskampf. Da kommt man nicht mit spielerischem Witz raus. Das muss man kämpfen und darf keinesfalls den langen Ball scheuen. Schaut euch Braunschweig an. Dort hat man mMn genau das nicht gemacht - auf Kampfmodus umgeschaltet.
Über die nächste Saison möchte ich noch nicht spekulieren. Erstmal steht noch ein dickes Brett nächsten Sonntag vor uns.

PS: Das DHF bleibt ist ein Wunsch den ich zu 1898% teile. Aber es erscheint recht unrealistisch, er ist einfach zu gut und wird in der BuLi, der Championship oder mindestens einem finanzkräftigen Aufstiegskandidaten der 2. Liga (HSV/Wolfsburg, FCI) unterkommen. Und sosehr es mich schmerzt: Ich gönne es ihm total.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on May 7, 2018 at 8:51 AM hours
Zitat von DAbleiben
Es ist richtig, dass nicht alles golden ist. Es gibt spielerische Defizite, da stimme ich zu.
Aber ich möchte hinzufügen:
Wir stecken im tiefsten Abstiegskampf. Da kommt man nicht mit spielerischem Witz raus. Das muss man kämpfen und darf keinesfalls den langen Ball scheuen. Schaut euch Braunschweig an. Dort hat man mMn genau das nicht gemacht - auf Kampfmodus umgeschaltet.


Schon klar, aber selbst zum Beginn der Saison war das der Fall. Im DFB-Pokal hat uns Regensburg schließlich auch vorgeführt. Da kann ich die Anliegen von Oh-Lilien absolut nachvollziehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.